Gehäuse für Auto-Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
The_Homer
Neuling
#1 erstellt: 31. Aug 2009, 22:52
Hallo zusammen.

Also ich hab aus meinem alten Auto noch diese Lautsprecher von Pyle:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-107-1187.html
Da ich die in meinem neuen Auto nicht mehr brauche, will ich die in meinem Zimmer als "Soundsystem" verwenden

Ich will mir Boxen aus Holz für diese Lautsprecher bauen, was ist da zu beachten?
Also für jeden Lautsprecher ein extra Gehäuse.
Kann man die Lautsprecher ohne Bedenken vertikal einbauen?
Alpine*Alex
Stammgast
#2 erstellt: 31. Aug 2009, 22:57
mhhh, ich bin mir auch nicht sicher, ob man die vertikal einbauen kann.
Ob die da danach noch funktionieren ... ich weißes nicht.




gibts da kein Datenblatt dazu?


außerdem an was werde LS angeschlossen?


scheint mir eher so ein Lari Fari Soundgemische zu werden.






gruß
alex
The_Homer
Neuling
#3 erstellt: 31. Aug 2009, 23:16
Datenblatt hab ich gerade leider nicht zur Hand.
Die Lautsprecher will ich an nen ganz normalen "Zimmer-Verstärker" anschließen den ich noch kaufen muss. Mir geht es nur darum die Lautsprecher zu verwenden und nicht im keller rumliegen zu lassen und ich will damit ein bisschen musik hören in "Zimmer-Lautstärke". Also die LS kommen sicher nicht an ihre Grenzen. Der Sound muss nicht perfekt, aber schon ganz annehmbar sein.
Mir fällt gerade ein: Im Laden in dem ich die gekauft habe hingen die als Ausstellungsstück an der Wand und es lief auch musik drüber. Also denke ich man kann sie schon vertikal einbauen, oder?

Ok, um es einfacher zu machen:
Was kann denn passieren wenn ich jetzt einfach mal ein Gehäuse 20x30x20cm baue und den Lautsprecher da rein setze.
Soll ich das Gehäuse lieber komplett dicht machen oder hinten ein Loch zum Druckausgleich rein oder hinten ganz offen lassen ??


[Beitrag von The_Homer am 31. Aug 2009, 23:34 bearbeitet]
The_Homer
Neuling
#4 erstellt: 03. Sep 2009, 16:10
Da hier in diesem Forum anscheinend niemand eine Ahnung hat von Lautsprechergehäusebau werde ich jetzt einfach mal mein Glück versuchen und es selbst ausprobieren.
Alpine*Alex
Stammgast
#5 erstellt: 03. Sep 2009, 16:34
Hier, haben sehr viele Leute eine Ahnung, das hier ist schließlich das hifi-forum.

Nur diese Fragen sind vlt für ein paar bisschen lachhaft.

Wie findest du denn Frage "macht es was aus, wenn ich die Gurke mit dem Gesicht nach vorne oder mit dem Gesicht nach unten auf das Brot lege?"

Aber bleiben wir sachlich.


Ja, du kannst deine Autolautsprecher an einen Verstärker anschließen.

Ja, du kannst das Gehäuse so bauen, dass die Lautsprecher reinpassen.




Aber achte auf die Impedanzen (4Ohm LS an 8Ohm Amp...)






gruß
alex
anymouse
Inventar
#6 erstellt: 04. Sep 2009, 00:53

The_Homer schrieb:
Da hier in diesem Forum anscheinend niemand eine Ahnung hat von Lautsprechergehäusebau


.. stimmt, die meisten tummeln sich nämlich im Forum "Do It Yourself --> Lautsprecher".

Da werden sie Dir aber auch nur sagen (können), dass ohne die technischen Parameter (genauer: Thiele-Small-Parameter / TSP) der Chassis das ganze eher ein Stochern im Nebel ist.


Was kann denn passieren wenn ich jetzt einfach mal ein Gehäuse 20x30x20cm baue und den Lautsprecher da rein setze.


Wenn das Gehäuse geschlossen ist, wird es vermutlich (viel) zu klein sein, und wenig Bass produzieren. Ansonsten: Ausprobieren.


Soll ich das Gehäuse lieber komplett dicht machen oder hinten ein Loch zum Druckausgleich rein oder hinten ganz offen lassen ??


Ich würde es deutlich größer machen, aber vorher noch die Parameter der Chassis messen (lassen). Da ist man auf der sicheren Seite. Vermutlich dürfen die Gehäuse recht groß ausfallen, optimaler Weise nicht ganz geschlossen, weil "Free Air" Konzeption und daher dann wohl mit Kontrollierter Undichtigkeit. Kann aber auch ganz anders sein. Ohne die TSP kann man nur raten...

Die passende Weiche ist dabei?
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 19. Sep 2009, 09:16
So ist das! Natürlich kannst du die senkrecht irgendwo reinbauen!

Ernsthafter Lautsprecherselbstbau funktioniert ausschließlich mit Thiele-Small-Parametern, hilfsweise einer Simulation (AudioCad, Boxsim o.ä.) und ein bisschen Fachwissen!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub Gehäuse Für Auto
Patrick7994 am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  3 Beiträge
Diy Lautsprecher Gehäuse Beratung
Mr_Shunk am 23.05.2018  –  Letzte Antwort am 23.05.2018  –  5 Beiträge
Lautsprecher-Boxen selbst bauen
Joze1 am 09.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  4 Beiträge
Welches Holz für s Gehäuse?
Rookie^^ am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  3 Beiträge
Gehäuse bzw Volumen für 3 Wege Lautsprecher
renseb09 am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  4 Beiträge
Boxen für kleines Gehäuse
freestylez am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  2 Beiträge
Lautsprecher Gehäuse Selbstbau (Neuling)
Patcheazy am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  2 Beiträge
Bose Cube Lautsprecher in Wand einbauen. HILFE!
bossburg am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  4 Beiträge
Holz Gehäuse für Mobile Musikbox selber bauen
racer_j am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  2 Beiträge
Verstellbare Wandhalter für Lautsprecher?
elefant!no am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.652