Verschraubung im am Rack

+A -A
Autor
Beitrag
liquit2006
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Nov 2007, 17:51
Hallo ich habe mal eine Frage zum Bau meines Racks. Will mir ein 4 Ebenen Rack bauen mit 3 Beinen aus Alurohren die ich mit Vogelsand befülle.
Platten sollen Schiefer oder Betonspan werden.
Nun stellt sich aber die Frage wie ich zwischen den ebenen am Besten die Rohre verschraube. Ich will max. Entkopplung erreichen und weiss nicht genau wie. Habe auch nichts bisher hier gefunden.

Könnt ihr mire helfen? Und bitte keine "Ich höre keine UNterschiede zw.. . . " ausuferungen hier. Jedem halt das seine ok?

LG
Eidolon-Airmotion
Stammgast
#2 erstellt: 27. Nov 2007, 19:53
hallo liquit2006,

dein Plan ist schon mal recht gut. Was die Entkopplung angeht... hier hab ich dir einen Link:

http://www.krishu.de/de/index.php?id=33

Dort wird so ein Rack gebaut und auch ausreichend auf die Frage der Entkopplung eingegangen.

Ich hoffe ich konnte dir hiermit helfen.

Mfg
Eidolon-Airmotion
liquit2006
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Nov 2007, 20:32
Danke für den link! Den kannte ich schon da steht aber nix von vernümpftiger Entkopplung der Böden. Die sind von oben bis unten mit nur einer langen Gestängeschraube verbunden! Das ist für Dampfung und "Antiresonanz" natürlich tötlich.

Ich kenne es von meiner Festplattendämmung das es Schrauben mit Gummikern gibt. Habt ihr von sowas schon mal im HighEnd gehört?
Eidolon-Airmotion
Stammgast
#4 erstellt: 28. Nov 2007, 20:48
hallo nochmal liquit2006,

vermutlich hast du dir die Bilder in dem Link nicht genau genug angeschaut.

Die Längsbretter an sich, sind wie du richtig sagst nicht entkoppelt.

Bei mir ist die Entkooplung so gelöst:
Ich habe in diesen Längsbrettern drei Holzschrauben 4x15 pro Geräte-Basis-Brett mit Torx-Kopf bündig eingelassen.
Dann habe ich an genau den selben Stelle in den Geräte-Basis-Brettern (bei mir 18mm Buche) 25x4 Spaxschrauben hineingedreht. Die Spitzen dieser Schrauben kommen damit genau in der Vertiefung der darunter im Längsträger vorhandenen Torxschraube zu liegen. Somit übernimmt also die 25x4mm Spaxschraube die Funktion eines Spikes - und das eben zu einem Cent-Preis. Die darunter liegende Schraube mit Torx-Kopf bildet somit das "Lager" für die Spax-Schraube. Das so ganz neben bei die Geräte-Basis-Platte durch einfaches Drehen an den geannten Schrauben auch ins Wasser zu bringen (ggf. bei Plattenspieler wichtig)ist ein netter Nebeneffekt.

Diese Idee habe ich, glaub ich wenigstens, aus einem Hobby-Hifi-Heft wo mal ein Hifi-Rack-Selbstbau vorgestellt wurde.

Ich hoffe jetzt kannst du dir die Konstruktion besser vorstellen

Gruß
Eidolon-Airmotion
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lowboard verschraubung / Dübel?
Hoshyman am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  9 Beiträge
Kabel am Rack anheben?
turnbeutelwerfer am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  3 Beiträge
Rack ?
todie77 am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  2 Beiträge
Suche Rack.
Guntommy81 am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  12 Beiträge
Rack Selbstbau
*Boxenstop* am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  3 Beiträge
Rack notwendig?
CASA am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  9 Beiträge
Rack gesucht
sommer am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  2 Beiträge
Mitwachsendes Rack
LeBourgeoisee am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  10 Beiträge
teilhängendes rack
worrich am 29.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  6 Beiträge
Suche Rack
hazz999 am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.781
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.434