Material für LS-Ständer

+A -A
Autor
Beitrag
jopetz
Inventar
#1 erstellt: 28. Sep 2007, 11:42
Hallo zusammen,

ich überlege, für meine neuen Schätzchen Boxenständer zu bauen. Die Konstruktion soll eher einfach werden: Oben eine Platte mit 17,5 x 23,5 cm, unten eine Platte mit 35 x 25 cm, dazwischen ein aus vier Einzelteilen zusammegefügter, innen hohler 'Turm' mit ca. 11 x 7 cm Außenmaßen (soll mit Sand befüllt werden), der mittig auf der Basisplatte steht.

Die Basisplatte kommt nicht auf Spikes, sondern auf ein Absorbermaterial (steht dann auf schwimmendem Parkett). Davon habe ich leider für jeden Ständer nur vier runde Pads, ca. 5 cm im Durchmesser (und ca. 7 mm hoch, aber das dürfte egal sein). Die sollen, etwas nach innen versetzt, unter die Basisplatte. (Und, nein, mehr von dem Material habe ich nicht und bekomme ich auch nicht.)

Als Material hatte ich eigentlich an 22 mm MDF gedacht, da schön schalltot. Jetzt habe ich hier ein paar mal gelesen, dass MDF tendenziell zum Durchbiegen neigt. Bei der oberen Platten (Überstand seitlich je 5 cm, vorne und hinten je 6 cm) sollte das eigentlich kein Problem sein. Aber wie sieht es bei der Bodenplatte aus? Da wäre der Überstand seitlich je 9 cm, vorne/hinten je 12 cm. Macht da 22 mm MDF schon Probleme? Die Boxen sind mit gut 10 kg pro Stück relativ schwer... Sollte ich für die Basisplatte lieber auf Multiplex ausweichen?

Danke für Tipps und Hinweise!


Jochen
Goostu
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2007, 14:09
auf jedenfall ist mdf durchbiegsicherer als multiplex!

wenn du nur 4 von diesen pads hast, dann montiere je zwei dort, wo man sie sieht - und da wo man es nicht sieht ein anderes absorbermaterial mit gleicher höhe ...
oder holzunterlegt, zb. 5 mm + 2 mm absorbermatte (moosgummi, mauspad) etc.
jopetz
Inventar
#3 erstellt: 05. Okt 2007, 14:56
Hallo,

falls es wen interessiert, wie das Projekt geworden ist: In diesem Thread sind Bilder zu sehen.


Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Planung selbstgebaute Boxenständer, Fragen zu Material und Farbe
Roflkopter_999 am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2015  –  3 Beiträge
Schwimmende Platte auf Blech-Sideboard
Goostu am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  2 Beiträge
Boxenständer selber bauen
Radolescens am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  6 Beiträge
Frage zu LS-Ständer Selbstbau bzgl. Material und Stand
DigiDummie am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  24 Beiträge
Multiplex-Platte mit Spikes
van_loef am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  17 Beiträge
Hifi Rack selber bauen
buellxb am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2024  –  137 Beiträge
LS-Staender Konstruktion - Akkustik?
ifimurof am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  2 Beiträge
Material für Selbstbau Rack und Verbindungstipps gesucht
sir_marko77 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  5 Beiträge
Rack, aber aus welchem Material?
bora189 am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  5 Beiträge
LS-Ständer Selbstbau
Mais am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.745

Hersteller in diesem Thread Widget schließen