Lowboard - flach, breit, mit Hohlraum für Kabel - ein paar Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Gidian
Inventar
#1 erstellt: 14. Dez 2015, 18:54
Hallo ihr,

um es kurz zu machen: Ich brauche ein neues Lowboard. Der TV hängt an der Wand, das Board soll etwa 2 Meter breit werden, 40 cm tief und nicht zu hoch. Links und rechts vom TV sollen zwei Regal-LS darauf Platz finden, ansonsten muss ich nur den AVR, eine Xbox One und einen Sat-Receiver unterbringen. Und Kabel. Reichlich Kabel inkl. Netzteile, LAN-Label, Switch usw.

Mein bisheriger Plan: Ich kaufe bei IKEA 2 x Besta oder Kallax (liegend) und zwei Leimholzplatten (200 x 40 cm).
Aufbau ganz einfach: ein Brett oben, eins unten, dazwischen die beiden Ikea-Elemente, jeweils bündig mit den Außenkanten der Platten. Der Raum dazwischen wird durch eine senkrechte Platte halbiert, so dass die mittlere Kammer nur noch eine Tiefe von 20 cm hat. Dahinter entsteht dann ein nicht sichtbarer Raum für Kabel usw.
Die Ikea-Elemente rechts und links werden entweder mit Türen verschlossen oder ich spanne Stoff auf Rahmen und nutze diese als Türen, um die Geräte dahinter bedienen zu können. Mal sehen.
Dann noch 4-6 Füße drunter und das war´s. Zumindest der "Rohbau".

1. Das ganze dürfte nicht schwer und zeitintensiv werden. Oder sehr ihr irgendwo einen Denkfehler?
2. Das Holz würde ich gern noch behandeln, damit es optisch besser zu unseren anderen Möbeln passt (siehe Foto unten). Ich denke da an schleifen, dann ölen/wachsen/lasieren, fertig. Zu naiv? Was würdet ihr nehmen, um die Oberfläche zu behandeln und zu versiegeln?
3. Falls ich Türen mit Stoffbespannung mache - was nimmt man dafür? Es sollten FB-Signale durch kommen.
4. Die Besta-/Kallax-Elemente sind mir eigentlich schon zu hoch. Fallen euch spontan flachere ein, die ähnlich günstig sind?

Danke euch
Gidian


WoZi2


[Beitrag von Gidian am 14. Dez 2015, 18:59 bearbeitet]
crossroad
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Jan 2016, 22:15

Gidian (Beitrag #1) schrieb:
1. Das ganze dürfte nicht schwer und zeitintensiv werden. Oder sehr ihr irgendwo einen Denkfehler?
2. Das Holz würde ich gern noch behandeln, damit es optisch besser zu unseren anderen Möbeln passt (siehe Foto unten). Ich denke da an schleifen, dann ölen/wachsen/lasieren, fertig. Zu naiv? Was würdet ihr nehmen, um die Oberfläche zu behandeln und zu versiegeln?


Meistens bekommst du bei IKEA kein Massivholz, vorallem nicht bei Kallax & Co.
Die tragende Schicht ist ein Gewebe aus Pappe mit Funrier drumherum.
Eine Schraubverbindung wird da nicht funktionieren. Da benötigst du wohl eine andere Lösung (Klebstoff, Schraube+Mutter, Einschlagmuttern,...).
Ebenso verhält es sich mit der Oberflächenbehandlung. Das Furnier wirst du nicht anschleifen können...
woody32
Inventar
#3 erstellt: 01. Feb 2016, 09:15
Habe mir ein Lowboard aus Ikea Besta und 2 Ikea Küchenarbeitsplatten (weiß mit Alukante) gebastelt.

Besta Korpus und Arbeitsplatten mit Slicon verklebt.... da Besta Korpus nur Pappe , funktioniert aber trotzdem und ist stabil (hält sogar mich)...

DIY Lowboard DIY Lowboard DIY Lowboard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zum Selbstbau - Lowboard
UncleSam74 am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  7 Beiträge
Lowboard, etwa 2m breit, dunkles Holz
Thrakier am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  10 Beiträge
Eigenbau-Lowboard
Impedanz am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.03.2018  –  7 Beiträge
Lowboard
Atomics am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  3 Beiträge
Lowboard für Plasma TV
gina-denta am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  8 Beiträge
Lowboard an die Wand hängen
flash1990 am 23.01.2021  –  Letzte Antwort am 04.02.2021  –  4 Beiträge
Hilfe beim Lowboard bau
chrisrock81 am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  4 Beiträge
Lowboard für 6-8 Geräte
Elmoron am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  10 Beiträge
Ikea Lowboard
Coffmon am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  5 Beiträge
woher glasscheibe für lowboard-selbstbau ?
autophagus am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.089