Gehäuse für Focal-Frontsystem gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
v.tennison
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jun 2017, 13:39
Hallo liebe Kollegen,

ich habe vor, mir eine größere Boombox für den Bollerwagen oder fürs Zelten zu bauen.
Eine Autobatterie soll hierzu als Stromquelle dienen.

Ich habe zuhause ein Focal Frontsystem (Polyglass 165VB), was ein 2-Wege-System mit Frequenzweichen ist:

https://www.manualsl...olyglass-165-Vb.html

Außerdem habe ich ein Kenwood Autoradio günstig geschossen, welches die LS betreiben und als Quelle dienen soll:

http://www.kenwood.d...-110UR/?view=details

Zum Aufbau hatte ich mir folgendes überlegt:
1.) Ein Gehäuse für Batterie, Autoradio, Voltmeter, Ladeanschluss, etc. -> Das Gehäuse soll "unten" stehen.
2.) Ein separates Gehäuse für das Frontsystem, was oben aufgesetzt wird. Ich hatte hier an geschlossen oder BR gedacht.
Was mir vom Aufbau gut gefällt sind auch die Transmissionline-Gehäuse, allerdings scheint das komplizierter zu sein.

Der getrennte Aufbau beider Gehäuse soll gewährleisten, dass man an die Elektronik kommt, ohne das LS-Gehäuse zu beeinträchtigen.
Die Tweeter sind mit Aufnahmen für die A-Säule im Auto versehen, welche in einem gewissen Winkel abstrahlen.
Ich hatte daher den Plan, die Tweeter von außen auf das LS-Gehäuse zu setzen (oben oder an der Front).
Um sie in die Schallwand zu integrieren fehlt mir hier leider die passende Aufnahme, da es sich um keine Home-Hifi-Tweeter handelt.
Den Schaltplan muss ich noch anfertigen!

Boombox Plan

Nun zu den Problemen:
a) Ich habe keine Ahnung, wie ich ein passendes Gehäuse planen und berechnen soll.
Ja, ich habe BOXSIM auf dem Rechner, weiß es aber nicht zu bedienen.
Ich müsste also wissen, welches Volumen, ob geschlossen oder BR oder TM-Line.
Falls BR, welche Rohre, usw....

b) Wenn das dann klar ist, bräuchte ich ein Tool, mit dem ich das Gehäuse zeichnen oder digital bauen könnte.
Als zweiten Schritt würde ich dann die dort ermittelten Bauteile von einem Kollegen aus MDF oder Multiplex schneiden lassen.
Verleimen usw. übernehme ich dann wieder selbst.

Ich hoffe ich konnte euch genug Infos geben und bin gespannt, was ihr mir ratet.

Vielen Dank vorab und liebe Grüße

Vivian
v.tennison
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Jun 2017, 11:16
Ich habe gerade gesehen, dass der Link mit dem Data-Sheet tot ist und finde leider keinen anderen. Also auch hier bin ich für Tips dankbar...
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3 erstellt: 28. Jun 2017, 13:59
Hi,
knall die 165er einfach in geschlossene Gehäuse mit je rund 10L netto. Obs jetzt 7L oder 13L sind macht kaum einen Unterschied.
Die elektromechanischen Parameter dieser Chassis sind leider nicht für "normale" Lautsprechergehäuse, sondern für Autotüren ausgelegt.
Daher ist eine präzise und gute Gehäuseauslegung schlicht und einfach nicht möglich.

Mit BoxSim oder WinISD brauchst du bei diesem Vorhaben nicht anfangen. Wenn du nicht weißt WAS du machen willst und WAS du dafür können musst, lass die Finger von diesen Simulations-Tools. Klingt zwar doof, aber es bringt dich einfach kein Stück weiter und wird ausschließlich für Fragezeichen über deinem Kopf sorgen.



Die Hochtöner würde ich einfach mit in die Front integrieren. Aber du sagst das wäre irgendwie kompliziert... Haste mal ein Bild?
Mal ganz davon ab, dass die Frequenzweiche eh nicht passend abgestimmt ist. Aber egal.



Das Radio reicht für kleinere Sachen auch aus. 10 Leute am Grillfeuer wirste damit beschallen können, für mehr brauchst du einen richtigen Verstärker mit ordentlich Leistung.
So ein Radio bringt prinzipbedingt nur etwa 15W pro Kanal an 4 Ohm Impedanz.



Und so ein Gehäuse ist doch fix gezimmert. Ich meine hey, das ist Geometrie 4. Klasse. Quader berechnen. Gut, der hat dann zwar ne gewisse Wandstärke, aber so viel "komplizierter" machts das nun auch wieder nicht...
v.tennison
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Jun 2017, 17:05
Hi,

erstmal vielen Dank für die Antwort!

Die 165er laufen aktuell in geschlossenen Gehäusen mit ca. 10 bis 11 Litern (alte Heco-Gehäuse, siehe Bild).

IMG_9129

Dadrin klingen die Teile meiner Meinung nach nicht ideal. Es klingt eigentlich nur dann linear, wenn man die LS direkt vor sich hat, ähnlich einem Nahfeldmonitor. Ich kenne die Focal jedoch mit deutlich besserem Bassfundament, wenn man sie im KFZ laufen hat.

Trotzdem war ich der Meinung, dass man mit einem ordentlichen Gehäuse mehr rausholen kann, daher dachte ich z.B. an Bassreflex.
Ich dachte zumindest, dass man über die Thiele-Small-Parameter etwas halbwegs ordentliches berechnen kann. Die Frage war also, wie sowas gemacht wird. Die Parameter waren auf der genannten Seite vermerkt, die jetzt leider down ist...

Bzgl. Boxsim und den anderen Tools werde ich mir einfach mal Tutorials anschauen, es soll nicht an der Software scheitern.

Die Tweeter haben keinen Einbaurahmen für eine Schallwand, sprich man kann sie nicht verschrauben.
Auf dem Bild sieht man, dass ich die Teile aktuell "draufgesetzt" habe, was den Abstrahlwinkel verändert.
Um es richtig zu machen, müsste ich die Teile irgendwie "einlassen" und dafür wiederum ein exaktes Loch sägen und das ganze dann irgendwie abdichten (können).

Die Frequenzweichen gehören ja zum Frontsystem, also warum sollten die nicht passend abgestimmt sein?
Oder meinst du im Bezug auf das Gehäuse?

Was die Leistung des Radios angeht, reicht mir diese aus, da das Frontsystem auch ohne Endstufe Spaß macht.
Für eine zusätzliche Endstufe und ggf. einen Bass würde mir dann wieder die Akkulaufzeit den Spaß vermiesen.
Ich dachte auch zuerst an die Variante ohne Autoradio, also nur Endstufe und Klinke zum Handy, möchte aber CD und USB nutzen können.

Und zu guter letzt das Zimmern... Das sollte kein Problem sein, ich möchte nur vorher einen ordentlichen "Plan" haben...

Nochmal danke & LG!

Vivian

EDIT: Habe die Parameter nochmal gefunden, sogar von den Tweetern!

TweeterWoofer


[Beitrag von v.tennison am 29. Jun 2017, 18:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
gehäuse überzug gesucht
isegal-niemand am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  3 Beiträge
CNC - Fräser für Aluminium Gehäuse gesucht
Sal am 11.07.2018  –  Letzte Antwort am 14.07.2018  –  23 Beiträge
gehäuse
roman05 am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  2 Beiträge
BR Gehäuse für RCF L15p200AK
mumu21280 am 03.02.2024  –  Letzte Antwort am 03.02.2024  –  3 Beiträge
Gehäuse
hubsi0702 am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2013  –  5 Beiträge
Spezialist für Gehäusebau gesucht
Schalli75 am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  2 Beiträge
"Rolladen" für Selbstbaurack gesucht
Binford_3000 am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  4 Beiträge
Gehäuse
geilewutz am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  10 Beiträge
Software gesucht !
webjogi73 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  2 Beiträge
Hersteller gesucht
cboenicke am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.112

Hersteller in diesem Thread Widget schließen