TV Ständer

+A -A
Autor
Beitrag
HiFiKarol
Inventar
#1 erstellt: 05. Nov 2018, 12:50
Hallo Hobby-Möbel-Bauer,

Ich habe durch meinen Raum, genauer gesagt die Dachschräge hinter der Anöage, das problem, dass ich 1. meinen TV nicht an die wand montieren kann und 2. der TV nicht beliebig hoch "aufgebockt" werden kann.

Da mit dem Original-Fuß des Geräts kein anständiger Center drunter passt wollte ich mal fragen, welche DIY Möglichkeiten es gibt.
Am naheliegendste wäre natürlich ein Ständer, welcher irgendwie an die VESA Aufnahme am TV befestigt wird. Hat jemand von Euch damit schon Erfahrung gemacht?

Prinzipiell würde ich zwei Möglichkeiten sehen... a) den Ständer etwas höher gestalten, dass der Center noch mit drauf kommt und der TV direkt über dem Center aufhört, oder b) den Ständer möglichst niedrig bauen, und dann auf den Center platzieren. Gibt's noch weitere Möglichkeiten?

Das Material der Wahl wäre etwas hölzernes. Ich mag Holz Optik und die Verarbeitung ist auch Heimwerkertauglich.

Ist sowas überhaupt möglich? Hat das jemand von Euch schonmal gemacht?

Vielen Dank
Karol
Tynavis
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Nov 2018, 16:17
Klingt ja erstmal nicht nach Hexenwerk, was du da vorhast...
Einfach ein stabiles L aus Holz bauen, an die "lange" Seite wird der TV mittels VESA Aufnahme geschraubt.
Die lange Seite kann dann eben so lang sein, wie nötig um z.B. den Center dann unten auf die "kurze" Seite des L zu stellen...
Entsprechende Bohrungen mit Forstner-Bohrer oder Lochfräser für Kabel/Stecker/etc. und in Wunschfarbe/-lasur/-beize/-wachs gestaltet...
Fertig ist der individuelle TV Ständer...

Durch das L steht er auch sehr stabil und der Center gibt dem Ganzen nochmal mehr "Kippsicherheit".
HiFiKarol
Inventar
#3 erstellt: 05. Nov 2018, 17:41
Das wäre die einfachste Variante, da gebe ich Dir Recht.
Allerdings wird das so ein wenig problematisch mit der Schräge im Rücken, da ich dadurch zwar nicht sehr hoch, aber dafür tief bin...

Optimal wäre etwas was eher folgende Form hat (von der Seite betrachtet):

............|
............|
............|
............| TV
............|
............|
............|
______|
|Center
|______

Oder alternativ den TV-Teil irgendwie schöner/offener/...

Also quasi dass der TV bündig mit der Vorderseite des Centers und darunter des Lowboards abschließt...
Da könnte man natürlich noch stützende Streben oder ähnliches hinten ergänzen...

Cheers


[Beitrag von HiFiKarol am 05. Nov 2018, 17:42 bearbeitet]
Tynavis
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Nov 2018, 12:23
Was wäre mit der simpelsten aller Möglichkeiten: den TV auf den Center stellen.
Entweder direkt oder aber, wenn das nicht passt, eine "Brücke" bauen (oder bauen lassen) auf den dann der TV gestellt wird und unter den der Center passt...
HiFiKarol
Inventar
#5 erstellt: 15. Nov 2018, 12:30
Also den tv aus den Center stellen klappt von der Größe her nicht. Daran hab ich natürlich auch schon gedacht.

Das mit der Brücke hab ich mir auch überlegt, Problem daran ist dass der Stand-Fuß des TV recht hoch ist, wodurch ich a) mit der Dachschräge weiter in den Raum muss, b) die paar cm mehr Abstand zwischen Bild und Ton bekomme und c) die zusammenhängende Optik etwas zerreiße.

Ich habe jetzt tatsächlich einen groben Plan...
Quasi eine Brücke mit integriertem Wandhalter...
HiFiKarol
Inventar
#6 erstellt: 28. Nov 2018, 22:22
Ich hole den Thread hier nochmal hoch, denn mir kam eine recht simple aber ich denke effektive und schicke Grundidee...

Und zwar wäre es eine von vorne auf den TV schauend eine U-förmige Grundkonstruktion.
In der Mitte auf dem horizontalen Teil steht der Center, und an die beiden vertikalen Teile wird eine möglichst flache VESA Halterung befestigt, an die der TV kommt.

Jetzt meine Frage (richtet sich denke ich eher an die LS-Bauer als an die Möbelbastler):
Kann ich dieses U genau so breit bauen, dass der Center gerade so innen reinpasst, oder wird das drastische Probleme mit sich bringen? Im Prinzip würde ich damit ja "nur" die Schallwand um ein paar % vergrößern, was sich nicht drastisch auf die Abstimmung des LS auswirken dürfte. Oder sehe ich das falsch?

Vielen Dank für die Hilfe.
Falls noch Fragen offen sind, was ich genau vor habe, fragt einfach.

Cheers
Karol
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
+++LÜFTER in TV Möbel?+++
dsg_04_zero am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  6 Beiträge
TV Wand an Lowboard
blackpassi612 am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  2 Beiträge
Vorbauwand für Flach-TV
randy666 am 16.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  8 Beiträge
Netzleiste hinter TV-Bank verstecken
klinisch_brot am 15.03.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  11 Beiträge
TV - Wand - Fragen zur Umsetzung
Meisen am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  2 Beiträge
Ständer für Surround Center Box hinter Flatscreen
kinne_001 am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  12 Beiträge
meine tv-wand
triscan am 28.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  7 Beiträge
suche tv möbel.
2weistein am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  3 Beiträge
TV Wand selber bauen
Marki100 am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  7 Beiträge
Selbstbau einer verschiebbaren TV-Wand
Rayen am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508