DJ Rack mit Computer selberbauen

+A -A
Autor
Beitrag
sebastian4062
Neuling
#1 erstellt: 29. Jan 2013, 18:47
Hi,
ich hab mich gestern mit einem Freund der genauso wie ich in einer Band spielt unterhalten.
Er hat sich vorkurzem einen Rack für seine Basspedale selbst zusammengebaut und hat mir empfohlen dies auch zu tun.
Ich fand die idee ziemlich gut da ich es immer nervig finde bei Auftritten bzw bei den Proben das ganze Equipment aufzubauen.

So hier erstmal paar Infos:
Ich bin Keyboarder und das Kaosspad verbinde ich per Klinke Kabel mit mein Keyboard, das Launchpad Novation habe ich mir erst vor kurzem zugelegt sodass ich noch keine Gelegenheit hatte es bei einem Auftritt zu benutzen.

So kommen wir mal zu meinem Projekt bzw zu meiner Vorstellung:
Ich will mir ein 19" Rack zulegen und in diesem einen Computer mit Monitor (ungefähr 15") selber zusammenbauen, den ich dann mit meinem Launchpad verbinden kann. Er soll nur für den Audiobetrieb gedacht sein!
Unteranderem soll in den Rack dann noch mein Kaosspad reinpassen ,
was ich mir auch noch vorgestellt habe, dass der Computer noch mehrere Klinke und Midi Ausgänge/Eingänge hat (kann auch was externes sein ).

Es sollte schon was Qualitätsmässiges sein aber natürlich wenn man am Preis bisschen sparen könnte wäre das super.

Fragen:

-Wie sieht es mit der Hardware für den Pc aus?
RAM
Prozessor
Grafik onboard?
Soundkarte
Festplatte (Firewire USB 3.0 ?)
Netzteil
Kühlung
DvD Laufwerk

-Auf was muss ich genau achten bei der Hardware?
Ich will ja nicht das mir der DJ Rack mitten beim Auftritt den Geist aufgibt.

- Wie sieht es mit der Stromversorgung aus ? Ich würde gerne das Kaosspad mit dem Netzteil vom Pc verbinden sodass ich nicht jedes mal das Netzteil vom kaosspad seperat an einer Steckdose anschliessen muss,
würde gerne alles im Rack Drinne halten.

- Habt ihr vlt noch Tipps und Verbesserungsvorschläge für mich ?


So das wars fürs erste ich würde mich sehr über Antworten freuen da ich sehr heiß auf dieses Projekt bin !
PeterFW
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jan 2013, 19:02

sebastian4062 (Beitrag #1) schrieb:

noch Tipps und Verbesserungsvorschläge für mich ?


Wenn ich richtig verstanden habe was du vorhast gibt es dafür eigentlich nur eine Sinnvolle Lösung
Nim ein 08/15 Notebook (was man heute kriegt taugt allemal für sowas und es ist alles drinn) und ein simples, kleines Keyboard oder Haubencase.
Da kommt einfach alles drauf bzw. rein und wird mit Schaumstoff ausgekleidet damit nichts verrutuscht.
Eventuell noch mit einem kleinen Mini-Mischpult dabei.
Alles fertig verkabelt das du auf dem Gig nurnoch das Case aufklappst, Stecker in die Steckdose und Audio-Out in den Hauptmischer, fertig.

Das gibt es auch fertig in High-End mit ausfahrbaren Notebook halter und allem Pi-Pa-Po aber ich denke das ist zuviel des guten
Hier mal exemplarisch was: http://www.thomann.de/de/magma_dj_controller_vms4.htm

Oder halt irgendwas anderes an Case was das macht was du willst

Grüße,
Peter
sebastian4062
Neuling
#3 erstellt: 29. Jan 2013, 19:34
Danke für die schnelle Antwort.
Nur mit dem Notebook bin ich etwas skeptisch , wie sieht es mit dem sound aus ?
Und von der leistung her ?
so ein 08/15 Notebook könnte sich doch bestimmt schnell aufhängen und davor habe ich angst.
Ich will ja ein System erschaffen auf das 100% verlass ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
19 zoll rack selberbauen?
Revox_B77 am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  7 Beiträge
Rack aus Granit selberbauen-Hilfe!
fst am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  18 Beiträge
Steinrack selberbauen
Talle am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  2 Beiträge
Cases selberbauen
schlüter1250 am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  4 Beiträge
19" Rack zusammenbasteln:)
Schröder123 am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  14 Beiträge
Rack ?
todie77 am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  2 Beiträge
19" Rack-Mount
ChrisBen am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  2 Beiträge
Rack selber bauen für 50???!
the_descendant am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.07.2005  –  23 Beiträge
Suche Rack.
Guntommy81 am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  12 Beiträge
19" rack?
Brueckenwaechter am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.517