TV-WAND selber bauen Hilfe habe einige FRAGEN

+A -A
Autor
Beitrag
Stylight
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Apr 2011, 09:10
Hey Leute,

Also wie oben im Thread steht möchte ich eine Tv-Wand selbst bauen. 
Da wir endlich in eine größere Wohnung gezogen sind ,darf ich es endlich machen :).
Ich bin Handwerklich nicht auf den Kopf gefallen, will hier erstmal alles sammeln und dann in einer Idee zusammenfügen.
Da schon die erste Frage:


Welche Software ist gut geeignet um alles zu Planen, am
besten Ware auch kostenlos. :)


Ausgangssituation:

Die Wand ist 162cm x 250 cm
Links ist dann eine andere Wand und rechts beginnt die Flügeltür.
Bild sieht ihr hier da sieht ihr auch meine Momentare Lösung habe eigendlich auch ne TV-Halterung für die Wand aber noch nicht befestigt. 
(BILD kommt nachher vom Iphone uploaden nicht wirklich)


Mein Plan ist es den Fernseher(46 Zoll Samsung c530)  und die 4 Geräte unterzubringen:
Receiver, DVD-Player, Humax 1000, PS3 und externe 2,5 Zoll 2 TB Festplatte, Center (kommt direkt unter den TV) 

Wobei ich schon am überlegen bin den DVD-Player wegzulassen oder hinter der Wand zu verstecken weil ich nutze ihn kaum.

Meine Idee ist es eben oben den Fernseher und dann jeweils untereinander die 4 oder 3 Gerate

Humax 
PS3
DVD-Player 
Receiver
 
Ich dachte mir auch das ich an den Seiten jeweils Öffnungen in DVD-größe lasse für DVDs,PS3-Spiele, CDs und die externes Festplatte(Diese ist mit TV und PS3 verbunden und gleichzeitig soll diese auch transportfähig sein).

Ich habe eine Mietwohnung und eine 25 cm dicke Betonwand, dahinter ist der Hausflur:D.

Jetzt kommen meine ganzen Fragen:D
1.Ist es besser alles aus U-Profilenbzw Holzbalken und Gips zubauen oder aus MDF Platten( Diese dann folieren, streichen ect)
http://www.hifi-foru...m_id=117&thread=1176

der Thread hat es mir angetan, ob es sich aber lohnt für die Wand?


2. Genauso wie sieht es mit Belüftung hinter der Wand aus?
Reichtwenn man von oben und untern Zugang hat. Dazu soll die Fritzbox auch hinter die Wand, weil an der Wand auch meine Telefonanschluss ist. Muss ich dann für mehr Beläftung sorgen?

3.Was wäre besser direkt auf dem Boden oder doch komplett an die Wand.
An die Wand gefällt mir besser muss aber dann auch alles so halten das es Kindsicher ist, weil ich im August mein erstes Kind bekomme.

Dazu die Frage der Wandhalterung der TV-Wand.

Lieber 4 Wandanker von Fischer die je 60 kg tragen oder die Gewindestangen in die Wand einkleben und mit Mutter und Scheibe festziehen? 
Gibt es vlt auch andere Möglichkeiten!

5. Die Ablageflächen für PS3 sollen auch aus Gips oder MDF sein jenachdem was jetzt besser ist, aber bloß kein Glas.

Genauso halt das wirklich wenn ich ein Holzbrett durchstecke und das dann mit Klotzen dahinter befestige, weil PS3, humax und DVD sind ja nicht schwer aber der Receiver wiegt bestimmt 5 bis 8 kg! Hält das?

Natürlich soll auch alles schön beleuchtet sein habe da schon einen 5 Meter Strip LED muss ich dann nur anpassen auf die Länge die ich brauch.

Alle Kabel sollen hinter der Wand verschwinden die Steckdose und die Telefonaschluss werden verlängert und hinter die Wandgezogen. Das einzige was raus geht ist das Antennenkabel und die 2 Boxenkabel nachhinten da wird aber die Wand aufgeschnitten bis zum Laminat und dann unter den Leisten versteckt.

Was würde besser aussehen da mein TV mit 46 Zoll groß ist wenn ich die Platte dahinten auf die gesammte größe mache oder nur in der Mitte keine Ahnung das beste sollte sein wenn ich das Programm habe und mal alles designe.

Die Wand ist 162 cm und der TV 110 cm, ich glaube wenn ich die Platte auf die gesamte TV breite bzw bisschen länger mache sollte es doof aussehen.


Das ist meine Idee.

Ich bedanke mich für eure Hilfe im Voraus.


Stylight


[Beitrag von Stylight am 27. Apr 2011, 10:20 bearbeitet]
Stylight
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 29. Apr 2011, 08:37
38 Leute haben sich es angesehen aber niemand kann mir helfen nicht mal welche Softwareich nehmen solL?
dexterm
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Apr 2011, 10:04
Hi,
ich glaube die meisten benutzen Google Sketchup.

Link zu Google Sketchup.
DKSL
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Jul 2011, 06:15
Blatt Papier und Bleistift.

Diese Programme sind derart umfangreich.
Wenn du demnächst brauchbare Ergebnisse haben willst und dich nicht erst noch mehrere Wochen einarbeiten möchtest Zeichne es von hand.
Oder benutze ganz einfache Tools wie das Paint von open office.
dexterm
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jul 2011, 17:46
Hm, die Frage wurde vor fast 3 Monaten gestellt.

In der Zeit glaube ich schon, dass man es hinbekommen kann
sich in Sketchup einzuarbeiten.
Blackbone
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Aug 2011, 20:41
Ich nutze für meine Raumplanungen den Romarranger, ist kein CAD man kann damit aber sehr gut 3D Modelle erstellen. Allerdings ohne bemassung. Das mache ich dann Händisch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV Wand selber bauen
Marki100 am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  7 Beiträge
Wand-Beleuchtung selber bauen
Mork0075 am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  11 Beiträge
TV Wand Bauen
dennisbln am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  2 Beiträge
Wie TV-Wand vor schmale Wand bauen?
mabuse205 am 18.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  2 Beiträge
TV - Wand - Fragen zur Umsetzung
Meisen am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  2 Beiträge
Boxenständer selber bauen Fragen.
fire..ball am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  27 Beiträge
TV Wand ohne Befestigung an Wand bauen
Genesis87 am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  6 Beiträge
TV Wand oder Cinewall
Zitronenfalter72 am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  6 Beiträge
TV + HiFi Rack selber bauen
Reist am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  3 Beiträge
Rack selber bauen / brauche Anregungen, Hilfe
OrtAeonFluxx am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  34 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.722