Bautipps für nen Anfänger [Versacube]

+A -A
Autor
Beitrag
stevenart
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Okt 2012, 21:00
Tach erstmal...
ich will mir 4 stck von den Versacube's (http://www.hifitest.de/test/selbstbauprojekt/mivoc-kt_versacube_2094.php# ) bauen...

Jetzt frag ich mich erstmal:
1. Wie krieg ich am besten die Vertiefung für die Chassis rein?..... ist zwar
wahrscheinlich nicht zwingend notwendig aber besser aussehen tuts

2.Und wie lackier ich des Ding ambesten?? Bzw mit was?

MfG Stefan
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2012, 22:54
1. Da gibts relativ viele Möglichkeiten das zu machen:

1.1 Eigentlich ist das Chassis ja für den Einbau von hinten gedacht, da es ja die Gummidichtig vorne hat. Dann würdest du dir auch ein Einfräsung ersparen. Allerdings muss dann die Rückwand demontierbar sein, sonst gehts ja nicht rein.

1.2 Für die Vertiefung von vorne brauchst du an sich eine Oberfräse und einen Fräszirkel. So teuer ist das auch nicht.

1.3 Du könntest auch die Frontplatte aus zwei Teilen zusammensetzten. Die eigentliche Frontwand hat ein Loch mit dem Einbauduchmesser vom Chassis, die zweite (die so dick ist wie dein Chassisrand hoch), hat den Außendurchmesser als Lochdurchmesser. Dann leimst du die aufeinander und hast dir eine Vertiefung gebaut. Allerdings musst du das äußere Loch präzise sägen, schließlich ist es sichtbar.

1.4 Dann gibts noch die letze Variante: Man erzeugt sich die eigentliche Schallwand, mit dem vertieften Chassis (mit Methode 1.2 oder 1.3). Dann kommt vorne noch eine demontierbare dünne Front drauf, die die Gummidichtung überdeckt. Das hat den Vorteil, das das Chassis sehr weit vorne ist (optisch mMn am schönsten), aber man trotzdem die Gummidichtung nicht sieht.
Nachteil ist allerdings, das man beim Lackieren die Kante von der zweiten Front sehen wird, da die ja demontierbar sein muss. Man könnte allerdings noch eine Schattenfuge einfügen, das wäre dann vllt wieder schön hinzugekommen.

2. Kommt drauf an. Was stellst du dir denn vor (Hochglanz, Matt, Struktur, Farbe)?. Am einfachsten ist Strukturlack, weil der sehr viele Fehler verzeiht. Man muss dann aber halt was finden, was einem gefällt.
HGButtentee
Stammgast
#3 erstellt: 11. Okt 2012, 23:05
Zum Thema Lack:

Vorlieben von dir sind hauptausschlaggebend!

Du kannst wie DjDump schon geschrieben hat matt oder glänzend verwenden aber auch Effektlacke wie Flip Flop, WaterDrop Effekt, etc...

Vorgehen:
1. schleifen (grob 150er Körnung bis Fein 240er Körnung)
2. reinigen (Druckluft, antistatische Tücher)
3. Grundierung (2K oder 1K Grundierung
4. Zwischenschliff (500er Körnung)
5. wieder reinigen (Silikonentferner mit Tüchern-->>schnelles arbeiten!!!)
6. Lack auftragen
7. trocknen lassen
8. ggf. Klarlack als Finish


Das ist jetzt so ne grobe Anleitung, wenn du mit Lack arbeiten willst.

Ansonsten natürlich entsprechend der Anleitungen auf den Materialien.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Versacube aus 18mm MDF
mastakilla2 am 04.05.2021  –  Letzte Antwort am 04.06.2021  –  12 Beiträge
(Anfänger möchte) Boxen selber bauen ...wie ?
David@Bulli.Forum am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  7 Beiträge
Ein Anfänger hat einfache Fragen.
freaKYmerCY am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  23 Beiträge
Anfänger braucht Hilfe! Nachbau Burmester Rack
MDex am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  17 Beiträge
Ich will auch mal nen Staender.
daniel111 am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  2 Beiträge
Lautsprecher für Musik und Filme
Guknullit am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  3 Beiträge
Wer sucht ein Lowboard für Plama TV
gina-denta am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  2 Beiträge
Beleuchtung für Hifi Rack: eure Iden gefragt
dan!el am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  24 Beiträge
Stabiles RACK für anne WAND !
WOB am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  11 Beiträge
Beleuchtungsleisten für TV-Rack
Sedlmase am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.669