Neuentwicklung für Flachbildschirmintegration in Möbel, Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
geist333
Neuling
#1 erstellt: 21. Feb 2006, 13:37
Hallo alle beisammen,

im Rahmen meiner Diplomarbeit bin ich gerade dabei eine Lösung zu entwickeln, mit der Flachbildschirme in bestehende Schrankwände integriert werden können. Der Fernseher soll im nicht benutzten Zustand nicht sichtbar sein und nur auf Knopfdruck ausfahren. Die bisherigen Lösungen die ich gefunden habe waren:
-Hubsystem
-hinter einer Schranktür verstecken
Da beide Systeme für mich den enscheidenden Nachteil haben, daß sie extrem viel Platz im Schrank benötigen, möchte ich den Schirm anderweitig verstecken. Das wie ist auch schon geklärt und soll auch nicht thema dieses Threads werden.
Ich bin gerade dabei die Anforderungsliste für das System zu erstellen und möcht nun eure Meinungen und ideen ein wenig abgreifen und einfliessen lassen. Was wünscht ihr euch von einem System das den Fernseher in der Schrankwand "unsichtbar" werden lässt. was würdet ihr dabei beachten. Ihr könnt eurer Phantasie freien Lauf lassen, da manchmal auch scheinbar irrsinnige ideen einen neuen Denkanstoß liefern. (Mal abgesehen von Sachen wie beam ihn bei Bedarf weg o.ä.)
Vielen Dank im Vorraus
Stempsy
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Feb 2006, 16:48
Hallo!!!

Wenn man sich schon Gedanken darüber macht,dann fällt mir da eigentlich nur die Idee des "INTEGRIEREN" des Flachbildschirms in die Schrankwand selber ein!

Sind ja heutzutage schon sehr flach!
Ok-Probleme wird es sicherlich geben-auch was die Abwärme betrifft!

Also quasi den Bildschirm als Schranktür´l sozusagen!!

mfg

stefan
hpsg
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Feb 2006, 01:26
also was ich jetzt schreibe gibt es schon, aber du kannst doch den fernseher hinter einem spiegel integrieren, wenn er an ist, dann sieht man ihn, und wenn er aus ist dann spiegelt der spiegel ganz normal und es fällt nichts auf.
selector24
Inventar
#4 erstellt: 22. Feb 2006, 12:52
Hallo,

ich bin kein großer Freund von Elektronik die in Möbel integriet wird.

Der einfach Grund ist dass die Lebenserwartung so unterschiedlich ist.
Einen neuen Fernseher (Beamer) kaufe ich mir alle paar Jahre, die Möbel stehen im wesentlichen deutlich länger.

Wenn also so ein System dann müsste man ein Modul entwickeln das ich möglichst viele bestehende Fertigmöbel eingebaut werden kann. In dieses Modul sollten dann auch noch die meisten Fernseher integriert werden können.

lg

Wolfgang
geist333
Neuling
#5 erstellt: 22. Feb 2006, 15:26
Das ganze ist auch so angedacht, das es in alle möglichen Schränke/Schrankwände als nachrüstsatz integriert werden kann und dementsprechend auch wieder ausgebaut werden kann, ohne dabei das gesamte Möbelstück zu zerstören. Wetierhin sollen möglichst alle Flachbildschirme bis zu einer Diagonale von ca. 75 cm (bei 16:9) eingesetzt werden können.
selector24
Inventar
#6 erstellt: 22. Feb 2006, 15:43
Hallo,

das klingt vielversprechend.
Allerdings würde ich das schon etwas größer planen, oder evt 2 Größen vorsehen.
Als aktuellen Standard bei Flachbildschirmen würde ich 106cm Diagonale sehen.

lg

Wolfgang
hpsg
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Feb 2006, 18:04
also ich finde die sache mit flachbildschirmen ganz gut, es ist ja auch thema dieses threads.

Aber ich würde die version mit dem beamer besser finden, denn eine leinwand hat noch viel weniger einbautiefe als ein flachbildfernseher!

Wollte ich nur mal angemerkt haben, vor allem sieht das mehr nach kino aus!
geist333
Neuling
#8 erstellt: 25. Feb 2006, 14:03
106cm sind leider definitiv zu groß, um sie noch sinnvoll in möbel integrieren zu können. Zumindest nicht als Nachrüstsatz geeignet, da die Maße die Standard-Möbelabmaße weit übersteigen.
Rennsemmel
Stammgast
#9 erstellt: 26. Feb 2006, 17:39
Salve!

Und wie wäre es mit einer Art Schubladenaufsatz?
Geht man mal davon aus, dass zwischen Schrankdeckel und Zimmerdecke immer genug Platz gibt, so könnte ich mir folgendes vorstellen:



Muss man sich um 180° gedreht vorstellen, also auf dem Kopf

Der DIN-Schacht des Radios stellt das Gehäuse für den eingefahrenen Monitor dar. Frontblende klappt beim Ausfahren nach oben und ist im Dekor variabel, damit es nicht auffällt.
Der Monitor wird auf eine Trägerplatte montiert, damit das System universell einsetzbar ist. Wenn der Monitor ausgefahren ist, dann klappt er (entgegen dem illustrierten System) nach unten.
Die Schienensysteme könnte mach sich bei Schubladen (Vollauszüge) abgucken, das ganze mit Seilzügen und Motoren a la Lego Technik über eine Fernsteuerung automatisiert.

Vorausgesetzt, diese Möglichkeit kommt in Betracht - für Details kann man den Ansatz ja weiterspinnen
geist333
Neuling
#10 erstellt: 27. Feb 2006, 15:31
Das ist so ungefähr der ansatz den ich momentan verfolge, nur nicht oben aufgesetzt, sondern halt in der Schrankwand (wie ne Art Schubfach)
selector24
Inventar
#11 erstellt: 27. Feb 2006, 16:23
Hallo,

so weit ich weis dürfen Plasma-Fernseher nur stehend transportiert und gelagert werden.
KA wieso das so ist, das würde allerdigs die Auswahl von tauglichen Geräten deutlich verringern.

lg

Wolfgang
Rennsemmel
Stammgast
#12 erstellt: 01. Mrz 2006, 23:01
Und wenn man das Bild respektive das System nur um 90° nach rechts dreht?

Der stehende (!) Monitor wird über Vollauszüge (und vielleicht noch ein paar Zentimeter mehr) komplett aus dem Gehäuse ausgefahren und knickt dann mit der abstehenden Seite zum Schrank, sodass der Monitor wie gewünscht zu benutzen ist. Die Tür steht dann zwar ein Stück auf, jedoch könnte man entweder damit leben oder den Monitor lateral nach links verschieben, quasi bis komplett vor die offene und dann eben nicht mehr sichtbare Tür.

Oder Schema Bustür: Schranktür geht auf, der TFT-TV schwenkt lateral nach rechts heraus, die Schranktür schließt sich, der TFT-TV verschiebt sich über Schienen nach links über die noch leicht geöffnete Tür.

Bei beiden Möglickeiten braucht man ein komplett freies Fach - irgendwo muss die Glotze und die Mimik ja hin. Entweder diagonal hineingestellt (Schränke haben selten eine Tiefe von mehr als 80 cm) oder lateral hinter die Tür (Fach muss etwas grösser als TV sein).

Zugegeben, eine sehr solide Konstruktion ist schon nötig, um einen doch nicht unerheblich schweren TFT-TV zu halten, aber das dürfte eine andere (eigentlich recht einfach zu beantwortende) Frage sein.
valdezz
Inventar
#13 erstellt: 02. Mrz 2006, 18:19
oder so: der monitor ist an der rückseite der schrankwand befestigt. geschlossen sieht man also nur den schrank.
macht man die tür auf hat man den monitor, voraussetzung ist halt, dass die tür um 180° schwenkbar ist.
im fach dahinter kann man ja dvd's und so hinstellen, dann sind die immerhin auch scho mal aufgeräumt.
Chello223
Neuling
#14 erstellt: 22. Apr 2006, 21:50
Hallo!

Das ist ja ein sehr interessanter thread.
Aber warum zerbrecht Ihr euch den Kopf über Sachen die es schon gibt? Schaut mal hier nach:http://www.flatlift.com/news_detail.php?ID=24
Die können euch bestimmt bei einem Projekt helfen.

Grüße
Chello223
ChrisBen
Inventar
#15 erstellt: 22. Apr 2006, 22:00
Ich hätte da zwei Ideen:

Entweder integriert man den Bildschirm direkt in eine Tür oder Klappe oder man baut einen Schwenkfuß an den Schirm, so daß man ihn senkrecht auf der linken oder rechten Seite des Displays stehend und mit der Unterkante des Displays zum Betrachter zeigend abklappen kann.

Persönlich würde ich das Display in meine kleine Bar integrieren. Dabei habdelt es sich um einen Schrank, dessen Klappe nach unten öffnet und ungefähr das Format 16:9 hat. Die geöffnete Schrankklappe dient gleichzeigit als kleiner Bartresen. Früher waren solche Mini-Bars ja Standard in Wohnzimmer-Schrankwänden. Leider heute nicht mehr. :-(

Dazu müßten aber die Displays auch von der Rückseite wirklich wasserdicht sein. Von vorn würde ich alles verspiegeln, so daß man das Display nur sieht, wenn es eingeschaltet ist.
schreinerlein
Stammgast
#16 erstellt: 23. Apr 2006, 08:21
Moin

Der "Flatlift" ist schon eine tolle Sache,problematisch finde ich nur die nachträgliche Integration irgendeiner Mechanik in einen vorhandenen Schrank.
Man braucht eine passende Öffnung für die Mechanik,nur was sieht man wenn der Flat nach oben geklappt wurde?
Ein Loch in der Schrankwand?

Am einfachsten dürfte es sein mit einer Schiebetür zu arbeiten,wenn man kuckt wird die Tür nach rechts oder links weggeschoben,danach wieder vor das Gerät geschoben.

Aber auch hier halte ich die nachträgliche Integration in ein Möbel für sehr schwierig bis fast unmöglich.

Ein Hubsystem oder ein System mit dem der Flat nach links oder rechts im Schrankkorpus verschoben wird dürfte wohl nachträglich kaum zu realisieren sein.
Zumindest bei einer vorhandenen Schrankwand wären Umbaumaßnahmen mit hohen Kosten verbunden wenn überhaupt technisch machbar.

Gruß
<Deus>
Stammgast
#17 erstellt: 29. Apr 2006, 13:22
Wenn der Monitor an einer Seitenwand "lager" dann müsste die Schranktiefe ja der Breite des Monitor entsprechen wordurch dieser Ansatz schon wieder wegfällt,...

Die Schubladenmöglichkeit finde ich extrem interessant, allerdings bringt das nichts wenn der Plasma dabei drauf geht.

Generell braucht man für ein Gewicht > 80 Kilo schon ziemlich stabile Schaniere und das dürfte teuer werden.

Hat schonmal wer an z.B. 3 Vertikale Schiebetüren gedacht?? (So wie die Tafeln die man in Schule findet). In die vordere der 3 Türen baut man einfach den Plasma ein und kann ihn dann mit einer Federkonstruktion kinderleicht hoch und runter schieben,... eigentlich perfekt.

MfG Deus
BS84
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 30. Apr 2006, 05:56
wie wäre es mit einer schiebetür in die ein lcd integriert ist den ich dann mit verschieben kann
und vordem lcd ist dann eine klappe dünne klappe die automatisch nach unten wegfahren könnte

so etwas gibt es glaube ich schon nur mit einem recht kleinen lcd aber ohne klappe das er unsichtbar wird


[Beitrag von BS84 am 30. Apr 2006, 06:01 bearbeitet]
Instalz
Neuling
#19 erstellt: 04. Mai 2006, 20:39

schreinerlein schrieb:
Moin

Der "Flatlift" ist schon eine tolle Sache,problematisch finde ich nur die nachträgliche Integration irgendeiner Mechanik in einen vorhandenen Schrank.
Man braucht eine passende Öffnung für die Mechanik,nur was sieht man wenn der Flat nach oben geklappt wurde?
Ein Loch in der Schrankwand?

Am einfachsten dürfte es sein mit einer Schiebetür zu arbeiten,wenn man kuckt wird die Tür nach rechts oder links weggeschoben,danach wieder vor das Gerät geschoben.

Aber auch hier halte ich die nachträgliche Integration in ein Möbel für sehr schwierig bis fast unmöglich.

Ein Hubsystem oder ein System mit dem der Flat nach links oder rechts im Schrankkorpus verschoben wird dürfte wohl nachträglich kaum zu realisieren sein.
Zumindest bei einer vorhandenen Schrankwand wären Umbaumaßnahmen mit hohen Kosten verbunden wenn überhaupt technisch machbar.

Gruß



Also der Flatlift Pop-Up fährt vertikal nach oben aus. Man kann da noch ein passendes Brett unter dem TV anbringen und schon ist der Schlitz aus dem der Flachbilschirm rausgefahren ist wieder zu. Den Flatlift gibt es in 2 Variationen.

1. Pop-Up Lift siehe:http://www.flatlift.com/news_detail.php?ID=24

und

2. Flatlift Slimline für Deckenmontage aber das ist denke ich nicht was Ihr gebrauchen könnt. trotzdem hier die URL das es keine Mißverständnisse gibt:
http://www.flatlift.com/flatlift-fotos.php

Ich finde das System eine "Runde Sache" vor allem ist der Flatlift Pop-Up Lift auch für nachträgliche Möbelmontage zugelassen.
fehlermeldung_2000
Inventar
#20 erstellt: 05. Nov 2006, 19:38
ich hatte mal eine Leinwand (150cm breit) in einer Schublade integriert. Dies war eine gute Sache, allerdings nicht dauerhaft sinnvoll. Man muss die Leinwand von Hand auf und abbauen. Auf Dauer wird man zu faul um dann jedesmal noch nachzuspannen und dergleichen. Im Endeffekt war die Leinwand oft mehrere Tage aufgebaut, obwohl es eigentlich nur wenige Handgriffe gewesen wären um alles aufzuräumen.

Beamer/Leinwand ist rausgeflogen. Aktuell RöhrenTV und in Kürze min. ein 50 Zoll Plasma.

Ich will damit sagen, es muss einfach und schnell gehen. Einstellungen wie bpsw. Blickwinkel und Höhe müssen "gespeichert" werden. Noch besser vollautomatisch per Elektronik.
Dungo
Neuling
#21 erstellt: 11. Sep 2007, 15:00
Hallo,

bei Flatlift Flat TV Lift Systeme GmbH findest Du bestimmt was passendes! Bei den TV Lift / TV Hubsystem Projektbilder von Flatlift wird sehr schön beschrieben wie man solche Projekte realisieren kann.

Gruß
Dungo


[Beitrag von Dungo am 11. Sep 2007, 15:11 bearbeitet]
AVXSEMI
Neuling
#22 erstellt: 11. Sep 2007, 15:28

Dungo schrieb:
Hallo,

bei Flatlift Flat TV Lift Systeme GmbH findest Du bestimmt was passendes! Bei den TV Lift / TV Hubsystem Projektbilder von Flatlift wird sehr schön beschrieben wie man solche Projekte realisieren kann.

Gruß
Dungo


Guten!

Die TV Lift / TV Hubsystem Projektbilder von der Flatlift Flat TV Lift Systeme GmbH sehen meines erachtens nicht von schlechten Eltern aus. Da sieht man das sich manche Leute das eine Stange Geld kosten lassen, siehe Projekt 1. Für den Ottonormalverbraucher denke ich wird das Plasma TV Lift Projekt 3 schon eher interessant sein. Die einfachste Lösung, nämlich Screen lift Projekt 12 ist schon eher etwas, das den Geldbeutel nicht so sehr strapaziert!

Für meine Geldbörse tut es leider nur der TV Lift Kit Bausatz für 399 Euro! Aber auch mit diesem System kann man feine Projekte realisieren. Siehe dazu:Flat TV Lift Kit Bausatz Projekt Bilder.

Achtung bei ISDN oder Modem hast du super lange Ladezeit! Bei meiner 6000er geht das ruckizucki. Warten lohnt sich auf jeden!


[Beitrag von AVXSEMI am 11. Sep 2007, 15:31 bearbeitet]
Dungo
Neuling
#23 erstellt: 11. Sep 2007, 15:52

AVXSEMI schrieb:

Dungo schrieb:
Hallo,

bei Flatlift Flat TV Lift Systeme GmbH findest Du bestimmt was passendes! Bei den TV Lift / TV Hubsystem Projektbilder von Flatlift wird sehr schön beschrieben wie man solche Projekte realisieren kann.

Gruß
Dungo


Guten!

Die TV Lift / TV Hubsystem Projektbilder von der Flatlift Flat TV Lift Systeme GmbH sehen meines erachtens nicht von schlechten Eltern aus. Da sieht man das sich manche Leute das eine Stange Geld kosten lassen, siehe Projekt 1. Für den Ottonormalverbraucher denke ich wird das Plasma TV Lift Projekt 3 schon eher interessant sein. Die einfachste Lösung, nämlich Screen lift Projekt 12 ist schon eher etwas, das den Geldbeutel nicht so sehr strapaziert!

Für meine Geldbörse tut es leider nur der TV Lift Kit Bausatz für 399 Euro! Aber auch mit diesem System kann man feine Projekte realisieren. Siehe dazu:Flat TV Lift Kit Bausatz Projekt Bilder.

Achtung bei ISDN oder Modem hast du super lange Ladezeit! Bei meiner 6000er geht das ruckizucki. Warten lohnt sich auf jeden!


Also mit meiner 16000er kann ich mich nicht beklagen! Projekt 9 finde ich am besten!

Cheeers!
schreinerlein
Stammgast
#24 erstellt: 12. Sep 2007, 07:40
Moin

Als Schreiner muß ich sagen sind schon tolle Lösungen die da angeboten werden.

Allerdings muß man sich auch mal überlegen was das Gesamtkonzept kostet,einige tausend € sind da nichts.

Und das sind wirklich nur wenige Heimkino Freaks bereit zu zahlen.
Eher was für gut Betuchte die ihr Equipment verstecken wollen.

Wobei der durchschnittliche HK Freak seine Teile ja eher zeigen will

Handwerklich aber wirklich absolut erstklassige Lösungen.

Gruß
Medardus
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 12. Sep 2007, 18:02
Keine Lust alles zu lesen, also bitte nicht böse sein wenn das schon wer geschrieben hat:
Wichtig wäre es, dass der Fernseher bei Knopfdruck (zum einfahren oder wie auch immer) komplett vom Strom geht und somit nicht mehr Standby läuft. Sonst müsste man immer 2x drücken... 1x zum "ausfahren" und 1x zum einschalten.
Würde mich nerven da das Ausfahren sicher etwas dauert, da will ich eigentlich nicht drauf warten. Und auf Standby will ich ihn auch wieder nicht lassen - frisst ja unnötig Strom!
Dungo
Neuling
#26 erstellt: 14. Sep 2007, 21:32
Hallo Medarus,

Du must gar nicht 2x Drücken. Wenn man genau bei Flatlift in der Produktbeschreibung ließt dann siehst Du das die eine automatische TV Abschaltung haben. Sobald der Lift ganz unten ist geht der TV mit aus. Somit frißt Dein TV auch kein Strom, da er komplett aus ist. Hier der Link zu dem Tv Hubsystem / Flachbildschirm Lift mit TV Abschaltung.

Greetz Dungo!
Medardus
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 15. Sep 2007, 00:01
Moment, moment - ich hab keinen Flat und will auch keinen
War lediglich die Antwort auf die im 1. Post gestellte Frage:
"Was wünscht ihr euch von einem System das den Fernseher in der Schrankwand "unsichtbar" werden lässt. was würdet ihr dabei beachten."

Hab halt geschrieben was mir wichtig wäre
Dungo
Neuling
#28 erstellt: 21. Sep 2007, 08:41

Dungo schrieb:

AVXSEMI schrieb:

Dungo schrieb:
Hallo,

bei Flatlift Flat TV Lift Systeme GmbH findest Du bestimmt was passendes! Bei den Plasma TV Lift / TV Hebesystem Projektbilder von Flatlift wird sehr schön beschrieben wie man solche Projekte realisieren kann.

Gruß
Dungo


Guten!

Die Plasma TV Lift / TV Hebesystem Projektbilder von der Flatlift Plasma Flat TV Lift Systeme GmbH sehen meines erachtens nicht von schlechten Eltern aus. Da sieht man das sich manche Leute das eine Stange Geld kosten lassen, siehe Projekt 1. Für den Ottonormalverbraucher denke ich wird das Plasma Fernseh Lift Projekt 3 schon eher interessant sein. Die einfachste Lösung, nämlich Fernsehlift Projekt 12 ist schon eher etwas, das den Geldbeutel nicht so sehr strapaziert!

Für meine Geldbörse tut es leider nur der Flat TVLift Kit Bausatz für 399 Euro! Aber auch mit diesem System kann man feine Projekte realisieren. Siehe dazu:Flat TVLift Kit Bausatz Projekt Bilder.

Achtung bei ISDN oder Modem hast du super lange Ladezeit! Bei meiner 6000er geht das ruckizucki. Warten lohnt sich auf jeden!


Also mit meiner 16000er kann ich mich nicht beklagen! Projekt 9 finde ich am besten!

Cheeers!


Oops falscher Thread!
AVXSEMI
Neuling
#29 erstellt: 21. Sep 2007, 17:56

Dungo schrieb:

Dungo schrieb:

AVXSEMI schrieb:

Dungo schrieb:
Hallo,

bei Flatlift Flat TV Lift Systeme GmbH findest Du bestimmt was passendes! Bei den Plasma TV Lift / TV Hebesystem Projektbilder von Flatlift wird sehr schön beschrieben wie man solche Projekte realisieren kann.

Gruß
Dungo


Guten!

Die Plasma TV Lift / TV Hebesystem Projektbilder von der Flatlift Plasma Flat TV Lift Systeme GmbH sehen meines erachtens nicht von schlechten Eltern aus. Da sieht man das sich manche Leute das eine Stange Geld kosten lassen, siehe Projekt 1. Für den Ottonormalverbraucher denke ich wird das Plasma Fernseh Lift Projekt 3 schon eher interessant sein. Die einfachste Lösung, nämlich Fernsehlift Projekt 12 ist schon eher etwas, das den Geldbeutel nicht so sehr strapaziert!

Für meine Geldbörse tut es leider nur der Flat TVLift Kit Bausatz für 399 Euro! Aber auch mit diesem System kann man feine Projekte realisieren. Siehe dazu:Flat TVLift Kit Bausatz Projekt Bilder.

Achtung bei ISDN oder Modem hast du super lange Ladezeit! Bei meiner 6000er geht das ruckizucki. Warten lohnt sich auf jeden!


Also mit meiner 16000er kann ich mich nicht beklagen! Projekt 9 finde ich am besten!

Cheeers!


Oops falscher Thread!


kann ja mal vorkommen! Übrigens hat die Flatlift GmbH anscheinend einen neues Shop System für Ihre Plasma lifte Online!

AVXSEMI
Dungo
Neuling
#30 erstellt: 15. Sep 2009, 22:12
Kuck dir mal den neuen TV Lift Projektblog von Flatlift an. Das ist der absolute Oberhammer was die dort alles zeigen.
Flatlift TV Lift Projektblog
Anpera
Inventar
#31 erstellt: 17. Sep 2009, 12:00

schreinerlein schrieb:
Moin


Am einfachsten dürfte es sein mit einer Schiebetür zu arbeiten,wenn man kuckt wird die Tür nach rechts oder links weggeschoben,danach wieder vor das Gerät geschoben.


Gruß


Dito!
vll auch nach oben/unten verschieben. Aber eine "Wand" oder ein "Brett" im Design des Schranks einfach vor den Fernseher zu schieben ist imo auch die einfachste Lösung :-)
knX
Inventar
#32 erstellt: 18. Sep 2009, 12:08
lasst doch mal die Leichen im Keller
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie heißt dieses Möbel?
pollux81 am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  3 Beiträge
Möbel für Panasonic TX-P50V10E
Aug&Ohr am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  2 Beiträge
+++LÜFTER in TV Möbel?+++
dsg_04_zero am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  6 Beiträge
Mehr Möbel als Rack
selector24 am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  9 Beiträge
suche tv möbel.
2weistein am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  3 Beiträge
Mein neues Audio-Möbel
mwrichter am 12.02.2023  –  Letzte Antwort am 19.11.2023  –  10 Beiträge
Zeichenprogramm für Rack bzw. Möbel
Jürgen0749 am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  22 Beiträge
TV Möbel von Ausio Objekte
markusgh am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  6 Beiträge
TV Möbel - Plasma verschwinden lassen?
Tribbiani am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  7 Beiträge
Kabel verstecken bei Selbstbau Möbel
quadral2000 am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878