Kleine Solaranlage für Festivals

+A -A
Autor
Beitrag
B-MoN
Stammgast
#1 erstellt: 26. Mai 2015, 15:10
Hey,

Kennt sich hier jemand mit kompakten/ mobilen Solaranlagen aus? Ich würde mir sowas gerne für Festivals bauen, damit man eine Stromquelle hat.
Geplant ist bis jetzt:


  • Bleigelakku ~35Ah
  • Solarladeregler bis 20A (zum späteren Nachrüsten größer gewählt)
  • Solarpanel 50W (gibts viele verschiedene auf eBay, Amazon, Pearl, ...)
  • Spannungswandler 12V -> 230V


Das alles soll dann meine Festivalanlage und einen 10W LED-Fluter betreiben.

Hat jemand mit sowas ähnlichem Erfahrung und kann mir ein paar Ratschläge geben bzw. mir sagen, ob bei dem oben geplanten irgendetwas nicht passt?

Danke schonmal im Vorraus!

Gruß
ic3fir3
Stammgast
#2 erstellt: 26. Mai 2015, 16:01
hab noch keine erfahrung damit aber ich hab mal mit einem freund von mir (der für eine elektrotechnik firma in der enwticklung arbeitet) die ganze sache durchgerechnet und bin zum entschluss gekommen => rentiert sich nicht, weder vom geld noch von der leistung
nimm lieber eine (gebrauchte) autobatterie auf rädern, da hast du leistung satt und musst nicht auf schönes wetter hoffen
B-MoN
Stammgast
#3 erstellt: 26. Mai 2015, 18:11
Um finanziell rentieren geht es mir auch erstmal gar nicht, sondern darum, die Laufzeit meiner Anlage zu verlängern.

Habe mir heute eine 38Ah Bleigelbatterie bei eBay ersteigert, plane die dann zusammen mit Solarladeregler und Wechselrichter und einigen Anschlussmöglichkeiten als eine Art "Powerbank" zusammenzubasteln und mitzunehmen. Daran könnte man dann ein Solarpanel anschließen, das den Akku zwischendurch wenn die Sonne scheint ein wenig auflädt.

Meinst du, das lohnt sich wirklich nicht? Dass die angegebenen 4 Ampere recht idyllisch sind, ist ja klar, aber wenns auch nur so ungefähr 2 Ampere zwischendurch wären, würde das ja zumindest schonmal die Beleuchtung decken.
ic3fir3
Stammgast
#4 erstellt: 27. Mai 2015, 14:06
wenn es pragmatisch darum geht die laufzeit der anlage zu verlängern => größeren akku! ich hab für meine festivals eine gebrauchte 100Ah Autobatterie, die kriegt man quasi nicht leer

wenn es dir um das akademische interesse geht mit solar technik zu experimentieren => kannst ja mal versuchen ob die Solarzellen wirklich so viel hergeben wie in der Beschreibung versprochen, ich glaube aber nicht (auch nicht 2Ah) und mir wär das auch zu riskant und umständlich bei einem festival, da geht ja gleich mal was kaputt


[Beitrag von ic3fir3 am 27. Mai 2015, 14:23 bearbeitet]
Fibroo
Stammgast
#5 erstellt: 27. Mai 2015, 21:10
Es würde sich absolut nicht lohnen, da du nicht immer die volle Sonneneinstrahlung hast. Und die angegeben 4A liefert das Panel nur bei absolut perfekter Einstrahlung. Und die hast du eigentlich nie.
Selbst die 2A sind etwas illusorisch, da müsstest du schon echt gutes Wetter haben.
bierman
Inventar
#6 erstellt: 28. Mai 2015, 11:08
Ich habe so einen "Solarkoffer" mit 3x15W Panelen und kl. Laderegler.

Bei voller Sonne bringt das Ding durchaus knapp 3A Ladestrom, bei Teilbeschattung oder Bewölkung geht das sofort auf ein Zehntel davon zurück.
Auf so nem ruhigen Hippie-Festival kommt das gut, bei größeren mit engem Campingplatz und tausend drüberstolpernden Besoffenen kann man das vergessen.
Auch ist der Aufbau zu schwer um das z.B. auf einen Pavillon zu packen.

Was für ne Anlage ist es denn? Wenn es nur ein 2x15W Class D Amp ist, lässt sich dessen Laufzeit durchaus deutlich erweitern, bei nem Car Hifi Amp der schon 0,5A Ruhestrom zieht bringt es praktisch nichts.
Fibroo
Stammgast
#7 erstellt: 28. Mai 2015, 14:25

Bei voller Sonne bringt das Ding durchaus knapp 3A Ladestrom


Sagte ich ja, nur bei voller Sonneneinstrahlung, die aber nicht so häufig vorkommt.
B-MoN
Stammgast
#8 erstellt: 29. Mai 2015, 02:32

bierman (Beitrag #6) schrieb:
Was für ne Anlage ist es denn? Wenn es nur ein 2x15W Class D Amp ist, lässt sich dessen Laufzeit durchaus deutlich erweitern, bei nem Car Hifi Amp der schon 0,5A Ruhestrom zieht bringt es praktisch nichts.


Ist was größeres, die, die ich auch im "Bilder von fertigen mobilen Boxen" zuletzt gepostet habe. Ruhestrom sind circa 1A.

Ich werde mir das nochmal überlegen, ein "akademisches Interesse" am Umgang mit Solar ist auf jeden Fall vorhanden, nur vielleicht bei gerade diesem Einsatzzweck unpraktikabel. Ich werde demnächst mal testen, wielange ich mit einer Akkuladung hinkomme, und wieviel zusätzliche Kapazität da angebracht wäre, den 38Ah Akku habe ich ja schon gekauft.

Danke für eure Antworten!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musik Box (Festivals, usw.)
apfmh am 23.07.2015  –  Letzte Antwort am 23.07.2015  –  4 Beiträge
Musikanlage für Festivals
penny019 am 02.02.2017  –  Letzte Antwort am 03.02.2017  –  3 Beiträge
Musikanlage für Festivals selberbauen?
Doppelherz am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  93 Beiträge
Projekt Autoanlagenumbau für Festivals
Michael1985 am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  8 Beiträge
Tragbare Box für Festivals
trude_a am 28.06.2013  –  Letzte Antwort am 29.07.2013  –  22 Beiträge
Mobile box für festivals
MiloAlarmsignal am 20.01.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2015  –  5 Beiträge
Hilfe bei Festivals Box
MauriceReichert am 04.06.2015  –  Letzte Antwort am 05.06.2015  –  5 Beiträge
Planung meiner ersten BoomBox für Festivals
zer000 am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  7 Beiträge
Kleine mobile Boombox, ich will kein Bose kaufen!
Greutel1 am 21.05.2014  –  Letzte Antwort am 06.09.2014  –  19 Beiträge
2.1 Verstärker gesucht
rechtsstehtdertext am 06.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.422

Hersteller in diesem Thread Widget schließen