Plattenaufbewahrung

+A -A
Autor
Beitrag
sandiman
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jul 2008, 12:55
Hallo,

ich möchte meine lp's in "kisten" packen. bin leider ein totaler noob in sachen diy bzw. generell nicht der große handwerker

möchte wie gesagt, meine lp's in kisten lagern, aufbau ca. folgendermaßen:

nach oben offene kiste, mit scharnieren befestigter deckel drauf. mehr ist mir noch nicht eingefallen.

nun weiß ich nicht, welches holz ich verwenden soll und insbesondere frage ich mich, wie ich die seiten des offene würfels verbinden soll, wollte net grad unbedingt, dass man die schrauben sieht :/

das wars eigtl. schon, ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. aja, geld spielt keine rolle, hab ich eh keins also keine mahagoni empfehlungen

mfg
anymouse
Inventar
#2 erstellt: 21. Jul 2008, 19:03
Gibt es sonst irgendwelche Design-Anforderungen?

Als Holzmaterial würde ich Dir Multiplex/MPX-Sperrholz empfehlen. In Birke und grob 10mm Stärke sollte man es recht häufig in einem halbwegs gut sortierten Baumarkt kriegen können.

Ansonsten MDF, dass sollte man schon etwas behandelt; ist zwar biliger, sieht aber nicht so schön aus. Gleiches gilt für Spanplatte. Dagegen kann OSB auch roh attraktiv aussehen, wenn die Umgebung passt.

Die Eckverbindungen sind kompliziert. Ob Leimen alleine hält, weiß ich nicht. Schrauben (oder Schrauben und leimen) wären eine weitere Möglichkeit. Am schönsten wäre natürlich eine richitge Zinkung, aber das wird sehr aufwändig. Je nach Werkzeugausstattung und Plattendicke kannst Du auch Holzdübel verwenden: hierzu von außen in die Seite bohren, Holzdübel einleimen und Überstand absägen und glattschleifen.
sandiman
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jul 2008, 19:46
okay, vielen dank schonmal für die tips: zum design. sollte dunkel/schwarz werden. ich habe in meiner einrichtung jede menge wenge nachbildungen, also so in die richtung.
baerchen.aus.hl
Inventar
#4 erstellt: 22. Jul 2008, 00:36
wenn Du schwarze Kisten haben möchtest ist die einfachste Variante einfach ein paar MDF-Platten offen zu verschrauben (Schrauben dabei gut senken), Die löcher zu versachteln und das ganze zu Lackieren
sandiman
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jul 2008, 10:05
hmm, klingt gut soweit

werde das so machen. bin dauernd am überlegen, wie die maße ausfallen sollen

kannst du mir einen tip/link/tutorial zum lackieren geben?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LP-Regal
Synthifreak am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  4 Beiträge
LP Regal
nigel96 am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  8 Beiträge
Welches Holz für s Gehäuse?
Rookie^^ am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  3 Beiträge
DIY Frontabdeckung / Bespannrahmen für Standlautsprecher - Welches Holz
zephias am 18.10.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2022  –  8 Beiträge
Thorens Umbau - welches Holz sollte man nehmen
Andreas_K. am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  10 Beiträge
Welches Holz für den Lautsprecherständer ?
nonaim69 am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  5 Beiträge
Selbstbau Flexi Rack Paint Skizze viele offene Fragen
Sven_SamsungM87 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  5 Beiträge
Holz Gehäuse für Mobile Musikbox selber bauen
racer_j am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  2 Beiträge
Vorschau TV-Rack. Welches Holz?
roob2k am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  4 Beiträge
Lowboard-Selbstbau: Belüftung und Kabelführung
HiroProtagonist am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.08.2015  –  89 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.090