Leim oder Montagekleber?

+A -A
Autor
Beitrag
MivocWoofer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2013, 21:33
Hallo,

Ich möchte mir morgen (2-3wochen) einen neuen Woofer bauen. nun stehe ich davor welchen Klebstoff bzw. Leim ich verwenden soll.

Pattex Kleben statt Bohren
Patex einer für alles
Bindan-P

welchen würdet ihr nutzen bitte mit Begründung !?

Abdichten würde ich das mit Pattex einer für alles. hab da mal von OBI Dichtfix gehabt war Superzeug ist nicht festgeworden sondern mehr dehnbar. wie Silikon.

Danke MFG
Julian
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2013, 21:37

OBI Dichtfix gehabt war Superzeug ist nicht festgeworden sondern mehr dehnbar


war ja auch Dichtfix nicht Festfix

ich würde mit ganz normalem Holzleim arbeiten und zusätzlich mit sowas wie Deinem Dichtfix abdichten
MivocWoofer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jan 2013, 22:23

war ja auch Dichtfix nicht Festfix


Deswegen steht ja da Superzeug. fürs Abdichten eben nicht zum Kleben
Solllte ich den BR-Kanal im 90° winkel oder ehr 2x45 um die ecke führen? abrunden ist mir klar nur der winkel nicht


MFG Julian
marxi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jan 2013, 15:59
ich tippe mal du baust die box aus holz? denn normalen weissleim...nichts anderes!
Haiopai
Inventar
#5 erstellt: 06. Jan 2013, 16:12
Moin ,Ich kann dir da nur meine letzten Erfahrungen mitteilen .

Hab jahrelang nur mit Ponal Leim gewerkelt , im letzten Jahr wollte ich die Geschichte mit
dem Montagekleber , wie hier im Forum oft genannt ausprobieren .

Ergebnis , 4 Kartuschen Montage Kleber von unterschiedlichen Herstellern aus drei verschiedenen Baumärkten , kein Billig Zeug ,
ALLE überlagert , Kleber teilweise kaum noch aus den Kartuschen zu bekommen , Klebewirkung gleich null .

Fazit , es steht jetzt wieder der übliche Ponal Eimer bzw. Flasche bei mir rum , mit dem man zwar mit
Schraubzwingen hantieren muß , aber der wenigstens funktioniert .
Mag zwar nicht repräsentativ sein , aber ich hab besseres zu tun , jedes Mal 20 Kilometer zum Baumarkt
zu fahren , um dann zu Hause festzustellen , daß der Schrott überaltert ist , auch wenn das aus etwaigen
Haltbarkeitsdaten nicht hervorgeht , verarschen kann ich mich alleine .

Gruß Haiopai
MivocWoofer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jan 2013, 21:04
Ok dann geh ich los und hol weissleim wasserfest express oder sollte ich da noch was beachten
marxi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Jan 2013, 22:35
nein normalen weissleim von ponal.mit blauer aufschrift..mit roter aufschrift ist expressleim. da solltest du dich schon etwas beeilen ...

ich würde einfach den normalen leim nehmen . der ist d3 ,das heisst in feuchträumen etc geeignet. wasserfesten weissleim ,also d4 bekommst du nur mit zugabe von härter. wir arbeiten nur mit d3 ...reicht . d4 brauchst im aussenbereich oder halt bei extremsituationen.

normale leimzeit bei 18 grad raumtemp sollten auch so 30-45 minuten langen..wenn du auf nummer sicher gehen willst denn lass es ne std oder so dran.

leimteste bzw leimüberschuss sofort mit einem nassem lappen abwischen..später wirds schwierig und nur noch mechanisch zu entfernen,bzw nur mit schleifen.


[Beitrag von marxi am 06. Jan 2013, 22:37 bearbeitet]
MivocWoofer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Jan 2013, 23:31
Ok und wie ist das? desto fester ich presse z.B. mit einer Schraubzwinge wird die leimstelle besser? Oder reicht es was schweres ca. 10kg drauflege?
Haiopai
Inventar
#9 erstellt: 06. Jan 2013, 23:35
Zwingen sind immer besser als was drauf zu legen , weil sie nicht nur pressen sondern auch fixieren ,
legst du nur was drauf , kann das Werkstück während des trocknens noch verrutschen , was weniger schön ist .

Gruß Haiopai
MivocWoofer
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Jan 2013, 01:31
Ok dann weis ich erstmal alles DANKE !!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leim auf Furnier nach Trockenphase wieder erhitzen
Below am 17.06.2016  –  Letzte Antwort am 21.06.2016  –  6 Beiträge
Boxenständer für Monitore bauen
DJoe am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  6 Beiträge
Mamor kleben
exige am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  5 Beiträge
Dreher Eigenbau aus VA
Don_Promillo82 am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  11 Beiträge
gehäuse größe? für 30er woofer
darkhunter88 am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  3 Beiträge
Hilfe beim Bau einer Medienwand
crasher2k am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  2 Beiträge
Regalboxen Basis
Xyros am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  2 Beiträge
Gehäuse mit Furnieren - wie versiegeln?
k2000n am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  6 Beiträge
Impedanzspitze Subwoofer
Mikrofasertuch am 08.05.2019  –  Letzte Antwort am 13.10.2019  –  8 Beiträge
Projektvorstellung Rack als Raumtrenner mit Ambilight
bremenbreakbeat am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.954