Spikes selbstgemacht

+A -A
Autor
Beitrag
tupaki
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Nov 2005, 22:19
Hallo,
ich bin gerade dabei ein neues Rack zu planen und mir stellt sich gerade die Frage, ob ich die Spikes selbst machen soll?
Dachte bislang an die klassischen Kegel, diese aus aus VA machen, mit Gewindestift zur Höhenverstellung. Oder Stahlkugeln mit gefräster Pfanne?
Hat das schon einmal jemand von euch gemacht? Irgendwelche speziellen Konstruktionen oder CT´s aus dem Baumarktregal? Spezielle Materialvorschläge?

Gruß und schönen Abend,
Holger
der_robie
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Nov 2005, 22:22
Guten abend,

Hab mir für meine LS Ständer die Spikes selbst gemacht.

guckst du

http://galerie.hifi-...65541f04ae6783fca616
tupaki
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Nov 2005, 13:36
Hallo Robie,
schön gemacht, aber warum hast du die so weit rausgedreht?

Hat niemand sonst schon experimentiert? Was ist von verschiedenen Materialien zu halten? (Alu, VA, Holz?)
verschiedene Formen? (Kegel, Kugeln...)

Gruß,
Holger
der_robie
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Nov 2005, 21:20
Hab sie so lang gemacht weil der ganze Ständer dan "schwebender" wirkt. Da gibt es noch ein Bild wo er ganz drauf ist.

Du solltest auch auch immer versuchen feste Materialien zu verwenden. Die aufgabe der Spikes ist es ja die vorhandene Masse (also LS-Ständer+LS oder nur die LS, CDP, Verstärker oder andere) auf einer so kleinen wie nur möglichen Fläche aufliegen zu lassen. Daraus folgt das das Material auch sehr fest so muß.

Alu würde ich dafür als sehr ungeeignet einstufen.
Spikes aus Holz hab ich glaub ich noch nicht gesehen, würde ich aber ebenfalls für ungeeignet halten.

Gruß der_robie
HerrBolsch
Inventar
#5 erstellt: 08. Nov 2005, 20:55

Alu würde ich dafür als sehr ungeeignet einstufen.
Spikes aus Holz hab ich glaub ich noch nicht gesehen, würde ich aber ebenfalls für ungeeignet halten.


So sieht's aus. Je härter das Material, desto besser. Das kannstr du dir so vorstellen: je weicher das Material, desto "platter" drückst du die Spitze (Kugel), wenn du sie belastest. Holz ist in der Hinsicht sehr unbrauchbar, Alu ist ebenfalls sehr weich. Sogar VA ist ein eher weiches Metall (und wirklich besch**** zu verabeiten). Der Vorteil ist die Rostfreiheit.

Besser ist schon Messing, wenn man die Farbe mag. Ansonsten kommen (gehärtete,) rostfreie Stähle in Frage, und exotische Materialien wie Titan oder Gesteinsarten, wenn man die Möglichkeit hat, sowas zu bekommen oder zu bearbeiten. Je härter desto besser eben.

Die Form muß in erster Linie eine Bedingung erfüllen: Sie muß eine idealisiert punktförmige Auflagefläche haben. Das ist bei einer Kugel wie bei einem Kegel gegeben. Sogesehen ist eine Kugel nur ein Kegel mit gewölben Flanken. Kegel mit nach innen gewölbten Flanken funktionieren auch.

Edit: Mit fällt gerade was ein. Wenn dir Kugeln gefallen, würde ich dir Lagerkugeln aus großen Kugellagern empfehlen. Die sind knallhart, rostfrei und (wenn sie nicht total verschlissen sind) schön glänzend. Ich weiß nicht, ob du die Möglichkeit hast, an sowas ranzukommen.
Wo kommst du denn her? Vielleicht 'ne kleine PM an mich...


[Beitrag von HerrBolsch am 08. Nov 2005, 20:58 bearbeitet]
CASA
Stammgast
#6 erstellt: 10. Nov 2005, 17:41
Habe im www eine Firma gesehen die Spikes aus Holz dreiecks Leisten anbietet.
Ist einfach die Leiste auf ca. 3-4 cm geschnitten und unter die Bos gestellt.

Ob es was taugt kann ich nicht sagen.

Gruss CASA
tupaki
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Nov 2005, 23:30
Hallo,
Kugeln werde ich näher ins Auge fassen, sollte ich es nicht mit den Spikes hinbekommen. Wesentlicher Nachteil bei den Kugel für mich: Lassen sich nicht in der Höhe justieren.
An Kugeln kommen könnte ich schon, bloß ob in der Größe...


Gut aussehen tut es ja...

Aber mein Favorit ist immer noch so etwas ;):




Gruß,
Holger

PS @Herr Bolsch: Komme aus Münster
HerrBolsch
Inventar
#8 erstellt: 11. Nov 2005, 23:02
Die Kugeln, die ich hier habe, haben einen Durchmesser von ca... *nachschau* 200mm würde ich sagen. Hab's nicht nachgemessen. Oder so wie auf dem Bild sehen sie aus, von der Oberfläche her.

Allerdings scheint mir der Sockel der Kugel aus weichem Material zu sein. Alu oder so? Ich vermute, die anliegenden Kanten würden eindrücken.

Ich bin von der Idee zunehmend begeistert und will das auch mal ausprobieren. Ich werde als "Sockel" drei Kugeln miteinander verkleben, so daß auf eine Dreipunktauflage wie bei dem dargestellten Sockel entsteht. Da kann dann eine vierte Kugel obendrauf, die ich an der Box befestige. Das dürfte die optimale Wirkung haben. Ob es optisch dann noch gefällt muß ich sehen...

Die Spikes sehen cool aus (bis auf die verzinkten Muttern...) Sieht aus wie V(2)A oder was meint ihr? Mich stört daran hat das "plattdrücken" der Spitze.

Wenn du die Ankopplung nicht nur aus optischen, sondern aus akustischen Gründen machen willst, solltest du unbedingt nur drei Lagerpunkte verwenden. Auf mehr Punkten liegt ein Objekt eh nie auf, das heißt, der vierte (fünfte) Punkt ist nicht belastet (oder nur wenig, da sich Objekte nicht ideal starr verhalten). Er würde das Ergebnis nicht nur nicht verbessern, sondern verschlechtern.
Damit erledigte sich auch die Höhenverstellung.

Problematisch ist bei schlanken Boxen mit Dreipunktlagerung nur die Kippstabilität. Deshalb stehen die modernen, schlanken Aluboxen auch auf fünf Spikes. Arkustisch unsinnig.

Ich komm' übrigens aus Bremen.
tupaki
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 12. Nov 2005, 11:19
Hallo HerrBolsch,
die Methode drei Kugeln als Fuß zu verkleben ist natürlich die einfachste (Bitte Foto einstellen, da ich auch bei der Optik am Zweifeln bin) Wie sollen sie denn verklebt werden? Das stelle ich mir recht schwierig vor. Die Boxen wiegen ja auch ordentlich (meine >40 kg das Stück) und ich würde die Gefahr des Auseinanderdrückens sehen? Die Gewichtskraft greift bei solch einer Konstruktion ja doch sehr konzentriert an einem Punkt an...
Bitte Erfahrunen posten

Zum obigen Spike. Ich treffe heute meinen "Lieferanten", mal sehen was er sagt. Die Muttern finde ich auch recht peinlich. Zumal es sich um Spikes eines sehr teuren Racks handelt (NaimFraim). Ich könnte mir sehr gut Rändelmuttern vorstellen.

Gruß,
Holger
HerrBolsch
Inventar
#10 erstellt: 12. Nov 2005, 12:59
Moin

Foto kommt später, hab grad keine Zeit. Für die Verklebung würde ich die Kugeln an den Kontaktpunkten anschleifen (sieht man ja hinterher nicht mehr, weil sie da aneinander liegen) und mein Glück mit Epoxidharz versuchen. Oh - ich muß weg.
HerrBolsch
Inventar
#11 erstellt: 13. Nov 2005, 01:36
So, spät ist's geworden, heut' wird das nichts mehr mit den Fotos. Daher nur ein paar Gedanken.

Vielleicht würden die Kugeln besser aussehen, wenn man sie zu Halbkugeln herunterschleift. Die könnte man auch viel besser verkleben, einfach eine unter die Box und drei auf einen Träger, die dann einen Sockel ergeben.
Allerdings wäre der Schleifaufwand erheblich, und man müßgte gut kühlen, sonst verfärbt sich der Stahl.

Schweißen hab' ich schon mal versucht; aussichtslos.

Am besten wäre eine Pfanne aus dem gleichen Material, auf die man die Kugel stellen kann. Sowas habe ich aber nicht.

"Erfahrungen" mit den Kugeln für diesen Zwech hab' ich übrigens keine; das sind alles theoretische Überlegungen. Das sollen sie aber nicht bleiben

Was hat dir dein Lieferant zu den Spikes erzählt (und zu der Anzahl)?

Gruß, HerrBolsch
tupaki
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 13. Nov 2005, 10:51

HerrBolsch schrieb:

Was hat dir dein Lieferant zu den Spikes erzählt (und zu der Anzahl)?

Nachdem ich ihm die Zeichnung mit Maßen gezeigt habe:

- "Hmmmmmmmm."

"Und? Geht oder Geht nicht?"

- "Hmmmmmmm. Welches Material?"

"VA"

- "Hmmmmmmmm."

"Ich brauche mindestens neun Stück, besser mehr" (Die nächsten Projekte im Hinterkopf habend)

- "Hmmmmmmmm. Muß mal überlegen. Ich geb dir Bescheid"


...Männergespräch halt....
selector24
Inventar
#13 erstellt: 17. Nov 2005, 17:18
Hallo,

was haltet ihr von der Anordnung?



Einfach auf den Boden des LS ein Dreieck aus Leisten leimen (Schrauben) in das 3 Kugeln passen. Das Ganze dann auf eine 4.Kugel stellen die am Boden liegt.

Insgesamt natürlich 3x je LS

Dürfte allerdings beim Aufbauen etwas umständlich sein, weil das Ganze erst durch die Belastung des LS hält, aber mit 2-3 Paar Händen sicher zu bewerkstelligen.

lg

Wolfgang
valdezz
Inventar
#14 erstellt: 18. Nov 2005, 19:43
und ein praktischer nebeneffekt: wenn du umstellst, kannst du die box einfach an ihren neuen ort hin rollen...
HerrBolsch
Inventar
#15 erstellt: 18. Nov 2005, 20:10
Hi selector

genauso habe ich mir das vorgestellt - nur andersherum. Das macht aber letztendlich keinen unterschied, ob die drei Kugeln oben oder unten liegen.
Allerdings würde ich die Kugeln an der Box-Seite fixieren, mit Klebstoff oder so, damit es nicht doch undefinierte Auflagepunkte gibt.
nigel_ql
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Jan 2006, 13:43
Morgen,

ich hab auch ein größeres Kugellager gelegt. Dann die Kugel
in die Mitte des Wellenloches gelegt und darauf wieder ein Kugellager und darauf meine Boxen.

Man könnte auch ein Lager weglassen. Aber durch die Auflage des liegenden Kugellagers stehen die Boxen sicher und die Kugel kann nicht mehr aus der Mitte rutschen, da´Sie in der Vertiefung der Welle liegt und so fixiert ist.

Man hat dann alles aus superharten Kugellagerstahl und in einer Farbe.

Gruß Patrick
ralfhunsrück
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Jan 2006, 00:04
hallo
jetzt intrisierts mich aber mal warum oder wofür die spikes,nur wegen der optik-oder bringts was für den klang?
MFG RALF
HerrBolsch
Inventar
#18 erstellt: 28. Jan 2006, 01:00
Man versucht, das gesamte Gewicht des Lautsprechers auf einen Punkt zu konzentrieren (was nicht geht, da sich jedes Material ein bißchen platt drückt. Aber je härter es ist, desto weniger tut es das), um den Druck dort so groß zu machen, daß die Box nicht mehr fiberiert. (Wenn ich das richtig verstanden habe ) Das wäre dann "Ankoppeln".

Die andere Methode wäre, Gummifüße drunter zu bauen, die die Schwingungen auffangen.

Frag nicht, was besser oder schlechter ist; darüber führen manche Kriege. Funktionieren tut beides und es ist auch nicht nur Voodoo.

Genauer hab ich mich damit aber auch nicht beschäftigt.
ralfhunsrück
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 29. Jan 2006, 13:00
hallo
hab mir mal paar gedanken gemacht,wegen klang und so.meine elac boxen haben immer gut geklungen im wohnzimmer mit pvc boden,nach renovierung mit laminat boden irgendwie anders-dumpferhalt.die boxen stehen einfach so aufem boden,also holz auf holz.
jetzt habe ich mir überlegt,irgenwas in der richtung zu testen
es git ja imheimwekerregal spaxschrauben an den en anstelle des schraubenkopfes ein metriches gewinde dran ist.
könnte mir also ne holzplatte schneiden,die o.g. spax rein und auf das metr.gewinde hutmuttern,sind ja dann an der auflagefläsche zum boden kugelig.damit müsste doch eigentlich eine klangverbesserung eintreten.
was meint ihr dazu,
wenn ich wüsste wie hier bilder hochgeladen werden konnte ich mal ein bild einstellen
also-bis die tage
mfg ralf
HerrBolsch
Inventar
#20 erstellt: 29. Jan 2006, 20:12
Und worauf sollen diese Hutmuttern aufliegen? Laminat ist ungeeignet.

Versuch mal Bilder oder eine Zeichnung reinzustellen, ich kann mir das nur schwer vorstellen.
ralfhunsrück
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 03. Feb 2006, 19:50
erklär mir doch mal einer wie das geht mit dem bilder hochladen,finde nix
mfg
ralfhunsrück
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 03. Feb 2006, 19:51
erklär mir doch mal einer wie das geht mit dem bilder hochladen,finde nix
mfg[url]
[/url]
HerrBolsch
Inventar
#23 erstellt: 03. Feb 2006, 21:44
http://imageshack.us ein bild hochladen, dann den link "forum 1" kopieren und hier einfügen!
sparkman
Inventar
#24 erstellt: 04. Feb 2006, 00:50
oder du schaust dir meinen link in meiner signatur an.
Samyk
Stammgast
#25 erstellt: 15. Mrz 2006, 18:31
hab die idee mit den Kugeln verwirklicht. Ist eignetl. rel. einfach.

hab mir aus dem Bastellade 3x3x2 Holzkugeln in 20mm durchmesser gekauft (haben in der Mitte eine 5mm-Borhung. Dazu kommt dann als Bodenauflage ein 30mm Kugel. Die kleinen Kugeln sind mit Kupferstiften (die man zB. fürs Schweißen verwendet) in der Box befestigt (die Stifte werden mit Heißkleber in den Löchern verklebt). Die 3er Kugelauflagen halt so ohne Problem am Gehäuse und man muss nur noch die großen Kugeln unterlegen. Ich habe die "Spikes" wie folgt angeordnet:

|--X--|
|-----|
|-X-X-|

So hab ich den besten Halt auch bei unebenem Boden.

Das Ganze hat mich ca. 5€ gekostet. Nur das Zusägen der Metallbolzen war ein bisschen umständlich hat aber auch geklappt.

Fotos kann ich leider noch net machen da ich keine Cam zur Hand hab. Für weitere Fragen steh ich aber gern zur Verfügung.
HerrBolsch
Inventar
#26 erstellt: 16. Mrz 2006, 10:08
Der Sinn von Kugeln (oder Kegeln) liegt darin, die Auflagefläche auf ein Minimum zu reduzieren. Damit sich eine Kugel nicht "plattdrückt", sollte sie aus möglichst hartem Material sein, daher die Kugellager-Kugeln. Holzkugeln sind viel zu weich.
Samyk
Stammgast
#27 erstellt: 16. Mrz 2006, 11:35
bei mir geht es ohne weiteres vorallem da ich eh teppichboden habe. Zudem sind die Mivoices nicht so schwer. Des weiteren ist es nichtso dramatisch wenn sich die 3 kleinen Kugeln etwas platt drücken, da die auflagefläche dieser egal ist und die große Kugel den Lautsprecher nach unten hin abkoppelt, so wie es jeder Metallspike tut.
D1675
Inventar
#28 erstellt: 21. Mrz 2006, 14:21
Hallo,

ich hab für die Boxen Tennisbälle genommen und sie halbiert und an die Boxen geschraubt.

Vorteil:
Billig, einfach zu bauen, perfekte Entkopplung.

Nachteil:
Sieht nicht so chic aus.

Viele Grüße,
Michael
HerrBolsch
Inventar
#29 erstellt: 24. Mrz 2006, 09:47
Das funktioniert auch, hat aber einen anderen Effekt. Tennisbälle entkoppeln, Spikes sollen ankoppeln.

Hast du die Haare am Ball abgemacht und/oder ihn irgendwie gefärbt?

Gruß, Hauke
D1675
Inventar
#30 erstellt: 24. Mrz 2006, 12:26

HerrBolsch schrieb:
Das funktioniert auch, hat aber einen anderen Effekt. Tennisbälle entkoppeln, Spikes sollen ankoppeln.

Hast du die Haare am Ball abgemacht und/oder ihn irgendwie gefärbt?

Gruß, Hauke


Und was soll das bringen wenn man eine Box ankoppelt? Ich dachte Spikes sind auch zum entkoppeln.

Hmm ich habe keine Ahnung wie man die Haare abmacht. Das Problem ist das Spikes bei mir nichts bringen weil die Standboxen so sau schwer sind. Sogar die Tennisbälle drücken sich langsam ein. Die Boxen schwingen auch ziemlich stark wenn man sie berührt aber ich denke nicht das es so schlimm ist. Wie gesagt optisch ist es nicht das Wahre, aber die Wirkung ist enorm, da vibriert nichts mehr.

Viele Grüße,
Michael
Samyk
Stammgast
#31 erstellt: 24. Mrz 2006, 12:34
Warum ist es ein Problem für Spikes wenn du ne schwere Box draufstellst?
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/spikes.htm

wenn du da mal schaust gibt es Spikes die bis 400kg aushalten. Normale Spikes halten so bis 50kg pro Spike aus. Ich denke mal net, dass deine Lautsprecher mehr als 200kg wiegen oder?

Also wenn du normale Metallspikes nimmst ist das kein Problem da nen schwereren Lautsprecher draufzustellen.
HerrBolsch
Inventar
#32 erstellt: 24. Mrz 2006, 13:08
Spikes sollen das Gewicht der Box auf eine möglichst kleine Fläche verteilen. Deshalb sollte das Material möglichst hart sein. Dadurch ist der Druck an der Auflagestelle so groß, das nix mehr fieberiert (oder so).

Tennisbälle hingegen sollen die Schwingungen durch ihre Dämpfung vom Boxen fernhalten.

Mal ganz grob. Da gibt's aber ganz sicher noch genauere Infos hier im Forum.
D1675
Inventar
#33 erstellt: 24. Mrz 2006, 20:36

Samyk schrieb:
Warum ist es ein Problem für Spikes wenn du ne schwere Box draufstellst?
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/spikes.htm

wenn du da mal schaust gibt es Spikes die bis 400kg aushalten. Normale Spikes halten so bis 50kg pro Spike aus. Ich denke mal net, dass deine Lautsprecher mehr als 200kg wiegen oder?

Also wenn du normale Metallspikes nimmst ist das kein Problem da nen schwereren Lautsprecher draufzustellen.


Ok danke das wusste ich nicht. Ich dachte das Material haltet sowas nicht aus. Aber da muss ich dann doch passen.

Viele Grüße,
Michael
Paulchen27
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 01. Mai 2006, 08:18
ich habe meins spikes selber gedreht!aber nicht auf einer Drehbank sondern am Bandschleifer! Die teile sind aus Va und müssen zu viert etwa 240 KG halten! Was sie auch spielend schaffen!


http://img411.imageshack.us/img411/8267/hpim23409hj.jpg
bekr
Stammgast
#35 erstellt: 22. Jun 2006, 20:33

der_robie schrieb:
Guten abend,

Hab mir für meine LS Ständer die Spikes selbst gemacht.

guckst du

http://galerie.hifi-...65541f04ae6783fca616



würde aber nicht etwas schraubensicherung optisch mehr bringen als die kontermuttern? und über das ungenutzte gewinde würd ich auf die länge abgestimmtes rohr rüber setzen;)

sonst sehen die füße sehr schön aus als das restlich einheitsbrei
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spikes für Hifi-Rack
dwain1 am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  2 Beiträge
Rack Nachbau - Spikes?
jagges am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  19 Beiträge
Welche Spikes für Massivholzrack?
suke am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  7 Beiträge
Spikes für SCHWERES Rack?
6killer am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  11 Beiträge
spikes oder so
hifiologe am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  15 Beiträge
Woher Spikes für mein Rack beziehen?
wolfsun am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  3 Beiträge
Multiplex-Platte mit Spikes
van_loef am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  17 Beiträge
selbstbau spikes B&W
rockfortfosgate am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  9 Beiträge
Dreher Eigenbau aus VA
Don_Promillo82 am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  11 Beiträge
Mein neues Rack
Mallard am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen