Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Musikanlage für Festivals selberbauen?

+A -A
Autor
Beitrag
Noopy
Inventar
#51 erstellt: 28. Apr 2009, 21:26
OK, dann sind wir uns ja einig, so sollte es laufen...
Schmiddi1988
Neuling
#52 erstellt: 29. Apr 2009, 15:35

@ Schmiddi1988
Die Kiste sieht doch schonmal gut aus, nur ist die bestimmt auch seitenlastig schwer, ode?
Und danke für das Video. Wobei, hast du nicht erwähnt, dass du zum Wacken wolltest? Ich könnt schwören, aus deiner Kiste kommt HipHop ^^


Mein MP3 Player war leer und deswegen musste ich den von meinem Bruder nehmen

Sie ist links auf jeden fall schwerer... aber dafür wollte ich noch Griffe an die Seiten bauen.... dann ist sie zwar immernoch linkslastig aber auf jedenfall einfacher zu tragen!
Doppelherz
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 29. Apr 2009, 20:08
@ Schmiddi

Achsoo ^^ Das erklärt natürlich viel

@ all

ich hab mir jetzt ganz prollig ne Autobatterie bei einem Auktionshaus gekauft. Die hat nun satte 75Ah und 12 Volt halt.
Erstens: Wie lade ich das Monstrum auf?
Zweitens: Wie muss ich sowas pflegen, wenn gerade nichts über Monate ansteht?

Drittens: Wie ist die Rechnung, an der ich ausrechnen kann, wie lange ich damit ein Autoradio und Lautsprecher betreiben kann?

Viertens: Macht es einen Unterschied in Sachen Stromziehen, ob ich ein Kassettendeck nehme oder ein CD Player? Mein Kumpel hat nemlich ein CD Autoradio mit gleichen Wattleistungen.
menime
Inventar
#54 erstellt: 29. Apr 2009, 21:30
erstens: das ist bestimmt ne säurebatterie.
zweitens: mit nem ladegerät
drittens: musst du einfach ausprobieren
viertens:das cd-deck wird im betrieb wohl mehr strom ziehen.

mfg
erik
Doppelherz
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 29. Apr 2009, 21:40
okay, ähm, soviel wusst ich dann auch schon.
Und weiter? ^^
Noopy
Inventar
#56 erstellt: 30. Apr 2009, 00:29
Is es ne Säurebatterie? Nicht allzu praktisch für so ne Box...

Geladen wird das Teil mit einem Ladegerät, da hat menime schon recht: Batterieladegerät und fertig. Bei einem Bleigelakku eines nehmen, das für Bleigelakkus gemacht ist, wenn man das Teil dauernd am Akku lässt, kann es sein, dass das Ladegerät auf die Dauer den Akku auch entlädt.

Rechne nicht aus wie lang der Akku hält, da kommt nichts sinnvolles raus! Mit dem Vollast-Strom der Endstufe zu rechnen macht wenig Sinn weil Musik nie Volllast ist und ab da wird nur noch geschätzt... Willst nen Wert hören? Zwischen 7 und 20 Stunden grob...

Ich denk, dass CD oder Kasette nicht viel Unterschied macht, wissen tu ich´s allerdings auch nicht. Da würd ich mir keinen Kopf machen: etwas lauter oder leiser machen macht da VIEL mehr aus.
Doppelherz
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 30. Apr 2009, 16:48
Ahh ^^

Ja Säurebatterie is in dem Punkt unpraktisch, dass die nicht umgekippt werden darf, gibts sonst Nachteile?

Und okay, ich werds dann mal testen und hier irgendwo ne Photostory reinsetzen ^^


Reicht so ein Ladegerät aus? : http://cgi.ebay.de/B...3A1|293%3A1|294%3A50


[Beitrag von Doppelherz am 30. Apr 2009, 16:53 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#58 erstellt: 30. Apr 2009, 16:59

Doppelherz schrieb:
Reicht so ein Ladegerät aus? : http://cgi.ebay.de/B...3A1|293%3A1|294%3A50

Wenn Du kein Problem mit über einer Woche Ladezeit hast, dann ja
Doppelherz
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 30. Apr 2009, 17:04

Marsupilami72 schrieb:

Wenn Du kein Problem mit über einer Woche Ladezeit hast, dann ja ;)



Okay, worauf muss ich achten?

Ist das hier besser? http://cgi.ebay.de/B...3A0|293%3A1|294%3A50


[Beitrag von Doppelherz am 30. Apr 2009, 17:05 bearbeitet]
Noopy
Inventar
#60 erstellt: 30. Apr 2009, 17:08
Ganz einfach (zumindest zum groben Rechnen): Wenn der Akku ganz leer ist und du willst ihn ganz voll machen: Batteriekapazität in Ah durch den Ladestrom in A und du hast die Ladezeit.
Beim ersten 75Ah/0,3A=250h
Das zweite braucht "nur" 125h... =)
Doppelherz
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 30. Apr 2009, 17:56
Könnt ihr was empfehlen? Kann ich was falsch machen?
Noopy
Inventar
#62 erstellt: 01. Mai 2009, 12:32
Hab bis jetzt auch nur Erfahrungen mit den kleinen Ladegeräten. Wenn es ne Säurebatterie ist kannst du eigentlich nicht viel falsch machen, dann kannst du sogar so n´altes großes Ladegerät nehmen, die haben oft gleich 4A oder so. Oder du baust dir selber was, Laderegler-ICs gibt´s beim Conrad z.B....
menime
Inventar
#63 erstellt: 01. Mai 2009, 21:26
ich sehe du willst sparen. stimmts?

wird wohl nicht gehen

ctek

denke das wäre gut für dich.

kostet aber

mfg
erik
chris_the_tuner
Gesperrt
#64 erstellt: 06. Mai 2009, 22:00
sowas wie der mitt dem weißem kasten sry weiss den namen nicht reicht dafür der amp ist gut und für den zwanni echt geil!!!
leute ich baue dauerhaft anlagen mit solchen amps udn alle sind zufrieden!
Doppelherz
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 09. Mai 2009, 16:21
Was und wieviel bringen Solarpanels?
Könnte ich so rein theoretisch die Batterie vor Tiefentladung schützen oder sogar an sonnigen Tagen ganz aufladen?

http://cgi.ebay.de/S...3A1|293%3A1|294%3A50
Marsupilami72
Inventar
#66 erstellt: 09. Mai 2009, 17:20
Au weia...

Das kann man sich nun wirklich selber ausrechnen:

1,5Watt=12V*125mA

75Ah/125mA=600h

Wohlgemerkt: bei voller Sonneneinstrahlung! Wenn Du von 8h Sonne am Tag ausgehst, macht das 75Tage...
Doppelherz
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 09. Mai 2009, 17:58
Ach, das is ja mal richtig bescheuert ^^
Noopy
Inventar
#68 erstellt: 09. Mai 2009, 18:46
Ne also mit Solarpanels da brauchst schon etwas mehr an Fläche und dann wird´s zusätzlich auch noch hübsch teuer.
chris_the_tuner
Gesperrt
#69 erstellt: 10. Mai 2009, 09:25
wobei!!!

es geht auch so also zum laden reicht es schon!
hatte ich auch schon so nen solarakku mit der zelle dran und dann so ne mini endstufe wie bild nr 2 und dann 4 3 wege koax systeme vom auto einfach in gehäuse gebaut und los gings!

gruß chris
menime
Inventar
#70 erstellt: 10. Mai 2009, 12:56
du willst den elektrik-freaks jetzt verklickern das du mit 125ma musik gehört hast.
pepetuum mobile???


will ich beweise für oder haste nen quadratmeter solarzellen dabei gehabt?
mit dem strom kannste vllt ne kleine AA batterie laden! in nem tag!
mfg
erik
Doppelherz
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 10. Mai 2009, 17:31
Warum gibt es keine Perpetuum Mobile? das nervt alles ^^
Noopy
Inventar
#72 erstellt: 10. Mai 2009, 22:06
Entwickel ne etwas bessere Brennstoffzelle und nen guten Wasserstoffspeicher, da hat wohl die größte Leistungsdichte und mit den Patenten da drauf kannst nebenbei noch gut Geld machen! <Blödel-mode aus>
Doppelherz
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 12. Mai 2009, 09:46
Kleines Problem, die Batterie kam an. Und sie ist total schwer. 32kg wiegt dieses Mistding. Ich habe gerade mal mit 20kg gerechnet. Die Schwerkraft macht es mir nicht gerade leicht, eine Kiste zu bauen, die dieses Gewicht auf die Seitenwände an Haltegriffe übertragen lässt. Welches Holz und welche Technik würde sich anbieten?
chris_the_tuner
Gesperrt
#74 erstellt: 12. Mai 2009, 11:20
ja alter herr ich hatte einen quadratmetre dabei und mit so ner miniendstufe und ner 33ah batt kannste ne ewigkeit hören!!!

und bei nächsten mal LES BESSER!!!!!!!!!!!

gruß chris
Doppelherz
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 12. Mai 2009, 11:22
Ich les' doch schon ganz gut ^^
Noopy
Inventar
#76 erstellt: 12. Mai 2009, 12:30

chris_the_tuner schrieb:
ja alter herr ich hatte einen quadratmetre dabei...


Redest du da von deiner Solarzelle? Du weist aber schon was sowas kostet?
lebowski
Stammgast
#77 erstellt: 12. Mai 2009, 20:50
ja alter herr!!!

Der Brüller des Jahres!

Ich schmeiss mich wech!

Unbelieveable der Kerl!

Weiter so, ich springe nicht im Kreis, sondern im quadratmetre!
Marsupilami72
Inventar
#78 erstellt: 12. Mai 2009, 21:03
Ach wat...was ist denn schon dabei, ´nen Solarpanel fürn Tausender mitzuschleppen?

Doppelherz
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 12. Mai 2009, 21:56
Eben, so einen kann man super unbewacht auf einem Festival rumliegen lassen ^^
chris_the_tuner
Gesperrt
#80 erstellt: 13. Mai 2009, 14:23
@ lebowski

schlau von dir!!!
jaja was glaubste warum ich pleite bin?!?!?!
meine fresse das war ne aktion einmal aber ich halte mich von den vollidioten lieber fern die meinen es wäre ne scheiss idee.

PS:Co2 ahoi!"!!!!
Noopy
Inventar
#81 erstellt: 13. Mai 2009, 14:34
Wenn ich drüber nachdenk was an CO2 in die Luft geblasen wurde um die Solarzelle herzustellen und wieviel Leistung während ihres Lebens wohl rausgezogen wird (grad wenn das Teil wirklich bei Festivals und so dabei ist) is die CO2-Bilanz wohl nicht so rosig... Da mach ich lieber ein paar mal s´unnötige Licht im Haus aus und hab genausoviel CO2 aber dann auch noch Geld gespart...

PS: Nullenergiehäuser verbrauchen mehr Primärenergie über ihr ganzes Leben berechnet als Niedrigenergeihäuser...
mtothex
Inventar
#82 erstellt: 13. Mai 2009, 20:12
ne gut trainierte milchkuh haut auch ca 3 Tonnen CO2 im Jahr raus
Vieleicht wird die Milch bald neu versteuert ...
lebowski
Stammgast
#83 erstellt: 13. Mai 2009, 21:20

chris_the_tuner schrieb:
@ lebowski

schlau von dir!!!
jaja was glaubste warum ich pleite bin?!?!?!
meine fresse das war ne aktion einmal aber ich halte mich von den vollidioten lieber fern die meinen es wäre ne scheiss idee.

PS:Co2 ahoi!"!!!!



Du bist pleite?
Merke Dir bitte für Deinen zukünftigen Lebensweg das Wort "mittellos"!
Bewirkt bei Vorsprachen (z.B. im ARGE-Job-Center) manchmal Wunder!

Und ich meine gar nicht, dass das ne Scheiss-Idee war!

Ich finde die Idee sogar super-duber-mega-gut!

Gut fand ich übrigens auch folgende Ideen:

1. Die Aufteilung von Arbeitstagen und freien Tagen wird bezugnehmend auf Wochentage und Wochenendtage umgekehrt!
2. Heidi Klum trennt sich tatsächlich zugunsten meiner Person von Seal!
3. Die Bundesregierung beschließt sämtliche Steuern abzuschaffen!
4. Die Bundesrepublik Deutschland tauscht die zu ihr gehörenden Flächen mit Kalifornien und Mexiko! Alle Bundesbürger werden kostenfrei umgesiedelt!
5. Sämtliche Plattenfirmen beschließen alle Rock- und Indieveröffentlichungen kostenfrei an mich abzugeben, weil ich der einzige bin der Zeit hat diese zu hören (viel Freizeit und mit Heidi verheiratet; also noch mehr Freizeit als viel)!
6. Sämtliche Eisenbahnmuseen Deutschlands müssen vor Beschäftigung von Personen nachweisen, dass diese geeignet sind dieser Tätigkeit nachzugehen (Homer arbeitet schließlich auch im Atomkraftwerk)!
7. Havana Club für alle und umsonst!

So, hoffe ich habe Dich durch die vielen, vielen, vielen (schon wieder drei; man könnte meinen es sind kleine Ameisen zwischen den Wörtern) Satzzeichen verwirrt und auch die unterschiedlichen Größen der Anfangsbuchstaben können einen wirklich manchmal verrückt machen!
Reinhaun!
Harrycane
Inventar
#84 erstellt: 13. Mai 2009, 22:22

lebowski schrieb:

chris_the_tuner schrieb:
@ lebowski

schlau von dir!!!
jaja was glaubste warum ich pleite bin?!?!?!
meine fresse das war ne aktion einmal aber ich halte mich von den vollidioten lieber fern die meinen es wäre ne scheiss idee.

PS:Co2 ahoi!"!!!!



Du bist pleite?
Merke Dir bitte für Deinen zukünftigen Lebensweg das Wort "mittellos"!
Bewirkt bei Vorsprachen (z.B. im ARGE-Job-Center) manchmal Wunder!

Und ich meine gar nicht, dass das ne Scheiss-Idee war!

Ich finde die Idee sogar super-duber-mega-gut!

Gut fand ich übrigens auch folgende Ideen:

1. Die Aufteilung von Arbeitstagen und freien Tagen wird bezugnehmend auf Wochentage und Wochenendtage umgekehrt!
2. Heidi Klum trennt sich tatsächlich zugunsten meiner Person von Seal!
3. Die Bundesregierung beschließt sämtliche Steuern abzuschaffen!
4. Die Bundesrepublik Deutschland tauscht die zu ihr gehörenden Flächen mit Kalifornien und Mexiko! Alle Bundesbürger werden kostenfrei umgesiedelt!
5. Sämtliche Plattenfirmen beschließen alle Rock- und Indieveröffentlichungen kostenfrei an mich abzugeben, weil ich der einzige bin der Zeit hat diese zu hören (viel Freizeit und mit Heidi verheiratet; also noch mehr Freizeit als viel)!
6. Sämtliche Eisenbahnmuseen Deutschlands müssen vor Beschäftigung von Personen nachweisen, dass diese geeignet sind dieser Tätigkeit nachzugehen (Homer arbeitet schließlich auch im Atomkraftwerk)!
7. Havana Club für alle und umsonst!

So, hoffe ich habe Dich durch die vielen, vielen, vielen (schon wieder drei; man könnte meinen es sind kleine Ameisen zwischen den Wörtern) Satzzeichen verwirrt und auch die unterschiedlichen Größen der Anfangsbuchstaben können einen wirklich manchmal verrückt machen!
Reinhaun!



Ich schmeiß mich weg. selten so gelacht
Doppelherz
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 17. Mai 2009, 15:29

lebowski schrieb:

Gut fand ich übrigens auch folgende Ideen:

1. Die Aufteilung von Arbeitstagen und freien Tagen wird bezugnehmend auf Wochentage und Wochenendtage umgekehrt!
2. Heidi Klum trennt sich tatsächlich zugunsten meiner Person von Seal!
3. Die Bundesregierung beschließt sämtliche Steuern abzuschaffen!
4. Die Bundesrepublik Deutschland tauscht die zu ihr gehörenden Flächen mit Kalifornien und Mexiko! Alle Bundesbürger werden kostenfrei umgesiedelt!
5. Sämtliche Plattenfirmen beschließen alle Rock- und Indieveröffentlichungen kostenfrei an mich abzugeben, weil ich der einzige bin der Zeit hat diese zu hören (viel Freizeit und mit Heidi verheiratet; also noch mehr Freizeit als viel)!
6. Sämtliche Eisenbahnmuseen Deutschlands müssen vor Beschäftigung von Personen nachweisen, dass diese geeignet sind dieser Tätigkeit nachzugehen (Homer arbeitet schließlich auch im Atomkraftwerk)!
7. Havana Club für alle und umsonst!


Geile Ideen ^^
Doppelherz
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 26. Mai 2009, 21:31
So, es ist eine Woche vor Abreise und die Kiste ist fertig und lädt. Letzte Fragen stehen noch offen.

An der Batterie sind Löcher oben, für mich sagt das, dass sind Löcher damit die Gase ausweichen können. Richtig? Was passiert, wenn die Kiste nicht gut lüften kann?

Ansonsten kann ich mal Fotos hochladen.
Und Leute, ich sag euch, 75Ah sind viel zu viel. Dieses Mistvieh wiegt 32 Kg und mit der Kiste über 36 Kg und dann sind da nichtmal Lautsprecher dran ^^
Noopy
Inventar
#87 erstellt: 26. Mai 2009, 21:42
Normale Bleiakkus können gasen, jo. Und normalerweise heißt´s auch, dass sie nur mit Belüftung zu laden sind aber wieviel das jetzt ausmacht weis ich auch nicht... Wenns ganz zu is hätt ich schon ein wenig Bedenken, Wasserstoff explodiert schließlich in fast allen Mischungsverhältnissen von 5% bis 95% quasi und hat dabei auch hübsch Power, das gibt nen ganz andersartigen Bass...

Jaja, die Bleiakkus sind schon hübsch schwer...


Edith:

chris_the_tuner
Gesperrt

Na sowas aber auch...


[Beitrag von Noopy am 26. Mai 2009, 21:45 bearbeitet]
LeXopold
Stammgast
#88 erstellt: 27. Mai 2009, 22:30
Immer her mit den Fotos!
Doppelherz
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 28. Mai 2009, 15:20
Ich lade das Ding seit drei Tagen. Die letzten Tage jeweils 8 Stunden, da ich es nicht unbeaufsufsichtigt nachts laufen lassen will. Nun frage ich mich, wann ist die Batterie fertig geladen?

Das Ladegerät hat einen Zeiger, der wackelt bei 2 A rum. Auf dem ladegerät steht, dass es 5 A gibt. Heißt des, die is voll? Oder wann kann man das ablesen oder sagen?
Noopy
Inventar
#90 erstellt: 28. Mai 2009, 15:31
Wenn eine Bleibatterie voll ist läuft nur noch ein kleiner Reststrom. Wie groß der ist hängt von der größe der Batterie ab. Nehmen wir mal an das Ding wäre leer gewesen, dann hättest du 75Ah zu füllen, angenommen die 2A sind´s schon die ganze Zeit, dann hast du jetzt 3*8*2=48Ah drin. Verluste mal nicht mitgerechnet, es kann also sein, dass das Ding noch nicht ganz voll ist.
2A wäre als Reststrom bei einem 75Ah-Akku schon etwas viel. Du kannst ja mal die Spannung messen. Bei 13,8V hören die geregelten Ladegeräte normalerweise auf.
lebowski
Stammgast
#91 erstellt: 30. Mai 2009, 08:54

Noopy schrieb:
Normale Bleiakkus können gasen, jo. Und normalerweise heißt´s auch, dass sie nur mit Belüftung zu laden sind aber wieviel das jetzt ausmacht weis ich auch nicht... Wenns ganz zu is hätt ich schon ein wenig Bedenken, Wasserstoff explodiert schließlich in fast allen Mischungsverhältnissen von 5% bis 95% quasi und hat dabei auch hübsch Power, das gibt nen ganz andersartigen Bass...

Jaja, die Bleiakkus sind schon hübsch schwer...


Edith:

chris_the_tuner
Gesperrt

Na sowas aber auch... :D



Waaaaaaahaaaaaas?
Die haben chris the tuner gesperrt?
Das finde ich aber nun wirklich schade!
Nun gut; hoffen wir alle auf ein Comeback als "chris the receiver", "chris the amp" oder "chris the kasettendeck" oder so ähnlich!
Wirklich schade!
Der junge Mann war wirklich innovativ; ein Querlenk.... ääääh Querdenker sozusagen!
Ist aber auch schade!
menime
Inventar
#92 erstellt: 05. Jun 2009, 17:49
chris_the_boombastic

mfg
erik
Doppelherz
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 18. Jun 2009, 13:01
Ich wollte ja schon vor Ewigkeiten Bilder online stellen, doch ich habe die Kiste dummerweise nur einmal fotografiert. Ich werde die Wochen nochmal gucken, was sich machen lässt

http://img41.imageshack.us/img41/7668/dsc04339.jpg
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Musikanlage für Festivals
penny019 am 02.02.2017  –  Letzte Antwort am 03.02.2017  –  3 Beiträge
ghettoblaster selberbauen
LE0 am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  3 Beiträge
Mobile Anlage selberbauen
LarsW336 am 08.05.2016  –  Letzte Antwort am 10.05.2016  –  7 Beiträge
mobile Musikbox selberbauen
flo_270990 am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  12 Beiträge
Mobile Musikanlage in Holzkiste
Haferjam am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  7 Beiträge
Box selberbauen: Korrektur/Überprüfung
Freshmint am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  12 Beiträge
Projekt Autoanlagenumbau für Festivals
Michael1985 am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  8 Beiträge
Tragbare Box für Festivals
trude_a am 28.06.2013  –  Letzte Antwort am 29.07.2013  –  22 Beiträge
Mobile box für festivals
MiloAlarmsignal am 20.01.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2015  –  5 Beiträge
Kleine Solaranlage für Festivals
B-MoN am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen