Kleine, mobile 2 Wege Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
jannisl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mai 2015, 21:59
Hi Leute,

nun wieder ein Thread über mobile Lautsprecher. Als Vorlage würde ich diesen Lautsprecher nehmen, da er recht viel Bass für ein geringes Volumen hat.
https://www.youtube....nnotation_3654310409
Jedoch hat er einfache PC-Lautsprecher genommen. Da möchte ich lieber gute Lautsprecher nehmen.

Ich dachte an:
1x Tang Band W5-704D
1x Hochtöner (Der übernimmt ab 5K. Hab noch keinen rausgesucht)

Der Wirkungsgrad liegt fast durchgehend etwas unter 90db und sollte dennoch einen guten Klang haben. Daher scheint das für mich sinnvoller zu sein als die üblichen Vertreter wie BG20/17 usw. Diese gehen zwar lauter, haben aber keinen Tiefton im kleinen Gehäuse. Noch als Hinweis: Die Box wird als Monobox ausgelegt, da man so mehr Volumen hat.
Andere Alternative wäre wie im Video ein Subwoofer + 2 kleine Breitbänder. Jedoch habe ich keine passenden Chassis gefunden. Vllt. habt ihr da ein paar Ideen?

Nun zum Gehäuse:
Ich habe mal ein kleines Beispiel erstellt, wie es aussehen sollte. Die Maße der Box sind von außen 20cm x 20cm x 35cm. So käme man auf 14 Liter. Dann ziehe ich noch überschlagsmäßig 2 Liter für Holz, Innereien usw. ab. Wären wir also bei ca. 12 Liter. Ganz oben soll der Lautstärkeregler hin. Evtl. werde ich den noch an anderer Stelle platzieren. Hinten kommt noch der DC und AUX Anschluss hin.
Version1

Dann die Technik:
Als Verstärker dachte ich an den TPA 3116. Dieser leistet bis zu 55W pro Kanal an 24V. Da ich aber erstmal nur 12V benutzen werde, leistet er nur ca. 20W an jeden Kanal. Sollte aber trotzdem reichen. Hier den, den ich meine (hat sogar noch Bluetooth :D):
http://www.ebay.de/i...&hash=item27fe937603
Als Akku nehme ich ein 9,8Ah LiPo Akku mit nur 600g Gewicht.

Nun zu meiner Schaltung:
skizze
Ich hoffe man kann alles erkennen. Meine Zeichenkünste mit der Maus sieht etwas schlecht. Geht das, dass ich die beiden Kanäle seperat benutze wenn ich vorher das Signal auf ein Monosignal runtermische und dann vorher die Frequenzen trenne?

Was haltet ihr von den ganzen Vorhaben und habt ihr vll Tipps für geeignete Chassis?

Gruß,
Jannis
saniiiii
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2015, 01:23
klar, wieso nicht
aktive trennung ist eh optimal für mobil, musste hald selbst ne weiche entwickeln.

bei der erforderlichen wandstärke mit den abmessungen kommst du auf effektive 8l für das chassis

wie wärs wenn du dir für den anfang einfach mal nen bausatz suchst, und denn dann mit akku und amp bestückst? gibt n haufen in der größe.
aktiven subsonic-filter kann man ja noch recht preiswert selbst realisieren, hilft beim maximalpegel definitiv
Jochen2k
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mai 2015, 10:29
Moin,

Die Australier von Bruns Acoustics verkaufen etwas ähnliches, da kannst du evtl. abkupfern.
http://www.brunsacoustics.com/pages/product

Recht interessant fände ich auch die Loki 1797 aus der K&T:
http://www.lautsprec...e/hifi/loki_1797.htm

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleine mobile Anlage
s0nny am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  14 Beiträge
Breitband vs 2-Wege für mobile Anlage
majoderksen am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  7 Beiträge
Mobile Anlage
Lars_D. am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  4 Beiträge
Mobile kleine alnlage
dodo9876 am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  16 Beiträge
Basslastige 2-Wege Mobile Box
Hans_Sapei am 19.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.05.2016  –  20 Beiträge
Kleine Mobile Box bauen
maf1992 am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  4 Beiträge
Mobile Anlage
Dennis336 am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  11 Beiträge
Aktive-Mobile-Anlage
Eviljag7 am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  39 Beiträge
Neue "kleine" mobile Box !
Hans_Sapei am 18.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  11 Beiträge
mobile Anlage
k3v1n90 am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedjoachimjay
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.982