Bräuchte hilfe bei Fernsehwand und deren Stabilität

+A -A
Autor
Beitrag
Samyk
Stammgast
#1 erstellt: 18. Feb 2009, 13:31
Hi,

bin jetzt kurz davor mein Projekt in die Tat umzusetzen und bräuchte da mal eure Hilfe bzw. Rat.

Zum Projekt:

Ich möchte gerne meinen Fernseher 46Zoll-LCD an die Wand hängen. Nur macht das meine Wohnzimmerwand leider nicht mit, da auf der normalen Hauswand noch einmal ca. 10cm Putz aufgetragen ist. Das heißt man kann nichts vernüftig befestigen, da fast alle größeren Dübel sofort den Halt verlieren. Wenn ich nun einen ziemlich schweren Fernseher an die Wand hänge könnt ihr euch ja ausmalen wie fix der auf dem Fußboden liegt.


Statt dessen habe ich die Idee mir eine Konstrukiton aus Holzlatten und 16mm OSB-Platten als Zweitwand zu bauen und an dieser dann den Fernseher zu befestigen.


Ich hab das Ganze auch schon mal mit Sketchup konstruiert und bin soweit ganz zufrieden.


Nur hab ich noch Bedenken mit der Stabilität. Vorallem an der Stelle wo die Wandhalterung des Fernseher ansetzt. Dort wird das OSB dann noch mit einer Multiplexplatte nach hinten so verstärkt, das hoffentlich nichts brechen sollte.

Ich würde euch nun mal bitten zu schauen, ob ich meine konstruktion so umsetzen kann, oder ob noch Nachbesserungen angesagt sind.


Hier erstmal die Bilder:

Hier die Wand von hinten. Die runden Gnubbel sind 8er Schlossschrauben mit Muttern und Scheiben die die Wandhalterung mit der Holzwand verbinden.




Und hier noch zwei Ansichten von vorne. Einmal mit und ohne Fernseher.







Hoffe ihr könnt einigermaßen verstehen wie das ganze aussehen soll.

Ich bräuchte jetzt nur noch die Bestätigung (nat. ohne Gewähr) dass das Ganze hält.

Achja, die Holzwand wird mit Winkeln und Dübeln an der Hauswand fixiert. Desweiteren, wird die gesamte Holzwand ansich mit Messingwinkeln und vielen Spax-Schrauben zusammengehalten.

MfG,

Martin
Harrycane
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2009, 15:15
Das hält

Wenn du ausreichend dickes Material benutzt und ordentlich verschraubst und verleimst hält das bombig.
Schräge Streben (wie im Fachwerkbau) wirken übrigens manchmal Wunder (falls es doch nicht stabil genug sein sollte).

Die einzige Stelle, wo vielleicht noch was passieren könnte ist da, wo der LCD TV befestigt wird. Sind das einfach nur Löcher im Holz? Und dadurch dann die Gewindeschrauben zur Befestigung?
Da könntest du vielleicht noch Metalplatten mit passenden Löchern vorne und hinten dransetzen und beidseitig verschrauben.

Warum machst du die Wand eigentlich so breit?

Würde die Breite vom LCD nicht reichen, oder kommen da noch Lichter oder DVD Regale nebendran?
Samyk
Stammgast
#3 erstellt: 18. Feb 2009, 15:49
Die Breite kommt einfach aus Desingtechnischen gesichtspunkten zustande. Unter dem Fernseher steht noch ein Lowboard mit ähnlicher Breite. Desweiteren wird das ganze Konstrukt mit blauer Fliestapete bezogen.

WIe gesagt, die OSB-Platten sind 16mm Stark, das Multiplexbrett wird so um die 12mm haben. Das mit der Metallplatte hab ich mir auch schon überlegt. So ein 4mm starkes Alublech sollte da wohl reichen.

Hier mal der Grundträger der Halterung. Diese Teil wird dann vorne aufgeschraubt.

http://www.vogels24....opup_images/24_2.jpg


Und ja, ich wollte löchter Bohren und Alles dann mit Schlossschrauben verbinden. Ein Metallgewinde beruihgt mein Gewissen wesentlich mehr als eine einfach Verschraubung direkt im Holz.
turbo_wolle
Stammgast
#4 erstellt: 22. Feb 2009, 00:23
hallo

die multiplex platte kannst dir sparen musst einfach nur grosse unterleg scheiben hinten an die TV halterung machen .
habe ich auch so gemacht.
Deine wand ist stabiler als meine und meine steht immer noch mit
Wie breit und hoch soll die wand werden???

Mfg

Wolle
Samyk
Stammgast
#5 erstellt: 22. Feb 2009, 01:23
ca. 1.80m hoch und 2.70m breit

Ich werd die Platte trotzdem reinmachen, aber nur fürs gute gewissen :D.


kannst du mal ein Foto von deiner Wand machen?


[Beitrag von Samyk am 22. Feb 2009, 01:24 bearbeitet]
Biboo
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 22. Feb 2009, 02:46
Hallo Samyk,

Ich hoffe ich hab da jetzt nichts überlesen, hätte nämlich noch ein paar Fragen und evtl. Vorschläge für deine Wand.

Wie wird die Holzwand an der Hauswand befestigt? Nur an den Holzbalken?

Und wie verschraubst du die Balken untereinander?

Ich kann jetzt absolut nicht einschätzen, wie schwer so ein Fernseher ist, aber es ist vielleicht sinnvoller, die mittleren beiden vertikalen Balken von der Decke bis zum Boden laufen zu lassen und diese dann oben und unten zu verschrauben.

Somit wird die vertikale Last über die Balken direkt in den Boden geleitet, durch die Befestigung an den äußersten Punkten der vertikalen Balken ist die Wahrscheinlichkeit sehr sehr klein, dass der Fernseher dir die Schrauben aus der Wand zieht. Da würde eine Verschraubung in der nicht so festen Wand schon reichen.

Ausserdem könnte es passieren dass sich bei deiner jetzigen Konstruktion deine Wand verzieht, da ja deine horizontalen Balken die Last des Fernsehers tragen müssen.
Großes Biegemoment-> Dehnung -> Wand verzieht.

Also nochmal zusammenfassend:

Es reicht vollkommen aus an den wichtigen Stellen, wo die Konstruktion auch tragen soll, starkes Material zu verwenden. So kannst du dein Gerüst, dass die Breite deiner Ebene nur vergrößern soll aus weniger festem und günstigerem Material bauen.

Ich hab gerade nichts zu tun und werd mal eine kleine Vorschlagszeichnung erstellen

Grüße!
Biboo
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Feb 2009, 04:13
Soo, es ist eher weniger ne Zeichnung geworden, sondern eher ein Bild...hätte ich mal doch lieber Gezeichnet, das geht schneller und ist auch verständlicher...

Orange: Zwei Balken Vom Boden bis zur Decke
Gelb: Kleine Stützlatten
"Braun": Metallplatte.

Deine Hauswand ist auf der Seite der Platte und der Stützlatten.

Wenn du in die Platte Gewinde schneidest, könnten die Stützlatten auch wegbleiben, die dienen nur als Abstandhalter zur Wand, falls man kontern muss.

Der Fernseher sollte so auf jeden bombenfest sein und deine Balken werden so auch besser belastet.

Rechts und links von den zwei aufgestellten Balken ( Breite vielleicht 40 cm) kannst du deine Wandkonstruktion beliebig gestalten, je nachdem was die Wand halten soll.

Entweder mit Rahmenkonstruktion oder einfacher mit an der Hauswand befestigten Holzklötzchen um die Wand eben zu gestalten.
http://s10b.directupload.net/file/d/1713/yokjklww_jpg.htm

Achso, da die Metallplatte ja nicht auf der Ebene der Wand liegt sondern nur als Halterung dient. Muss zwischen die Balken natürlich auch noch eine Spanplatte und an der Stelle der Verschraubung ein mit Bohrungen versehener Holtzklotz oder Metallklotz um die Anpresskraft auf die platte zu leiten.


Hmm mir fällt gerade ein, da du ja eigentlich keinen Panzer o.ä. an die Wand hängen willst, dreh die Konstruktion einfach um, Platte in die Ebene der Wand, vier Gewinde in die Ecken der Platte + Gewinde für die Halterung Balken passend bohren und mit Flachsenkungen für die Schrauben versehen. Unterlegscheibe drunter, festzurren, fertig

Man kann's sich auch kompliziert machen...

Grüße


[Beitrag von Biboo am 22. Feb 2009, 04:15 bearbeitet]
Samyk
Stammgast
#8 erstellt: 22. Feb 2009, 15:29
Hey endlich wer, der auch TM gehabt hat oder immer noch hat


Der Fernseher wiegt mit Wandhalterung so um die 40kg. Ich habe aus mehreren Gründen die mittleren Balken so kurz gehalten. Zum einen weil der Boden rel. uneben ist. So muss ich nicht die Balken kürzen sondern es reicht die Platten anzugleichen. Zudem wird die vertikale Laste duruch die Osb-Platten zum Boden geleitet. Da reichen dann auch die Kürzeren Mittelstreben in der vertikale. Desweiteren habe ich schon einiges an Holz und möchte das gerne verwenden.

Ich glaube auch dass das Biegemoment rel. klein sein wird, da der Abstand des Schwerpunktes des Fernsehers zum Drehpunkt der Konstruktion rel. klein ist und somit kein allzugroßes Drehmoment auftritt.

Die Balken untereinander werden mit Winkeln verschraubt. Die Osb-Platten werden dann einfach per Spax auf die Balken geschraubt (und das nicht zu wenige).

Deswegen wird wohl im Querbalken kaum Torsion auftreten, da sich dann erst mal die Schrauben dehnen müssten bevor einer der Holzbalken eine Verdrehung aufweist.

Die ganze Konstruktion hält dann, befestigt mit Winkeln, gedübelt an Wand.

Mein Hauptsorge betrifft allerdings die Stelle wo die Wandhalterung angebracht wird. Ich habe da halt Bedenken, dass die Spannungen in der OSB-Platte an der besagten Stelle zu groß werden und dort dann bricht bzw. reißt. Deswegen wollte ich die auftretenden Kräfte über die ziemlich Zug- und Druckfeste Multiplexplatte auf eine große Fläche übertragen. Dass die Schrauben große Scheiben bekommen ist nat. klar :D.

Ich danke dir auf jeden Fall für die Tips und bin dankbar für weitere Vorschläge.
Biboo
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 23. Feb 2009, 14:46

Mein Hauptsorge betrifft allerdings die Stelle wo die Wandhalterung angebracht wird. Ich habe da halt Bedenken, dass die Spannungen in der OSB-Platte an der besagten Stelle zu groß werden und dort dann bricht bzw. reißt. Deswegen wollte ich die auftretenden Kräfte über die ziemlich Zug- und Druckfeste Multiplexplatte auf eine große Fläche übertragen.


Hey, irgendwie steh ich bei deiner Aussage gerade aufm Schlauch

Ist der Einsatz der Multiplexplatte nun deine Lösung zu dem Problem der weniger stabilen OSB-Platten oder hast du trotzdem noch bedenken?

Wenn ersteres der Fall ist, passts doch

Allerdings kann ich mir unter dem welligen/unebenen Boden nichts genaues vorstellen, dass es schwer ist, die Länge der vertikalen Holzbalken anzupassen.
Aber dein Einwand wird ja begründet sein

Meine Bedenken lagen auch nur darin, dass sich die Platten evtl. nach aussen biegen und die Wand so nicht mehr plan ist. Aber durch die vielen Schrauben hälts dann ja.

Ich würde sagen, du kannst dich dann mal an die Arbeit machen

Grüße und viel Erfolg!


[Beitrag von Biboo am 23. Feb 2009, 14:47 bearbeitet]
Samyk
Stammgast
#10 erstellt: 23. Feb 2009, 16:33
die multiplexplatte kommt nur zur großflächigen verteilung des Druckes auf der OSB-Platte zum Einsatz.

Der wellige Boden bezieht sich auf darauf, dass das Laminat nicht überall die selbe Höhe aufweist. D.h. ich habe im QUerschnitt einen welligen Verlauf, kann also keinen Balken plan auflegen, habe also nur stellenweise Bodenkontakt. Zudem steigt der Fußboden nach recht leicht an. Das macht es unmöglich, nur mit der Orientierung am Boden alles waagerech zu gestalten.


Ich wollte eh nur eine allgemeine Aussage über die Stabilität. Wenn sich da was biegen sollte, ist dass solange ok, wie der Fernseher an seinem Platz bleibt

Von daher werde ich mich demnächst an die Arbeit machen und dann hier, soweit es mir möglich ist, alles Dokumentieren.


Vielen dank für deine Tips und Hinweise.

MfG,

Martin
turbo_wolle
Stammgast
#11 erstellt: 05. Mrz 2009, 00:16

Samyk schrieb:
ca. 1.80m hoch und 2.70m breit

Ich werd die Platte trotzdem reinmachen, aber nur fürs gute gewissen :D.


kannst du mal ein Foto von deiner Wand machen?



hier kannst meine wand sehen
http://www.hifi-forum.de/viewthread-117-708.html

mfg

wolle


[Beitrag von turbo_wolle am 05. Mrz 2009, 00:25 bearbeitet]
Samyk
Stammgast
#12 erstellt: 05. Mrz 2009, 04:03
die hab ich mir doch schon mal angeschaut

daher kam ursprünglich auch meine inspiration. Nur wusste ich nicht mehr von wem sie war. Nun weiß ichs ja wieder

Bei uns wird die Wand dann blau werden und es kommt eine Beleuchtung für den Fernseher dran. Muss nur sehen ob das auch LEDs werden oder nicht vll. doch kaltlichtkathoden. Mal sehn.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernsehwand Planung
Kuma2 am 12.02.2018  –  Letzte Antwort am 08.03.2018  –  3 Beiträge
Wandregal für Fernsehwand
illwhip am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  4 Beiträge
Stabilität von Alfer-Profilen
Rei123 am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  2 Beiträge
19"-Racks und deren Belastbarkeit
bulla am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  2 Beiträge
Hilfe bei cd regal
andiburger am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe bei der Planung meines Lowboards
gehirn_tot am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  3 Beiträge
Medien Wand Selberbau Hilfe bei der Materialwahl
Blackbone am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe bei Selbst-Bau Rack.
am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe
Joseph_Brant am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  5 Beiträge
Voulmenberechnung! HILFE
BlackBoxAlpha am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  18 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.889

Hersteller in diesem Thread Widget schließen