Gehäuse mit Furnieren - wie versiegeln?

+A -A
Autor
Beitrag
k2000n
Stammgast
#1 erstellt: 13. Feb 2007, 14:52
Hallo,
ich möchte mir gerne einen Subwoofer mit Echtholzfurnieren bestücken, zwar fürs Auto, aber ich denke, da kennen sich die Leute hier bestimmt besser aus...
Und zwar möcht ich Holz mit ner schönen Maserung auftragen (evtl. Mahagoni), dazu die erste Frage:
Wie verleime ich das? Hält da normaler Leim oder wird das abfallen weil die Furniere ja nicht ganz gerade sind.

Und wie sieht die Endbehandlung aus? Also was muss ich machen, damit die unbehandelten Platten nachher soeine Optik haben:
http://www.rrab.com/rolls/pw3.jpg

Und was gibts sonst noch so zu beachten?

Danke,
Diddy
currywurst
Stammgast
#2 erstellt: 13. Feb 2007, 18:38
Zum furnieren geistern genügend Threads im Lautsprecher Forum rum, da musst du mal suchen.
Um eine solche Oberfläche manuell herzustellen braucht man viel Erfahrung und noch mehr Zeit. Sowas wird lackiert, geschliffen, lackiert, geschliffen, ....
Bis das Ergebnis eben so aussieht. Sehr schwierig eine makellose Oberfläche per Hand herzustellen.
k2000n
Stammgast
#3 erstellt: 14. Feb 2007, 01:51
Ok, danke.
Ich denk mir auch das es nicht einfach wird, aber ich wills halt mal versuchen.
Mich würden halt eigentlich nur die einzelnen Schritte interessiere.
Läuft das so:
unbehandeltes Holz - beizen für die richtige Farbe - Klarlack
(schleifen und Co. mal außer acht gelassen)?
MfG,
Diddy
Epsilon
Inventar
#4 erstellt: 14. Feb 2007, 02:34
Hallo,
das Furnier, wie es im Bild gezeigt ist, ist wahrscheinlich Nussbaum-Wurzelholz (wenn es denn echtes Furnier ist und kein PLastik-Imitat ). Wurzelholz hat eine andere Optik als "normales" Holz aus dem Stamm. Es ist auch schwieriger zu verarbieten und teurer.



RompaStompa schrieb:
Läuft das so:
unbehandeltes Holz - beizen für die richtige Farbe - Klarlack
(schleifen und Co. mal außer acht gelassen)?


Ja, aber das Furnier sollte vorher natürlich aufgeleimt werden. Dazu braucht man idealerweise möglichst dicke Platten als Zulage und einen Haufen Schraubzwingen.
Und einen Zahnspachtel, um den Leim schön dünn und gleichmässig aufzutragen.

mfG
k2000n
Stammgast
#5 erstellt: 14. Feb 2007, 02:38
Hallo,
das Foto war von nem Rolce Royce, ich nehm mal an, das ist echt
Und ich hatte auch vor, Wurzelholz zu nehmen (gibts ja hin und wieder günstig bei Ebay).
Und Werkzeug ist alles vorhanden, das ist kein Problem.
Ich denk, ich werd das jetzt einfach mal probieren, mal schauen, obs was wird...
Also Danke nochmal,
Diddy
valdezz
Inventar
#6 erstellt: 15. Feb 2007, 19:36
autofurniere werden aber seltenst umständlich lackiert, sondern formgespritzt, entweder mit pur oder andren polyestern...

zum lackieren würde sich dann airbrush empfehlen, schaut (mit bisschen übung nat.) besser aus als gepinsel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
oberflächenfinish nach furnieren
Evil_Samurai am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  9 Beiträge
Plattenspieler furnieren / Pimp my Rega
LeBourgeoisee am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  15 Beiträge
Lautsprecher lackieren, folieren oder furnieren?
Sammo82 am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  14 Beiträge
Gehäuse wie Transrotor Netzteil
StuderUher am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  3 Beiträge
gehäuse
roman05 am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  2 Beiträge
Wie massives Hifi-Gehäuse bauen?
Rei123 am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  5 Beiträge
Gehäuse mit Grafitti schwarz machen, wie?
Franky666 am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  8 Beiträge
Gehäuse
hubsi0702 am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2013  –  5 Beiträge
Gehäuse berechnen mit winISD
_derschrauber_ am 06.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  6 Beiträge
19"Gehäuse
pupu32 am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.705