Plexiglas für Musikbox

+A -A
Autor
Beitrag
Kajott
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2011, 00:56
Hallo,

Ich baue mir zur zeit einen Musikbox mit:

2x 16,5 Logitech Lautsprechern (50watt Rms)

Und einer Enstufe.

Das ganze soll ein geschlossengehäuse werden.

Ich will an eine Wand Plexiglas machen, etwa 40x40mm

meine frage ist ob 5mm dicke reichen. Meint ihr der Bass wird zu doll und es fängt an zu schwingen? 5mm sind ja auch nicht gerade wenig.

Mfg
bitmon
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2011, 11:52
ich denke wenn du es an den rändern verklebst dann sollten 5 mm reichen
Sockratis
Stammgast
#3 erstellt: 02. Feb 2011, 11:30
Meinst du wirklich Plexiglas, bzw PMMA?
Oder Bastlerglas, bzw irgendwelchen transparenten Kunststoff?

Ich habe den CT242 damit aufgebaut. Ich glaube die äußere Kantenlänge liegt bei 19x13 cm und der kleine Visatöner reicht aus um die aus Lexan gefertigte Frontplatte sehr ordentlich in Schwingung zu versetzen.
Das ganze ist deutlich hörbar, der 'Bass' wirkt dadurch nicht besser.
Eine Testweise aufgebaute zweite Frontplatte mit Verstrebungen in quadratischer Form (raster 4,5 cm) hat dem ganzen ordentlich Einhalt geboten. Die Verstrebungen habe ich aus Reststücken mit ca 1 cm höhe hergestellt und mit Sekundenkleber draufgepappt. Macht halt leider die ganze Optik kaputt, zumal Sekundenkleber irgendwas ausdünstet, was sich dann als weißer Beschlag auf die Scheibe legt. Hier könnte ein auf das Scheibenmaterial ausgelegter Spezialkleber vll die bessere Wahl sein.

Long Story, keep it short: Lexan, Makrolon und wie die ganzen transperenten, schlag und kratzfesten Kunststoffe alle heißen werden ohne Verstrebung bei einer 40x40cm Fläche nicht funktionieren.


Zur Eingangsfrage zurück: PMMA ist um einiges steifer, wirkt wirklich fasst wie Glas. Es springt, hat eine hohe Resonanzfrequenz und ist sehr kratzempfindlich. Vermutlich würde es eher im Mittentonbereich mitschwingen, wenn da nicht die Materialdicke/Gewicht wäre - ist aber auch nur eine Vermutung.


Wenn du die Möglichkeit hat das PlasteGlas mit polierten Kanten zu bekommen könnte man vll versuchen mit einer Gravur auf der Platte und eingelassenen LEDs die Verstrebungen zu kaschieren, ist aber nicht jedermanns geschmack da optisch sehr aufdringlich.

sOCKI

Edith fragt: 40x40 mm, was soll denn das für eine Seitenwand werden? Oder doch cm?


[Beitrag von Sockratis am 02. Feb 2011, 11:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plexiglas verarbeiten
mitchbrv am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  5 Beiträge
Plexiglas mit einer Kante rechtwinklig an Holzplatte befestigen - wie?
Mark_MK_1978 am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  13 Beiträge
TV Wand Bauen
dennisbln am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  2 Beiträge
acrylglas-/plexiglas haube anfertigen lassen
clipsy am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  5 Beiträge
Holz Gehäuse für Mobile Musikbox selber bauen
racer_j am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  2 Beiträge
Acrylglas oder Plexiglas? Was ist stabiler?
dee_99 am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  16 Beiträge
Frage zur sicheren Befestigung der Lagerung
schokomilch8 am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  4 Beiträge
Reagiert eine Gerät duchr Plexiglas auf die Fernbedienung?
grisuhu am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  4 Beiträge
[Hilfe] Seitliche Abstand der Geräte zur Wand
StillPad am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  3 Beiträge
meint ihr, das geht?
-M!sterElement- am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.506