Alu + Glas

+A -A
Autor
Beitrag
Logan79
Stammgast
#1 erstellt: 11. Mai 2005, 13:05
Ich hab eigentlich was simples gemacht wollte es aber mal zeigen...

Entwurf am CAD

Fuss

Auflage+Rotel

das einarbeiten vom Gehäuse + Bild vor dem Gehäuse von Rotel, hat mich Nerven gekostet, war sehr schwer, da ich mich da nicht so auskenne...

Ergebnis

(Die vier Alu-Füsse müssen noch in Silber eloxiert werden)


Was sagt ihr zum Rack?
Knegge
Stammgast
#2 erstellt: 11. Mai 2005, 13:45
Hi,
Finde ich seh sehr schön gefällt mir echt sau gut!
Sag mal wie hast du denn die Füße gemacht, also die Dreiecke reingemacht? Würde mich mal interesieren...
Sorry für meine unwissenheit ich hab mich mit so einem Thema noch nie beschäftigt!
Logan79
Stammgast
#3 erstellt: 11. Mai 2005, 14:00
Hi Knegge,

Für die Füsse braucht man eine Fräse wowas z.B



mit einem Fräser wird eine Kontur Dreieck 1/4 rausgefräst und dann noch in die mitte einmal eintauchen, damit das Glas an den Kanten anliegt, dann sieht es so aus

Alu-Fuss Detail
Knegge
Stammgast
#4 erstellt: 11. Mai 2005, 16:35
aha okay
Dankeschön
UNd schon wieder ein wenig schlauer
rockfortfosgate
Inventar
#5 erstellt: 11. Mai 2005, 16:37
hallo
das rack gefällt mir auch sehr gut.
kompliment.
hätte ich auch spass dran gehabt.
aber mein rack ist ja jetzt schon fertig,
und gefällt mir auch sehr gut.
mir persönlich würde es mit einer grnitplatte noch beser gefallen.
aber ist geschmackssache.
könntest du auch kleiner bauen und lautsprecher draufstellen.würde sicher auch prima aussehen.
schönen tag noch.
lg rockfortfosgate
The_FlowerKing
Stammgast
#6 erstellt: 11. Mai 2005, 16:47
ist auf jeden fall sauber gearbeitet worden, das ergebnis lässt sich sehen, kompliment!
nachteil des ganzen ist natürlich, dass nur ein gerät draufpasst für mich wär das nichts... aber alu, glas und holz zu kombinieren wäre sicher hochinteressant!

im grunde ist dein rack noch mit die schnellst zu bauende form für ein rack, stimmts? war doch "kaum" arbeit oder?
Logan79
Stammgast
#7 erstellt: 11. Mai 2005, 20:18
@rockfortfosgate,
Granitplatten würde das optisch drücken, es würde schwer und nicht leicht aufgelöst aussehen, finde ich.


The_FlowerKing schrieb:
ist auf jeden fall sauber gearbeitet worden, das ergebnis lässt sich sehen, kompliment!
nachteil des ganzen ist natürlich, dass nur ein gerät draufpasst für mich wär das nichts... aber alu, glas und holz zu kombinieren wäre sicher hochinteressant!

im grunde ist dein rack noch mit die schnellst zu bauende form für ein rack, stimmts? war doch "kaum" arbeit oder?




Ja zwei Geräte drauf geht auch noch, mehr würde optisch nicht aussehen, aber das Glas würde es halten, ich hätte nie gedacht das Glas so teuer ist, wenn man sollches Maß ordert und Fasen läst

Zur Herstellung der Füsse, das kostet Zeit :-) wenn man das mal gemacht hat weis man es, es werden drei Maschienen benötigt Bandsäge, Drehbank und Fräse.
Aber es hat Spaß gemacht, man hat etwas was keiner hat, glaub ich jedenfalls, die Idee kam mir, hab die noch nicht wo anders gesehen, patentieren
The_FlowerKing
Stammgast
#8 erstellt: 11. Mai 2005, 21:18
ok, übereinander stellen ist geschmackssache und wird den echten high-ender nicht befriedigen
das design habe ich übrigens schon des öfteren gesehen. sind die kleinen kratzer in den füßen beim fräsen gekommen oder hast du die alu-stücke so gekauft? ich hab nämlich nen tv-rack aus einem möbelhaus, bei dem sind auch solche kleinen kratzer drin und ich frag mich, woher?! ...
Dualese
Inventar
#9 erstellt: 12. Mai 2005, 02:50
Hallo Logan79,

wirklich absolut interessant, bei gelegentlicher "Schlaflosigkeit" mal in einen selten besuchten Teil des FORUMS abzutauchen
Als "Uralt-HiFilist" mit über 4 Jahrzehnten Hobby auf dem Buckel möchte ich Dir hiermit ein RIESENkompliment machen !

Ich will jetzt mal nicht übertreiben, aber die Wirkung Deiner Konstruktion erinnert mich an manche Sachen die der "abgedrehte" Luigi Colani gemacht hat
Die Leute haben immer gedacht der konstruiert Richtung "Effekt & Wirkung"... denkste... der Bursche hat eben nur einen absoluten Blick für´s praktische !

Als Niederrheiner denke ich dabei immer an das "schiefe" Altbierglas das er mal entworfen hat... 30% Umsatzsteigerung, weil die Leute nach dem Ansetzen das Trinken so gemütlich fanden, daß sie einfach später abgesetzt haben aber leider... wegen zuviel Bruchschaden beim Gläserspülen wieder verschwunden

Deine Konstruktion "könnte" man ja evtl. auch beliebig in die Höhe bauen, hast Du dazu irgendwelche Ideen ???
UND... für die Optik könnte man ja vielleicht in die "Eintauchlöcher" der Füße jeweils eine Leucht-Diode einstecken/kleben die das Glas mit Licht "flutet" !? Schroes & Schroes in Berlin greift für sowas ´ne Menge Geld ab... ABER... es sieht einfach "Klasse" aus !

Wäre nett, wenn Du mal ´ne Angabe zum Kostenaufwand für das benötigte "Equipment" machen würdest

Grüße vom flachen Niederrhein...
Dualese

P.S. Glaspreise erschrecken mich übrigens immer ähnlich wie Dich, m.E. schamlose Ausnutzung der Monopolstellung weniger verbliebener Handwerksbetriebe !


[Beitrag von Dualese am 12. Mai 2005, 02:54 bearbeitet]
-Christian-
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 12. Mai 2005, 20:42
[quote="Logan79"

Zur Herstellung der Füsse, das kostet Zeit :-) wenn man das mal gemacht hat weis man es, es werden drei Maschienen benötigt Bandsäge, Drehbank und Fräse.
Aber es hat Spaß gemacht, man hat etwas was keiner hat, glaub ich jedenfalls, die Idee kam mir, hab die noch nicht wo anders gesehen, patentieren [/quote]

Wenn man Erfahrung in dem Bereich hat, oder einen Job sollte das relativ zügig gehen. Alu ist ja wirklich leicht zu bearbeiten und schön weich. Aber das ganze selbst zuhause zu machen ist schon schwerer. Toll gemacht
equipment
Neuling
#11 erstellt: 14. Mai 2005, 23:37
Glas und Alu ? OH JEEEEE!
Ich hoffe es ist schon bekannt das Glas-Racks in den meisten Fällen sehr unmusukalisch sind. Ausnahme bildet hier seltsamerweise nur das Naim Rack. Die meisten Hifi-Komponenten klingen auf leichten weniger stark bedämpften Flächen wesentlich besser. Es gibt nur sehr wenige Hifi-Geräte, die auf schweren fast absolut resonanzfreien Unterlagen wirklich musikalisch spielen.

Um dieses Phänomen heißt "Totbedämpft", um dies zu verdeutlichen hilft der alte LINN-Händler Trick mit dem IKEA-Tisch Modell"LACK" 10 Euro. Man nehme den Tisch, trennt den Boden heraus (Pappe bleibt drin!)und stellt den CD-Spieler oder Plattenspieler drauf. Fertig! Und dann AHA! Oftmals erkennt man seine Geräte gar nicht mehr wieder. Dieser Tisch schlägt zB. das teure Pagode-Rack um Längen.

Leichte Geräte klingen auf leichten Unterlagen besser, schwere Komponenten wie zB. Transrotors Fat Bob brauchen schwere Unterlagen. Ein kleiner Project zB. klingt auf dem IKEA-Tischchen besser als im Masse-Rack oder an der Wand. Wenn der Fußboden ungeeignet ist dann natürlich an die Wand. Hierzu Alu-oder Edelstahlwinkel mit insges. 3 Gewindespikes ausstatten (IT-Elekronik Kerpen Set mit 8 Stk./8 Euro), 6-8 mm Multiplex-Platte auflegen, Plattenspieler drauf und fertig! Wer mehr ausgeben möchte kauft sich zB. die REGA-Wandhalterung für 130 Euro. Wie gesagt, Masselaufwerke brauchen Masse. Hier zB. 3 Betonringe kaufen, übereinander stapeln, mit Sand bis obenhin auffüllen, Laufwerk direkt in den Sand stellen oder wer bedenken hat legt zwischen Gerät und Sand eine Granitplatte. Die Aufstellung auf dem Boden ist natürlich nur zulässig, wenn der Boden massiv genug ist(Neubau).
halligalli
Stammgast
#12 erstellt: 15. Mai 2005, 00:16

equipment schrieb:

Um dieses Phänomen heißt "Totbedämpft", um dies zu verdeutlichen hilft der alte LINN-Händler Trick mit dem IKEA-Tisch Modell"LACK" 10 Euro. Man nehme den Tisch, trennt den Boden heraus (Pappe bleibt drin!)und stellt den CD-Spieler oder Plattenspieler drauf. Fertig! Und dann AHA! Oftmals erkennt man seine Geräte gar nicht mehr wieder. Dieser Tisch schlägt zB. das teure Pagode-Rack um Längen.



Also ich hab einen solchen Tisch zu Hause, aber was soll ich da bitte raustrennen

Ich seh da nur 4 wackelige Beine und ne Tischplatte

Danke schonmal
equipment
Neuling
#13 erstellt: 16. Mai 2005, 15:01
Den Boden mittels Teppichmesser heraustrennen. Wichtig: Im Randbereich auf dem auch die Beine aufgeschraubt sind einen ca. 5 cm breiten Streifen stehen lassen. Die Versteifungspappe bleibt drin! Im Prinzip ganz einfach. Am besten gehts mit einem scharfen Teppichmesser und einem Stahllineal. Wenn ein Laufwerk (CD/Plattenspieler) auf dem Tisch platz finden soll ist die genaue Ausrichtung mittels Wasserwaage empfehlenswert. Eine Libellendose ist weniger empfehlenswert, da die meisten Libellen unter 100 Euro recht unbrauchbar sind. Durch unterlegen von Pappestückchen bringt man den Tisch auf ebenes Niveau. Bei Plattenspielern sollte die Wasserwaage direkt auf dem Teller platziert werden wenn der Tisch ausgerichtet wird. Dadurch kann man Intoleranzen durch das Plattenspielergehäuse und deren Füße ausgleichen.

Viel Erfolg und ein angenehmes AHA-Erlebnis.
Logan79
Stammgast
#14 erstellt: 21. Mai 2005, 10:44

The_FlowerKing schrieb:
ist auf jeden fall sauber gearbeitet worden, das ergebnis lässt sich sehen, kompliment!
nachteil des ganzen ist natürlich, dass nur ein gerät draufpasst für mich wär das nichts... aber alu, glas und holz zu kombinieren wäre sicher hochinteressant!

im grunde ist dein rack noch mit die schnellst zu bauende form für ein rack, stimmts? war doch "kaum" arbeit oder?


Das Aluminium war schon beim kauf so... in der Industrie wird wohl nicht wirklich drauf geachtet, kann man ja wegpolieren.
Logan79
Stammgast
#15 erstellt: 21. Mai 2005, 11:01

Dualese schrieb:

Deine Konstruktion "könnte" man ja evtl. auch beliebig in die Höhe bauen, hast Du dazu irgendwelche Ideen ???
UND... für die Optik könnte man ja vielleicht in die "Eintauchlöcher" der Füße jeweils eine Leucht-Diode einstecken/kleben die das Glas mit Licht "flutet" !? Schroes & Schroes in Berlin greift für sowas ´ne Menge Geld ab... ABER... es sieht einfach "Klasse" aus !

Wäre nett, wenn Du mal ´ne Angabe zum Kostenaufwand für das benötigte "Equipment" machen würdest

Grüße vom flachen Niederrhein...
Dualese

P.S. Glaspreise erschrecken mich übrigens immer ähnlich wie Dich, m.E. schamlose Ausnutzung der Monopolstellung weniger verbliebener Handwerksbetriebe !


Schönen Text hast du niedergeschrieben
Kannte den Luigi Colani noch nicht, hab bei google mal nach seinen Werken gesucht, abgefahren In die Höhe bauen mag ich nicht.. ich finde die Geräte so wie auf meinen Bildern einzelt auf den Boden zu stellen einfach schlicht und praktisch, natürlich muss der Platz vorhanden sein...
Das mit dem Licht in den Füssen ist supa!!! Könnte ich vielleicht mal machen, entweder weis oder grün, passend zum Glas.

Kosten:
Das Glas, stärke 1cm wurde extra nach meinen Massen gefertigt und jede Kante wurde 2mm 45° geschliffen, es hat mich 48€ gekostet.
Zum Materiall, das wird immer in Meterpreisen gekauft, weis nicht mehr was es kostet, 15€ irgendsowas und der Rest ist eigene Zeit.


@DANKE FÜR ALLE EURE ANTWORTEN, HAT MICH GEFREUT!!!
Xenion
Stammgast
#16 erstellt: 08. Jan 2006, 20:04
sieht echt geil aus
Logan79
Stammgast
#17 erstellt: 31. Aug 2008, 18:58
Zurück in die Vergangenheit!! Sprich 2005

Da ich heute auf mein Rack von 2005 angesprochen wurde, hab ich mein Thema gefunden, aber ohne Bilder... werde sie mal aktualisieren.. ich hoffe ja es entspricht noch dem heutigen Standart.. zumindest hält das Glas noch immer, die Rotel anlage ist nicht durchgebrochen


Ich darf mich zitieren..

Ich hab eigentlich was simples gemacht wollte es aber mal zeigen...

Entwurf am CAD


http://home.datacomm.ch/imported/streetbike/HIFI/P1170666.jpg

Fuss

http://home.datacomm.ch/imported/streetbike/HIFI/Alu-Fuss.jpg



Ergebnis

http://home.datacomm.ch/imported/streetbike/HIFI/P5111238.jpg


http://home.datacomm.ch/imported/streetbike/HIFI/P5111243.jpg



http://home.datacomm.ch/imported/streetbike/HIFI/P2130832.jpg

Logan79
Stammgast
#18 erstellt: 31. Aug 2008, 19:11
um den Beitrag von @Dualese nochmal aufzugreifen


PROST
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Glas-Alu Rack Selbstbau!
M.S.T. am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  3 Beiträge
Suche flaches TV/Hifi Glas Alu Rack!!!
Daniel030 am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  4 Beiträge
Rack, vom Entwurf zur Fertigstellung.
Cassie am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  7 Beiträge
Bezugsquelle Alu-Rohre?
Sja am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  9 Beiträge
Design Rack
streNg.r am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  54 Beiträge
DIY Gehäuse, Stahl + Alu kombinieren?
der_Flo am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  3 Beiträge
Montage von Alu-Rohren bei einem Rack
Werner3 am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  3 Beiträge
1 Entwurf vom Selbstbau Lowboard. Ideen ?
maekkes am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  5 Beiträge
ALU Profile gesucht
HIFI_NARR am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  3 Beiträge
Frage - HiFi Rack - Säulen
Oceanblue am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339