eurolite SB-1000 für alternativen Schuko Anschluss umrüsten

+A -A
Autor
Beitrag
michasw
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jun 2015, 13:10
Hi,

habe eine SB-1000 für mein AmpRack gekauft und diese liegt hier seit 2 Jahren rum, da ich bisher noch keinen Stark-Strom nutzen muss. Dennoch würde ich sie gerne verwenden um die Verkabelung im Rack besser zu lösen.

Angeschlossen werden sollen:


  1. DBX DriveRack
  2. American Audio AA6001+ (Hier werden lediglich 2 MBH-118 / JM-sub118H angeschlossen, jeweils an einem Kanal im Mono-Bridge Modus.)
  3. TA1400 (Stereobetrieb von LBT-1121/ JB-sat1121)


Mein Vorhaben ist es, den PowerIn - also den Stromanschluss der Eurolite in Form eines Drehstromanschlusses - durch eine normalen Schuko Buchse oder Ausgehendes Kabel, zu ersetzten.

Ich bin mir bewusst, dass ich hierfür die EuroLite aufschrauben und ggf. Löten etc. muss.

Kann mir jemand tipps geben, ob es möglich ist, eine Umrüstung durchzuführen um entweder zwischen beiden "Eingängen" umzuschalten oder eben den jetzigen mit der Schuko Variante zu ersetzen?


Sb-1000
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2015, 21:12
Kurz gesagt:
Wer das nicht selbst weiß, hat nicht die nötige fachliche Qualifikation und sollte aus diesem Grund nicht an netzspannungsführenden Bauteilen herumschrauben. Im Zweifel lebensgefährlich...
michasw
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jul 2015, 20:08
Ich finde die Reaktion sehr schade, aber kann sie nachvollziehen.
"rumbasteln" würde ich nur unter Aufsicht eines Elektrikers, wollte hier lediglich
Hilfe was die Möglichkeit oder Sinnhaftigkeit des Projekts betrifft.

Dann kommt die unbenutzte euroLite eben zum E-Schrott :/
Heimwerkerking
Inventar
#4 erstellt: 06. Jul 2015, 21:29
Ich würde an dem Verteiler selber gar nichts ändern.
Besorgt dir einfach eine CEE Kupplung und einen Schuko Stecker schwere Ausführung.
In der Kupplung ist genug Platz um die eine Phase die du hast auf alle 3 PINS zu brücken und N und PE normal anzuschließen.
So kannst du jederzeit mit einer anderen Zuleitung arbeiten und den Verteiler an einer 3 Phasen Dose verwenden.
Sollte mit deinem Adapter eine Überlast auftreten / ein Kurzschluss ist bei Korrekter Unterverteilung auch keine Gefahr da einfach Sicherung / FI Auslösen.
Gewerblich würde ich einen solchen Adapter dennoch nicht verwenden.


[Beitrag von Heimwerkerking am 06. Jul 2015, 21:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
1HE Schuko Einbausteckdose
CxM am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.06.2015  –  2 Beiträge
17v Lautsprecher auf 12v umrüsten
geena am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  3 Beiträge
Mein SB-Rack
Rusky am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  5 Beiträge
Bezugsquellen für Massivholz bzw Alternativen
Humfree am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  8 Beiträge
Erfahrungen mit Spectral, bzw. Alternativen?
gaastrapulse am 09.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2020  –  6 Beiträge
Alternativen zu Schroers&Schroers und Spectral?
8Bit am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe beim Bau eines Gehäuses für Stereomikrofonierung
knickzimt am 15.04.2017  –  Letzte Antwort am 15.04.2017  –  2 Beiträge
Kompakte Aufstellung für wenig Platz
Meinereiner_Rainer am 03.02.2019  –  Letzte Antwort am 10.02.2019  –  7 Beiträge
Lagerung für drehbare TV-Plattform
Subsonic_Resonance am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  11 Beiträge
Beleuchtungsleisten für TV-Rack
Sedlmase am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.795

Hersteller in diesem Thread Widget schließen