Wie am besten Holzpaneel für LCD an Wand anbringen.

+A -A
Autor
Beitrag
ssirius
Inventar
#1 erstellt: 21. Okt 2007, 13:17
Hallo,

ich möchte meinen zukünftigen 42" LCD (Philips 42PFL9732) auf ein weisses Holzpaneel an der Wand anbringen. Die Wand selbst ist in einem braunton gestrichen (siehe Fotos).
Es soll dazu dienen den Ambilight-Effekt zu verbessern, deshalb das Holzpaneel auch in weiss. Und zusätzlich soll das Paneel noch die Kabel zum LCD verschwinden lassen.

Hier mal ein zwei Bilder und zwei Skizzen:

Foto 1
http://img153.imageshack.us/img153/3706/bild1nv7.jpg

Foto 2
http://img241.imageshack.us/img241/9900/bild2lw1.jpg

Skizze 1 - Paneel an die Wand schrauben mit zwei einfachen QuerLatten
http://img135.imageshack.us/my.php?image=zeichnung1gv1.jpg

Skizze 2 - Paneel einhängen mittels schräg gesägten Latten
http://img209.imageshack.us/img209/7586/zeichnung2vk5.jpg

Die TV-Bank soll noch einem weissen Lowboard weichen.

Welche Montageart für ein Wandpaneel aus Holz wäre die die Beste ?

Ich würde mich über Anregungen und Ideen sehr freuen.

Habe mir noch überlegt, das Paneel mit der gleichen Glasfasertapete zu tapezieren wie die Wand.
Oben um den LCD würde ich dann weiss streichen und unten den gleichen braunton wie die Wand nehmen.
Ich möchte das Paneel soweit nach unten gehen lassen um die Kabel unsichtbar verlegen zu können.


mfg
JesusCRamone
Stammgast
#2 erstellt: 01. Nov 2007, 21:04
Version 2 ist natürlich schick wenn du nochmal ran willst, habe für Muttern ihren 42" ein MPX-Brett gebaut hinten senkrecht 2 Dachlatten angeleimt, in der Mitte verlaufen die Kabel im "Kanal", zusätzlich sind noch 2 "Regalbretter" 40mm stark freischwebend angebracht die den Receiver + Center tragen.
Habe nur die oberen Bohrungen des Plasma für die Halterung benutzt (einfach 2 Winkel aus Flacheisen biegen [Hammer]) und oben auf die Brettkante gehängt.
die unteren Löcher des Plasma sind mit 2 Schrauben bestückt, an denen kann man dann den Neigungswinkel des Plasma einstellen.

Das Ganze wiegt nun schon etwas, reichen aber trotzdem 2x 180er Schrauben habe noch so einen teuren Kleber mit in die Bohrlöcher gegeben...
Das Brett steht aber unten noch zusätzlich auf dem Boden.


Hält Bombe, Micha


[Beitrag von JesusCRamone am 01. Nov 2007, 21:09 bearbeitet]
ssirius
Inventar
#3 erstellt: 02. Nov 2007, 19:06
Ich werde es wohl doch anders machen als auf den Skizzen.

Je eine Dachlatte links u. rechts und eine oben an die Wand. Dann eine Holzplatte (überlege noch welches, evtl. MDF oder doch nur Spanplatte) bis zum Boden gehend auf die Dachlatten
geschraubt. Dort, wo der LCD oder Plasma rankommt einen Ausschnitt für die Wandhalterung rein, damit diese direkt an der Wand hängt.

Die Holzplatte mit Laminat oder Kurzstabdielen (am besten ohne Maserung) verkleidet und von hinten indirekt beleuchtet.

So denke icj, sollte es ganz gut funktionieren.

Ich finde nur keine weissen, glänzenden Kurzstabdielen ohne Maserung. Dabei war ich schon in drei Baumärkten. Keine Chance. Die haben immer nur alles in sämtlichen Brauntönen.

Vielleicht hat da jemand einen Tipp für mich, was man da nehmen kann.
Wenn alle Stricke reissen, werde ich statt der weissen Paneele eben dunkelbraune nehmen. Das könnte doch auch ganz gut reinpassen. Oder liege ich da völlig daneben ?

http://img241.imageshack.us/img241/9900/bild2lw1.jpg

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Holzpaneel hinter Plasma?
am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  8 Beiträge
LCD Wand über Eck !
Dresy am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  3 Beiträge
Zimmerecke, wie LCD in die Ecke anbringen?
thorbenb am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  4 Beiträge
LCD in Wand integrieren
stegro am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  4 Beiträge
LCD/Plasma-Wand?
cptcaracho am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  10 Beiträge
wie befestige ich das brett am besten an der wand
best_1 am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2007  –  7 Beiträge
LCD Wandhalterung nach schräg unten ausziehbar?
Tritonius am 30.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  2 Beiträge
Vorhandene Wohnwand - Plasma-TV anbringen
Sneets am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  2 Beiträge
LCD-Rückwand
blaufeechen1 am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  5 Beiträge
Welcher Wandhalter für 32" LCD
misswhite am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.201