Erste Paint-Skizze für Lowboard - Anregungen

+A -A
Autor
Beitrag
Fleischwurst82
Stammgast
#1 erstellt: 20. Nov 2007, 14:43
Hallo zusammen,

da ich in diversen Möbelläden nichts gefunden habe, was mir wirklich gefällt überlege ich mir mein Lowboard selber zu bauen.

Eine erste Skizze in Paint (habe hier im Moment leider nichts anderes) sieht wie folgt aus:



Meine "Probleme":

- Keine sichtbaren Verbindungen
- Die obere Platte hätte ich gerne wie gezeichnet nicht auf den Seiten aufliegend, sondern zwischen den Seiten.
- Vor die unteren Öffnungen kommen 2 Klapptüren (nur die Mitte bleibt unten frei) und oben kommen außen jeweils 2 Schubladen.
- Hält das ganze Konstrukt so?
- Wo bekomme ich eine so große Platte in buche massiv her? Arbeitsplatte zu je 1660 einfach mit Arbeitsplatten-Verbindern zusammensetzen? Sieht das aus?

Mit ist klar, dass das Lowboard ziemlich groß wird, aber die Wand ist nun einmal über 5m Breit.

Ideen, Anregungen, Kritik (konstruktive )?

Gruß,

Matthias


[Beitrag von Fleischwurst82 am 20. Nov 2007, 19:07 bearbeitet]
roterbernie
Stammgast
#2 erstellt: 22. Nov 2007, 15:25
Hi Matthias,

die Arbeitsplatten in Buche bis 3 m Länge sollten im Holzhandel zu bekommen sein. Hat bei mir auch geklappt 300x60 cm und ca. 30 mm stark.

Die Verbindungen könnte man, ich glaube es heisst, Lammellotechnik mit verleimen durchführen. Bin mir aber nicht sicher ob das hält.

Lt. Zeichnung ist der Abstand der oberen Platte, zwischen den Stegen ca. 60 cm. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sich die Buchenplatte ca. 30 mm stark ab 25 kg durchbiegt. Ich vermute du möchtest oben drauf ein LCD oder Plasma stellen?

Vielleicht fragst du mal einen Schreiner, unverbindlich anhand deiner Skizze, was er davon hält und was es kosten würde.

Gruß Winni
Fleischwurst82
Stammgast
#3 erstellt: 22. Nov 2007, 16:06
Moin und vielen Dank für deine Antwort.


roterbernie schrieb:

die Arbeitsplatten in Buche bis 3 m Länge sollten im Holzhandel zu bekommen sein. Hat bei mir auch geklappt 300x60 cm und ca. 30 mm stark.


Wie ich feststellen musste ist das alles Leimholz. Das gefällt mir irgendwie nicht so richtig. Aber was anderes in der Größe, abgesehen von Multiplex, wird es in buche massiv wohl nicht geben.


roterbernie schrieb:

Die Verbindungen könnte man, ich glaube es heisst, Lammellotechnik mit verleimen durchführen. Bin mir aber nicht sicher ob das hält.


Hatte auch vor mit Lamellos zu arbeiten (siehe Legende auf Skizze). Die halten einiges aus.


roterbernie schrieb:

Lt. Zeichnung ist der Abstand der oberen Platte, zwischen den Stegen ca. 60 cm. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sich die Buchenplatte ca. 30 mm stark ab 25 kg durchbiegt. Ich vermute du möchtest oben drauf ein LCD oder Plasma stellen?


Auf das Lowboard kommen, außer meinem Heco Victa 100 Center, nur noch 2 etwas größere Blumen (nicht über 25kg) und eventuell etwas Schnick-Schnack von der Regierung - vorausgesetzt ich kann es nicht verhindern.


roterbernie schrieb:

Vielleicht fragst du mal einen Schreiner, unverbindlich anhand deiner Skizze, was er davon hält und was es kosten würde.


Ich würde das halt gerne selber machen. Habe danach noch andere Projekte, wie zum Beispiel eine Verkleidung für den Verteiler der Fußbodenheizung, ein Pumpenhäuschen und so weiter. Aber was der Schreiner davon hält kann ich ja mal fragen.

Ach ja, als kleiner Tipp für alle, die etwas in die Richtung planen: Geht einfach mal in einen besseren Möbelladen (also bei uns in Hannover z.B. Möbel Hesse) und guckt euch dort ein paar Lowboards u.Ä. an. Da kann man sich viele Ideen holen und sieht, wie es die Profis gelöst haben.

Gruß,

Matthias

Edit: Kannst du vielleicht ein Foto von deinem Lowboard einstellen? Inspirationen nehme ich immer gerne an.


[Beitrag von Fleischwurst82 am 22. Nov 2007, 16:08 bearbeitet]
roterbernie
Stammgast
#4 erstellt: 22. Nov 2007, 16:35
Hi Matthias,

Ja, ist Leimholz gewesen. Ich glaube, dass eine Massivplatte aus Buche, in der Größe krumm sein wird.

Bei dem geringen Gewicht hält dass.

Bei 3,10 m Breite haben unsere Frauen schon eine Menge Platz für schönes Zubehör.

Habe kein Lowboard, sondern ein Hifi Rack aus Naturstein. Muss mal schauen wo die Bilder sind.

Gruß Winni
roterbernie
Stammgast
#5 erstellt: 22. Nov 2007, 16:48
So mein selbst gebasteltes Rack.

http://img141.imageshack.us/my.php?image=img0173fu5.jpg

Gruß Winni
Fleischwurst82
Stammgast
#6 erstellt: 10. Dez 2007, 15:52
So, hier ist mal eine neue Zeichnung:



Meint ihr, dass die Stabilität gegeben ist? Es soll ja nicht großartig belastet werden. Zur Not könnte ich ja noch einen Steg in die 2 großen unteren Fächer einbauen.

Ideen, Kritik und Vorschläge sind, wie immer, willkommen.

Matthias
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Dez 2007, 15:34
Hallo,

ich empfehle unbedingt die Schubladen mit Laufschienen zu befestigen, die untehalb der oberen Arbeitsplatte angebracht sind.

Ansonsten sieht das eigenlich ganz gut aus.

Es sieht aber auch sehr klassisch aus, daher würde ich dir noch raten, ob es nicht doch noch fertige Lowboards gibt denn billiger ist selber machen nicht und es sieht ganz schön aufwendig aus.

Du mußt ja auch nicht die komplette Wandbreite ausnutzen würde auch etwas kleiner gut aussehen evtll kommen ja noch Lautsprecher rechts und links mal hin oder die Blumen lieber auf den Boden als aufs Board.

Gruß Guido
Elsbeere
Stammgast
#8 erstellt: 30. Dez 2007, 18:26
leimholz ist auch bis 4m noch problemlos im Holzfachhandel zu bekommen.

zB. jungbluth


falls du massivholz verwenden willst: wende dich an ein Sägewerk deines vertrauens - aber ich muss dich warnen.

das wird sich nur verziehen, damit wirst du dir keine Freude machen.


Deine Zeichnung sieht soweit gut aus in 27mm Buche wird das halten. Ich hab mir aus dem Material selbst einen Schreibtisch gebaut, kann man quasi unendlich belasten.

Aber: wieviel Erfahrung hast du im Schreinern?
Schubladen und Klappen sind nicht wirklich einfach zu realisieren. Besonders wenn es bündig ausschauen soll.

Was hast du an Werkzeug zur Verfügung?


Gruß

Thomas
Fleischwurst82
Stammgast
#9 erstellt: 02. Jan 2008, 13:36
Moin,

Leimholz habe ich bereits in allen Größen zur Verfügung, leider aber kein Kernholz. Da bin ich noch auf der Suche.

Von Massivholz in einem Stück wurde mir auch bereits abgeraten - fängt an zu schüsseln.

Werkzeug habe ich.

Oberfräse
Handkreissäge
Säge-/Frästisch
Dübelbohrlehre
Exzenterschleifer
Akkuschrauber

Ich denke, damit lässt sich einiges anstellen. Habe allerdings noch so gut wie keine Erfahrung. Baue daher zuerst einen Schrank für die Heizungsverteiler und einen Schuhschrank - mal sehen, was das wird.

Gruß,

Matthias
Oderflut
Neuling
#10 erstellt: 14. Okt 2009, 18:47
hallo
ich würde das lange buchen brett nochmal in mehrere schmale streifen schneiden (sägen) anschließend die geschnittende seite glatt hobeln ...... danach die teile wieder zusammen fügen (leimen).....damit der schwund ein bisschien gedämmt ist!! holz arbeitet kennt jeder..... die stabilität ist immer noch gegeben .....keine angst ....aber D2-D4 leim verwenden....einbisschien schlau machen leim ist nicht gleich leim ....

naja meine meinung ist als schreiner(Azubi) buche hmm....würde ich nicht nehmen da das holz ziemlich schwindelt(verformt) sieht schön aus aber naja .....
Oderflut
Neuling
#11 erstellt: 14. Okt 2009, 19:01
naja was ich noch sagen wollte die werkzeuge reichen nicht wirklich dafür aus ...



ich habe mir das bild angeschaut und darüber gedanken gemacht
denn binn ich auf die frage gekommen möchten Sie das wirklich alleine bauen ???rispekt als leihe ......
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lowboard - das erste Projekt - Meinungen/Anregungen
*derSiebte* am 09.06.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  4 Beiträge
Lowboard
Atomics am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  3 Beiträge
Selbstbau Flexi Rack Paint Skizze viele offene Fragen
Sven_SamsungM87 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  5 Beiträge
Mein Entwurf für ein Lowboard
Grainger am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  8 Beiträge
Lowboard verschraubung / Dübel?
Hoshyman am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  9 Beiträge
Hilfe beim Lowboard bau
chrisrock81 am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  4 Beiträge
Ikea Lowboard
Coffmon am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  5 Beiträge
Lowboard Massanfertigung
mk_ultra am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  11 Beiträge
Suche Lowboard
promifucka am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  2 Beiträge
Suche Lowboard
Fleischwurst82 am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.865