kleine Komplett Anlage zusammebauen

+A -A
Autor
Beitrag
zord911
Neuling
#1 erstellt: 10. Dez 2005, 21:27
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach ein paar Antworten auf meine noob-Fragen bez. meiner Idee:

Ich würde mir gerne eine kleine Komplett-Anlage selbst zusammen bauen. Also nur Verstärker und 2 Stereo Boxen. Das ganze will ich in 3 10x10x10 weißen Würfeln unterbringen... *applestyle-klau* halt. Wie die größe vermuten läßt leg ich keinen Wert auf spitzen Leistung in Sachen Krach. Wenn es qualititaiv an ein 50 Euro Pc Speakerset ranreicht würd mich das schon zufrieden stellen; )

a)Ich hab hier einen Bausatz aus dem eConrad: 2x10W NF Verstärker. Der Transitor heißt TDA 1519. kennt den Bausatz o/o den Transistor? taug der was?

b)wie regelt man eigendlich die Lautstärke? einen verstellbaren widerstand in einer ader im quellsignal oder wie?

c) Wenn ich die Boxenwürfel aus ~3mm Sperrholz(o.ä) baue... und die komplett bis auf da wo die membran rausguckt, geschlossen sind. Ist das Bautechnisch geschickt, oder ne Todsünde?

d) Stichwort Frequenzweiche. Wenn ich mir so ein fertig Bauteil besorge. kann ich dann unkompliziert noch 2 hochtöner mit anschließen oder stelle ich mir das zu einfach vor?

e) was issn eigendlich der Klirrfaktor, und was Lastimpendanz, was bedeutet das für die Lautsprecher wahl?

f)andere Fettnäpfen, in die man schnell tritt?


wie gesagt, es geht mir hauptsächlich darum, was von 0 auf zu bauen, dass ich Abstriche in Sachen Qualität machen muss ist mir schon klar. - Das es verm. Komplettsysteme gibt, die billiger als mein Material allein ist, ist auch klar, aber ist halt von der Stange


mfg Zord
Justaf
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2005, 11:30
Also erstmal: Ich find's gut, daß Du was selberbauen willst.

An Boxen würde ich Dir empfehlen mal einen Blick auf die Lazy Eight von Dr.Mase hier im Forum zu werfen. (Suche nach Lazy Eight im Lautsprecher-DIY Forum) Die ist zwar ein bissle größer als das was Du Dir vorstellst, aber ich denke das würde sich lohnen - vor allem vom Klang her!

Ich versuche mal, Deine Fragen zu beantworten. Falls es jemand anders hier besser weiss soll er/sie mich bitte korrigieren, soooo viel Plan hab ich nu auch nicht.

a) Von dem Transistor hab ich schon gehört, aber ob er wirklich taugt weiss ich auch net...

b) Lautstärke regelt man eigentlich über nen Poti der irgendwo in der Verstärkerschaltung eingebaut ist. Mit diesem steuerst Du die Eingangsempfindlichkeit der Schaltung. Poti im Quellsignal habe ich noch nie gesehen, ist denke ich auch nicht so prall.

c) 3mm Sperrholz ist zu dünn! Ich hab die gängigen stärken nicht im Kopf, aber so ca. 9mm würde ich schon einplanen.

d) Siehe Bauplan zur Lazy Eight von Dr.M, da ist alles beschrieben was Du brauchst.

e) Kann ich nicht genau erklären, daher lasse ich es lieber...

f) Hmmm, klar jede Menge. Aber selber reintreten macht klug finde ich. (Net böse gemeint, aber ich denke das man mehr daraus lernt wenn man Fehler macht als wenn einem jemand sagt wie man sie vermeidet...)


Hoffe Du hast Erfolg mit Deinem Projekt. Wenn es fertig ist will ich hier aber Fotos usw. sehen.


Have fun!
richi44
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Dez 2005, 17:15
Der IC (da sind ganz viele Transistoren in dem einen Gehäuse) TDA 1519 ist die aller einfachste Möglichkeit, irgendwie an Musik zu kommen. Dass dabei nicht unbedingt hohe Qualität möglich ist, versteht sich.

http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_260_1_3.html
Mit diesem Lautsprecher wäre eine Box von 10 x 10 x 10cm möglich. Ein zusätzlicher Hochtöner ist nicht erforderlich.
Aber unterhalb 150Hz wird die Musik schon recht dünn. Da sollte man eigentlich noch irgend einen Subwoofer dazu gesellen.

Das Problem am ganzen ist möglicherweise der Preis und der Aufwand im Verhältnis zu dem, was dann raus kommt.
Man muss den Verstärker im Minimum mit einem Lautstärkeregler ergänzen. Und eventuell noch ein Klangregler dazu. Das braucht schon wieder Elektronik. Und dann sollte man vielleicht auch noch zwischen verschiedenen Quellen umschalten können. Und natürlich braucht das Ganze ein Netzgerät (da würde ich ein fertiges Netzgerät empfehlen, das die Leistung bringt).

Denk Dir die Sache nochmals durch, was Du alles gerne hättest und was es kosten darf. Dann sehen wir weiter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleine anlage
*basti92* am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  2 Beiträge
kleine anlage im bollerwagen
8ig-8en am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  3 Beiträge
portable kleine Anlage
Martin_H am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  29 Beiträge
Kleine mobile Anlage
s0nny am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  14 Beiträge
Kleine Anlage für Unterwegs FRS8 ?
wannabe am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  5 Beiträge
Kleine günstige Anlage für Bollerwagen
Däng am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  2 Beiträge
Kleine Kompakte Anlage selber bauen
Michl55 am 08.08.2014  –  Letzte Antwort am 09.08.2014  –  2 Beiträge
Kleine, mobile 2 Wege Anlage
jannisl am 17.05.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  3 Beiträge
Kleine Anlage mit Netzteil für Unterwegs
M.a.x.x am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  16 Beiträge
Mobile kleine alnlage
dodo9876 am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.329

Hersteller in diesem Thread Widget schließen