Fernsehwand Planung

+A -A
Autor
Beitrag
Kuma2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Feb 2018, 17:31
Ich plane grad meine erste Fernsehwand, wobei ein paar Fragen aufgekommen sind, die ich mir selbst nicht beantworten kann.

An die Fernsehwand sollen Schiefer Verblender angeklebt werden (Link) und genau hier fangen meine Probleme an.
Welches Material und welcher Kleber ist als Unterbauplatte zum Aufkleben von Schiefer am besten geeignet, wobei es schon von Privat kaufbar sein sollte, am liebsten im Baumarkt.
Meine derzeitige Planung sah OSB Platten vor, wobei ich hier auf Berichte mit herunterfallenden Steinplatten gestoßen bin, was ich gerne umgehen möchte.

Bei der Planung des Unterbaus bin ich etwas weiter.
Die Fernsehwand soll mit 4 8x10cm Profilen freischwebend an die Wand gedübelt werden. Davor kommt eine Verlattung für die Platten aus 24x48mm Profilen, auf die die Platten aufgeschraubt werden sollen.
An die beiden außen liegenden 8x10'er Profile kommt jeweils eine Wandhalterung für die Boxen.

Wäre das ausreichend für ca 4,8 Quadratmeter Schiefer + 2 Teufel M120F, sowie ein 48" Curved Fernseher (13kg), der per Wandhalterung an die dicken Profile in der Mitte angeschraubt wird.
Für später ist die Anschaffung eines 65" geplant, der um 25kg wieder dürfte.

Anbei noch ein paar Bilder zur Planung. Hierbei habe ich die 24x48 Profile etwas eingefärbt zur besseren Erkennbarkeit:
verlattung
Frontansicht der Verlattung

verlattung seite
Seitliche Ansicht

platten
Plattenaufteilung
Kuma2
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Mrz 2018, 17:35
Die Planung ist nun etwas weiter fortgeschritten.
Ich bin mir noch beim Kleber unsicher, welcher sich am besten eignet, hat jemand einen Tipp auf was ich hier achten sollte?

Ich habe mich entschieden das ganze auf Rigipsfaserplatten zu kleben, die direkt auf den Unterbau geschraubt werden.
Da es langsam ernst wird hab ich auchnoch die Maße für mich konkreter ermittelt:

Plattenaufteilung, sodass ich genau mit den Verblendersteinen hinkomme bei 40x10mm Steinen mit 4cm überstand der Ecken pro Seite in den Maßen 284x170:
rigibs

Abmessungen, da zwischen den Dachlatten < 42cm Platz eingehalten werden muss (aus dem Datenblatt der Rigibsfaserplatten (12,5mm) entnommen:
aufhängungsmaße

in Grün hab ich die Befestigungen der Dachlatten an den Hauptträgern markiert. Meint ihr das ist stabil genug?
höanix
Inventar
#3 erstellt: 08. Mrz 2018, 11:44
Moin

Die Fermacell/Rigipsplatten vorher grundieren und dann flexiblen Dispersionskleber für die Schieferplatten.
Eine minimale Fuge zwischen den Verblendern ist auch hilfreich, da bei einem Materialmix immer etwas Bewegung in der Konstruktion ist.

Gruß höanix
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wandregal für Fernsehwand
illwhip am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  4 Beiträge
Bräuchte hilfe bei Fernsehwand und deren Stabilität
Samyk am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  12 Beiträge
zarge aus schiefer für plattenspieler
borowka am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  3 Beiträge
Planung selbstgebaute Boxenständer, Fragen zu Material und Farbe
Roflkopter_999 am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2015  –  3 Beiträge
HiFi Tisch / Rack aus Schiefer
bigjeeti am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  2 Beiträge
OSB-Platten oder Rigipsplatten?
Flat1977 am 05.07.2021  –  Letzte Antwort am 12.07.2021  –  16 Beiträge
Planung eines Racks
iFreeze am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  7 Beiträge
Rack Planung & Umsetzung
HIFI_NARR am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  12 Beiträge
Planung für Rack - viele Fragen...
Audio_Monitor am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2005  –  7 Beiträge
Verschraubung im am Rack
liquit2006 am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.187