Fahrradanhänger HiFi System

+A -A
Autor
Beitrag
derLaie97
Neuling
#1 erstellt: 26. Apr 2016, 20:30
Hallo!
Unser diesjähriges Projekt ist eine mobile Box für den Fahrradanhänger, die zur Beschallung gebaut wird. Die Grundmaße für diese Box sind 61cm x 40cm x 42cm.

Ich habe zwei Triax Chassis zur Verfügung (MAC Audio 69.3) die ich gern verbauen würde.

Hier mal ganz Oldschool mäßig eine Zeichnung:
CCF24042016_00000

Also die beiden Triax kommen in geschlossene Gehäuse à 9 Liter. Da eventuell noch Dämmmaterial zufügen?

Der Subwoofer kommt in ein 22 Liter großes Gehäuse. Hierfür habe ich diesen ausgesucht: Mivoc SWM 68
Einer reicht mir da, allein des Geldes wegen

Nun ist meine Frage, wie groß bzw. wie lang das Bassreflexrohr sein muss. Also erstmal wäre ein Bassreflex ja sinnvoll, da Fs/(Qts*1,1) ergibt 103,4. Ich würde eher zum höheren Kickbass tendieren, als zum Tiefbass.

Als letztes bin Ich auf der Suche nach einer kompakten (max. 35cm x 15 cm) Endstufe, die mein System unterstützt.

Vielen Dank, der Laie
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2016, 09:46
Moin,

derLaie97 (Beitrag #1) schrieb:
Die Grundmaße für diese Box sind 61cm x 40cm x 42cm.

Kann das gesamte Volumen für die Lautsprecher/Subwoofer verwendet werden?
Was kannst du maximal zur Verfügung stellen?


derLaie97 (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe zwei Triax Chassis zur Verfügung (MAC Audio 69.3) die ich gern verbauen würde.
die beiden Triax kommen in geschlossene Gehäuse à 9 Liter. Da eventuell noch Dämmmaterial zufügen?

Da sie keinen Bass wiedergeben müssen, das macht ja der Subwoofer, kann das Gehäuse auch gerne kleiner werden.
Mach sie einfach so groß, dass das Chassis gerade so rein passt.
Polyesterwatte rein, schadet nicht.
Erwarte von den MAC Audio Dingern aber nicht zu hohe Lautstärken oder einen guten Klang...


derLaie97 (Beitrag #1) schrieb:
Der Subwoofer kommt in ein 22 Liter großes Gehäuse. Mivoc SWM 68

Einer davon ist viel zu wenig für die beiden 6x9er...
Ein 30er darf es da schon schon sein. Guck dir mal den the box 12-280/8-W an. Oder auch den Mivoc AW3000.
Die brauchen zwischen 45L und 60L.

Zum SWM68 habe ich leider gerade kein Gehäuse im Kopf. 22L sind glaube ich aber sogar schon etwas zu groß.


derLaie97 (Beitrag #1) schrieb:
Bassreflex ist sinnvoll, da Fs/(Qts*1,1) ergibt 103,4.

Normalerweise nutzt man bei dieser Formel den Wert Qes. Da dieser aber hin und wieder nicht angegeben wird aber immer groér als Qts ist, gehts auch so.
103 ist ein guter Wert für eine passende BR-Abstimmung.


derLaie97 (Beitrag #1) schrieb:
Einer reicht mir da

Das wage ich ernsthaft zu bezweifeln.
Der Subwoofer darf gerne ein gutes Stück größer sein als die Satelliten.
Ein 10"er (25cm) könnte auch noch passen. the box 10-250/8-A vielleicht.


derLaie97 (Beitrag #1) schrieb:
Ich würde eher zum höheren Kickbass tendieren, als zum Tiefbass.

Das ist einfach nur eine Frage der Abstimmung des Gehäuses. Weniger des verwendeten Chassis.


derLaie97 (Beitrag #1) schrieb:
Als letztes bin Ich auf der Suche nach einer kompakten (max. 35cm x 15 cm) Endstufe, die mein System unterstützt.

Guck mal nach einer Impulse SD-500.
Sehr kompakt, gute Ausstattung, gute Leistung.
derLaie97
Neuling
#3 erstellt: 27. Apr 2016, 15:34
Danke für die Antwort!


Was kannst du maximal zur Verfügung stellen?


Für die Lautsprecher stehen 41cm * 40cm * 42cm zur Verfügung, abzüglich des Holzes (MDF 18mm).

Das Problem ist, dass ich es gerne bei dieser Größe belassen will bzw. muss. Die Triax brauchen allerdings von der Größe her minimal 18,5 cm, mein Gehäuse ist bisher so geplant, dass ich 19,3 cm Platz habe, da geht nicht mehr weniger..
Ich könnte die Triax-Gehäuse auch in Dreieck Form bauen, allerdings ist das dann auch irgendwann zu kompliziert bzw. zu viel Arbeit..


Beim Subwoofer stehen mir, wie man auf der Zeichnung sieht, 17,3 cm zur Verfügung. Mangels Platz kann ich dieses also auch nicht großartig erweitern, wenn ich das richtig sehe..

Auch wenn ich gern einen 10''er Sub verbauen würde, Platztechnisch geht es leider nicht..

Bleibt die Frage, nach der Größe des BR-Rohrs..

Danke, der Laie
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 27. Apr 2016, 15:59

derLaie97 (Beitrag #3) schrieb:
Für die Lautsprecher stehen 41cm * 40cm * 42cm zur Verfügung, abzüglich des Holzes (MDF 18mm).

Also gut 52L.
Ich finde das optimal für einen the box 10-250/8-A (40L) und zwei 6x9"er Triaxe (je 6L).
Du musst nur dein Gehäuse-Innenleben etwas anders arrangieren
Ich hab da schon eine Idee. Vielleicht bekommst du auch eine? ^^


derLaie97 (Beitrag #3) schrieb:
Beim Subwoofer stehen mir, wie man auf der Zeichnung sieht, 17,3 cm zur Verfügung. Mangels Platz kann ich dieses also auch nicht großartig erweitern, wenn ich das richtig sehe..

Hmm, auf der Unterseite der Box sehe ich eine meeenge Platz für ein min. 30cm großes Chassis.
Aber ein 25cm passt da schon ganz gut.
derLaie97
Neuling
#5 erstellt: 27. Apr 2016, 20:08

auf der Unterseite der Box sehe ich eine meeenge Platz


Der Wald vor lauter Bäumen ...

Also darauf wäre ich echt nicht gekommen

Theoretisch ja auch ne gute Idee, allerdings wollte ich die Box an sich auch mal aus dem Fahrradanhänger raus nehmen und eventuell mit aufs Festival nehmen..
Da wäre es dann ja eher unpraktisch mit einem Sub auf dem Boden.

Ich merk schon das wird noch gar nicht so einfach
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Anlage
Dorfkind am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  3 Beiträge
Holz Gehäuse für Mobile Musikbox selber bauen
racer_j am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  2 Beiträge
Gehäuse für 4 x Beyma
jannismh am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.06.2013  –  2 Beiträge
Subwoofer in Treppe verbauen
recklessracer am 02.03.2016  –  Letzte Antwort am 21.03.2016  –  2 Beiträge
Wie viel Liter im Gehäuse
N_Fot am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  7 Beiträge
Mobiles "gefülltes" Gehäuse fürn Sub incl. Kaufberatung
BroX am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  5 Beiträge
Gehäuse für Audio-System I-ION 10
Hooker2015 am 09.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  3 Beiträge
22 mm MDF vs. Sandwichgehäuse
aliman am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  5 Beiträge
Gehäuse für Subwoofer (CB) mit abnehmbarer Schallwand
nussman am 26.02.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  4 Beiträge
Bassreflex Gehäuse für the box 15-300/8-A
Marvo2011 am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.466

Hersteller in diesem Thread Widget schließen