Lautsprecherständer / Problem mit Nachbarn

+A -A
Autor
Beitrag
hdsjulian
Neuling
#1 erstellt: 17. Mrz 2014, 16:30
Hallo zusammen,

mein Nachbar macht mich verrückt. Die Decke (altbau) ist vermutlich sehr sehr Hellhörig und mein Nachbar ist auch noch empfindlich. Auf jeden Fall kann ich Abends keine Musik mehr hören, ohne dass er sich beschwert und weil er das auch vor 22 Uhr tut und ich zwar im Recht bin aber das eben nix hilft, will ich jetzt mein Setup ändern. Ich habe so normalgroße Dynaudio-Boxen (von vor 14 Jahren) also keine Standboxen.
Bisher standen die auf billigsten Ikea-Drahtgestellen, die ganz offensichtlich den Schall besonders gut nach unten übertragen.
Was mich zu den beiden Fragen führt:
a) Was könnt ihr (preiswert) empfehlen, um Boxen nach untenhin maximalst gut abzudämmen?
b) Was für Boxenständer nehme ich, wo kaufe ich die? Die müssen keinen besonderen ästhetischen Zweck erfüllen und ich bin auch kein totaler Hifi-Nerd, ganz gut klingen wäre halt gut weil meine Boxen mit Marantz-Verstärker und nem USB-DAC schließlich auch halbwegs was taugen.

Vielen Dank schonmal,

Julian
OsirisDeath
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Mrz 2014, 16:57
Ich meine gehört zu haben, dass mit Sand gefüllte LS-Ständer dahingehend gut wirken sollen.
(Da der Sand durch die Schwingungen an sich selbst reibt, diese dadurch abschwächt und in Wärme umwandelt)
Bzw. stehend/schwimmend auf Sand gebaut, also Holzplatte auf einer "Holzwanne" gefüllt mit Sand.
Kann man unter Umständen sehr schick aussehen lassen, wenn man dieses Gehäuse schick lackiert/furniert.
Gibt dafür natürlich X Ausführungen bzw. Selbstbauanleitungen.

Ich habs bei mir so gelöst (aber Standlautsprecher, die inkl. Spikes waren)
Spikes mit Spitze nach unten montiert, die LS dann auf eine Granitplatte gestellt und da drunter dann kleine Gummistückchen (so Antirutschmatte/Waschmaschinenmatte).
Dadurch hat sich das Gewicht der LS durch das "Ankoppeln" an die Granitplatte stark erhöht,
dadurch wird mehr Kraft benötigt um dieselbe Auslenkung der Schwingungen zu erzeugen
-> ergo weniger/schwächere Übertragung der bösen Schwingungen an den Boden.
Und das Gummi fängt weitere Schwingungen größtenteils ab.

Eine der beiden Varianten sollte gut funktionieren
Blaukomma
Stammgast
#3 erstellt: 19. Mrz 2014, 21:32
Also wenn du die optimale Schwingungsentkopplung erreichen möchtest, kommst du um elastische Entkopplung nicht drum herum. Ich habe meine Bässe auf 4 Stücke Pur-Elastomer Matten gestellt und seitdem ist nicht einmal die kleinste Vibration, selbst direkt neben den Lautsprechern, zu spüren.

Solche Matten aus Polyetherurethan sind aus dem Industrie und Baubedarf und dienen dazu, Maschinenfundamente vom Rest der Werkshalle zu entkoppeln. Vielleicht findest du einen Händler der dir ein "Muster" schickt, aus dem du dir Standfüße basteln kannst. Der einzige Nachteil ist eben die schwammige Lagerung durch die elastische Matte, um die kommst du, wenn du es wirklich kompromisslos entkoppeln willst, aber auch nicht drumherum. Du kannst sie lediglich minimieren, indem man die Matte in einen Rahmen spannt, der weder Kontakt zum Boden noch zum Lautsprecher aufweist.

Meine Matte war glaub ich von den Berleburger Schaumstoffwerken, es gibt aber noch diverse andere Hersteller die solche Produkte anbieten.

Unter Stichworten wie Pur-Elastomer, Zellgummimatte, Schwingungsentkopplung usw. solltest du im Internet fündig werden.

Gruß Blaukomma
Raffnix112
Stammgast
#4 erstellt: 08. Apr 2014, 16:26
Sandwich-Konstrukte sind da immer recht Hilfreich!
Versuch mal eine Kombination aus:
Schwingungsdämpfender Matte (gibts im Baumarkt für Waschmaschinen)
halbierte Tennisbälle
Sandwanne
große Gehwegsplatte (der Optik zuliebe in Stoff eingeschlagen)
...

Ich würde am ehesten diese Kombi testen:
LS-Stands
Gegwegsplatte
Schwingungsd- Matte oder Tennisbälle

Grüße Thomas
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 12. Apr 2014, 13:23
gegen durch den Luftschall übertragene Anregungen hilft das aber alles nichts.

Wenn der Nachbar sich gestört fühlt, müssen eben Kopfhörer ran.

Ein "Recht" auf Musik vor 22.00 Uhr gibt es nicht!
PokerXXL
Inventar
#6 erstellt: 19. Apr 2014, 23:21
Moin Julian

Die Ikea Drahtgestelle sind wirklich nicht die beste Art seine Lautsprecher aufzustellen.
Und Altbauwohnungen mit Holzdecken sind natürlich prädistiniert um den Schall leicht zu den Nachbarn zu übertragen.
Du kannst dem ein wenig entgegen wirken durch einen dicken Teppich ,durch Speakerstands wie hier schon vorgeschlagen wurde und natürlich auch durch die Verringerung des Baßpegels.
Und solange du dich an die Ruhezeiten hälst und die Lautstärke auf dem Level einer normaler Gesprächslautstärke kann dir imho auch keiner was.
Denn auch Musik hören in der von mir genannten Lautstärke außerhalb der Ruhezeiten gehört zur normalen Nutzung einer Wohnung.

Wenn der Nachbar sich gestört fühlt,

vor 2200 Uhr, hindert ihn niemand daran sich Micky Mäuse zu kaufen ,solange die Musiklautstärke die normale Gesprächslautstärke nicht überschreitet .
Wenn das alles nichts hilft,schicke ihn für eine Woche bei mir vorbei zur Abhärtung.
Danach wird er sich nie wieder über dich beschweren,ganz sicher.

Greets aus dem Valley

Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherständer
monstersemmel am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  8 Beiträge
DIY Lautsprecherständer
Wissnix am 27.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  3 Beiträge
Bleibarren 15kg im Lautsprecherständer?
Tobi_G am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  10 Beiträge
lautsprecherständer b&w 805
rockfortfosgate am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  5 Beiträge
Lautsprecherständer aus Holz
Tony-Montana am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  10 Beiträge
Lautsprecherständer aus Ikea Tischbeinen?
adler93 am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  20 Beiträge
Lautsprecherständer - was ist zu beachten?
der_Flo am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  22 Beiträge
brauche tipps für lautsprecherständer-selbstbau
Goostu am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  78 Beiträge
Lautsprecherständer aus Granit und Ofenrohr
drizztkiller am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  20 Beiträge
Welches Holz für den Lautsprecherständer ?
nonaim69 am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedpamelacespedes7
  • Gesamtzahl an Themen1.550.789
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.554