Sub für computer pls hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
_Malossi_80_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Jun 2009, 15:32
Hi ich bin neu hier

und anfänger

falls ich im falschen berreich bin bitte verschieben

ich möchte folgendes


ich habe so ein 2.1 system für meinen pc


was meinermeinung völliger schrott ist Da bei bässen
ein starkes luftgerräusch zu hören ist und der bass dan auch schei... ist



darum möchte ich eine basskiste
damit ich am pc einen schönen bass bekomme
welchen verstärker muss man nehmen wenn der woofer ca.500 bis 800 watt haben soll
und wie kann ich den sub dan an den pc anschliesen bzw geht das überhaupt


bin ich der 1 der sowas versucht

danke
ThomasNRW
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jun 2009, 15:35
Naja ganz so falsch biste hier nicht Die Rubrik "Multimedia" -> "PC&Hifi" hätte noch was besser gepasst

da ich kaum Ahnung von dem Thema habe, frag ich mal nach Deinem Budget und sag nem Moderator das er den Thread verschieben soll
plastikohr
Inventar
#3 erstellt: 04. Jun 2009, 16:30
Hallo Bassfreak.

darum möchte ich eine basskiste

Gibt es hier:
http://www.teufel.de...tra-2.cfm?show=order
Uncle Doc mit 1200 Watt.
Unten auf der Seite.
Direkt an den PC geht nicht, muss ein AVR zwischen.
_Malossi_80_
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Jun 2009, 17:09
ja danke fürs verschieben
bassfreak find ich passend
muss nicht das teuerste sein da ich auch anfängr bin
aber nachbarn ärgern will ich schon
ich hab gesehen das viele auto sub verwenden wie geht den das mit er verbindung zum pc ??

wast ist ein AVR


[Beitrag von _Malossi_80_ am 04. Jun 2009, 17:11 bearbeitet]
plastikohr
Inventar
#5 erstellt: 04. Jun 2009, 17:29

wast ist ein AVR


Das ist ein Audio-Video-Receiver.


viele auto sub verwenden

Meinst du aus einem PKW?
_Malossi_80_
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 04. Jun 2009, 17:44
und vür was ist der avr


ja aus dem pkw


[Beitrag von _Malossi_80_ am 04. Jun 2009, 17:57 bearbeitet]
plastikohr
Inventar
#7 erstellt: 04. Jun 2009, 18:05
Ein AVR ist ein Verstärker mit Radio, heute für
5.1/7.1 wiedergabe zuständig (Stereo geht auch).

An einen AVR werden zum einen die Lautsprecher angeschlossen.

Zum anderen die Quellgeräte:
Der AVR kann die Audiosignale von einem PC, DVD,
iPod anderen MP3-Playern, X-Box, PlayStation etc.
an die LS weitergeben.

Desweiteren kann ein AVR Videosignale auf Auflösungen
heute üblicher LCD-TV hochrechnen.

Was einzelne Geräte überhaupt und wie gut können hängt
vom Modell ab.

Für Lautsprecher zur 5.1 wiedergabe wird ein AVR benötigt,
ausgenommen die LS für PC, da kann die Soundkarte verstärken.


[Beitrag von plastikohr am 04. Jun 2009, 18:06 bearbeitet]
freaKYmerCY
Inventar
#8 erstellt: 04. Jun 2009, 18:25
Öhm, Plastikrohr - du weißt schon, dass es hier um Stereo geht?


Für Lautsprecher zur 5.1 wiedergabe wird ein AVR benötigt,
ausgenommen die LS für PC, da kann die Soundkarte verstärken.

Das stimmt so auch nicht. Die Soundkarte hat keine Endstufen.



Nun, aber genug dazu.

@_Malossi_80

Ist nur der Bass schlecht oder sollen die Lautsprecher auch weg?
Was ist überhaupt vorhanden? Modellbezeichnung, Fotos von der Subwooferrückseite... solche Dinge wären hilfreich. Dein Budget solltest du auch nennen.


Also ich bau grad einen Sub selbst, der etwa 70 € gekostet hat vom Material her. Davon könnte man sich gleich zwei besorgen. Und Antreiben könnte man sowas unter Umständen mit einem Stereo-Verstärker von 1980, den man sich für 30 € ersteigert.

Wäre jetzt spontan mein Vorschlag ohne zu Wissen, was du überhaupt brauchst/willst.
_Malossi_80_
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 04. Jun 2009, 18:26
ja ich meien jahr enen subwoofer
aus dem car hifi

zb. wie hierhttp://www.youtube.com/user/DYNAMIZER
ich möchte so ne basskiste an meinen pc hängen den müste man ja uber den verstäker an den pc anschliesen
stromversorgung über autobaterie

ist zwar en raveland im video aber sowas mein ich

ich hab nen logitech x-240 oda wie der heißt es sollen auch die speakers weg den wennman zu laut macht ist ein rauschen drin


[Beitrag von _Malossi_80_ am 04. Jun 2009, 18:51 bearbeitet]
plastikohr
Inventar
#10 erstellt: 04. Jun 2009, 19:15

Öhm, Plastikrohr - du weißt schon, dass es hier um Stereo geht?

Es war aber nicht gesagt, das es so bleiben soll.


Für Lautsprecher zur 5.1 wiedergabe wird ein AVR benötigt,
ausgenommen die LS für PC, da kann die Soundkarte verstärken.

Das stimmt so auch nicht. Die Soundkarte hat keine Endstufen.

Da hast du recht. Da hab ich mich vertan.
Die Endstufen sitzen im Sub (hab ja selbst ein Concept E Magnum hier).
freaKYmerCY
Inventar
#11 erstellt: 05. Jun 2009, 00:19
@_Malossi_80_
Achte doch bitte etwas auf die Interpunktion in deinen Sätzen, es ist schwierig deinen Gedanken zu folgen.

Wenn man laut macht, rauschen deine Lautsprecher? Oder meinst du eher, dass sie Klirren, verzehrt klingen, scheppern,...? Denn das rauschen ist dem Verstärker in dem Set zuzuschreiben oder ggf. auch deinem PC. Das Rauschen, während keine Musik wiedergegeben wird, kann auch Hinweis auf einen hohen Wirkungsgrad der Lautsprecher sein, was für die LS spricht, aber es bleibt immernoch die Elektronik (Verstärker und Quelle) am Rauschen schuld.

Wenn du die Lautsprecher weghaben willst, womit ersetzt du sie dann?
Schonmal über großkaliebrige LS nachgedacht, die keine Subwooferunterstützung mehr benötigen?

Wenn allerdings soche kleinen Teile weiternutzen willst, so will ich doch entschlossen von der Car-Hifi-Variante abraten. Das mit der Autobaterie ist höchst ineffizient und nicht schön. Überdies sind die Car-Hifi-Subwoofer auf den Druckkammereffekt im Auto abgestimmt (hoffentlich).
Man kann natürlich eine Car-Hifi-Chassis verwenden, muss sie aber auf den Heimgebrauch abstimmen. Also ich baue grad auch einen Subwoofer mit einer Chassis, die auch im Car-Hifi-Bereich verwendet wird. Da ist generell nichts dran auszusetzen.

Antreiben kann man das über alte Stereo-Verstärker, wenn man Schnäppchen sucht, oder PA-Endstufen oder Aktivmodule, wenn man es eleganter haben will.
_Malossi_80_
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 05. Jun 2009, 06:45
Ok Danke werde ich machen

So ein Klirren das einfach den Musik Klang zerstört
Du meinst der verbaute Verstäker ist nicht passend??


ja es sollte aber ein Woofer aus den car berreich sein
den der soll im Sommer aufs zeltlager mit
ich möchte ja nur wissen wie ich die dann auch an den pc hängen kann samt verstärker



Basskiste+Vertstärker an den pc
Ächja im Freien wird er mit Batterie betrieben und im Zimmer mit einem Pc netzteil oder so
freaKYmerCY
Inventar
#13 erstellt: 05. Jun 2009, 12:52
Das mit dem Verstärker bezog sich auf das Rauschen. Sagst du jetzt, die Boxen "klirren" bei hoher Lautstärke? Das hat wahrscheinlich nichts mit den Verstärkern zu tun.

Willst du jetzt einen Subwoofer für Zuhause oder für das Zeltlager?

Du solltest wissen, dass Lautsprecher und besonders auch Subwoofer einen Großteil ihrer Lautstärke dem Raum in dem sie stehen abgewinnen. Also Freeair wird's deutlich dünner nach unten hin...


Nun, wenn du unbedingt mit der Autobatterie mobil sein willst, dann wende dich an das Car-Hifi-Forum. Kannst ja einen Moderator um Verschiebung des Threads hier bitten.

Der Anschluss an den PC ist letztlich nämlich das kleinste Problem - einfach über ein Cinch/Klinke Kabel an den Verstärker hängen. Eigentlich genauso wie dein jetziges Logitech-Set...
_Malossi_80_
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 05. Jun 2009, 13:54
ja es ist mir schon klarr das das es drausn nicht so laut wird






also über den verstärker kann ich ihn an den pc anschliesen




nur ein prob hab ich noch ween ich einen 800 watt woofer nehme wieviel watt muss dann der verstärker haben


thx für die hilfe
freaKYmerCY
Inventar
#15 erstellt: 05. Jun 2009, 15:13
King-Dyeon
Stammgast
#16 erstellt: 05. Jun 2009, 15:24
Ich weis was er mit ,,rauschen meint''.
Du meinst sicher das der Subwoofer ,,rauscht'' oder?

Und zwar schwingt die Chassis des Subwoofers ja mehr wenn du ihn lauter machst.
Und da dies ein Bassreflexgehäuse ist, welches mit einem Bassreflexrohr ausgestattet ist, was nur nach aussen ,,abgewölbt'' ist , ,,scheidet'' sich die Luft mit der geraden Rundung von innen bei erhöhter Lautstärke immer mehr, bis letztendlich dieses Geräusch zustande kommt.
Beispiel: http://www.monacor.com/de/JPG/400/G/G1/G126660A.jpg

Besser wäre:
http://www.carhifi-zone.de/onlineshop/images/90026.jpg


P.S. Ich kenne es von meinem x-240


[Beitrag von King-Dyeon am 05. Jun 2009, 15:25 bearbeitet]
_Malossi_80_
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 05. Jun 2009, 15:57
ja genau das mein ich

also i hab nen sub gefunden mitt 600 watt genau das ich wollte und wass muss dan der verstärker können
King-Dyeon
Stammgast
#18 erstellt: 05. Jun 2009, 16:18

_Malossi_80_ schrieb:
ja genau das mein ich

also i hab nen sub gefunden mitt 600 watt genau das ich wollte und wass muss dan der verstärker können


Wenn der den Namen Raveland, Magnat, Blaupunkt oder McFun trägt, kannst du davon ausgehen das der nicht annähernd 600W hat, vllt knappe 60.
_Malossi_80_
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 05. Jun 2009, 20:24
was würdet ihr mir für mittelklasse subs empfehlen

ja es ist SPL 610 der für mich vollig ausreichend wäre

das heißt ein 400 watt tuts auch wenn ich normale boxxen auch noch trannhängen würde


[Beitrag von _Malossi_80_ am 05. Jun 2009, 20:31 bearbeitet]
freaKYmerCY
Inventar
#20 erstellt: 06. Jun 2009, 01:33
Du du immernoch auf Grundlage der Wattangaben diskutierst, muss ich wohl annehmen, dass du dich nicht der Lektüre meines Links gewidemt hast.
Schade.

Bye bye.
_Malossi_80_
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 06. Jun 2009, 08:43
jajaj ich habe mir das schon gelesen nur bin ich leider aus dem text nicht sehr schlau geworden

ich habe nähmlich nicht verstanden welche zahlen über den lautsprecher wissen muss um den passenden verstärker zu finden

ok ich fange nochmal an

was ist RMS belastbarkeit

was ist die impedanz

und die max belastbarkeit ist das das was dauerhaft zu erreiche ist oder nur kurze zeit


ihr wisst ja ich bin neu


[Beitrag von _Malossi_80_ am 06. Jun 2009, 08:49 bearbeitet]
freaKYmerCY
Inventar
#22 erstellt: 06. Jun 2009, 12:48
Das mit der Impedanz ist im nächsten Kapitel "Laststabilität" erklärt.

Eigentlich wollte ich dich vielmehr auf den Begriff des Kennschalldrucks aufmerksam machen. Folglich solltest du bei dem Lautsprecher die Wattangabe im Low-Budget völlig vernachlässigen. Das sind sowieso Phantasie-Angaben. Meistens sagen sie lediglich aus, wieviel Leistung der Draht in der Chassis verträgt ohne durchzubrechen ohne zu beachten, dass sich bei so einer Leistung schon die Membran längst im Raum verteilt hat.

Für einen hohen Wirkungsgrad könntest du auf große Membranfläche und einen großen Magneten an der Chassis achten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Computer Amperemessung - Ergebnisse falsch?
olli84 am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  2 Beiträge
Lautsprecher aus 5.1 Computer-Boxen?
Bolli1992 am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 29.06.2013  –  5 Beiträge
Computer Anlageverbindung selbstgemacht (Klinke auf Chinch)
G3nE71C am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  2 Beiträge
Hilfe!
Winnetou_Koslov am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  31 Beiträge
Hilfe beim Volumen für Baukastensystem!
swataugust am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  3 Beiträge
HTPC Computer in einen AVR bauen
6891HB am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  16 Beiträge
Hilfe für Sounddock-Eigenbau
CoreX1988 am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe
Captainkirk4155 am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 18.05.2016  –  3 Beiträge
Musikbox -> !Hilfe!
Al3XAND3R am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  24 Beiträge
Bollerwagen HILFE
letustus am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  66 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.482

Hersteller in diesem Thread Widget schließen