Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Selbsttragende TV-Rückwand bauen bitte um Tipps

+A -A
Autor
Beitrag
Ronny1703
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mrz 2009, 22:03
Hallo

Ich halte mich kurz und hoffe das ihr mit meiner Beschreibung etwas anfangen könnt. (Falls nicht bitte Fragen)

1.Problem: Ich habe einen TH42PX80 Plasma und der steht auf einem TV Rack das mir viel zu nieder ist und zu wehnig Platz bietet für meine Geräte.

Lösung: Ich möchte mir ein TV Rack kaufen - Breite ca. 135cm Höhe ca. 45cm. Dahinter eine Platte mit ca. 180cm Höhe und so breit wie das Rack.
Diese Platte dann mit dem Rack fest verschrauben(das von der Seite betrachtet ein "L" entsteht).
Dahinter noch einen Rahmen damit die Wand wie ein Kasten wird und ich die Kabel usw. unterbringe.

2.Problem: Ich kann die Platte bzw das ganze Rack nicht mit der Wand verschrauben da das Rack nur an einer recht dünnen Trennwand steht und man daran nicht wirklich was anhängen,
und schon gar keinen Plasma aufhängen kann. Wie soll ich das Bauen das sich das ganze selbst trägt und nicht kippen kann. (nach hinten Kippen ist eigentlich nicht möglich, soviel hält die Wand schon, eher nach vor)

Welche Materialien, wie bauen? (das es auch hält)
Ihr seit da ja schon Profis und ich habe schon etliche Sachen hier bewundert aber noch nichts gefunden was für mich passt.

Geräte sind: Kabelreceiver, Dolby-Verstärker Yamaha, DVD Player, PS3 und natürlich der Plasma.

Dank euch und Lg Ronny
Ronny1703
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Mrz 2009, 14:24
Hallo

Na hat keiner eine Idee?? Wo sind die Baumeister

Lg Ronny
Ronny1703
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Mrz 2009, 08:22
Hallo

Mach ich was falsch bei der Beschreibung oder hat echt keiner eine Idee?
Olav61
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Mrz 2009, 11:43
Ganz einfach - die Platte hinter dem Rack bis zum Boden reichen lassen, ggf. mit Schlitzen für die Verkabelung versehen. Dann die Rahmen an der Platte anbringen - ohne sie mit der Wand zu verschrauben. Lediglich ganz oben sollten zwei Schrauben in die Leichtbauwand gedübelt werden die aber keine tragende Funktion haben werden - sie dienen lediglich zur Kippsicherung.

Material für die Platte könnte MDF oder Leimholz sein - auch ne dickere (21 - 23mm) Sperrholzplatte wäre geeignet. Je nachdem, was Du dann mit der Platte vorhast (furnieren, beziehen, tapezieren oder lackieren).
Ronny1703
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Mrz 2009, 17:18
Hallo

Danke erstmal für deine Antwort.

Ja genau so hab ich mir das auch gedacht, habe nur Angst das der Fernseher zu schwer ist für die Konstruktion. Hat ja so 35kg das ganze und hat eine Tiefe mit Wandhalter von ca 17cm.
Ich will das so stabil wie möglich bauen. Nicht das der Fernseher meinen kleinen Racker erschlägt.

Lg Ronny
tom-as
Stammgast
#6 erstellt: 23. Apr 2009, 23:38
Hallo,

ich habe sowas ähnliches gebaut, es ist zwar kein L sondern nur eine Wand aber man könnte es auch in Form eines L bauen.
Eigentlich ist es aus einer Spanplatte habe es nur mit einem Holz ähnlichem Zeug verkleidet. Man kann verkleiden oder auch lakieren wie man möchte.
Die ganze Platte hat etwa 15cm Platz hinten, erstens für die Kabel und zweitens ging es nicht anders wegen des Heizkörpers. Dann habe ich noch passende Öffnungen für die Geräte ausgeschnitten und fertig war es.
Die ganze Plate (Wand) steht auf dem boden, habe es zwar auch an die Wand befestigt aber wenn die Form eines L hätte würde es auch so stehen.

gruß

http://www.abload.de/image.php?img=img_3715idpa.jpg
CarstenIV
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Apr 2009, 23:55

tom-as schrieb:
Hallo,

ich habe sowas ähnliches gebaut ...

http://www.abload.de/image.php?img=img_3715idpa.jpg


Schick schick!

Gibt's dazu auch ne Beschreibung/Bauanleitung hier irgendwo?
tom-as
Stammgast
#8 erstellt: 24. Apr 2009, 06:30

CarstenIV schrieb:

tom-as schrieb:
Hallo,

ich habe sowas ähnliches gebaut ...

http://www.abload.de/image.php?img=img_3715idpa.jpg


Schick schick!

Gibt's dazu auch ne Beschreibung/Bauanleitung hier irgendwo? :)


Nein, noch nicht aber ich könnte am WE mal eine machen.

gruß
CarstenIV
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Apr 2009, 22:11

tom-as schrieb:
Nein, noch nicht aber ich könnte am WE mal eine machen.




Keinen Stress! Ist ja nicht so, dass ich direkt morgen anfangen könnte zu bauen
rhythmuskaputt
Inventar
#10 erstellt: 27. Apr 2009, 12:38
@tom-as

Gibt's schon was Neues bezüglich der Bauanleitung?

Die Halterung sieht nämlich wirklich klasse aus und ist genau
das, was ich mir auch bauen möchte.



[Beitrag von rhythmuskaputt am 27. Apr 2009, 12:38 bearbeitet]
tom-as
Stammgast
#11 erstellt: 29. Apr 2009, 06:26
Hallo,

ist noch in Arbeit, hoch es die Woche noch zu schaffen!
Frotzamuta
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Mai 2009, 11:24
Herrlich, da freu ich mich auch. habe auch genau sowas in Planung. Hab da auch schonma nen kleines Modell gebaut:


Kommt denn die Anleitung noch?


[Beitrag von Frotzamuta am 19. Mai 2009, 11:25 bearbeitet]
hechter79
Stammgast
#13 erstellt: 28. Mai 2009, 10:38
Hallo ich möchte/muss auch selbst etwas bauen

Im Prinzip L-wand mit Geräteablagen, die ich aber auch zumindest oben an die Regipswand schraube

Frage: Halten Spanplatten die LCD-Wandhalterung mit LCD aus? Oder muss man eher MDF oder gar Massivholz nehmen?
Sodium100
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Mai 2009, 07:41
MDF. Ist in dem Fall auch noch besser als Massivholz.
Sniper
Stammgast
#15 erstellt: 07. Jul 2009, 04:58
Ich möchte mir auch so etwas ähnliches bauen. Jedoch benötige ich dafür Hochglanz weis und schwarze Bretter. Wo kann man soetwas kaufen??? Im normalen Baumarkt gibt es das nicht.
hechter79
Stammgast
#16 erstellt: 13. Jul 2009, 07:07
TIPP: Folieren! Es gibt sehr viele Farben, Strukturen etc.)
also Folie auf z.B. grundierte mdf kleben.

Schau mal hier: d-c-fix solche folien gibt es auch im Baumarkt, Einrichtungshäusern, etc
fundig
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Jul 2009, 20:31
Nimm für die Rückwand MDF. Eine Massivholzplatte wird mit der Zeit krumm und kann sich verziehen.

Die MDF Platte lässt du auf dem Fußboden aufstehen, im oberen Drittel der Rückwand befestigst du an der Wand und an der Rückseite der MDF Platte für quer zwei schräg schnittene Holzleisten (können fast über die ganze Breite gehen).
Die MDF Platte hängst du dann einfach mittels der schrägen Leisten an die Wand. Brauchst bei dieser Konstruktion keine Winkel oder ähnliches.

So sieht die Konstruktion aus:



Habe meinen 46" Plasma auch an einem Paneel hängen, welches mit dieser Art Halterung an der Wand hängt.
Hält Bombenfest und ist leicht zu demontieren!!
weißvonnix
Stammgast
#18 erstellt: 22. Jul 2009, 14:06
Hallo @Fundig und auch an alle Anderen...

Ich habe ebenfalls vor, eine MDF-Platte mit Abstand zur Wand anzubringen....

Die Idee mit den Keilleisten hatte ich auch... Also bin ich heute mal im Baumarkt gewesen und habe keine Leisten, die auch nur Ansatzweise nach Keil aussahen, gefunden :-(

Weiß vielleicht jemand wo man die Keilleisten herbekommt?

Wäre euch echt dankbar....


Grüße aus Essen
hechter79
Stammgast
#19 erstellt: 22. Jul 2009, 14:09
Nun, ich würde mal sagen, man nehme ein 4x4 Kantholz und lässt es "halbieren, aber bitte nicht auch 2x 2x4 ;-)
tom-as
Stammgast
#20 erstellt: 22. Jul 2009, 18:19
Hallo,

hier meine Version der Wand ........



ist eigentlich recht einfach, habe einfach eine MDF, oder was auch immer für Platte gerade da ist, mit Abstandstücken an die Wand gestellt. Weil die Platte direkt auf dem Boden steht kippt diese auch nicht um.
Aber um die Sache sicherer zu machen habe ich die oberen Holzstücke mit hilfe von Hacken an die Wand befestigt (siehe Ausschnitt rechte Ecke).

So sieht die wand aus wenn alles fertig ist ......

http://www.abload.de/img/img_3715idpa.jpg

gruß
tom-as
Stammgast
#21 erstellt: 27. Jul 2009, 16:31
Hallo,

weil es einige Anfragen gab, bezüglich der Ausschnitte für die Geräte und wie die Glasscheiben befestigt sind.
Hier noch einige Details ...........

auf dem Bild ist die Platte (MDF oder Span) zu sehen mit den einzelnen Ausschnitten.
Die beiden unteren Ausschnitte sind ohne Glasboden, der obere Ausschnitt mit Glasboden!
Die Ausschnitte für die einzelnen Geräte sind etwa 46cm die Glasplatte ist 60cm breit.


tom-as
Stammgast
#22 erstellt: 27. Jul 2009, 16:36
Hier eine Ansicht von der Seite.
Damit die Glasplatten auch in der horizontalen Lage bleiben, wenn die schweren Geräte aufgestellt werden, habe ich auf der Rückseite der Platte jeweils links und rechts große Holzblöcke verschraubt!
So kann die Glasplatte nicht nach unten kippen!

TommyTom6
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 27. Jul 2009, 18:19
VErdammt, auf diese Idee bin ich auch noch nicht gekommen!
Ich wollte mir aus MDF-Platte Holzkästen bauen, die ich am hinteren Teil mit nem Winkel an der Wand befästigt hätte...

Aber deine Idee ist auch ne echte Alternative. Also morgen wieder in den Baumarkt und Preise studieren!

Gruß Tommy
tom-as
Stammgast
#24 erstellt: 27. Jul 2009, 19:41
mich hat die Multimediawand keine 50€ gekostet, aber die Glasböden waren schon in einem anderen Rack verbaut!
Die kommen natürlich extra!
man sollte aber trotzdem mit 100€ hinkommen!
fundig
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 27. Jul 2009, 20:14
Wir wollen Fotos sehn....
dividi
Inventar
#26 erstellt: 28. Jul 2009, 10:28
keNny79
Stammgast
#27 erstellt: 13. Okt 2009, 19:23
So hier nun meine Version der Wand.

papa-rene
Stammgast
#28 erstellt: 19. Okt 2009, 10:47
sieht genial aus, die seitlichen fächer sind bestimmt für dvd /br gedacht oder?

was hat dich die ganze konstruktion gekostet?
fehlt nur noch ne indirekte beleuchtung
Dino_J
Stammgast
#29 erstellt: 19. Okt 2009, 10:55
Der Thread ist zwar schon etwas älter aber so eine Wand macht man ja auch nicht so eben mal.

Hier meine Version, die komplett an der Wand verschraubt ist und alle Kabel gleich mit verdeckt (trotz 7.0 Anlage!)

keNny79
Stammgast
#30 erstellt: 19. Okt 2009, 15:48

papa-rene schrieb:
sieht genial aus, die seitlichen fächer sind bestimmt für dvd /br gedacht oder?

was hat dich die ganze konstruktion gekostet?
fehlt nur noch ne indirekte beleuchtung


Die sind eigentlich nur als Stauraum da. Da daneben gleich die Eingangstür zu meinem WG-Zimmer ist, kommt da halt der Schlüssel rein oder Sachen die ich nicht vergessen sollte. Ist aber nach den DVD Maßen gebaut die Höhe der Fächer.

Ca 100€ +-
maron26
Stammgast
#31 erstellt: 19. Okt 2009, 16:22
Hallo Dominic,

sieht echt edel aus deine TV-Wand

Kannst du vielleicht noch etwas zur Bauzeit und den Kosten schreiben ?

Gruß Maik
Badelf
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 19. Okt 2009, 19:33

Dino_J schrieb:
Der Thread ist zwar schon etwas älter aber so eine Wand macht man ja auch nicht so eben mal.

Hier meine Version, die komplett an der Wand verschraubt ist und alle Kabel gleich mit verdeckt (trotz 7.0 Anlage!)




Das sieht richtig gut aus.
Hast du Bilder von dem Bau ?
Dino_J
Stammgast
#33 erstellt: 20. Okt 2009, 18:41

maik-bz schrieb:
Hallo Dominic,

sieht echt edel aus deine TV-Wand

Kannst du vielleicht noch etwas zur Bauzeit und den Kosten schreiben ?

Gruß Maik


Danke für die Blumen

Die Bauzeit war ca. 1 Woche, die Kosten beliefen sich auf ca. 100.- Euro für das Holz, 30,- Euro für die Farbe, 35.- Euro die Wandanker, 10.- für den Edelstahltischfuß, 75.- für die indirekte Beleuchtung in dem Ding da oberhalb der Wand und dann noch ca. 10.- für Kleinmaterial wie Dübel, Schrauben und Kleber.
Gesamt somit etwa 260.- Euro.

Ich denke, nicht zuviel dafür.
Bilder vom Bau habe ich so ein - zwei. Die reiche ich morgen nach.

Das Teil kommt in meinem Bekanntenkreis recht gut an, da könnte ich schon Aufträge annehmen. Aber ich bin ja kein Schreiner.
tom-as
Stammgast
#34 erstellt: 20. Okt 2009, 19:33

keNny79 schrieb:
So hier nun meine Version der Wand.




kommt mir so bekannt vor



sieht sehr gut aus!
Dino_J
Stammgast
#35 erstellt: 21. Okt 2009, 08:29
doppelt - sorry


[Beitrag von Dino_J am 21. Okt 2009, 08:30 bearbeitet]
Dino_J
Stammgast
#36 erstellt: 21. Okt 2009, 08:29

Dino_J schrieb:

Bilder vom Bau habe ich so ein - zwei. Die reiche ich morgen nach.



So, hier mal die Bilder, die ich beim Bau gemacht habe:

Die Frontplatte beim Ausfräsen der Öffnungen für die Regalbretter. Mit einer 25.- Euro Fräse.



Probesitzen der Regalböden.




Die Frontplatte von hinten mit den Abstandshaltern und Verstärkungen.



Dann noch mit den hinteren Brettern,mit denen das Ganze dann an der Wohnzimmerwand befestigt wird. Die Wandanker sind dann von oben und unten zugänglich, sodass man von vorne keine Schrauben sieht. In der Mitte liegen jetzt alle Kabel loose, sie können leicht herausgezogen werden - falls mal ein Gerätewechsel ansteht.



Und zum Schluss noch ein Bild von der Seite mit der eingeschalteten,indirekten Beleuchtung. Hier sieht man auch die Möglichkeit, ein paar DVD auf der Seite zu deponieren.

maron26
Stammgast
#37 erstellt: 21. Okt 2009, 10:14
Hallo Dominic,

danke für die Infos und die Bilder. Sieht wirklich klasse aus.



Aber ich bin ja kein Schreiner.


aber du hättest ein guter werden können

Gruß Maik
Tomacar
Inventar
#38 erstellt: 21. Okt 2009, 14:36

Dino_J schrieb:



Endlich mal einer der den Center richtig herum aufstellt!



obwohl der durch die Böden auch nicht gerade "frei" steht...
Badelf
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 21. Okt 2009, 16:59
@ Dino

Das sieht echt super aus was du da gebaut hast, gefällt mir sehr gut !!
tom-as
Stammgast
#40 erstellt: 21. Okt 2009, 16:59

Dino_J schrieb:



Und zum Schluss noch ein Bild von der Seite mit der eingeschalteten,indirekten Beleuchtung. Hier sieht man auch die Möglichkeit, ein paar DVD auf der Seite zu deponieren.




Es ist richtig gut geworden, auch die Idee mit der Beleuchtung finde ich klasse.

gruß ... Thomas
rav0r
Schaut ab und zu mal vorbei
#41 erstellt: 27. Okt 2009, 18:27

Dino_J schrieb:


Hi,
zunächst möchte ich dir auch Lob aussprechen. Gefällt mir ausgesprochen gut, deine TV Wand.
Wie hast du denn die Regalbretter genau befestigt? Besonders auf dem unteren lastet ja doch ein ziemlich starkes Gewicht.
Dino_J
Stammgast
#42 erstellt: 27. Okt 2009, 18:35
Jetzt werde ich aber glatt rot

Vielen Dank für das Lob!

Ja, auf dem unteren Brett stehen ca. 50kg
Die Bretter sind durch die Frontwand durchgesteckt und auf der hinteren Wand befinden sich Anschlagklötze, die die Last wieder aufnehmen. Hier kann ich die Bretter auch ausrichten, falls die mal nachgeben. Das war bei dem unteren auch notwendig

Jaja, der Center Man glaubt es kaum, aber man hört tatsächlich einen Unterschied. Im alten Fernsehschrank lag der nämlich auch - und ich habe mich immer üner den hallartigen Klang gewundert. Das ist nun Geschichte - man lernt halt dazu!

Nicht zuletzt auch hier im Forum (schleim)
anymouse
Inventar
#43 erstellt: 27. Okt 2009, 19:28

Dino_J schrieb:
Im alten Fernsehschrank lag der nämlich auch - und ich habe mich immer üner den hallartigen Klang gewundert.


Ich glaube, der Klangunterschied dürfte vor allem durch den Unterschied zwischen der Aufstellung innerhalb des Schrank früher und der jetzt freien Aufstellung verursacht sein.

Alternativ könnte es allerdings auch an Reflexionen an der Decke liegen.
Dino_J
Stammgast
#44 erstellt: 30. Okt 2009, 18:36

anymouse schrieb:

Dino_J schrieb:
Im alten Fernsehschrank lag der nämlich auch - und ich habe mich immer üner den hallartigen Klang gewundert.


Ich glaube, der Klangunterschied dürfte vor allem durch den Unterschied zwischen der Aufstellung innerhalb des Schrank früher und der jetzt freien Aufstellung verursacht sein.

Alternativ könnte es allerdings auch an Reflexionen an der Decke liegen.


Nimm mal meine Worte nicht so sehr genau.
Der Center stand auch vorher schon frei. Ich durfte mit dem alten Schrank auch schon testen, obe er senkrecht oder waagerecht aufgestellt besser klingt. Vorher war halt kein Platz dafür da.

Es wird wohl an den Laufzeitunterschieden von Tiefmittel- und Hochtöner liegen, die ja bei senkrechtem Einbau wesentlich geringer werden da die Chassis dann auf Achse stehen.
Schimmelhirn
Stammgast
#45 erstellt: 02. Nov 2009, 14:58
Mahlzeit!

Tolle Wand @ Dino. So ähnlich stelle ich es mir auch für mein Wohnzimmer vor.
Werde mich bei meinem Bau wohl stark an deine Konstruktion anlehnen. Geplant hab ich es für Mitte Dezember, da hab ich dann Urlaub

Mir macht aber die stabile Konstruktion einer solchen Wand noch etwas Sorgen... Gedacht hatte ich an 19mm MDF, OSB- oder Verlegeplatten. Im Finish soll das Ganze dann furniert werden.
Wie krieg ich das aber hin, dass ich keine Schrauben sehe, die TV-Wand aber wirklich stabil und fest an der Wand hängt. Bei einem evtl. Umzug sollte man das Ganze auch wieder ab- und anmontieren können. Vielleicht kannst du mir die Sache mit dem Wandanker mal genauer erklären? Wie sehn die Teile aus und wo hast du sie festgemacht?

Wie breit hast du die Anschlagklötze für die Regalböden auf der Rückseite gemacht? Wie hast du die befestigt?

Danke schon mal!

Grüße Daniel
lion21
Gesperrt
#46 erstellt: 02. Nov 2009, 16:58
wie wäre es wenn du deine wand nicht an die wand hängst sondern einfach auf dem boden aufstehen lässt?

dann hast keine löcher die du zumachen musst beim umzug und joa sieht finde ich auch schick aus. das einzige ist vielleicht du kannst den boden dann nicht mehr so schön putzen aber das hast du bei den boxen dann auch...
Schimmelhirn
Stammgast
#47 erstellt: 03. Nov 2009, 07:34
Hallo,


wie wäre es wenn du deine wand nicht an die wand hängst sondern einfach auf dem boden aufstehen lässt?


Die TV-Wand soll ohnehin bis auf den Boden gehen, da ich ziemlich weit unten noch ein Regalbrett anbringen möchte.
Mit einem entsprechendem Sockel kann man sich das Verankern in der Wand evtl. sparen, aber das ist mir etwas zu heikel. Am Ende stellt sich dann heraus, dass ich den Sockel falsch ausgelegt habe und dann fällt mir der TV auf die Nase.... besser nicht. Löcher zumachen ist ja nicht soo das Problem und wenn ich die TV-Wand in der Zimmerwand verankere bin ich auf der sicheren Seite... Deswegen die Frage nach dem Wandanker

Google findet unzählige in allen möglichen Formen, meistens für Geländer. Ich wüsste wirklich gerne was Dino verwendet hat.

Grüße, Daniel
cptnkuno
Inventar
#48 erstellt: 03. Nov 2009, 13:28
Wenn du im Bereich wo nachher die Wandkonsole für den Fernseher hinkommt 2 Schrauben mit Dübeln (für die entsprechende Wand geeignet) in die Wand drehst siehst du keine Schrauben und das ganze hält sicher bombenfest.
Schimmelhirn
Stammgast
#49 erstellt: 03. Nov 2009, 13:40

cptnkuno schrieb:
Wenn du im Bereich wo nachher die Wandkonsole für den Fernseher hinkommt 2 Schrauben mit Dübeln (für die entsprechende Wand geeignet) in die Wand drehst siehst du keine Schrauben und das ganze hält sicher bombenfest.


Warum einfach wenn mans auch kompliziert haben kann...
da hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können

Danke, das ist schon mal ein sehr guter Hinweis.

Gruß, Daniel
cptnkuno
Inventar
#50 erstellt: 03. Nov 2009, 13:51

Schimmelhirn schrieb:

Danke, das ist schon mal ein sehr guter Hinweis.

Bitte, gerne
Dino_J
Stammgast
#51 erstellt: 05. Nov 2009, 08:10

Schimmelhirn schrieb:
Mahlzeit!

Tolle Wand @ Dino. So ähnlich stelle ich es mir auch für mein Wohnzimmer vor.
Werde mich bei meinem Bau wohl stark an deine Konstruktion anlehnen. Geplant hab ich es für Mitte Dezember, da hab ich dann Urlaub

Mir macht aber die stabile Konstruktion einer solchen Wand noch etwas Sorgen... Gedacht hatte ich an 19mm MDF, OSB- oder Verlegeplatten. Im Finish soll das Ganze dann furniert werden.
Wie krieg ich das aber hin, dass ich keine Schrauben sehe, die TV-Wand aber wirklich stabil und fest an der Wand hängt. Bei einem evtl. Umzug sollte man das Ganze auch wieder ab- und anmontieren können. Vielleicht kannst du mir die Sache mit dem Wandanker mal genauer erklären? Wie sehn die Teile aus und wo hast du sie festgemacht?

Wie breit hast du die Anschlagklötze für die Regalböden auf der Rückseite gemacht? Wie hast du die befestigt?

Danke schon mal!

Grüße Daniel


So, lieber spät als nie

Die Wandanker sind tatsächlich Anker und keine Schrauben mit Dübel. Denn das würde wohl bei knapp 300kg Gesamtgewicht nicht sehr zuverlässing halten. Zudem wäre es bei meinem System nicht möglich die Schrauben einzudrehen.

Deshalb habe ich Gewindestangen in die Wohnzimmerwand eingeklebt. Da die TV-Wand doppelt und oben und unten offen ist, kommt man an diese Gewindestangen heran und kann Muttern mit U-Scheiben aufsetzen.

Die Anker sowie der Kleber kommt von Fischer und gibt es im Baumarkt. Der Nachteil ist die Entfernung. Die Gewindestange muss dann halt abgesägt werden.

Klar, wenn man das Ganze noch zum Boden hin abstützt, kann man sicher auch normale Dübel als dann lediglich eine Fallsicherung verwenden. Nur verliert man dadurch so einiges an Style - meine Meinung

Ich habe das versucht zu fotografieren. Das ist der Anker oben links. Auf dem 2-ten Bild sieht man in etwa die Zugänglichkeit.





Die Anschlagklötze sind auf den beiden Rückseiten verklebt und geschraubt. Sie einfach doppelte Materialstärke, sprich 38mm. Die Regalbretter liegen an diesen von unten an - damit sie nicht nach vorne kippen. Mit Furnierstreifen als Unterlage kann man dann die Neigung der Regalbretter einstellen.
Einzige Ausnahme ist das Brett für den Center. Hier ist von hinten auf die Frontwand einfach ein Holzwinkel angebracht.

Die Lautsprecher sind übrigens ebenfalls Eigenbau. Die Haupt- sind Visaton Vox 200 light, der Center ein Aria 2 light.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Massivholz Computer Tisch - Rückwand
HerrS0NE am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 15.11.2017  –  3 Beiträge
LCD-Rückwand
blaufeechen1 am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  5 Beiträge
Boxen neu aufarbeiten, bitte um Tipps
Darius1995 am 11.04.2020  –  Letzte Antwort am 21.10.2020  –  4 Beiträge
Tipps zum Gehäusefinish! Bitte^^
phoenix|Valium am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  4 Beiträge
Betonlook Rückwand
dominik.s93 am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  3 Beiträge
Rückwand aus MDF ?
dishmo am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  8 Beiträge
Lowboard an Rückwand schrauben, aber wie?
Dean am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  4 Beiträge
TV Rack bauen wie auf.
hasi08154711 am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  10 Beiträge
DIY TV-HiFi/Lowboard-Rack, bitte um Rat
genetix1 am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  3 Beiträge
Entwurf TV-Rack - Bitte um Feedback
Ottihag am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.919

Hersteller in diesem Thread Widget schließen