Belastbarkeit von Glasregalboden!

+A -A
Autor
Beitrag
kraLLy
Stammgast
#1 erstellt: 09. Aug 2008, 13:58
Hallo allerseits!

Habe eine etwas schwierige Frage.

Ich habe folgendes Glasrack zuhause stehen:



Daran hängt mein PIO 5090 mit einem Gewicht von ~35kg.

Laut Anleitung hält es einen ca. 50kg schweren Plasma.

Die beiden Glasböden tragen jeweils max. 10kg.

Nun zu meiner Frage:

Ich würde gerne auf die obere Platte einen Center von ca. 13kg legen wollen und auf die untere einen AV Receiver von ca. 25kg.

Ich hätte die Idee gehabt, dass ich mir extra 2 Standfüße aus Edelstahl anfertigen lasse, die die "schwebenden" Glasplatten von vorne abstützen. Damit also an allen 4 Ecken eine Stütze ist.

Glaubt ihr das haut hin? Oder zebröselt unter dieser Last das gesamte Rack samt TV?

Die Rückwand hat eine Stärke von ca. 1,4cm und die Glasböden haben eine Stärke von ca. 0,7cm.
Peter_Wind
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2008, 14:06
Zunächst schönes Rack, wenn er nur Zeichnung.

Zu Deiner Frage: Das wäre mir zu kritisch; weil für mich die große unbekannte die Festigkeit der Verklebung - ich gehe davon aus das es so ist - an der senkrechten Glasplatte ist.
Außerdem: Du wirst ja Deine Geärte Mittig aufstellen wollen, da wäre mir bei 100cm Breite das ohne Mittelstütze beim AVR auch zu kritisch; bedenke 25 kg!!
kraLLy
Stammgast
#3 erstellt: 09. Aug 2008, 14:28

Peter_Wind schrieb:
Zunächst schönes Rack, wenn er nur Zeichnung.

Zu Deiner Frage: Das wäre mir zu kritisch; weil für mich die große unbekannte die Festigkeit der Verklebung - ich gehe davon aus das es so ist - an der senkrechten Glasplatte ist.
Außerdem: Du wirst ja Deine Geärte Mittig aufstellen wollen, da wäre mir bei 100cm Breite das ohne Mittelstütze beim AVR auch zu kritisch; bedenke 25 kg!!


Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Ich glaube, dass das Gesamtgewicht einfach zu hoch ist. Wahrscheinlich auch wenn ich mittig noch eine Stütze mehr verwenden würde?

Nun stellt sich für mich die Frage ob ich wenigstens den Center auf die obere stellen könnte und die untere einfach weglasse, bzw. auf die untere einfach die PS3 stelle.

Kann man evtl. ausrechnen wieviel die Glasplatte denn ungefähr tragen kann. Wenn max. 10kg angegeben ist, glaube ich nicht, dass sie bei 10,1kg sofort durchbricht. Die Hersteller haben doch bestimmt etwas Spielraum gelassen und da würde mich interessieren ob man sie evtl. doch mit 3 kg mehr belasten könne ohne eine Stütze an der Vorderseite.

Zur Not würde ich die Stütze dann trotzdem anfertigen lassen, damit wenigstens der Center steht wo er hingehört.

Hier ist mal ein Realbild damit man sich das Ganze besser vorstellen kann.

http://img3.imagebanana.com/img/jrvrqejg/DSC02041.JPG
ukw
Inventar
#4 erstellt: 09. Aug 2008, 14:33
Das geht / hält
Peter_Wind
Inventar
#5 erstellt: 09. Aug 2008, 14:41
@ukw
Meinst Du damit auch 25 kg?
kraLLy
Stammgast
#6 erstellt: 09. Aug 2008, 15:41
Bin gerade am ausprobieren.

Habe auf den Regalboden jetzt einfach mal was draufgestellt.

Bisher Epson Multifunktionsdrucker 6,6kg, Telefonbuch 1,5kg, Playstation 3 5kg, CD Mäppchen 0,7kg und Milka Daim 0,1kg = 13,9kg.

Das lass ich jetzt mal so ne Weile stehen. Habe als Stütze den Logitech Sub und ne Videokassette daruntergelegt sowie eine Decke.



Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Belastbarkeit von Glasböden
Caisa am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  7 Beiträge
Mit wieviel kg kann ich eine 95mm dicke Glasplatte belasten ? Hält die 50kg?
drmaniac am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  15 Beiträge
Belastbarkeit eine TV-Racks aus Glas
DEDE02 am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  4 Beiträge
Ikea Hemnes TV Schrank - Belastbarkeit
s0uly92 am 30.10.2021  –  Letzte Antwort am 07.11.2021  –  2 Beiträge
Glasböden im Rack: Float, ESG, VSG. ?
Master_Luke am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  16 Beiträge
Glasrack bauen?
bigjoe84 am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  2 Beiträge
Fernsehtisch aus Glas biegt durch - maximale Belastbarkeit
Micha125 am 25.06.2020  –  Letzte Antwort am 26.06.2020  –  4 Beiträge
Herstellung von Glasböden nach Maß?
maxdilbert am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  15 Beiträge
Frage zu LS-Ständer Selbstbau bzgl. Material und Stand
DigiDummie am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  24 Beiträge
Suche flachere Standfüße für Yamaha Receiver
phil_g4 am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.227