Base selber bauen?

+A -A
Autor
Beitrag
seagal26
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Okt 2008, 15:42
Hallo ich habe eine Frage! Ich würde gerne zwei Gerätbasen bauen , da die die angeboten sind doch sehr teuer sind!! Kann mir da jemand ein paar Tipps geben worauf dabei zu achten ist ??Bitte um hilfe!! Vielen Dank
kptools
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 23. Okt 2008, 14:24
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Klangveränderungen durch Basen?"
kptools
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 23. Okt 2008, 14:27
Hallo,

und hier darf jetzt mit sinnvollen "Basteltipps" weitergemacht werden .

Grüsse aus OWL

kp
Haiopai
Inventar
#25 erstellt: 23. Okt 2008, 15:11

seagal26 schrieb:
Hallo ich habe eine Frage! Ich würde gerne zwei Gerätbasen bauen , da die die angeboten sind doch sehr teuer sind!! Kann mir da jemand ein paar Tipps geben worauf dabei zu achten ist ??Bitte um hilfe!! Vielen Dank



Moin Seagal ,den anderen Thread hab ich nur mit ein bisschen schmunzeln verfolgt ,geht ja mal wieder heiß her ,am besten du testest tatsächlich ein wenig selber .

Am besten du gehst gleich in die vollen und baust praktisch eine Creaktiv "The Rest " nach ,das sind die netten Teile aus Buche mit Sand/Bleifüllung ,wobei das Blei nicht unbedingt sein muss .

Diese guten Stücke ,die für so günstige Preise von irgendwo um und bei 150 -200 Euro glaub ich feilgeboten werden lassen sich recht einfach nachbauen .

Für je eine Base brauchst du 3 Platten Multiplex ,10mm Stärke oder ein wenig mehr in den gewünschten Abmaßen .
Eine davon sägst du so aus ,das nur noch ein Rahmen überbleibt ,die kommt in die Mitte zwischen die beiden anderen und bildet dadurch einen Hohlraum .
Die drei Platten werden so aufeinander verleimt .

Anschließend bohrst du von der Seite zwei 8mm Löcher direkt mittig in den hohlen Teil .
Durch diese Löcher wird die Base dann mit Quarzsand befüllt ,gibt es Beutelweise genau wie Multiplex im Baumarkt .

Ist die Base befüllt ,schließt du die Löcher mit 8mm Holzdübeln (einleimen ) .

Die Holzoberfläche kannst du nach Gusto behandeln ,lacken ,wachsen ,ölen.
Sanft angeschliffen und mit seidenglanz Klarlack behandelt sieht auch fein aus .
Solltest du lieber eine farbige Lackoberfläche haben wollen ,benutz als Material lieber MDF statt Multiplex ,lässt sich einfacher bearbeiten .

Unter die Konstruktion 3,4oder gar 5 (je nach Lebensphilosophie) Spikes untergeklebt und fertig ist die High End Base .

Bauzeit ohne Trocknungszeiten ca. 1 Stunde ,Kosten pro Stück ca . 10 -20 Euro je nach Oberfläche .

Zum Testen packst du sie einfach mal probe weise unter Lautsprecher ,die auf schwingenden Fussböden (z.B.Dielen) stehen ,da kann es sehr wahrscheinlich sein ,das sie hörbar und messbar was bewirken .
Ich hab nämlich einen solchen Fussboden und auch für meine Lautsprecher solche Basen und unter diesen besonderen Umständen bringen sie auch was .

Für jeden nachhaltbar mit einem Pegelmesser auch klar zu messen in speziell dem Bereich wo normal der Fussboden zum schwingen neigte .

Wenn du den Test dann nochmal wiederholst ,wenn die guten Stücke unter einem Verstärker oder CD Player Platz genommen haben ,ebenfalls nachmessen ,dann hast du auch gleich die Antwort ,was sie da denn bewirken ..........wenn du ganz genau sein willst baust du sie einmal in Buchenmultiplex ,einmal in Birkenmultiplex ,einmal ....neee ,war nur ein Scherz .

Gruß Haiopai
Longxiang
Stammgast
#26 erstellt: 14. Feb 2011, 12:36
Hallo,

Der Thread ist zwar jetzt schon etwas älter aber vielleicht kann mir jemand helfen.

Mir gefallen die Finite Elemente Pagode Signature Plattformen.

Ist es möglich auch diese nach zubauen?
Wer hat das schon mal versucht und kann eine gute brauchbare Anleitung geben.

Das Spannsystem muss nicht sein kann auch nur befüllt sein mit Sand.

Das Problem ist das es im Baumarkt nicht so einfach ist solche großen Holzplatten mit den Maßen von 590 X 540 X 70mm.

1. Ich dacht daran das ich 3 Multiplexplatten mit der Größe von 590 X 540 x 20 oder 24mm kaufe.
2. Dan wie von Haiopai beschrieben, eine Platte mit einer Fläche von 490 X 440mm aussäge. Somit habe ich 50mm Umlaufend Aussäge.
3. Die 3 Platten verklebe mit Holzkleber.
4. Danach wollte ich große flache Schrägen von 50mm Umlaufend auf der Stellfläche Frässen und anschliesend schleifen.
5. Löcher Bohren mit Sand befüllen und wieder schliesen.
6. 4x Spikes anbringen

Das Problem ist nur bei den Multiplex Platten wenn ich die Fasen frässe das ich die Abstuffungen der Multiplex Platte mit sehe. Das sieht dan wieder nicht so schön aus.

Wollte die Platten aus Multiplex Holz Birke machen oder Wäre eine Tischlerplatte besser oder vielleicht MDF?
Banbus Platten würden mir optisch am meisten zu sagen.

Aber würden diese auch gehen
Kenne mich mit den Holz wirklich nicht aus.
Wie müsste ich diese aber danach behandeln?

Wer hat Tipps und kann weiterhelfen?

LG René


[Beitrag von Longxiang am 14. Feb 2011, 14:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Simples Lowboard selber bauen?
evomod am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  3 Beiträge
Gerätewange selber bauen
bennehans am 12.01.2019  –  Letzte Antwort am 29.01.2019  –  3 Beiträge
TV + HiFi Rack selber bauen
Reist am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  3 Beiträge
3HE-case selber bauen?
Schmelli am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  9 Beiträge
Boxen selber bauen
Alf28790 am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  6 Beiträge
Rack selber bauen / brauche Anregungen, Hilfe
OrtAeonFluxx am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  34 Beiträge
TV Wand selber bauen
Marki100 am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  7 Beiträge
Selbsttragende TV-Rückwand bauen bitte um Tipps
Ronny1703 am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  99 Beiträge
Boxen selber bauen?
ritter-sport am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  8 Beiträge
riesen Base
herby2002 am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.937