Rack Grundaufbau mit USM Haller Rohren

+A -A
Autor
Beitrag
rolli17
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jan 2023, 20:57
Da mir nichts gefällt, was ich bereit zu zahlen war, mach ich einfach was selber.
Wenns nicht taugt, ist das USM Zeug schnell wieder weg...

So solls Aussehen:

1 Fach ist 750mm breit, 500mm tief und 395mm hoch.


750 breit  500 tief  395 hoch

Die ganzen Blechtafeln, Wände und Böden lass ich weg, würde bei den Maßen schon sicher schwingen.

Überlegt hab ich mir Holzböden machen zu lassen, die man in jedes Fach einsetzt, damit es allein aufzubauen ist und variable bleibt.

Was ich gerne hätte, aber teils im Detail noch nicht 100% gelöst:

  • Platte muss sehr sicher im / am USM Aufbau dran sein. TV ist oben drauf. sollte bedingt rollfähig bleiben.
  • Mehrschichtoptik von vorn. Bedeutet eben, das Holz muss dann etwas dicker sein, damit es wirkt.
  • Beleuchtung mit Wled und Stripes sollte irgendwie zu befestigen sein.
  • Platte soll nicht mit allen Kanten komplett am Rohr anliegen. Ausfräsungen noch nicht final im CAD, nur im Kopf
  • Verkabelung oder zumindest Befestigung von Kabelführungen sollte möglich sein.
  • Frontblenden werden wie Lautsprecherblenden magnetisch auf die Rohre geklipst. Stoff oder Steinfolie um Holzrahmen, DIY machbar.
  • Center mittig. wo sonst
  • M8 Feingewinde Adapter machen lassen, damit ich evtl. andere Sachen befestigen kann wie Kopfhörerhalter, Controller usw.
  • Evtl. brauch ich wegen der Höhe eine breitere Basis unten, damit es nicht kippelt. Tiefe 500mm ist laut USM nicht eigenstabil genug auf Rollen bei dem Maß.
-

Das sieht jetzt noch nackt und langweilig aus, weil das Holz und die Teil-Bespannung vorn fehlt, aber das kann hübsch werden.

USM war jetzt wegen dem Chrom überhaupt nicht meins, aber ich hab in einem Designerbüro gesehen wie man Holzarten in einem USM präsentiert hat, die hatten das als Frontblenden gemacht. War sicher 4m auf 2m Höhe nur Holz und Chrome. Beeindruckend.
Die hatten das ganze dann nochmal mit so ultra dünnen Steinplatten auf Glasfaser geklebt, von hinten beleuchtet.
Das werd ich zumindest mal selber versuchen mit Fake Steinplatten, das hat mich umgehauen. Muss ich dann wirklich von jemand kombinieren lassen, der nen Geschmack hat. Mir hat einfach gar alles mit Led gefallen, furchtbar.

Abzubringen bin ich nicht mehr, die Energie könnt ihr euch schon mal sparen. :-)

Was meint ihr, lohnt es sich kleine Kammern mit Sand 50% zu machen, oder einfach dickeres Holz nehmen?
Bei Kammer bräucht ich halt ne 2-teilige Platte. und das wird sehr teuer.
Sollte bei der Größe an sich nicht mehr scheppern. Ist noch nicht final wie ich die Platten fest mache.
Schreiner sagt einsetzen und belasten reicht und natürlich: Nimm einfach viel mehr Holz, dickeres Holz. :-)


gruss
rs
Skaladesign
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2023, 21:04
Na wenn du dich nicht abbringen lässt, dann mach ma feddich und zeig her deine Arbeit
10_BGS
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jan 2023, 15:12
Hallo Rolli,

meiner Meinung nach brauchst du zwingend einige Rück- und Seitenwände. Würde das Rack wie auf dem Bild gebaut fehlten dir die Schubfelder. Wenn man bei starker Beladung, und danach hört sich's bei dir an, oben anpacken würde um zu schieben, könnte die ganze Konstruktion zusammenklappen weil die Knotenpunkte die heftigen Biegemomente eventuell nicht aushalten.
Ich habe einen Raumteiler mit 3 x 3 quadratischen vorne und hinten offenen Fächern aus 25 mm Holzwerkstoff, also deiner Idee nicht völlig unähnlich. Im Auslieferungszustand hätte man den durch etwas Druck an der falschen Stelle zerstören können. Dann hab ich in vier Fächer eine Rückwand aus 3 mm HDF eingeklebt. Die Steifigkeit hat sich geschätzt verzwanzigfacht und man kann ihn jetzt problemlos verschieben ohne einen Zusammenbruch zu befürchten.

Gruß!
rolli17
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Jan 2023, 16:55
Das witzige ist, daß USM keine Angabe zur Belastung des M8 Schraub-Systems an sich gegeben hat.
Es nur gibt Belastungen der Fachböden und der Rollen!
Über Smow Filiale hab ich anfragen lassen, es kam nicht mehr zurück.

Das nackte System wird bei USM auch als Regalsystem nur mit Glasplatten verkauft, wobei hier das Glas limitiert.
Die M8 Verschraubungen und die 19mm Rohre halten mehr aus, wie von den ca. 40kg Belastung pro Boden entstehen kann.

Es gibt sogar Verstärkungen für die 750mm Böden, damit man mehr belasten kann.
Verstärkung auf 50kg

Wenn das also die M8 Verbindung waagerecht auf Scherwirkung aushält, dann komme ich nicht drüber.

Das einzige was USM gestört hat war meine Höhe und daß ich keinen Kippschutz habe.
Das würde so nicht von USM oder Smow verkauft werden.

Wie sind denn deine Verbindungen vom Holz? Hört sich bedrohlich an, wenn ich Seitenteile brauch damit es nicht zusammenklappt.
Hast da nen Link?
10_BGS
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jan 2023, 17:32
Meinen Raumteiler kannst du dir wie ein IKEA-Kallax vorstellen, nur komplett aus Spanplatte, statt diesem Leichtbau-Zeug. Die Verbindung ist das übliche Stahlzapfen + Exzenter-System.
Möglicherweise kommt das USM-Konzept damit klar wenn man es beladen oben zu schieben versucht. Allerdings gibt's keine Möglichkeit aus der senkrechten Belastbarkeit auf das Verhalten bei so einem Lastfall zurück zu schließen. Dabei sind die Knotenpunkte nämlich nicht nennenswert beansprucht.
Aus einem technischen Blickwinkel wäre mir die Bauweise einfach unangenehm, weil schon zwei dünne Drahtseile diagonal zwischen vier Knoten gespannt die Biegemomente drastisch verringern könnten. Makaberes Beispiel: Bei einem Galgen würde man ja auch nicht den schrägen Stützbalken weglassen und glauben dass er das arme Opfer dann noch hält.


[Beitrag von 10_BGS am 27. Jan 2023, 17:44 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2023, 17:38
Also ohne Diagonalstreben oder Rückwände, würde ich wissen, das ich das teil nicht seitlich belasten darf. Mal abgesehen davon das es wohl wackelt, wenn du am Lautstärkeknopf drehst
rolli17
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Jan 2023, 18:56
Danke 10 BGS für den Denkanstoß.
Versuche das umzusetzen.
Seilsystem aus Edelstahl im Kreuz gespannt. Ahnlich dem Carl Stahl Greencable oder posilock, oder vergleichbar.
Hab ja Hinten alle M8 frei und brauch nur Adapter von Feingewinde auf eine saubere Klemmung der Litze. Bekomm ich hin.


Die Glasvitrinen sind ohne Streben und die Glasplatten was mich wundert auch nicht grad klein.
Erstes Ergebnis ist eine große Vitrine mit Glasböden

Es gibt den betonart-audio.de der die verstärkten Tablare anbietet, aber auch da keine Angabe was das System aushält.
Verstrebungen auch keine, obwohl seine Kunden ganz andere Kaliber in das System reinstellen wie ich.
Bei dem Preis entscheide ich mich für Holz, vom Rest kauf ich das Regalsystem.

Na gut, dann wird das auch noch vorbereitet. Es soll ja ne Weile halten.
10_BGS
Stammgast
#8 erstellt: 27. Jan 2023, 21:03

rolli17 (Beitrag #7) schrieb:
Danke 10 BGS für den Denkanstoß.

Bitte, gerne.
rolli17
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Sep 2023, 21:15
News:

hab die 6 äusseren Seitenwände gekauft und eine dicke Schwermatte eingeklebt.
Das bringt den Klopfton richtig runter auf ganz dumpf.

Für die Rückseite hab ich 2 Spannsysteme gekauft, was man in die M8x1 reindrehen kann.
Für das Feingewinde gibts so gut wie gar nichts.
Geplant ist das große äußere Rechteck und das mittlere kleine Rechteck abzuspannen.

Die Holzeinlagen sind heute fertig geworden und bereits 2 mal mit Walnußöl eingestrichen und an der Sonne einziehen lassen.
Kommt super raus, hat nen glitzerigen 3D Effekt und wurde sofort einiges dunkler.

Hab allein auf das Holz 4 Monate gewartet. Wegen Umzug kommt der Aufbau frühestens Mitte November.

Spannzeug Rack Teile aus dem Segelzubehör und Lichttechnikbereich

Vergleich Schon einiges dunkler nach dem 1. Anstrich und 10min in der Sonne. Danach nochmal ein Durchgang.

Kabelausschnitt Das ist der Ausschnitt für die Kabel und die WLED Strippen, dann kann man verdeckt unten verlegen und innen bleiben.

gruppe Wetter hat auch gepasst, Walnussöl ging sauber rein.

LED:
Werde dann mal so langsam die Beleuchtung bestellen und planen. Wird alles magnetisch unten innen an den Rohren befestigt.
Schnellkupplungen muss ich noch auswählen.
Möchte alles mit Klick&Klack in wenigen Minuten dran machen können. Abstrahlwinkel soll verstellbar sein, erweiterungsfähig wäre
auch gut, falls ich doch hinten oder seitlich was ran machen will.
Obs von hinten oder vorn bleuchtet besser aussieht muss auch noch geschaut werden.

Steuerung:
https://quinled.info/pre-assembled-quinled-dig-quad/
Das Teil hat 4 komplett eigenständige Strings, die in beliebige Segmente unterteilt werden können.
Es sollten damit ca. 6000 Leds bei 60hz betrieben werden können.

null4 Kanal mit Netzwerk Netzwerk ist ein bisschen schneller, wenn die anderen Module im sync laufen sollen.

Die Regale und Deckenlampen sind im normalen Lichtbetrieb da mit drin.
Wird dann über Home Asisstant mit dieser Tagesfarbkurve gesteuert.














.
rolli17
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Okt 2023, 13:25
Die Seitenteile oben verstärken schon einiges. Die kommen dann auf allen Ebenen Aussen komplett rein, insgesamt 6.
Es ist einiges leichter wie gedacht, die Böden sind ja relativ dünn.
Obwohl es wegen der 500er Tiefe stabil genug ist werde ich trotzdem die Abspannung anbringen, sieht evtl. auch optisch gut aus.

Bei der Beleuchtung kann ich von 75cm auf 50cm Ledband pro Fach runter gehen, weil es dann noch immer hell genug ist und trotzdem keine dunklen
Bereiche entstehen. Hab es auch schon gestestet, das kommt richtig gut. Das helle Holz verträgt sich gut mit verschiedenen Farbtönen in weiss zugemischt. Bilder kommen dann aus der neuen Wohnung.
Das wird richtig gut. :-)

2 Drittel
Akalazze
Stammgast
#11 erstellt: 19. Jan 2024, 11:50
Gibt es hier was neues?

Sieht sehr interessant aus!

Hast du noch Details der LED mit der Magnetbefestigung an den Rohren?
rolli17
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Jan 2024, 03:05
es ist fast fertig. Beleuchtung schon montiert, aber die Elektronik noch nicht im Gehäuse.

Die Verstrebungen hab ich noch nicht monttiert, muss noch nen Knipser für das Stahlseil ausleihen.

Hat sich alles leicht verzögert und das Origen AE projekt kam noch.
Hab den HTPC in einem Homeserver mit unraid und homeassistant umgebaut.
Bekommt noch 3 Oleds Screens (Home assistant gesteuerte display, unabhängig ob Server läuft) weil das VFD kaputt ist.

Das Origen Case wollt ich reinstellen wenn ich Bilder mach, sieht sehr elegant aus.

Denk heut abend mach ich mal ein paar bilder rein.

Hab was da:

LED Steuerung Case

Da kommt die LED Steuerung rein. Die Frontblende von dem Grund selbst hat ca. 22 Leds und 3 Bereiche die getrennt für Singalisierung oder beliebig genutzt werden können.

video link


Es kommt noch ein quer video..


[Beitrag von rolli17 am 20. Jan 2024, 05:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
USM Haller als Rack oder TV LowBoard
xLUTZx am 30.08.2023  –  Letzte Antwort am 31.08.2023  –  3 Beiträge
Montage von Alu-Rohren bei einem Rack
Werner3 am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  3 Beiträge
Worauf das ganze Rack????
turnbeutelwerfer am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  10 Beiträge
Rack ?
todie77 am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  2 Beiträge
TV Rack für 50" Rückpro
6891HB am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  37 Beiträge
Kabelführung im Rack
SVriderk3 am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.01.2015  –  13 Beiträge
Suche Rack.
Guntommy81 am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  12 Beiträge
19" rack?
Brueckenwaechter am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  4 Beiträge
Tips für Rack (Flexy-Rack-Nachbau)
Zombie025 am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  5 Beiträge
Selbstbau Rack
Homer"Jay"Simpson am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.099