Thermostatgesteuerte Lüftung im Rack o. Schrank

+A -A
Autor
Beitrag
Stef-geek
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mrz 2007, 18:22
Hallo Leute,

nachdem meine Geräte nun alle beisammen sind, und auch der LCD-Fernseher bald beschafft wird, möchte ich als Abschluss ein schickes Möbel vom Schreiner anfertigen lassen.

Der Punkt ist der, dass ich die Geräte gerne komplett in dem Schrank verschwinden lassen möchte, und die IR-Signale mit einem Repeater weiterleite.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Lösung, mit der ich eine Thermostatgesteuerte Lüftung für den Schrank hinbekomme. In groben Zügen ist das Vorgehen klar (Thermostat und Schranklüfter), aber über gute Ratschläge würde ich mich freuen...

Gruss
Peter_H
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2007, 18:34
Ich würde auf Lüfter aus dem PC-Bereich zurückgreifen, da hier gute Lüfter (z.B. von Pabst) erhältlich sind, die entsprechend Leise sind. Laufen auf 12V und ein entsprechendes Thermostat müßte ebenfalls aus dem PC-Bereich erhältlich sein. Wichtig natürlich für den Betrieb ein hochwertiges 12-V-Netzteil, daß keine Brummschleife erzeugt, wenn es mit der Anlage an einer Netzleiste betrieben wird - sowas kann man dann schön versteckt montieren.

Auch berücksichtigen würde ich die Position und die "Saugrichtung" des Lüfters; bevorzugen würde ich das "Einblasen" von Luft IN das entsprechende Möbel, denn dann kann man mit einer VOR dem Lüfter angebrachten Filtermatte auch das Staubaufkommen im Rack gut unterbinden, weil es sozusagen "druckbelüftet" wird und die Luft somit an vorhandenen Öffnungen/Spalten aus dem Rack hinausgeblasen wird. Natürlich muß so ein Lüfter mit seinem Filter zur Reinigung dann zugänglich sein (also eher vielleicht Seitenmontage, als ein Einbau in die Rückwand). PC-Lüfter "saugen" meist die Luft aus dem Gehäuse ab und ziehen somit massig Staub in das Gehäuse durch die entsprechenden Lüftungsöffnungen (wer einen PC nach einigen Monaten/Jahren mal geöffnet hat, weiß, was ich meine ).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lüftung in Rack einbauen
!Zico am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  14 Beiträge
Lüftung ausreichend?
harryweg am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  6 Beiträge
Rack ?
todie77 am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  2 Beiträge
Suche Ikea Kaxas TV-Schrank
thimplicity am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  3 Beiträge
Suche CD/DVD Regal, Schrank
DAE4EVER am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  3 Beiträge
spezielles Rack gesucht
kallederdritte am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  5 Beiträge
Suche Rack.
Guntommy81 am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  12 Beiträge
Rack mitten im Zimmer
washburn am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  5 Beiträge
Verschraubung im am Rack
liquit2006 am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  4 Beiträge
Subwoofer im Rack
Grill13 am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.327