Lautsprechergehäuse "verlängern"

+A -A
Autor
Beitrag
ElNörbo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Apr 2019, 07:54
Hallo Zusammen

Also mein ursprüngliches Vorhaben war mir in nem Hifi laden nach ordentlichem probehören ein nettes System zuzulegen welches 2 hohe und schwere Stand LS enthält.

Leider musste ich im Vorfeld schon feststellen, dass LS, welche uns optisch gefallen bei ca. 1.500€ das Paar losgehen. (eigentlich kein Problem, Budget ist von meiner Frau genehmigt, ich muss jedoch ehrlich sagen, dass mir das gerade nicht wert ist, wir haben eine kleine Tochter und da is die Kohle im Moment definitiv an anderen Stellen besser angebracht.)

Habe am Wochenende den Denon AVR X1500H in Betrieb genommen und war erstaunt was plötzlich für ein Sound aus meinen alten LS kommt somit bleiben diese erst mal.

Diese stehen im Moment auf alten Boxen, da es sich rausgestellt hat, dass die Höhe so viel besser passt und klingt.

Nun soll das ganze auch schön und Babysicher werden.

Ich würde gerne das Gehäuse mir den selben Massen nach unten verlängern und dann alles folieren.

Habt Ihr da Ideen?

Ich dachte bisher an eine Holzkiste drunter bauen, welche mit Sand gefüllt wird und auf nem Brett als Fuss steht (dieses Brett würde ich dann auch gleich als "Anschlag" nehmen dass die Positionen im Zimmer klar definiert sind und mittels Markierung auch immer wieder z.B. nach dem putzen so platziert werden kann.

Anbei ein Bild, welches verdeutlichen soll, was ich vorhabe.
WhatsApp Image 2019-04-24 at 06.59.45

Danke für Eure Untersützung.

Daniel.


[Beitrag von ElNörbo am 24. Apr 2019, 07:55 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2019, 08:07
Kannst Du so machen, warum nicht, wenn es Dir so gefällt.
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 24. Apr 2019, 08:42
Hi,

auch, wenn es der Standsicherheit grds. dienlich sein mag, würde ich da nichts fest mit den LS verbinden. Solche "verbastelten" LS wären später nahezu unverkäuflich.
Man könnte einen (Stein- ?)Sockel auch mit Blu Tack recht fest und standsicher verbinden. Noch eine andere Idee wäre ein Sockel, der die LS nur teilweise umschließt und diese standsicher in sich aufnimmt.
Eine gewisse Restunsicherheit wird bei Stand-LS übrigens IMMER bleiben. Als meine Kids noch klein waren, habe ich mir preiswerte Übergangs-LS besorgt und die Guten im Keller verschwinden lassen.

Viele Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 24. Apr 2019, 08:47 bearbeitet]
ElNörbo
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 24. Apr 2019, 08:57
also wegen der wiederverkäuflichkeit mache ich mir keine Gedanken, das war ein 60€ Ebay System und es sind die Übergangslautsprecher.

Ich habe das pröbehören nun auch bewusst verschoben um mir weiter einreden zu können, dass diese super klingen

Diese sollen nun einfach schön und sicher werden, gibt ne tolle Übung um mal etwas mit Folie zu arbeiten.

Mir geht es hier um die handwerkliche Lösung, also wie befestigen, wie vorbereiten, sodass die Folie später gut hält und auch nach was aussieht.
Peas
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Apr 2019, 09:34
Da würde ich entweder bewusst eine Fuge setzen oder ein komplett neues Gehäuse bauen, damit die Folierung sauber gelingt und man den Übergang nicht sieht.

Eine Fuge kann man über ein Brett erreichen, welches etwas kleiner als die Grundfläche ist und die beiden Gehäuseteile verbindet. Dann wird der Übergang betont, das sieht besser aus.

Die Standsicherheit kann man erhöhen, indem man die LS lose an die Wand ankettet (mit Ösen und Karabinerhaken).

Ich kann das Anliegen nachvollziehen, nicht aber den Verzicht auf die Traumlautsprecher. Man hat unten eigentlich immer die Möglichkeit, etwas anzuschrauben, ohne die LS zu beschädigen oder zu verbasteln.

Oder man kauft einen Selbstbausatz und baut ein passendes Gehäuse.

Meine beiden Kinder haben es übrigens jeweis einmal geschafft, den TV-Wagen vom Podest zu schmeißen.


[Beitrag von Peas am 24. Apr 2019, 09:35 bearbeitet]
ElNörbo
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 24. Apr 2019, 09:41
Danke für Deine Antwort.
Was meinst Du mit Fuge? Kann ich mir grad nicht so vorstellen?

Also auf die Traumlautsprecher verzichten werde ich nicht, diese Anschaffung ist nur aufgeschoben
Peas
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Apr 2019, 10:01
Stell Dir zwei Kisten vor, zwischen denen ein zu kleines Brett klemmt.

Oder Du nimmst runde Metallfüßchen: https://www.amazon.d...KGWZTJST8ZVWV8PYSQ45

Wir haben uns damals gerade mit den Kindern was gegönnt, einfach weil man automatisch mehr zu Hause ist. Im Selbstbau bekommt man schon für deutlich weniger Geld toll klingende Bausätze, denen man dann ein Gehäuse nach Wunsch spendieren kann. Ist aber nur eine nicht-technische Anregung, da Du ohnehin den Aufwand für das Gehäuse betreiben möchtest.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprechergehäuse erneuern
macc2 am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  3 Beiträge
Suche Wandhalterung für relativ große/schwere LS
*bob* am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  7 Beiträge
Frage zu LS-Ständer Selbstbau bzgl. Material und Stand
DigiDummie am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  24 Beiträge
Für und wider liegender Stand LS in Racks
Falkit am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  15 Beiträge
Tips und Ideen für Hifi/TV-Regal
Simaryp am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 22.05.2021  –  12 Beiträge
LS-Gehäuse mit Leder auf der Front und dem Deckel
ihja am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.10.2013  –  6 Beiträge
hilfe suche hifi Rack für sehr schwere geräte bist 200euro
snake-deluxe am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  13 Beiträge
Geräte-Base im DIY-Verfahren
Polenpatty am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  18 Beiträge
Plattenspieler Wandregal D.I.Y. Eigenbau für schwere Dinger
good_old_80th am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 18.01.2020  –  4 Beiträge
Wo die Rohre für ein Glas- / Stahl-Rack herbekommen?
Crix1990 am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.663

Hersteller in diesem Thread Widget schließen