HiFi-Rack und Subwoofer in einem !

+A -A
Autor
Beitrag
Spooody
Stammgast
#1 erstellt: 11. Mrz 2010, 18:57
Guten Abend werte Gemeinde

Da meine Freundin immer moniert, dass überall Lautsprecher rumstehen, und dass sie nicht mehr an ihre Schränke kommt, muss ich etwas improvisieren.

Ich hab einen AV-Receiver und einen DVD-Player.
Desweiteren befinde ich mich just in der Planungsphase für einen Subwoofer mit dem bekannten AWM124 von Mivoc.

Diesen:
björn's Subwoofer

Nun möchte ich, dass der Sub unten und die Geräte oben sind.
Fotomontage:



Natürlich soll es nicht genau so aussehen

Das "HiFi-Sub-Rack" sollte ungefähr folgende Abmessungen haben:
Breite 45 cm, Höhe 100 cm (max), Tiefe 45 cm (max)

Ich möchte, wie auf dem Bild zu erkennen, das "Regal" für die Geräte behalten, bzw falls nötig leicht ändern.

Den Sub möchte ich so bauen, wie im Link zu sehen ist.
Ich will aber, dass Sub und Regal die gleiche Breite haben.

Mein erster Gedanke war:
Den Sub so zu bauen, dass er auf die Breite von 45 cm kommt. Da sich dadurch aber das Volumen vergrößert, verändert sich auch die Charakteristik, ist mir klar.
Wie soll ich verfahren

Unter das "Regal" könnte ich auch Spikes mit Plättchen schrauben, damit es vom Sub entkoppelt ist.
Der Sub soll ebenfalls auf Spikes mit Plättchen stehen. Darunter eine Stein- oder Granitplatte.

Könnt ihr mir bei meinem Vorhaben behilflich sein ?

Vielen Dank und beste Grüße
Spooody
Stammgast
#2 erstellt: 12. Mrz 2010, 11:53
Servus !

Ich habe mal den Subwoofer mit den Originalmaßen mit SketchUp gezeichnet:



Da die Geräte 43 cm Breite haben, kann ich das "Regal" in der Breite nicht verändern.

Frage:
Kann ich die Breite des Sub's um 9 cm vergrößern und die Tiefe um 9 cm verringern?
Nach meinen Überlegungen bleibt das Volumen und der BR-Kanal gleich, lediglich die Form ändert sich.

Ist das so durchführbar ?

Beste Grüße Spooody
Spooody
Stammgast
#3 erstellt: 12. Mrz 2010, 13:24
So hab ich es mir ungefähr gedacht:



Nun springt einem quasi der recht kleine Chassiseinbau ins Auge.
Gibt es ein 15" Chassis, dass zufällig das gleiche Gehäuse brauch wie der AWM124 ?

Ich befürchte, dass der AWM124 bissl verloren wirkt

Aber er sieht sooo guuut aus (siehe Björn's Kiste)

muchos gracias

Edit: Die kleinen Stifte, die zwischen dem Sub und dem Regal sind, dass sollen Spikes mit Plättchen sein.
Hab es nicht hinbekommen, diese mit SketchUp zu zeichnen


[Beitrag von Spooody am 12. Mrz 2010, 13:27 bearbeitet]
Spooody
Stammgast
#4 erstellt: 16. Mrz 2010, 08:19
So ein reges Interesse hätt ich nicht erwartet
anymouse
Inventar
#5 erstellt: 18. Mrz 2010, 16:00

Spooody schrieb:
Frage:
Kann ich die Breite des Sub's um 9 cm vergrößern und die Tiefe um 9 cm verringern?
Nach meinen Überlegungen bleibt das Volumen ... gleich

Das sollte dann so gehen, vor allem wenn es sich um einen Subwoofer handelt -- der ist ja meistens kleiner als die benutzten Wellenlängen

Achte darauf, dass Querschnittsfläche und Länge des BR-Ports/-Rohrs gleich bleiben. Die Querschnittsform kann ruhig geändert werden.

Ich wäre aber das Regal nicht direkt auf das Subwoofer-Gehäuse stellen (z.B. Schwingungen des Sw könnten sich auf die Lese-Elektronik des CD-Players übertragen). Lieber unter dem Regal eine Öffnung, wo man den Subwoofer hineinstellen kann; dass dann ordentlich entkoppelt sollte helfen, die mechanischen Schwingungen des Woofers vom der Elektronik fernzuhalten.

Achtung: Du kannst den Sw natürlich auch legen Dann wird er breiter und weniger hoch
Spooody
Stammgast
#6 erstellt: 19. Mrz 2010, 02:07
Wunderschönen guten Abend

Endlich mal jemand, der sich zu Wort meldet ^^

Mein "eigentlicher" Wunsche war es ja, den Sub AWM 124 zu bauen, den aber zu legen sieht bestimmt blöd aus, da ja der Kanal dann auf der linken bzw rechten Seite wäre

Mitlerweile bin ich auch schon das komplette Monacor- und Visatonprogramm durchgegangen, auf der Suche nach einem passenden 15 Zöller.
Der SPH 390 TC wäre der einzigste, der in dem Gehäuse einigermaßen gut spielen würde.

Hast du eventuell eine Empfehlung eines 15ers ?

Bruttovolumen wären maximal 85 Liter

Nochwas: Wäre es möglich den Sub mit einem BR-Roht zu versehen ?

Vielen Dank und beste Grüße
kore
Stammgast
#7 erstellt: 19. Mrz 2010, 10:58
hallo spoody, gib den leuten Zeit mit dem Beantworten deiner Fragen. Das Interesse kommt schon noch

Ich persönlich finde die Kiste, in der dein Verstärker steht echt zu klein. Davon mal ab, schau mal ins Handbuch, was da über Mindestabstände zu Seitenwänden steht. Ich denke, das überschneidet sich mit meinem "Gefühl".

Punkt 2) crosspostings finde ich persönlich unschön!

Jetzt frage ich dich aber mal wieso du nicht einfach nur die Schallwand rechts und links verbreiterst? Schau mal: der Sub an sich hat eine Breite von 360mm, dein "Hifi-Rack" jedoch 450mm. Das sind gerade mal 90mm mehr, also an jeder Seite nur 45mm extra. Das ist ein echt schmaler Streifen. Willst du nicht evtl nur die Schallwand vorne etwas aufblasen und sonst alle Maße beibehalten? Ehrlich, bevor du groß rumrechnest und andere treiber nimmst, damit die stimmig ins gehäuse passen, mach das gehäuse doch optisch größer und das wars.
Ich würde mir lieber die Schallwand und passend dazu noch die Grundplatte vergrößern. Diese Teile sind sowieso nicht eingespannt von anderen Seiten und könnten wunderbar ersetzt werden.

nur meine Meinung.


[Beitrag von kore am 19. Mrz 2010, 11:50 bearbeitet]
Spooody
Stammgast
#8 erstellt: 19. Mrz 2010, 12:47
Servus kore.


nur meine Meinung.


Das ist ja das was ich will, eure Meinung hören

Crosspostings: Haste recht! Nur hier hatte niemand geantwortet. Werde in Zukunft länger warten

Was mir eben aufgefallen ist, die Maße stimmen gar nicht

Mal ganz logisch: Wenn der Amp bereits diese DIN-Breite von 43,x cm hat, das Holz dazu kommt (+2x 1,9cm), dann können 45cm gar nicht hinkommen

War eben mit dem Zollstock unterwegs und die tatsächlichen Maße betragen:
Breite: 48,2cm, Höhe: 32cm, Tiefe: 40cm

So, nun zu deinem Vorschlag mit der Verbreiterung:
Exzellente Idee!
Hab mich mal bei SketchUp ausgelassen ->



Sieht gar nicht schlecht aus. Sehr kraftvoll, wie ich finde

Und in den Zwischenräumen von Außenwand und Innenwand kann ich später noch Lichterspiele installieren. Ich denke da an LED's etc. Aber das steht auf einem anderen Blatt.

Eine Frage nebenbei:
Der Sub wurde mit integriertem Aktivmodul entwickelt, ist das richtig?

Danke


Edit:
Ich hatte vor, das Regal mit Spikes zu versehen und dann auf den Sub zu stellen.
Denkst du, dass das so geht?
Es sind ja immerhin 3 Verstrebungen verbaut, die Materialstärke beträgt 19mm.

Der Amp hat links, rechts und oben jeweils 2cm Platz.
Nicht viel, aber auch bei recht hohen Lautstärken wird der Amp nicht groß warm. Ich denke das reicht


[Beitrag von Spooody am 19. Mrz 2010, 12:55 bearbeitet]
kore
Stammgast
#9 erstellt: 19. Mrz 2010, 16:47
So wie das aussieht, hast du eine neue Außenwand gleich noch mit eingezeichnet, richtig? Dann ergibt sich also auch ein Spalt zwischen Originalaußenwand und der neuen Innseite durch die verbreiterte Wand.

Oh ja, da ließe sich sicher noch ne LED-Leiste einbringen

bei einer neuen Außenbreite von 482mm dann bleibt bei Verwendung von 19er Plattenstärke also
(482mm-360mm-2*19mm)/2 = 42mm übrig. 42mm ist hübsch Platz für sowas.
wäre halt nur eine doppelte außenwand am neuen subwoofer.

zum integriertem submodul kann ich dir leider nix sagen. ich kenne das teil nicht, aber wie mir scheint, könnte ich mich da mal einlesen, da mein interesse geweckt wurde.
Spooody
Stammgast
#10 erstellt: 21. Mrz 2010, 12:17
Servus

Ich hatte gestern ein langes Gespräch mit meiner holden Maid, die ja der eigentlich Grund war, warum das Gehäuse maximal 45cm tief sein darf

Nachdem ich sie mit vielen Worten von der Wichtigkeit des Sub's überzeugt hab, revidierte sie ihre Meinung und ich kann den Sub nun ich voller Größe bauen

Nachdem ich mir die Bilder von Björn nochmal angeguckt habe, konnte ich auch deutlich sehen, dass das Modul eingebaut ist

Da wäre aber noch das Problem mit dem "Regal auf Sub" stellen.

Wenn ich das Regal mit Spikes+Unterlegscheibe versehe, dringen die Vibrationen bzw Schwingungen trotzdem zur Elektronik durch ?

Das wars auch schon.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag
kore
Stammgast
#11 erstellt: 21. Mrz 2010, 16:59
Bau erstmal, dann kannst du immer noch Gummibälle oder Spikes drunterpacken, wenn du negative Effekte bemerkst. Davon mal ab, dass ich die Elektronik eh nicht auf den Subwoofer stellen würde...
Spooody
Stammgast
#12 erstellt: 25. Mrz 2010, 21:04
Nabend.

Eben ist der Sub angekommen.

Schon ein chices Teil

Wie der Zufall es will hab ich morgen frei

Hoffentlich hat der Mann an der Säge einen guten Tag

Ich werde berichten

Beste Grüße Spooody
Christian92
Stammgast
#13 erstellt: 26. Mrz 2010, 18:36

Spooody schrieb:

Wenn ich das Regal mit Spikes+Unterlegscheibe versehe, dringen die Vibrationen bzw Schwingungen trotzdem zur Elektronik durch ?


Spikes dienen der Ankopplung, nicht der Abkopplung. Deshalb stellt man Lautsprecher mit Spikes auch auf eine Steinplatte, die dann nochmal mit Gummiuntersetzern zum Boden abgekoppelt wird.

Du müsstest also wie schon gesagt irgendwas weiches, Gummiunterlagen o.ä. druntermachen.
Spooody
Stammgast
#14 erstellt: 26. Mrz 2010, 19:34
Ohje
Und ich Idiot hab gestern 2 Sätze Spikes gekauft

Würden die Füße von CD-Playern etc funktionieren ?
Sie haben einen relativ weichen Gummiring

Gracias ^^
Christian92
Stammgast
#15 erstellt: 26. Mrz 2010, 20:58
Du könntest den Subwoofer mit Spikes auf eine Steinplatte stellen, und diese dann mit Gummifüßen entkoppeln.

Hier mal ein hilfreicher Link zur Übersicht (Ankopplung, Abkopplung etc..) http://www.av-magazin.de/Daempfung_und_Entkopplung.91.0.html


[Beitrag von Christian92 am 26. Mrz 2010, 21:01 bearbeitet]
Spooody
Stammgast
#16 erstellt: 27. Mrz 2010, 09:48
Seeehr interessant !!

Dann werde ich mich mal gleich auf die Suche nach Gummidämpfern machen

Vielen Dank =)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifi Rack mit Subwoofer
ColdwateR am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  23 Beiträge
Frage - HiFi Rack - Säulen
Oceanblue am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  5 Beiträge
Frontabdeckung für HiFi-Rack
amanax am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  2 Beiträge
TV / Hifi Rack Glasplatten ?
Mr_Freese am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  8 Beiträge
Subwoofer im Rack
Grill13 am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  2 Beiträge
Gitarren HiFi Rack
lockeshifisound am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  6 Beiträge
Hifi Rack Glastür
HUe am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2022  –  5 Beiträge
Mein DIY Hifi Rack
swalter am 27.01.2018  –  Letzte Antwort am 13.05.2019  –  37 Beiträge
Abschirmung vom Hifi-Rack
dingdong666666 am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  3 Beiträge
Modulares HiFi-Rack
Muad'Dib am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen