Lautsprecher mit Podest anheben

+A -A
Autor
Beitrag
VelocityVC
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2008, 20:01
Hallo liebe Hifi-Gemeinde,


Momentan stehen die LS meiner Stereoanlage auf unterschiedlichen Höhen und um das auszugleichen hab ich die rechte Box provisorisch auf einen Karton gestellt.

Nun hab ich mir überlegt, wie man den rechten LS etwas anheben und so aufs Niveau des anderen bringen kann. Der rechte steht auf einer Art Lowboard und müsste um ca. 35 cm angehoben werden.
Das einfachste wäre wohl ein passendes Brett zu kaufen, in drei Teile zu sägen und daraus ein einfaches Podest zu bauen.

Habt ihr sonst noch irgendwelche Ideen?

Danke schonmal.
Grüße, Tobias
Lowther
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jan 2008, 00:39
Moin,

mit Deiner Methode ersetzt Du den Pappkarton durch eine Holzkiste. Das ist sicher nicht optimal.

Wenn Du schon in den Baumarkt gehen willst, dann lass Dir zwei gehobelte Holzbalken (z.B 8x10 cm) in der richtigen Höhe zuschneiden, oben drauf ein passendes Brett für die Box, unten an den Balken ein größeres Brett (wegen Standfestigkeit)als Fuss und fertig sind die Lautsprecher-Ständer. Oberfläche mit Wachs behandeln oder lackieren oder roh lassen je nach Geschack.

Das sieht optisch bestimmt viel besser aus und Du hast wenig Probleme mit Reonanzen und teuer ist es auch nicht.

Beste Grüße
Matthias
VelocityVC
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jan 2008, 17:32
Hey danke für den Tipp, ich denke ich werde es so machen!
Das sieht wohl echt besser und vor allem schlanker aus!

Grüße, Tobias
HIFI-FORM
Gesperrt
#4 erstellt: 22. Jan 2008, 13:39
Hallo Tobias

Beste Erfahrungen habe ich mit Gasbetonsteinen gemacht. Entweder die

Plattenware kleben oder gleich einen Block verwenden. Der liegt im Format

bei ca. 20x25x70cm. Die Länge einfach mit dem Fuchsschwanz kürzen, dann

mit Rauhfaser oder ähnlichem tapezieren.

Gasbeton ist akustisch beinahe tot.

Gruß, Christian


[Beitrag von HIFI-FORM am 22. Jan 2008, 13:52 bearbeitet]
VelocityVC
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Jan 2008, 16:33
Hallo Christian

Ich denke ich bleibe bei der Holzkonstruktion, da das wohl besser aussieht als so ein Gasbetonklotz.
Danke trotzdem für die Antwort!

Wenn der Mini-Ständer fertig ist, werde ich sicherlich mal ein Bild posten.

Grüße, Tobias
VelocityVC
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Jan 2008, 01:30
Guten Abend zusammen

Gestern habe ich das Material für das Podest besorgt und heute konnte es dann losgehen.
Die zwei Holzplatten (Buche-Leimholz) habe ich der Form des LS angepasst und für dazwischen habe ich einfach einen quadratischen Buche-Balken genommen. Aber seht selbst:



Ich bin mit dem Ergebnis eigentlich voll zufrieden. Jetzt überleg ich mir noch, ob ich das ganze noch mit Klarlack oder so überziehen soll.

Grüße, Tobias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Regal als Bildschirm-"Podest"
Schokoladenfabrik am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  18 Beiträge
Kleines (Glas)Podest für Receiver
paul2k5 am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  3 Beiträge
Kabel am Rack anheben?
turnbeutelwerfer am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  3 Beiträge
Wie Lautsprecher mit Lautsprecherständer um 20 bis 30 cm anheben?
Sylogistik am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  6 Beiträge
Lautsprecher mit Quarzsand "lackieren"
PeterBox am 11.08.2016  –  Letzte Antwort am 12.08.2016  –  21 Beiträge
Lautsprecher Finish
ESX_V._1000D. am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  9 Beiträge
Kratzer auf Klavierlack-Lautsprecher
maho69 am 01.05.2017  –  Letzte Antwort am 20.06.2017  –  13 Beiträge
Diy Lautsprecher Gehäuse Beratung
Mr_Shunk am 23.05.2018  –  Letzte Antwort am 23.05.2018  –  5 Beiträge
Neue Standfüße für Lautsprecher
Krackdog am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  5 Beiträge
Lautsprecher Folien
bash0mat am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.131