Plexiglas verarbeiten

+A -A
Autor
Beitrag
mitchbrv
Stammgast
#1 erstellt: 28. Mai 2007, 17:15
Ich habe mir jetzt mal in den Kopf gesetzt ein Rack für meine Konsolen aus klaren Plexiglas zu bauen.

Jetzt stelle ich mir die Frage, wie man am besten Plexiglas verarebitet? Wie schneide ich das am besten ohne das hässliche Kanten entstehen und womit klebe ich das am besten?

Kann mir da jemand weiterhelfen oder hat noch ein paar Tips auf lager...


[Beitrag von mitchbrv am 28. Mai 2007, 17:17 bearbeitet]
Onkyo92
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2007, 17:36
Hallöchen,
Ich hatte einmal so ein Gerät mit dem man Plexiglas verbiegen konnte.
Das war so ein Draht durch den Strom floss und dadurch zu glüchen begann.Nach dem erhitzen hatt man das Plexiglas daran gehalten und anschließlich verbogen.

Im Bau-oder Bastelmarkt kann man spezielle Plexiglas kleber kaufen.
Soweit ich weiß waren die aber recht teuer.

Leider kann ich dir nicht mehr helfen

Mfg,Dawid (14 Jahre)
Justfun
Inventar
#3 erstellt: 28. Mai 2007, 18:33
Hallo,

Jetzt stelle ich mir die Frage, wie man am besten Plexiglas verarebitet? Wie schneide ich das am besten ohne das hässliche Kanten entstehen und womit klebe ich das am besten?

Schneiden mit einem Hartmetall bestückten Sägeblatt, die Schnittkanten lassen sich problemlos mit einer Lappenscheibe polieren.
Das Sägeblatt muss möglichst fein gezahnt sein, ganz wichtig, es muss sehr scharf sein, evtl. frisch schleifen lassen.
Ein stumpfes Blatt erzeugt zuviel Wärme und lässt die Schnittkanten anschmelzen.
Evtl. muss man vor dem Polieren mit feinem Schmirgel vorschleifen.
Für Plexiglas gibt es einen speziellen Kleber welcher unter UV (Sonne reicht) aushärtet.
Der Kleber wird von der Firma Röhm hergestellt, leider recht teuer und nur etwa ein Jahr haltbar.
hier noch brauchbare Links
http://www.plexistore.de/
http://www.plexibox.de/
Bei Plexistore bekommt man Wunschzuschnitte mit polierten Kanten, bis 80mm Dicke
Billig wird der Spass allerdings nicht.
Gruß
Manfred


[Beitrag von Justfun am 28. Mai 2007, 21:02 bearbeitet]
mitchbrv
Stammgast
#4 erstellt: 30. Mai 2007, 17:38
Das hört sich doch alles gut an und hilft mir schonmal weiter. Ich werde mein ersten versuch mal am Wochenende starten und gucken was draus wird...

@Justfun
Danke für die guten Links, wenn es absolut nicht klappt werde ich mal die Dienste von den Profis in anspruch nehmen.
Onkyo92
Inventar
#5 erstellt: 30. Mai 2007, 19:46
Schick vielleicht ein paar Fotos wen's fertig ist


Mfg,Dawid
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plexiglas für Musikbox
Kajott am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  3 Beiträge
Acrylglas oder Plexiglas? Was ist stabiler?
dee_99 am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  16 Beiträge
acrylglas-/plexiglas haube anfertigen lassen
clipsy am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  5 Beiträge
Verschraubung im am Rack
liquit2006 am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  4 Beiträge
Rack bauen lassen!?
Andy2 am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  30 Beiträge
Wie nennt man so ein "Rack"?
Oc3an am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  2 Beiträge
Plexiglas mit einer Kante rechtwinklig an Holzplatte befestigen - wie?
Mark_MK_1978 am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  13 Beiträge
Rack-Selbstbau ! Ich hab keine Ahnung wie man das macht!
henock am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  12 Beiträge
Bau Rack-Säule - bitte um Feedback
michaelffm75 am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  5 Beiträge
19 zoll rack selberbauen?
Revox_B77 am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.193