Mein DIY Hifi Rack

+A -A
Autor
Beitrag
swalter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jan 2018, 15:31
Hier an dieser Stelle möchte ich den Werdegang meines neuesten Projektes vorstellen.

Das ganze soll Schritt für Schritt geschehen und ich wäre in jedem Schritt für ernst gemeinte
Tipps und Vorschläge dankbar.

Der erste Schritt soll eine Zeichnung meiner Idee sein, welche ich im nächsten Beitrag posten möchte.
swalter
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Jan 2018, 15:38
So da sind die entsprechenden ersten Zeichnungen!

P1140864
P1140865
P1140866
Psychobilly_71
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jan 2018, 18:54
Hi Swalter

Die Zeichnung sieht schon mal interessant aus.Da bleibe ich auf jeden Fall dabei.

Erzähle doch mal etwas zu den Materialien,mit denen du bauen möchtest.

Sind das Kanthölzer die das Gerüst bilden?
Was hast du als Böden geplant und wie möchtest du sie befestigen?

Ich hoffe du hast das Wochenende genutzt und bist schon angefangen ?

Und vergiss nicht Fotos zu machen.

Bin schon gespannt,wie es weitergeht.

Viele Grüsse

Kalle
swalter
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Jan 2018, 23:11
Erzähle doch mal etwas zu den Materialien,mit denen du bauen möchtest.

Sind das Kanthölzer die das Gerüst bilden?
Was hast du als Böden geplant und wie möchtest du sie befestigen?

Ich hoffe du hast das Wochenende genutzt und bist schon angefangen ?


Die Materialien werden auf jeden Fall Kanthölzer sein, ich hatte erst Altholzsparren ins Auge gefasst,
aber die gibt es nur 12x12 und das ist mir etwas zu umfangreich. In der Zeichnung hatte ich auch ursprünglich mit 12x12 geplant.
Werde wahrscheinlich auf Buche 8x8 gehen obwohl mir das Herz noch ein bisschen blutet, da die Optik mega ist.

Der Rahmen für die Boardaufnahme wird auch aus buche evtl. 3,8x3,2 gefertigt.
Die Boards selber sollen Nachbauten der berühmten Lacktischplatten werden. gefüllt mit Sand aber nur 50x50 und nicht 55x55 wie das
Original.

Wie genau die Lackimitate includiert werden steht noch nicht ganz fest. Dämpfer, Spikes in den Rahmen eingelassen oder Stringtechnik, mal sehen.

Das WE habe ich natürlich genutzt, den ganzen Samstag im auftrag der Frau den keller umgeräumt javascript:insert(' ','')

Gruß
swalter
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Mrz 2018, 19:33
So, es ist vollbracht.....

P1140871

P1140870

ja natürlich nur der Materialkauf. Aber es geht voran....

Am Freitag bzw. Samstag sollten die ersten Stücke abgelängt sein.
swalter
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Mrz 2018, 20:13
Endlich mal wieder ran ans Holz.....

P1140877

ablängen...
P1140878

fertig (aber da fehlt doch was)....
P1140879

so...
P1140880

könnte....
P1140881

es aussehen.....

Damit ist die erste Ebene fertig. Natürlich passierte auch ein Fauxpas, als ich das Material auf Länge anzeichnete,
stellte sich heraus, das das Material nicht ausreichend ist. Da hatte sich doch der Fehlerteufel in die Materialiste eingeschlichen.
Also nochmal schnell ins Männerparadies ........


[Beitrag von swalter am 16. Mrz 2018, 20:20 bearbeitet]
swalter
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Mrz 2018, 20:51
Letztes WE ging es weiter, die zweite Ebene wurde fertig gestellt...

P1140886

Danach stand das zuschneiden der Aufnahmen für die Basen an....

P1140882

Jetzt mußte nur noch 1 und 1 zusammengezählt werden und Et voilà ! ......

P1140883

P1140884

Jetzt noch mal das gleiche für alle vier ....

P1140885

Dies müssen demnächst noch gedübelt und verleimt werden.
swalter
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Apr 2018, 19:57
Heute waren die Aufnahmen für die Basen dran.
Dübel mittels selbstgebauter Dübellehre setzen,

P1140887

P1140888

P1140889

verleimen und einspannen....

P1140890

P1140891


[Beitrag von swalter am 01. Apr 2018, 19:59 bearbeitet]
swalter
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Apr 2018, 20:08
So, jetzt müssen die Beine abgelängt werden...
P1140915

P1140916
...und die Ausparungen ausgeklinkt werden.
P1140917

P1140918
Die Musterlehre für den korrekten Abstand der Basenaufnahmen....
P1140923
Eine erste Anprobe im liegen, sieht schon gar nicht schlecht aus.
P1140919
Und das ganze zum erstenmal im stehen......
P1140927

P1140928

P1140929
Dann nnoch die Probe aufs Exempel, passen die Basen in die Aufnahmen hinein????
P1140932


[Beitrag von swalter am 05. Apr 2018, 20:13 bearbeitet]
Psychobilly_71
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Apr 2018, 21:23
Moin

Das sieht sehr stabil und handwerklich top umgesetzt aus.

Bin aufs Endergebnis gespannt.


Weiter gutes Gelingen
höanix
Inventar
#11 erstellt: 09. Apr 2018, 23:45

swalter (Beitrag #4) schrieb:
Werde wahrscheinlich auf Buche 8x8 gehen obwohl mir das Herz noch ein bisschen blutet, da die Optik mega ist.

Moin

Wenn es dir um die Optik der alten Balken geht schau doch mal in Psychobillys Rackthread rein.

Gruß Jörg
swalter
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Apr 2018, 17:45
Danke Jörg,
schöner Link.
Werde mal an einem Reststück schauen ob sich dies mit meinen Fichte/Kiefer Balken auch so realisieren lässt.
Aber wenn ja, wäre das ein genialer Hack.

Dies wäre dann natürlich das I-Tüpfelchen für das Rack, gut das ich die "Beine" noch nicht weiter verarbeitet habe.....

Mein aktueller Stand ohne Bilder ist:

Ebene 1 und 2 sowie die Aufnahmen der Basen sind geschliffen und geölt, sieht schon mal ganz gut aus.

Sven


[Beitrag von swalter am 11. Apr 2018, 06:32 bearbeitet]
höanix
Inventar
#13 erstellt: 10. Apr 2018, 18:27
Moin

Weiter oben hattest du was von Buche geschrieben.
Fichte / Tanne enthält wesentlich mehr Harz, da muss man ausprobieren ob und wie es am besten geht.
Wenn du Reststücke hast kannst du ja ausprobieren was am schönsten aussieht.

Gruß Jörg
swalter
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Apr 2018, 06:31
Ja da hast Du recht habe mich beim Einkauf aufgrund der Preisdifferenz zugunsten des anderen Materials entschieden.
Ich hoffe das es kein böses erwachen gibt und diese Version genauso gut wird..
JokerofDarkness
Inventar
#15 erstellt: 14. Apr 2018, 21:55
Nadelholz lässt sich optisch super anpassen und auf alt trimmen.
swalter
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Apr 2018, 20:47
Hast Du schon Erfahrung darin?
Wenn ja welche Techniken hast Du angewandt?

Habe jetzt mal Flamme ausprobiert, Kanten und Oberfläche mittels Fächerscheibe mit der Flex behandelt in Verbindung mit Öl .....
Kommt meiner Vorstellung schon mal recht nahe. Bilder des Probestückes folgen...
Bin gerade dabei eine Gartenhütte im Garten wieder aufzustellen bzw. vorzubereiten... "Günstig in den Kleinanzeigen der Bucht gefunden"
deshalb stockt das Rackprojekt momentan etwas.
JokerofDarkness
Inventar
#17 erstellt: 16. Apr 2018, 22:25
Flammen hat mir nicht gefallen, ich nutze zum Altern einen Drahtbürstenaufsatz für die Flex und je nach gewünschter Optik dann mit Osmo Dekor Wachs in Ebenholz oder Eiche rüber. Versiegelt wird dann mit Osmo Öl.
swalter
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 17. Apr 2018, 06:18
Hast du vielleicht Bilder der jeweiligen Ergebnisse?
swalter
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 07. Mai 2018, 20:16
Kurze Wasserstandsmeldung: Projekt Rack wartet im Keller.

Projekt Gartenhütte und Kindergeburtstag sind auf Platz 1 gerutscht. Leider muss ich damit alle, die ein fertiges Ergebnis erwartet haben
auf einen späteren Zeitpunkt vertrösten.

Sven
swalter
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 07. Dez 2018, 19:28
Hallo, ich melde mich wieder zurück.....
im Sommer konnte ich nur Stückchenweise weiterarbeiten,
so begann ich damit die beine des Racks mit einem Unkrautvernichter (Brenner) die
nötige Strucktur zu geben
P1150892
dies war aber nur der Anfang
P1150893
später wurden die Beine noch mit diversen Mittelchen (Lasuren, Ölen)
mehrfach behandelt.
Leider sind diese Bilder verloren gegangen......
swalter
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 07. Dez 2018, 19:35
In der nächsten heißen Phase wurden die Bestandteile
der Basen gesägt und dabei passierte ein folgenschweres
Unglück welches wieder eine Verzögerung von etlichen Wochen
mit sich brachte.
Und somit konnte erst im Herbst mit "neuer" Tischkreisäge" am
Projekt weitergearbeitet werden.
P1160010

P1160011

hier werden die benötigten abstandshölzer(mdf) mit der neuen
Kreissäge abgelängt. Stärke 2 cm

P1160012

P1160015

P1160019

Hier sind die Abstanshölzer bereits mit der unteren Platte verleimt

P1160021

Im nächsten arbeitsgang wird die vorbereitete untere Platte mit der oberen
mittels Montageleim und Beschwerungsplatten verleimt.

P1160028

Im folgenden worden alle Basen an den seiten aufgebohrt
und danach mit Vogelsand aufgefüllt.

P1160034

Hier sieht man die bereits verschlossenen Bohrlöcher.

P1160026

Jetzt worden die Seiten mehrfach verschpachtelt und verschliffen.


[Beitrag von swalter am 08. Dez 2018, 13:05 bearbeitet]
swalter
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 10. Dez 2018, 19:21
So da liegt das Puzzle.....

P1160041

erst die eine Seite einstecken und verschrauben...

P1160043

danach die andere Seite

P1160045


[Beitrag von swalter am 10. Dez 2018, 19:23 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#23 erstellt: 15. Dez 2018, 20:48

swalter (Beitrag #21) schrieb:
... und dabei passierte ein folgenschweres
Unglück welches wieder eine Verzögerung von etlichen Wochen
mit sich brachte.

Hab das gerade erst gelesen und hoffe doch Niemand wurde ernsthaft verletzt!?
höanix
Inventar
#24 erstellt: 15. Dez 2018, 21:23
Moin
Das hoffe ich auch.
Aufgrund der "neuen Tischkreissäge" hatte ich vermutet die alte hats zerlegt.
Aber schön das es wieder weitergeht.

Gruß Jörg
swalter
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 17. Dez 2018, 00:48
Ganz so simpel war es dann doch nicht. Beim zusägen der Distanzstücke für die Basen (Bauhaus sägt nicht so kleine Maße) verklemmte sich das Werkstück, das Führungsholz versprang und ich kam mit der Handoberseite ans laufende Sägeblatt. Betroffen waren Zeigefinger und Ringfinger der linken Hand. Der Ringfinger war dann der am meiste betroffene....
Aber Glück im Unglück und ich bin immer noch Dankbar und mittlerer weile sehr geerdet, dafür das es doch noch recht glimpflich ausging.
Wie es schlussendlich genau dazu kam kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Was ich aber weis, das ich mit wesentlich mehr Respekt (keine Angst) mit dem Thema umgehe. Die neue ist ein Geschenk, welches Freunde im Keller stehen hatten, damit gelangen mir dann die restlichen Schnitte so ca. 6 Wochen später.
Aktuell ist der einzige Verlust ein minimales Teilstück des Knochens in der Fingerkuppe und noch bestehenden Empfindlichkeitsstörungen in dieser.

Wie gesagt ich bin dankbar dafür das es so glimpflich ausging und das alle vier Kinder noch einen Papa mit 10 Fingern haben.

Die Fotos vom Abschluss des Projektes werde ich in Kürze einstellen, bis dahin noch eine schöne Adventszeit


[Beitrag von swalter am 17. Dez 2018, 00:50 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#26 erstellt: 17. Dez 2018, 02:24
Hatte ich das leider doch richtig interpretiert. Vor meinen Sägen habe ich auch großen Respekt.

Wünsche weiterhin gute Besserung!
swalter
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 17. Dez 2018, 20:57
So jetzt ist es soweit, das Projekt welches ich jetzt seit fast einem Jahr
begleite ist den kinderschuhen entwachsen.

P1160047

Die erste Base darf Platz nehmen...

P1160049

Und nach einiger Zeit waren alle 4 an Ort und Stelle.

P1160051

Im nächsten Schritt durften die Geräte schon mal provisorisch Platz nehmen.

P1160053

Und jetz ist es soweit....

P1160052

Alles an Ort und Stelle, aber es darf nicht verschwiegen werden das die Stringtechnik
den beiden oberen Basen nicht gewachsen ist. Der Trafo des Verstärkers war einseitig
einfach zu schwer. Somit hing die Base einfach zu weit runter. .Naja dan wird es
halt eine feste Verbindung geben.
JokerofDarkness
Inventar
#28 erstellt: 17. Dez 2018, 21:02
Optisch sehr ansprechend, aber für die Kabel hätte eine Lösung auch gutgetan.
swalter
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 17. Dez 2018, 22:35
Ja klar dafür ist eine Blende in den nächsten Tagen vorgesehen....eventuell mit der Tapete vom Hintergrund
Gefällt mir auch nicht so gut
Aber vielen dank, solche Tipps finde ich richtig gut und zielführend
höanix
Inventar
#30 erstellt: 18. Dez 2018, 00:44
Moin

Senkrecht könnte man an der Rückseite der Ständer Kabelführungen anbringen.
Angetackerte Klettbinder, Rohrschellen oder ähnliches.

Ich weiss nicht wie der Rest des Raumes aussieht, aber die weißen Gerätebasen passen nach meinem Geschmack auch nicht wirklich.
Möbel und Rack in Holz, Tapete in Beigeton und dann dunkle Geräte auf weißen Basen.

Sandgefüllte Basen und ein schwerer Vollverstärker ist eine Menge Gewicht für so eine entkoppelte Auflage.
Ich hatte sowas befürchtet, eventuell Filz oder Antirutschmatten / Vibrationsschutzmatten auf den Rahmen um den Abstand zu behalten.

Ich hätte vielleicht noch eine dritte Ebene eingeplant damit die Spielekonsolen nicht auf dem Boden stehen.

Gruß Jörg
swalter
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 23. Dez 2018, 10:01

höanix (Beitrag #30) schrieb:
Moin

Senkrecht könnte man an der Rückseite der Ständer Kabelführungen anbringen.
Angetackerte Klettbinder, Rohrschellen oder ähnliches.

Die Idee hatte ich auch schon, hab ich auch aktuell schon umgesetzt. eine Rückwand zurechtgesägt und mit der Raumtapete versehen.
Meine Frauen mussten echt schon mehrmals hinsehen bis sie die Änderung sahen....


Ich weiss nicht wie der Rest des Raumes aussieht, aber die weißen Gerätebasen passen nach meinem Geschmack auch nicht wirklich.
Möbel und Rack in Holz, Tapete in Beigeton und dann dunkle Geräte auf weißen Basen.

Die weißen Basen sind im Prinzip nur die MDF Grundierung. Die neue Farbe wird erst im Frühjahr, wenn es etwas wärmer ist, angelegt.
Ist aktuell zu kalt und die Farbe soll im Freien aufgetragen werden...


Sandgefüllte Basen und ein schwerer Vollverstärker ist eine Menge Gewicht für so eine entkoppelte Auflage.
Ich hatte sowas befürchtet, eventuell Filz oder Antirutschmatten / Vibrationsschutzmatten auf den Rahmen um den Abstand zu behalten.

Hier hatte ich die Hoffnung das es funktioniert, aber egal wieder was gelernt. Habe Abstandshalter eingesetzt und die oberen Geräte mittels SSC Gerätefüßen abgekoppelt....

Ich hätte vielleicht noch eine dritte Ebene eingeplant damit die Spielekonsolen nicht auf dem Boden stehen.

Die Ebene hatte ich bewusst weggelassen da ich vorhabe Projekt 2 (den Subwoofer), darunter zu Platzieren und mir sonst der Platz fehlt bzw. ich das Rack noch höher hätte bauen müssen. Und das hatte dem Haushaltskassenverwalter nicht wirklich zugesagt.....

Gruß Sven


PS: aktuelle Bilder folgen noch.
Ronny1976
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 23. Dez 2018, 11:23
Glückwunsch zum glimpflichen Ausgang des Unfalls.

Um in Zukunft so etwas zu vermeiden:
1. Den Parallelanschlag bitte um 90° drehen. Die schmale Seite für schmale Werkstücke.
2. Den Parallelanschlag weiter vor. Das Ende max. auf Höhe der Motorwelle. So kann das Werkstück sich nicht an den hinteren Zähnen verklemmen.
3. SCHIEBELEHRE! SCHIEBELEHRE! SCHIEBELEHRE!

Alternativ gibts bestimmt auch nen Tischler in der Nähe. Den Aufpreis sollten einem die eigenen Finger eigentlich wert sein...

Frohe Weihnachten.

PS: 🤘 - 5 Bier für die Tischlers...
JokerofDarkness
Inventar
#33 erstellt: 23. Dez 2018, 12:04

Ronny1976 (Beitrag #32) schrieb:
Alternativ gibts bestimmt auch nen Tischler in der Nähe. Den Aufpreis sollten einem die eigenen Finger eigentlich wert sein...

Sorry, aber selten so eine blödsinnige Aussage gelesen. Es geht doch niemand davon aus, dass so etwas passiert und vor Unfällen ist niemand gefeit, selbst Tischler nicht. Dein ganzer Post bezieht sich nur auf den Unfall, ist meines Erachtens eh der falsche Ansatz.
Ronny1976
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 23. Dez 2018, 13:20
Sicher mein Post ist totaler Unsinn. Zumindest für die, die Ihre Finger nicht mehr brauchen...

Ich bin übrigens seit 1992 als Tischler tätig - und habe meine Finger alle noch.
Allerdings fasse ich keine Elektro- oder Heizungsinstallation im Haus an, ich kenne halt meine Grenzen und wäge Kosten, Nutzen und Risiken gegeneinander ab und hole mir dafür dann lieber den Fachmann ins Haus.
Diejenigen, die das anders machen möchten und gut gemeinte Ratschläge als "blödsinnig" bezeichnen empfehle ich die entsprechende 3-jährige Ausbildung. Dann kann man wenigstens auf Augenhöhe diskutieren.

Ich wünsche auch Dir ein friedliches und vor allem gesundes Weihnachtsfest.
JokerofDarkness
Inventar
#35 erstellt: 23. Dez 2018, 14:38
Oh man der Oberlehrer setzt noch einen drauf!
swalter
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 25. Dez 2018, 10:49
Vielen Dank an Ronny1976, meinen Wunsch hatte ich ja in meinem ersten Post geäußert....

"Das ganze soll Schritt für Schritt geschehen und ich wäre in jedem Schritt für ernst gemeinte
Tipps und Vorschläge dankbar."

Ich denke man sollte jeden ernst gemeinten Post anhören, gerade in der Weihnachtszeit zeigt dies doch,
das uns unsere Mitmenschen nicht egal sind.

Toll hätte ich es gefunden, wenn auch noch ein Post bezüglich des eigentlichen Themas, gerade von einem Profi, mit Tipp`s
und Vorschlägen dabei gewesen wäre.

Allen noch ein paar schöne besinnliche Weihnachtsfeiertage im Kreise der Familie.

PS:
Bilder des aktuell fertigen Racks folgen, habe meine Anlage noch komplett ausgephast und muss sagen, das Ergebnis
lässt sich hören......


[Beitrag von swalter am 25. Dez 2018, 10:51 bearbeitet]
samson_braun
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 13. Mai 2019, 21:54
rustikale optik - finde ich gut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Günstiges, passgenaues DIY Rack
PatrickE91 am 20.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.02.2017  –  8 Beiträge
DIY TV-HiFi/Lowboard-Rack, bitte um Rat
genetix1 am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  3 Beiträge
Hifi Rack Selbstbau JMO (Bilderstory)
Jogi42 am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  65 Beiträge
Kleines HiFi-Rack
Onkyo92 am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  4 Beiträge
Erstes Hifi-Rack (Planung)
manollo139 am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  5 Beiträge
Hifi Rack günstig
Sniper am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  3 Beiträge
Frontabdeckung für HiFi-Rack
amanax am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  2 Beiträge
DIY-Skizzen
<Deus> am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  5 Beiträge
Hifi-Rack nach Maß....
easybeck am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  16 Beiträge
Design Hifi Rack
Wodan73 am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.064
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.201