Bollerwagen Vatertag

+A -A
Autor
Beitrag
callegrande
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Apr 2016, 07:36
Hi all,

habe die letzten weekends einen Bollerwagen gebaut.
Bollerwagen, LautsprecherBollerwagen, Lautsprecher

Nun habe ich eine Frage zu den Subwoofern welche ihr in der Mitte sehen könnt.

Sollte ich ein Loch oder Schlitz in das Boxengehäuse machen oder es komplett geschlossen betreiben?

Wenn ja, kann ich das Loch auch auf den Boden machen so dass es nach unten offen ist?

Wie groß sollte der Lochdurchmesser sein?



Ps: Es ist mir klar das ich hiermit nicht annähernd beste klangqualität erreiche, aber da wir eh viel bier intus haben werden sollte das nicht so wichtig sein. Einen Akzeptablen klang und ordentlich druck möchte ich aber schon erreichen .
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2016, 14:34

callegrande (Beitrag #1) schrieb:
habe die letzten weekends einen Bollerwagen gebaut.

Herzlichen Glückwunsch zu deinem "Konstrukt".


callegrande (Beitrag #1) schrieb:
Sollte ich einen Bassreflexkanal in das Subwoofergehäuse machen oder es komplett geschlossen betreiben?

Dazu brauchen wir die Thiele-Small-Parameter der verwendeten Subwooferchassis.
Am wichtigsten für die Berechnung/Simulation einer Bassreflexabstimmung sind die Parameter
Fs - Freiluft-Resonanzfrequenz
Qts - Güte (total)
Vas - Äquivalentes Luftnachgiebigkeitsvolumen

Grundlegend kannst du mal folgendes probieren:
Wenn du die Parameter Fs und Qts rausgefunden hast, mache folgende Rechnung:
EBP = Fs / (Qts * 1,1)*
Wenn für EBP ein Wert kleiner als 80 heraus kommt kannst du eine praxisgerechte, gute Bassrafelxabstimmung vergessen.
Werte über 100 sind gut für Bassreflex geeignet.


callegrande (Beitrag #1) schrieb:
Wenn ja, kann ich die Bassreflexöffnung auch auf den Boden machen so dass es nach unten offen ist?

Ja, die Position des BR.Kanals ist weitgehend egal, von einer Positionierung direkt am Chassis wird allgemein jedoch abgeraten/es wird versucht dies zu vermeiden.


callegrande (Beitrag #1) schrieb:
Wie groß sollte die Öffnungsfläche und die Länge des Kanals sein?

Das, wie schon gesagt, wird mittels der TSP berechnet.
Grundlegend: Der Kanal sollte sollte eine Öffnugnsfläche haben, die ca. 1/3 der Membranfläche des Subwooferchassis nicht unterschreitet.
Ein 20cm Sub hat ca. 220cm² Membranfläche, ein Drittel davon wären ~73cm². Das nächste passende, verfügbare Rohr wäre eines mit 10,2cm Durchmesser und somit ~82cm² Fläche -> passt.
Aber auch ein kleineres Rohr tut hin und wieder nicht weh. Eines mit 7,2cm (41cm²) geht noch.


callegrande (Beitrag #1) schrieb:
Es ist mir klar das ich hiermit nicht annähernd beste klangqualität erreiche

Nein, das stimmt. Sieht sehr nach No-Name-Chassis aus.
Ich denke du fährst am Besten mit den einfach nur geschlossenen Gehäusen, also kein BR.


callegrande (Beitrag #1) schrieb:
Einen Akzeptablen klang und ordentlich druck möchte ich aber schon erreichen

Das ist mit der grundlegenden Anordnung deiner Lautsprecher leider nicht möglich.
Dafür müssten sie ganz anders angeordnet werden.


Ich hoffe damit ist erst mal ein großer Teil deiner Fragen abgedeckt.

Denke bitte noch an folgende Sachen:
- Der 1. Mai ist ein recht "wilder" Tag, da kann auch mal einer unachtsam sein und was über den Bollerwagen kippen was dann ausläuft und in die Chassis kommt.
- Auch kann es passieren das etwas ins Chassis reinfällt oder reingeworfen wird, ne Bierflasche oder so. Also wären Schutzgitter ganz angebracht.
- beachte die Spannung des Akkus. Sie sollte nicht unter 10,8V sinken, sonst nimmt der Akku Schaden bis hin zum Totalausfall.
- denk an eine Sicherung in unmittelbarer Nähe des Plus-Pols des Akkus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bollerwagen Hifi-System
cjlikesit am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  4 Beiträge
Ich will auch mal nen Staender.
daniel111 am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  2 Beiträge
TV Rack dass sich bis zum Boden absenken lässt?
t0by am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  7 Beiträge
Gehäusebau Fragen
notac am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  2 Beiträge
LCD Wandhalterung nach schräg unten ausziehbar?
Tritonius am 30.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  2 Beiträge
Fernsehtisch aus Glas biegt durch - maximale Belastbarkeit
Micha125 am 25.06.2020  –  Letzte Antwort am 26.06.2020  –  4 Beiträge
Sucke Kabelkanal für mein Rack
-Chili- am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  3 Beiträge
wie ein Loch >M12 in Edelstahl Blech bohren?
Poison_Nuke am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  44 Beiträge
Nicht selbst gebaut - aber selbst zusammen gebaut! :-))
bubu5 am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  2 Beiträge
Gehäuse mit Grafitti schwarz machen, wie?
Franky666 am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.138