Plattenspieler furnieren / Pimp my Rega

+A -A
Autor
Beitrag
LeBourgeoisee
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mai 2012, 19:37
Hallo zusammen,

Ich möchte Euch den Umbau meines Plattenspielers zeigen (ich weiß ja, Ihr guckt alle gerne Bilder ) und bitte gleichzeiting um Eure Hilfe beim Furnieren...

schon bei der Anschaffung meines Rega Planar 2 hatte ich im Hinterkopf, dass ich die Zarge irgendwann auf meinen Verstärker abstimmen wollte. Ursprünglich dachte ich an einen Selbstbau der Zarge, nach längerem Nachdenken kamen da jedoch so viele kleine Schwierigkeiten zum Vorschein, die ich mit meinen einfachen Handwerklichen Möglichkeiten und Werkzeugen nur schwer zu überwinden wusste. Gerade die Achsen von Teller und Tonarm so exakt und senkrecht hinzukriegen.. Weshalb ich mich dazu entschloss, die Zarge einfach zu furnieren.

Und nun ist es soweit. Hier nochmal ein letztes Foto vor dem Umbau:


Als erstes habe ich mir eine neue Haube bei Rega bestellt, da ich gerne eine klare Haube haben wollte, meine alte aber dunkel getönt war. Und da sieht man das schöne Holz ja nicht so gut. Da es mittlerweile nur noch den P2 gibt, und nicht mehr den Planar, wollte ich vor dem Furnieren gerne sehen, ob die neue Haube auch bündig auf meine alte Zarge passt, oder ob ich vorm Furnieren noch die Zarge mit einer Säge an die Haube anpassen muss. Haube ist noch unterwegs, sollte aber Anfang der nächsten Woche eintreffen.

Ich besitze 22 Blatt Zebrano aus einem Baum, um auch den Verstärker und zukünftige HiFi-Anschaffungen im Partnerlook einzukleiden. Hier ein Bild meiner 'Furnierpresse', da die Blätter etwas wellig waren:


Ich habe mir eine Schablone für das Furnier gemacht, um die Ausschnitte vorm Furnieren herauszuschneiden.
1. Rand um Unterteller, weil ich Angst hatte, dass der niedrige Unterteller auf dem Furnier schleifen könnte,
2. Rand um Tonarm, weil ich den Tonarm in der Höhe nicht verstellen wollte und
3. weil ich den Netzschalter beim besten Willen nicht aus der Zarge bekommen hätte, ohne ihn zu beschädigen.


Dann habe ich 3 Blätter Furnier mit Malerkrepp überlappend zusammengeklebt und mit der Schablone zurechtgeschnitten. Aus dem Ausschnitt für den Plattenteller hab ich ein Inlay gebastelt, das ich auf den Unterteller unter den Glasteller legen kann.


Vorm Furnieren werde ich mit einem SCHARFEN Messer durch die Überlappungen schneiden, und hinter dem Messer direkt wieder zusammenkleben, damit die einzelnen Blätter auch bündig aneinander passen.

Passt alles soweit super...


Aber jetzt kommt der Teil, wo es drauf ankommt: Das Furnieren. Ich habe schon mit Leim und Bügeleisen furniert, wobei Leimdurchschlag nicht so wichtig war, da ich danach lackiert hab. Hat super geklappt. Diesmal wollte ich aber lieber ölen und wachsen, und will deshalb verhindern, dass der Leim durchschlägt, oder seitlich unter dem Furnier hervorlugt, und einem die Kanten versaut.

Also will ich mal die Pattex-Methode ausprobieren, was mir allerdings ziemlich Angst macht, da keine Korrekturen mehr möglich sind.
HIER WÜRDE ICH GERNE AUCH DEN RAT ALLER SELBSTBAUER UND FURNIERSPEZIALISTEN ZU HABEN!!!

Mein Plan sieht wie folgt aus:
1. Ich bestreiche Zarge (mit Ausnahme der Stellen, wo die Ausschnitte sind) und Furnier mit Pattex und lasse das ganze antrocknen
2. Ich lege Dünne Pappen auf die Zarge, um den Kontakt zwischen Zarge und Furnier zu verhindern (nach dem, was ich gelesen habe, klebt beides nicht an den Pappen, sondern nur Pattex auf Pattex) Hier zur Verdeutlichung mal provisorisch aus Papier:

3. nun lege ich das Furnier auf die Pappen.
4. ich stecke den Tonarm und Unterteller in die Löcher (Tonarm, Unterteller und Netzschalter sollten so als "Führungsschienen" dienen. Das Furnier sollte jetzt nicht mehr verrutschen können ).
5. ich ziehe eine Pappe nach der anderen unter dem Furnier heraus, wobei ich in der Mitte anfange und direkt nach Kontakt das Furnier fest kloppe.

So. Bevor es nun nächste Woche ernst wird: Ist das so durchführbar, ober habt Ihr bessere Vorschläge...?? Wie gesagt, ich hab noch nie mit Pattex furniert und bin über jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße und vielen Dank vorab,

Christian


[Beitrag von LeBourgeoisee am 20. Mai 2012, 20:56 bearbeitet]
LeBourgeoisee
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Mai 2012, 18:10
Haube ist angekommen und passt perfekt

Hier mein Probestück für die Holzbehandlung nach dem ersten Wachsen. Vorher - Nachher:

Leider wirkt das Holz auf dem Foto nicht so edel, wie wenn man es vor Augen hat.

Liberon Grundieröl Farblos
"Dünnflüssig, Erhöht die Wiederstandsfähigkeit des Holzes, Unterstreicht die Maserung, zum Grundieren vor der Weiterbehandlung mit Öl oder Wachs"

Liberon Antikwachs, Pastös, Farblos
"Hartwachs, Nährt und schützt Hart- und Weichhölzer, Antik glänzend"


So hab ich das Furnier behandelt:
- mit 400er Papier geschliffen
- 2 mal befeuchtet, trocknen lassen und mit 400er Papier geschliffen
- mit Poliertuch eingeölt
- mit 600erPapier geschliffen
- 2tes mal eingeölt
- mit 1000er Papier geschliffen
- mit Wachs poliert
- 1 mal wird noch gewachst


Dann kann am Wochenende der Plattenspieler furniert werden. Das furnieren mit dem Probestück hat ganz gut geklappt. Jetzt muss ich nur noch ausprobieren, wie ich das Furnier auf den Plattenspieler bekomm, ohne dass es verrutscht..

Gruß, Christian


[Beitrag von LeBourgeoisee am 24. Mai 2012, 20:00 bearbeitet]
LeBourgeoisee
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Mai 2012, 23:29
Tagewerk für heute:

- MDF-Rahmen unter die Zarge setzen, damit der Dreher massiver aussieht
- Schleifen, Schleifen, Schleifen
- Fuge zwischen Zarge und MDF verspachteln





Jetzt siehts hier aus wie Sau.....
Was wünsch ich mir 'nen großen Bastelkeller...
LeBourgeoisee
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Mai 2012, 18:14
Furniert, geschliffen und einmal geölt:



LeBourgeoisee
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Mai 2012, 16:32
Noch ein Foto mit der alten Haube..



und zum Vergleich mit der neuen.. Das vorläufige Endergebnis:











Auf das Wachsen hab ich verzichtet. Habe bei dem Probestück gesehen, dass die Fehler dadurch mehr zum Vorschein kommen, wenn alles hochglanz spiegelt. Farblich hat es ja keine Veränderung ergeben. Also lass ich es, eh ich das Ergebnis verschlechbessere... Das seidenmatte Finish des Öls hat auch seinen Reiz.

Was ich jetzt noch gerne hätte, sind kleine Schildchen mit dem Rega Planar 2 Logo und einem kleinen Logo von mir. Am liebsten aus Edelstahl oder Alu. Da muss ich aber erst noch mal recherchieren, wie ich das ganze verwirkliche... Könnte noch etwas dauern.

Ich bin auf jedenfall sehr zufrieden und froh, dass das ganze so geklappt hat..


[Beitrag von LeBourgeoisee am 27. Mai 2012, 16:43 bearbeitet]
jones34
Inventar
#6 erstellt: 27. Mai 2012, 18:04
Sauber! Das schaut sehr gut aus

Viel viel besser als vorher.


[Beitrag von jones34 am 27. Mai 2012, 18:04 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#7 erstellt: 28. Mai 2012, 04:31
Da kannst zu zu Recht sehr zufrieden sein! Das Ergebnis sieht wirklich topp aus und die Mühe hat sie absolut gelohnt.
0300_Infanterie
Inventar
#8 erstellt: 28. Mai 2012, 13:28
Schön geworden! Woher und woraus ist der Teller?
LeBourgeoisee
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Mai 2012, 14:34
Dankeschön.. ich freu mich auch voll!

Der Teller ist aus Glas. War standard beim Rega Planar 2 dabei. Zum Hören kommt dann die Filzmatte drauf. Aber jetzt lohnt es ja, diese auch mal abzunehmen
Joseph_Brant
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 28. Mai 2012, 16:17
Tolles Egebnis. Hast du die Oberfläche der Originalzarge behandelt oder das Furnier direkt draufgeklebt?


[Beitrag von Joseph_Brant am 28. Mai 2012, 16:18 bearbeitet]
LeBourgeoisee
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Mai 2012, 19:19
Dankeschön!
Die Oberfläche vorher kurz angeschliffen. Mit einem groben Schleifpapier. Aber wirklich nur 2 mal in Kreisen rübergegangen, damit sie nicht mehr ganz glatt war... Pattex hält doch sogar auf glatten Metalloberflächen bombenfest...
HiFi-Chiller
Neuling
#12 erstellt: 16. Nov 2013, 12:25
Super Ergebnis, habe deb Thread ers jetzt gelesen.
Wenn Rega solche Dreher doch nur solche Dreher herstellte, würde ich mir auch einen kaufen.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#13 erstellt: 16. Nov 2013, 13:48

HiFi-Chiller (Beitrag #12) schrieb:
Super Ergebnis, habe deb Thread ers jetzt gelesen.

Kann mich da nur anschließen! Jetzt erst gesehen, super Optik!
Schöne Arbeit

Ich mag das Zebrano ja auch irgendwie

IMGP2993
IMGP2980
IMGP2691
IMGP2475
IMGP2652
Saba offene Schallwand
joogie
Stammgast
#14 erstellt: 17. Nov 2013, 15:25
Schaut absolut edel aus, mein Kompliment! Wie hast du denn den Pattex verteilt? Ich habe bei Pattex Classic mit der Rolle immer extreme Fäden nach kürzester Zeit. Oder hast du anderen Pattex genommen?
LeBourgeoisee
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Dez 2013, 11:43
oh, danke danke
pattex hab ich mit nem spachtel verteilt.. china spachtel heißen die glaub ich. so gelbe plastikscheiben waren das...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Holzgehäuse für Verstärker / Pimp my NAD 200
LeBourgeoisee am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  17 Beiträge
oberflächenfinish nach furnieren
Evil_Samurai am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  9 Beiträge
Gehäuse mit Furnieren - wie versiegeln?
k2000n am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  6 Beiträge
Lautsprecher lackieren, folieren oder furnieren?
Sammo82 am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  14 Beiträge
Plattenspieler in Wohnzimmertisch versenken
bibabosemann122 am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  4 Beiträge
Plattenspieler entkoppeln: Spikes oder Gummi?
SFXartist am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  8 Beiträge
zarge aus schiefer für plattenspieler
borowka am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  3 Beiträge
Furnier aufbügeln
tominz am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2016  –  33 Beiträge
Plattenspieler Wandregal D.I.Y. Eigenbau für schwere Dinger
good_old_80th am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 18.01.2020  –  4 Beiträge
Der "das erste Mal" Furnier-Thread
macke_das_schnurzelchen am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  334 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.750