Wie heisst das Bauteil das ich suche ^^

+A -A
Autor
Beitrag
Tannelol
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Sep 2011, 18:14
Hi Leute,

hab jetzt einen neuen großen TV, der alte kleine Glastisch reicht dafür nichtmehr, desegen muss ein neues Rack her.

Da ich jedoch nicht die Zeit und das Geld habe viel zu investieren habe ich folgenden Plan soweit verfolgt:

Habe bei Ikea ein Regal, welches sich als Rack verwenden lässt gekauft

Dieses lege ich hin sodass die Regalböden quasi zusätzlichen Halt zur Oberseite geben.

Da jedoch in die Mitte mein AVR und der Center Speaker hin sollen möchte ich die beiden mittleren Regalböden entfernen und diese dann etwas weiter außen durch folgendes ersetzen wo ich jedoch den Namen nicht weiss wie es heisst ^^ und da kommt ihr ins Spiel.

Was ich suche ist eine Art Stützstange die sich in der Länge durch drehen verlängern lässt, sodass man sie quasi zwischen ober und unterseite des regals "einspannen" kann.

Bei Küchenmöbeln die Füße funktionieren nach dem selben Prinzip, man kann sie drehen und damit die Länge verändern um die Höhe anzupassen.

Ich suche quasi das selbe nur für einen anderen Zweck, nämlich um das Regal etwas stabiler zu machen damit es nicht durchbiegt.

Wenn ihr wisst wie diese Teile heissen oder wo man sowas herbekommen kann dann wär ich echt froh ^^

Hier mal ein Link zu dem Regal bei Ikea welches ich als Rack zu verwenden gedenke: Klick

Hoffe ihr wisst was ich meine, kann das irgendwie nicht so gut erklären ^^ Ich habe mal bei google nach "Teleskop klemm stange" gesucht, das sind riesen teile, ich suche das selbe in klein sodass es optisch etwas hermacht.


hoffe das ist nicht alles zu unübersichtlich


Lg
Tanne
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2011, 21:11
Das von dir verlinkte EXPEDIT hat keine Flanken aus Massivholz! Die dickeren Flanken sind innen hohl und mit einer wabenähnlichen Papier-Struktur verstärkt, die nur begrenzt den Druck durch eine innen "verspannte" Strebe gleich welcher Art aushalten. In etwa ist der innere Aufbau hier (Post #19) zu sehen. Ich vermute mal dass du etwas in dieser Art vor hast.

Die einzelnen Regalböden des EXPEDIT sind nur mit jeweils 4 Holzdübeln eingepasst. Somit empfehle ich statt des auseinander Drückens vier neue Dübellöcher in die Flanken (i.e. bei dir dann Boden und Deckel) zu bohren und hier die ursprünglichen Regalböden wieder ein zu passen.
Tannelol
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Sep 2011, 23:14
Danke für die Antwort

Dein Vorschlag klingt natürlich ne ganze Ecke besser als meine bisherige Idee ^^

Ich werd mal schauen ob sich das machen lässt, erstmal nachforschen ob ich einfach neue Löcher für Dübel setzen kann oder ob an den bisher vorhandenen Löchern das Material dicker ist als am Rest des Boards.


Lg
Tanne
Tannelol
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Sep 2011, 00:44
Eine Frage hätt ich noch :S

Ich will auf das Regal meinen Center vom infinity primus hcs, die beiden front speaker, meinen avr (yamaha 471) und nen 55" pana plasma draufstellen


ist es überhaupt möglich Gewichtstechnisch diese Geräte auf dem Expedit in liegender Form unterzubringen?

Oder besteht dann Gefahr dass da irgendwas zusammenbricht oder so?

Würde ungern den 2000 € Plasma da runterfliegen sehen :S

Hab aber leider auch nicht vielmehr Geld für ein Rack,
Möglichkeit zum Selbstbau habe ich nur ganz gering, also wenn nur Verbesserungen von bereits fertigen Teilen wie z.b. dem Ikea Teil, habe nämlich nur sehr beschränkt Werkzeug und ähnliches.

Meine Idee für eine Gleichmäßige Lastenverteilung wäre gewesen das Regal hinzulegen, eine Gummimatte auf die gesamte Fläche des Regals zu legen und darauf nochmal eine Holzplatte welche dann in kombi mit der Gummimatte das Gewicht gleichmäßig auf das Regal verteilt.

Was haltet ihr davon?


Lg
Tanne
Igelfrau
Inventar
#5 erstellt: 20. Sep 2011, 01:13
Soweit du die liegenden Flanken des Expedit nicht punktuell belastest sehe ich keine Probleme. Ich selbst habe dieses EXPEDIT mittels 6x dieser CAPITA Beinchen auf die Füße gestellt und es steht voll beladen ohne Problem. Also analog wie es auch in der oben verlinkten Variation als flaches HiFi-Möbel benutzt wird.

Wenn du das Regal direkt flach auf den Boden legst und dann die Oberseite nochmal mit einer Holzplatte belegst, dürfte sich die Last problemlos über die ganze Auflagefläche verteilen. Wichtig sind nur die senkrechten Streben (vormals Regalböden), die im möglichst originalen Abstand die Last mit abnehmen. Diese bestehen wie in der IKEA Produktbeschreibung zu lesen aus Spanplatte.

Einfacher Test: Hol dir das Regal (kannst du zur Not bei Nichtgefallen wieder zurückbringen), lege deine Platte und dann anschließend dich selber als Vergleichsgewicht drauf. Keine Ahnung was deine Geräte insgesamt wiegen (hier hilft eine Haushaltswaage), aber das Regal dürfte dich sicher erfolgreich "ertragen"...


[Beitrag von Igelfrau am 20. Sep 2011, 01:13 bearbeitet]
Tannelol
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Sep 2011, 01:51
Das einzige Problem bei dem Regal ist dass jedes Fach zu "schmal" für den AVR ist ^^ eine Regalplatte müsste also raus, deswegen mache ich mir Stabilitäts Sorgen

oben hast du ja bereits vorgeschlagen die Dübellöcher woanders neu zu setzen, jedoch habe ich nach ein wenig Recherche und mithilfe deiner Links erfahren dass die Stellen wo die Dübel sind etwas dicker sind als der Rest des dicken Bretts, deshalb bezweifle ich dass es überhaupt möglich ist Dübel Löcher woanders neu zu setzen? oder irre ich mich da?

Hier mal eine Skizze

Unbena2222nnt


Die gestrichelten schwarzen Linien in der Mitte sind die eigentliche Position der Regalböden

Die roten Linien wären die Position an der ich sie gerne hätte damit der AVR und der Center reinpassen, Centerp passt wohl auch so aber AVR definitiv nicht ^^ zu breit

wobei ich am überlegen bin, den AVR seperat zu stellen wollte ich eigentlich vermeiden, an welcher Stelle wäre das weglassen eines Regalbodens am sinnvollsten?

wenn ich rechts außen einen Regalboden weglasse und dafür ganz außen rechts den Regalboden ohne dübel "einschiebe" sodass er die rechte seite mit verstärkt wäre das evtl. sinnvoll ?


Dass die Ikea Teile deutlich mehr aushalten als angegeben habe ich auch oft die Erfahrung gemacht ^^ habe einen Beistelltisch auf Rollen seit ein paar Jahren, der wird vom Besuch oder mir selbst oft als Sitzgelegenheit missbraucht und das obwohl der angeblich nur 20kg tragen darf, ich mit meinen 95 liege da wohl deutlich drüber :S


Aber auf jedenfall riesen Danke schoneinmal für die bisherigen Antworten

Wenn ich für das Problemchen keine Lösung finde muss der AVR halt woanders hin und nur die Speaker finden Platz im Rack zusammen mim TV wäre zwar Schade aber immer noch besser als mit dem mulmigen Gefühl eines runterfallenden Plasmas zu leben ^^


LG
Tanne
Igelfrau
Inventar
#7 erstellt: 20. Sep 2011, 02:25

Tannelol schrieb:
wobei ich am überlegen bin, den AVR seperat zu stellen wollte ich eigentlich vermeiden, an welcher Stelle wäre das weglassen eines Regalbodens am sinnvollsten?

Bekommt der AVR unter dem Center noch genug Luft? Keine Ahnung welchen du hast, aber manche AVR werden doch recht warm und benötigen oben genug Platz um die Wärme abführen zu können. Ich hoffe du hast das bedacht. Und der Center sollte ja auch nicht leiden unter dem darunterliegenden Grill...


Tannelol schrieb:
wenn ich rechts außen einen Regalboden weglasse und dafür ganz außen rechts den Regalboden ohne dübel "einschiebe" sodass er die rechte seite mit verstärkt wäre das evtl. sinnvoll ? :)

Ich halte es für das Beste, nur die roten Böden gemäß deiner Skizze seitlich etwas zu versetzen genau wie du es eingezeichnet hast. So wird die Gesamtstabilität am wenigsten vom Ursprünglichen abgeändert und die beiden Boxen werden locker durch die Seiten + Regalböden getragen.
Was wiegt denn der Plasma? Das obere Brett (gemäß deiner Skizze) wird ja nur mittig etwas mehr belastet. Und der zu überbrückende Boden unter dem Plasma hat ja nur ca. 45-50 cm Spannweite. Ich denke das trägt das Seitenteil des EXPEDIT, der TV-Fuß verteilt das Gewicht ja zusätzlich zu den Seiten hin.
Center und AVR liegen auf dem unteren Bodenteil auf, hier verteilt sich also das Gewicht auf die gesamte Breite von 45-50 cm Breite. Sehe ich kein Problem drin. Wie gesagt die Warenstruktur im dicken EXPEDIT-Seitenteil basiert auf der LACK-Technik, welche auch als 1,91 Meter langes Regal zu kaufen ist und ebenfalls sehr stabil ist.

Also mache dir nicht so viel Sorgen, wenn der Plasma nicht 100 kg wiegt sehe ich dem Ganzen gelassen entgegen!
Tannelol
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Sep 2011, 02:46
Der Plasma wiegt ca. 50kg mit Avr und den Speakern + evtl. Multimediafestplattenkram komm ich denk ich gesamt auf so 75kg maximal, mehr auf keinen Fall

Tv ist Pana P55VT30
AVR Yamaha RX-V471

Gewicht laut Hersteller sind 44,5 kg für den TV
Der AVR wiegt 8,2 kg

8kg der Center Speaker
und je 6kg der linke und rechte speaker

also gesamt
64,7 kg

dazu kommen noch 1-2 kleine Sachen wie z.b. 2-3 Festplatten von vlt. je 1 kg



Soll ich wenn ich die Regalböden versetzt einbaue einfach an den entsprechenden stellen Löcher bohren?
veringert das nicht die stabilität? ^^ hab angst xD


Eine Idee die mir grade noch kam wäre einfach die beiden mittleren Regalböden (rot) rauszulassen und anstelle von denen mir aus Holz sowas hier zu basteln und einfach dazwischen zu legen, evtl. mit gummi beschichtung oder so damit es nicht rutscht:

Un5235235benannt

also quasi sowas wie die Regalböden eben nur dass es auf den Seitenteilen des Expedits aufliegt und ohne Löcher auskommt, weil man die Teile halt nur einschiiebt bevor man das ganze zusammenbaut


naja egal genug überlegt für heute ^^ erstmal ne nacht drüber schlafen und dann schauen wies die tage ausschaut, hab ohnehin noch eine woche bis alles fertig sein muss Samstag ist der Umzug und bis dahin werd ich hoffentlich irgendwie mich für irgendwas entschieden haben ^^ nur eins weiß ich mit bestimmtheit, auf den boden kommt der tv nicht

so

eine gute Nacht wünsche ich

Lg
Tanne
Igelfrau
Inventar
#9 erstellt: 20. Sep 2011, 03:36
Danke für die genauen Daten, Tanne.

Wie ich schon sagte ist sind die "Seitenteile" (also bei dir Boden und Deckel) innen in Wabenstruktur verstärkt. Dies gibt bei geringem Eigengewicht sehr hohen Halt. Somit ist also um AVR und Center nichts zu befürchten, da der Boden soweit ich das verstanden habe plan auf dem Zimmerboden aufliegt.

Durch den Yamaha ist das Mindestmaß von (435mm Breite + jeweils 20mm auf jeder Seite Luft) 480 mm Innenabstand im Regal unter dem TV gegeben. Das dürfte absolut kein Problem darstellen, wenn die Spanplatten hier die Tragkraft des Deckels unterstützen!

Die (roten) Seitenteile müssen ja eigentlich nur gegen Verrutschen gesichert werden. Umfallen werden sie sicher nicht, da sie vertikal eingespannt werden. Somit benötigst du eigentlich auch keine neuen Bohrlöcher für die Holzdübel. Ich würde einfach die Holzdübel der beiden (roten) Seitenteile komplett weg lassen und statt dessen in der Nähe der nun leeren Dübellöcher in die Seitenteile je 4 Nägel einschlagen und dann die Köpfe der Nägel abzwicken. Damit erhältst du wiederum kleine Metallstifte, mit denen du die Seitenteile beim Zusammenbau des Regals schon auf ihrer späteren Position fixierst. Die kleinen Metallstifte verhalten sich dabei wie Reißnägel in Boden und Deckel des Regals und halte sie an Ort und Stelle. Spätestens wenn der Plasma dann an seinem Platz ist, wird sich unter ihm im Regal nichts mehr bewegen...

Deine Holz-Bastellösung (letzte Skizzen) würde ich gar nicht umsetzen. Besser als die Seitenteile wird es vermutlich nicht aussehen und es macht unnötig Arbeit.

Na denn, erholsame Nachtruhe!
Tannelol
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Sep 2011, 12:09
Alles klar, werde ich dann so umsetzen ^^ hört sich gut an der Plan.

Wenns fertig ist und alles steht post ich mal n Foto von dem ganzen



Ich hatte vor das Teil evtl. auf 6 Rollen zu stellen, die sind extra fürs expedit gemacht, die werden untergelegt und seitlich leicht festgeschraubt, unten wären dann 3 metallstangen und je am ende der stangen ist eine rolle

aber mal schauen obs so wird, kann auch sein das ich die rollen einfach weglasse und das ganze mit paar filzunterlagen auf den boden stelle


Vielen dank auf jeden fall ^^


Lg
Tanne
Tannelol
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Sep 2011, 20:17
So habe nun meine Lösung gefunden

Dübellöcher bohren bei Ikea Kram -> NE lieber nicht :d
Das mit den Nägeln klingt zwar gut war mir aber doch bisl zu heikel

Meine Lösung:

Montageband, auch bekannt als doppelseitig klebendes Schaumstoffband

damit verhindere ich das rutschen der Regalböden, die Stabilität kommt durch den gewichtsdruck des TVs schon ganz von selber.


Fotos folgen nach dem Umzug am Samstag bin guter Dinge und total happy wenn dann anlage und alles endlich mal stehen, im moment alles noch im karton ^^


Lg
Tanne
Igelfrau
Inventar
#12 erstellt: 23. Sep 2011, 01:58

Tannelol schrieb:
Meine Lösung:

Montageband, auch bekannt als doppelseitig klebendes Schaumstoffband

damit verhindere ich das rutschen der Regalböden, die Stabilität kommt durch den gewichtsdruck des TVs schon ganz von selber.

Gute Idee!
Dann wünsche ich mal gutes und reibungsloses Gelingen beim Umzug und bin schon auf die Fotos gespannt.
Tannelol
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Sep 2011, 11:00
So, das Rack steht, der TV ist zwar noch nicht aufgebaut, das kommt erst nächste Woche aber das Rack hält mich selbst aus wenn ich drauf sitze und das sind auch schon stolze 95kg :S

also wirds den TV denke ich ertragen

Aufbau sieht folgendermaßen aus

Speaker und AVR sind schon angeschlossen und aufgebaut, der TV folgt wie gesagt noch, sobald der steht gibts auch "echte" Bilder ^^

aber hier noch mal ein Paint Bild welches zeigt wie der Aufbau aussieht:

241245142nt


Die Rollen sind quasi eine Art schiene wo an beiden Enden die Rollen angebracht sind, das Rack liegt also auf dieser Schiene auf, d.h. die Belastung ist an den Rollen am höchsten.

Dafür habe ich folgende Punkte zur Anbringung gewählt:

2x ganz außen
2x an den verschobenen mit Montageband befestigten Regalböden welche durch das Montageband etwas "breiter" sind und dadurch mehr Belastung abkriegen

Das Montageband hält übrigens Bombenfest total genial dieses Zeug

Foto folgt noch


Lg
Tanne
Igelfrau
Inventar
#14 erstellt: 13. Okt 2011, 13:35
Hmm, ich glaube Tanne hat uns vergessen und hier kommen keine Bilder mehr...
daniel______
Stammgast
#15 erstellt: 13. Okt 2011, 17:11
oder es ist ihm alles zusammengebrochen
Igelfrau
Inventar
#16 erstellt: 14. Okt 2011, 15:02
Na, das wollen wir doch nicht hoffen...!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie heisst das?
skyflash am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  3 Beiträge
Was für ein Jahnke Rack ist das?
OneLove am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  12 Beiträge
suche tv möbel.
2weistein am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  3 Beiträge
Gehäuse aus Messing - Erfahrungen mit der Wärmeleitfähigkeit?
Sal am 22.07.2016  –  Letzte Antwort am 23.07.2016  –  3 Beiträge
Suche ein spezielles funier
KLazu0 am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  6 Beiträge
Suche das Rack SU32FQ4 für den Sony KV32FQ86
FrankDr am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  5 Beiträge
Aluminium gebürstet - Wie geht das?
Lotion am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2017  –  27 Beiträge
Suche etwas in der Art. (Bild inside)
Thrakier am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  4 Beiträge
Suche Lowboard
Fleischwurst82 am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  9 Beiträge
Suche Anregungen für Gehäusebau
TobyK am 22.07.2016  –  Letzte Antwort am 26.07.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen