DIY TV-HiFi/Lowboard-Rack, bitte um Rat

+A -A
Autor
Beitrag
genetix1
Stammgast
#1 erstellt: 20. Okt 2006, 07:37
Hallo zusammen,

da ich die ganzen Möbelhäuser satt habe und auch von Spanplattenmöbel die Schnauze voll möchte ich mein Wohnzimmer lieber selbst bauen.
Die Sitzgruppe und der Tisch werden aus Bambusholz sein (das wird beides fertig gekauft :))

Jetzt will ich mir eine Kombination Lowboard/Regal bauen (das Ganze soll dann dunkel lackiert werden, als Kontrast zum hellen Bambus)

Auf dem Board selbst wird ein 107er Plasma stehen und links und rechts daneben sämtliche Komponenten (von Receiver - Stereokomponenten
An der linken Seite (ich habe jetzt keine Zeit zu zeichnen, hoffe das versteht man auch so) möchte ich dann eine Art Regal mit mehreren Ebenen hoch ziehen.

Das Ganze SOLL recht einfach und schlicht aussehen.

Jetzt meine eigentlich FRAGE :
Ich habe mir vorgestellt, dass mit 8x8 Kanthölzern als Beine (jeweils von oben verschraubt) und MDF-Platten als Böden (rund 30mm) zu bewerkstelligen.
1. Ist das von der Tragfähigkeit ok?
2. Welches Holz für die 8x8er?
3. Sollen die Beine zusätzlich geleimt werden?
4. Wie sieht das akustisch aus? Is bestimmt nicht der Hammer oder?

Wäre schön, wenn ihr mir recht schnell helfen könntet.

MfG,
Thomas
genetix1
Stammgast
#2 erstellt: 20. Okt 2006, 08:00
Noch lieber wär es mir,
wenn die entsprechende Holzplatte nur auf (Natur)Stein liegen würde.

Also Stein quasi als Beine (entsprechend) massiv (was weiss ich lxbxh = 20xbreite des boardsx20 oder so) und darauf das Holz.
Das kann man dann natürlich nicht mehr fix montieren, daher müsste man die Steine mit so Gummiteilen vom Boden entkoppeln und die Platte ebenso von den Steinen oder so?!? Wird wohl zu schwer werden denke ich.
Also doch wieder Lösung 1?
Calibaer2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Okt 2006, 14:57
Also ich kanns mir bildlich zwar noch nicht soooooo wirklich vorstellen, aber wenn ich du wäre, würde ich von MDF weg gehen! Es ist ei wunderbares Material um Lautsprecher zu bauen! Aber für Möbel die etwas an Gewicht halten sollen, würde ich was anderes empfehlen!

Also wenn du etwas dunkeles haben willst, würde ich an deiner Stelle Kirschholz nehmen! Das hat eine wunderschöne dunkle Farbe und ist sehr massiv!

Mach doch mal eien Zeichnung dann kann man sich das besser vorstellen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein DIY Hifi Rack
swalter am 27.01.2018  –  Letzte Antwort am 13.05.2019  –  37 Beiträge
USM Haller als Rack oder TV LowBoard
xLUTZx am 30.08.2023  –  Letzte Antwort am 31.08.2023  –  3 Beiträge
Riesen TV- Rack bitte!
doktorschnuggls am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  12 Beiträge
Bitte um Hilfe/Rat bei DIY TV Wand mit Laminatverkleidung.
mEk4z am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  2 Beiträge
Lowboard für Plasma TV
gina-denta am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  8 Beiträge
Hifi / TV Rack beleuchtung?
Öhli am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  35 Beiträge
TV / Hifi Rack Glasplatten ?
Mr_Freese am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  8 Beiträge
Günstiges, passgenaues DIY Rack
PatrickE91 am 20.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.02.2017  –  8 Beiträge
Hifi Lowboard ist fertig
sebnest am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  6 Beiträge
Entwurf TV-Rack - Bitte um Feedback
Ottihag am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932