DIY LCD-Lift

+A -A
Autor
Beitrag
Calibaer2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mai 2008, 09:43
Hallo Leute!

Aufgrund des Thread´s von msbrain habe ich mich anstecken lassen und entschieden mir eine Hubvorrichtung (auch LCD-Lift genannt) zu bauen.

Die passt perfekt in mein geplantes Wohnzimmer, weil der LCD verschwinden soll, wenn der Beamer an geht.

Nach etwas längerer Überlegung habe ich mich entschlossen das ganze mit eine Linearen Spindel zu machen.

Es handelt sich um einen 32" LCD von Acer der aus einem DIY-Schrank kommen soll.



Dann habe ich mir eine Spindel besorgt die wir zufällig noch bei uns in der Werkstatt liegen hatten.

Die Spindel soll über ein Zahnrad oder Keilriemen von einem Scheibenwischmotor betrieben werden. Dieser sollte genug Kraft aufbringen um den LCD nach oben zu bewegen. Auch diesen habe ich noch in der Werkstatt rum liegen. Mal schauen ob der Rechts- Links- Drehen kann!



Unten und oben wird ein Kontakschalter Montiert der stoppt sobald der LCD ausgefahren oder eingefahren ist!

Nun werde ich mal anfangen zu basteln.

Heute abend werden erstmal die Anschraubpunkte am LCD gemessen, dass ich eine Trägerplatte fertigen kann!

Ihr hört von mir ;-)
mehlsack
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Mai 2008, 12:46
Da bin ich aber sehr gespannt, wie die Umsetzung aussehen wird.
Fertige Lifte sind mir bislang zu teuer, daher werde ich deinen Lift gespannt verfolgen.

Gruß
Calibaer2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Mai 2008, 13:23
Ja, es geht auch schon fleißig voran!

Ich habe folgende Arbeiten bereits erledigt:

- an die Spindel wurde der Schlitten angebracht
- Halterungen um die Spindel an eine Platte zu befestigen ist angebracht
- Platte wo der LCD dran hängt ist geschnitten

Bilder kann ich diese Tage bieten, weil meine Cam im Moment defekt ist!
mehlsack
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Mai 2008, 17:11
Hi,

dann warte ich gespannt auf die Bilder.

Gruß

Olaf
Calibaer2
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Jun 2008, 11:52
Sorry ... hat sich etwas hin gezogen, weil ich ziemlich im stress wegen meinem Haus war!

Bald geht es weiter
spunky1a
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jul 2008, 12:46
brauch das konstruckt ein gegengewicht?
gibt es schon paar bilder?

mfg.
Calibaer2
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Jul 2008, 13:58
Nein das braucht kein Gegengewicht ... es handelt sich um eine Gewindestange!

Die Gewindestange die in dem Zylinder läuft führt einen Schlitten hoch oder runter!

An dem Schlitten wird der LCD angebracht!

Leider bin ich ziemlich bei meinem Bau eingespannt, darum ist im Moment bastelpause!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Günstiger TV - Lift für Plasma/LCD
schreinerlein am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  14 Beiträge
LCD-Wandhalterung
blade86 am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  9 Beiträge
LCD Wandhalterung
sos14 am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  5 Beiträge
LCD-/Plasma- Deckenhalterung Hilfe!!!
lordofwar83 am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  4 Beiträge
Höhe LCD
nechei1860 am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  2 Beiträge
LCD-Rückwand
blaufeechen1 am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  5 Beiträge
LCD in Wand integrieren
stegro am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  4 Beiträge
LCD Plasma - Standhalterung Erfahrungen
Iban_Ez am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  10 Beiträge
Wandabstand LCD Wandvorbau
LCDTinker am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  2 Beiträge
Welcher Wandhalter für 32" LCD
misswhite am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.307
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.622