Kleine mobile Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
s0nny
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Sep 2012, 12:58
Hi,

ich hab hier die letzten Tage schon einiges über kleine mobile Anlagen gelesen und mir einige Anregungen geholt, jedoch blieben noch ein paar Fragen offen.

Das Teil soll mobil sein, heißt ich will es irgendwo mit hinnehmen können und das auch ohne jedesmal einen Bollerwagen dabei zu haben und der Akku sollte schon seine 10h (bei ner guten Lautstärke, nicht zu leise aber auch nicht extrem laut) halten.

Als Komponenten dacht ich an:
Visaton BG20, 1 oder 2?
McFun 300W
12V Bleiakku 7Ah? mehr?

Bin mir halt noch nicht sicher in welcher Form ich es machen soll...

1. Hier steht 42L für einen BG20.Angenommen ich nehme jetzt genau dieses 42L Gehäuse und baue dort 2x den BG20, hat ja jeder nur die Hälfte an "Spielraum", bringt mir das nachteile im Bassbereich?

2. Wie schließe ich die beiden dann an? Beide an einen Kanal (paralel oder in reihe?) oder jedes Chassis einen Kanal?

3. Wie sieht das mit der Leistungsaufnahme (und damit Akkulaufzeit) aus? Verdoppelt die sich automatisch wenn ich ein 2. Chassis einbaue?

Ich hätte mir jetzt zusammengereimt:
- 2 Chassis = höherer max. Pegel, höhere Leistungsaufnahme (somit geringere Akkulaufzeit), weniger Bass weil weniger Raum
- 1 Chassis = geringerer max. Pegel, geringere Leistungsaufnahme (somit höhere Akkulaufzeit), mehr Bass weil mehr Raum

4. Gehäuseform, ist egal oder?

5. Bassreflexrohr, was brauch ich da für eine Größe? Ist es egal wo es platziert wird?

Soweit bis jetzt erstmal.
Bedanke mich schonmal im vorraus und hoffe ihr könnt einem blutigen Anfänger wie mir weiterhelfen

Grüße
s0nny
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2012, 20:14
Hi,

1. Ja. Dann hat jeder nur noch die hälfte an Volumen. In der Simulation sieht das so aus:
ScreenHunter_02 Sep. 13 20.09
Blau ist in 21l, Grün ist in 42l.

2. Ich würde einfach jedes Chassis an einen Kanal hängen.

3. Nein. Der Wirkungsgrad ist proportional zur Membranfläche. Zwei Chassis haben 3db mehr Wirkungsgrad als ein einzelnes. Das entspricht der doppelten Verstärkerleistung. Dein Lautsprecher hält also bei fester Lautstärke mit zwei Chassis doppelt so lange.
Dafür ist die maximale Belastbarkeit doppelt so hoch und der Verstärker kann auch die doppelte Leistung hergeben (da er ja zwei Kanäle hat). Bei Maximaler Lautstärke ist die Laufzeit allerdings dann nur hlab so groß, wie mit einem Chassis. Dafür spielt es 6db lauter (3db vom Wirkungsgrad und 3db von der doppelten verfügbaren verstärkerleistung)

4. Ja. Nur nicht zu flach. Und von einer Würfelform würde ich auch absehen.

5. Das sieht man, wenn man weis wie groß das Gehäuse ist und wie viele Chassis reinkommen.
s0nny
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Sep 2012, 21:44
Dann würde ich erstmal nur einen verbauen und schaun wies klingt, wenn es zu leise ist würde ich dann noch einen 2. einbauen. Evtl. könnte man dann ja einen kleinen Schalter einbauen mit dem man zwischen Mono und Stereo hin und her schalten kann
Mit den Gehäuseinnenmaßen 75cm*20cm*30cm würde ich auf 45Liter kommen, minus Batterie, Amp, Dämmung, Elektrik und Chassis könnten das dann sicher 42Liter sein oder?
Wie lang und breit müsste das BR Rohr dann sein? Und wie siehts mit Dämmung aus?
DjDump
Inventar
#4 erstellt: 13. Sep 2012, 21:56

Wie lang und breit müsste das BR Rohr dann sein? Und wie siehts mit Dämmung aus?

6cm durchmesser, 5cm lang.
Obs sinnvoll ist zu dämmen muss man ausprobieren. Bestell einfach mal einen Pack Sonofil/Dynavox Dämmung mit.
s0nny
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Sep 2012, 06:20
OK Danke, damit bin ich schon einen ganzen Schritt weiter
Dann schau ich mal, dass ich erstmal soweit komme und die nächste Frage kommt sicherlich zur elektronik (Laden der Batterie)
s0nny
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Sep 2012, 13:05
Hier mal mein Gehäuse, bin jetzt bei den Maßen 60cm*30cm*25cm womit ich aber auf das gleiche Volumen komme...
sketchup, gehäuse

@DjDump
Durch dein Video bin ich auf die Idee gekommen auch lieber zwei 6V Akkus statt eines 12V Akkus zu nutzen.
Wenn ich zwei 6V 4,5Ah Akku in Reihe schalte, hab ich ansich einen 12V 9Ah Akku richtig?
Wie ist das mit dem Voltmeter? Schalte ich das dann paralel zu beiden Akkus und es zeigt dann die beiden Spannungen addiert an? Entläd sich dann ein Akku schneller als der andere oder gleich schnell?
Kann man dann trotzdem noch nach diesen Richtwerten gehen?

14,4V - Akku wird geladen, Überladung- und Gasungsgefahr
13,8V - Akku wird geladen, maximale Dauerspannung
13,2V - Akku wird geladen, problemlose Dauerspannung
12,7V - Ruhespannung eines sehr guten und vollen Akkus
12,6V - Ruhespannung eines guten vollen Akkus
12,5V - Ruhespannung eines brauchbaren vollen Akkus
12,5V - unter geringer Stromentnahme: guter Akku voll
12,0V - unter geringer Stromentnahme: Akku halb leer
11,5V - unter geringer Stromentnahme: Akku leer
11,0V - unter geringer Stromentnahme: Akku absolut leer wird langsam Sondermüll
10.5V - unter geringer Stromentnahme: Akku wird Sondermüll
10,0V - Akku ist Sondermüll


Grüße
s0nny
kingkult
Inventar
#7 erstellt: 14. Sep 2012, 15:09

Wenn ich zwei 6V 4,5Ah Akku in Reihe schalte, hab ich ansich einen 12V 9Ah Akku richtig?

Nein, parallel addieren sich nur Ampere. Volt Addieret sich in Reihe.

Ein Voltmeter wird parallel geschaltet und zeigt dann den durchschnittlichen Voltwert an, es könnte passieren, dass sich ein Akku schon tiefentläd, während der andere noch bei 12V oder so ist. Wobei ich die Wahrscheinlihckeit bei 2 gleichen Akkus für sehr gering halte.
zykooo
Inventar
#8 erstellt: 14. Sep 2012, 15:37
Nee, die Rechnung wäre zwar großartig, weil dann alle Energiekrisen behoben wären, ist aber leider falsch.

Wenn du zwei 6V-Akkus mit 4,5Ah in Reihe schaltest, erhältst du 12V mit 4,5Ah.
Wenn du zwei 6V-Akkus mit 4,5Ah parallel schaltest, erhältst du 6V mit 9Ah.

Die Akkus sollten sich gleichmäßig entladen. Das musst du aber von Zeit zu Zeit überprüfen. Außerdem ist es ratsam, nur zwei baugleiche Akkus zu nehmen für sowas.
Ganz ehrlich, wenn du dadurch nicht irgendwelche Vorteile beim Platz erzielst, oder zwei 6V Akkus unschlagbar günstig bekommst, lass es.
DjDump
Inventar
#9 erstellt: 14. Sep 2012, 18:16

kingkult schrieb:

Ein Voltmeter wird parallel geschaltet und zeigt dann den durchschnittlichen Voltwert an, es könnte passieren, dass sich ein Akku schon tiefentläd, während der andere noch bei 12V oder so ist. Wobei ich die Wahrscheinlihckeit bei 2 gleichen Akkus für sehr gering halte.

Ein Voltmeter zeigt die genaue Spannung an, nicht die Durchschnittliche.
Ein 12V Akku ist übrigens aus sechs 2V Zellen, die in Reihe geschaltet sind, aufgebaut. Ein 6V akku ist aus drei 2V Zellen aufgebaut. Ein 12 Volt Akku ist also nichts anderes als zwei 6V Akkus in einem Gehäuse.
Demnach ist die Sorge um Tiefentladung einer einzelnen Zelle, obwohl die Gesamtspannug noch hoch genug ist, eher unbegründet.
Und die Tabelle mit den Richtwerten stimmt also auch noch. Allerdings stimmen die Werte nicht so ganz. Alles etwas überzeichnet, besonders nach unten hin. Ich hatte schonmal einen kleinen 12V Bleiakku von mir zweimal bis 6V runter und öfters bei 10V, und der hat innerhalb von 1,5Jahren oder so um die 20% an Kapazität verloren. Dh natürlich nciht, dass dein Akku auch so unempfindlich ist, aber nicht jeder Akku reagiert so wie in der Tabelle angegeben.


Das Voltmeter schließt man immernoch ganz "normal" an, so als hätte man einen 12V Akku. Dh am negativen Pol des einen Akkus und am positiven des anderen (natürlich nicht an den Polen die direkt miteinander verbunden sind..)


Ganz ehrlich, wenn du dadurch nicht irgendwelche Vorteile beim Platz erzielst, oder zwei 6V Akkus unschlagbar günstig bekommst, lass es.


Gewichtsverteilung wird einfacher, wenn man eine Trennwand einbaut.


[Beitrag von DjDump am 14. Sep 2012, 18:17 bearbeitet]
s0nny
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Sep 2012, 18:01
juut dann werdens 12V...
Holz ist da, 12mm MDF, morgen wird geleimt
und Lautsprecher und Mcfun sollte unterwegs sein
s0nny
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Sep 2012, 18:31
Hi,
Kiste steht soweit nur der Anstrich und das BR Rohr fehlt...
Ich hab leider nirgens im internet ein Rohr mit 6cm Durchmesser gefunden, muss es unbedingt 6cm sein? oder gingen auch 4,5 oder 6,8 cm?
Und mit was für Farbe könnte man das denn streichen, damit das Holz nicht aufquillt, sollte die kiste mal nass werden?
DjDump
Inventar
#12 erstellt: 24. Sep 2012, 19:30
6cm Rohr

Ein 6,8cm Rohr wäre 8,5cm lang.

Edit: Stopp, hab gad bullshit simuliert...
Du willst ja zwei Chassis in 42l, dadurch muss das Rohr die doppelte Fläche haben (bzw man braucht zwei kleine)
Ein 10cm Rohr wäre 21cm lang.
Oder: Zwei 6,8cm Rohre, auch 21cm lang.


[Beitrag von DjDump am 24. Sep 2012, 19:33 bearbeitet]
s0nny
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Sep 2012, 12:07
Nein es bleibt bei einem Chassis, reciht von der Lautstärke
dann nehm ich ein 6,8cm wenn das aufs gleiche rauskommt

Und mit was für Farbe lackiert man sowas?
DjDump
Inventar
#14 erstellt: 25. Sep 2012, 13:07
Bootslack zb.
Oder du machst nochmal ne gute Schicht normalen Klarlack drüber. Der sollte ein paar tropfen gut abhalten.
Ich würde mir aber eher sorgen um die Chassis machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Selbstbaulautsprecher + Akku
Xystus am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  15 Beiträge
Mobile Box Visaton BG20 Alternative?
*PeterLustig* am 28.09.2016  –  Letzte Antwort am 28.09.2016  –  2 Beiträge
Mobile, kleine, tragbare Box
seb17 am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 03.10.2015  –  9 Beiträge
Mobile Bierfass-Anlage
cakefarter am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  9 Beiträge
Mobile Box - Akku und Netzbetrieb
fffreak am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  5 Beiträge
Mobile Lautsprecher Frage
onejump am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  3 Beiträge
Mobile Anlage mit Bleiakku
Jets3t am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  3 Beiträge
Mobile kleine alnlage
dodo9876 am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  16 Beiträge
Mobile Box (Visaton BG20)- Funktioniert es so?
*PeterLustig* am 27.09.2016  –  Letzte Antwort am 28.09.2016  –  5 Beiträge
Mobile Box - Fertig! Brauche Anregungen zur Verbesserung!
Pippo- am 11.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958