Computer Anlageverbindung selbstgemacht (Klinke auf Chinch)

+A -A
Autor
Beitrag
G3nE71C
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2006, 18:08
Hallo zusammen!

Ich habe vor den Computer meiner Schwester mit ihrer Aiwa Anlage zu verbinden, damit sie beim Spielen besseren Sound als durch so mini-passiv-boxen, die im moment dran sind hat.

Der Video/Aux Eingang der Anlage hat Chinch. Einen für rechts und einen für links. Die Soundkarte von Computer hat Klinkenausgang.

Also hab ich mir nen Klinkenstecker (stereo) von nem alten Kopfhörer (sehr dünne Kabel) abgemacht. Dann abisoliert und je einen Kabelstrang an je einen Kabelstrang etwa 12m zwei adriges Kupferstromkabel (rel. dickes Kabel aus vielen feinen Kupfersträngen) angelötet. Dann hab ich das andere Ende des Stromkabels mit jeweils einem Chinch Stecker für rechten und rechten und linken Kanal verlötet.

Eingesteckt, jedoch kommt nix an der Anlage an. Warum, die Kontakte sind da (da angelötet). Geht das Signal irgendwie im Kabel verloren??

Die Stecker sind auch auf jeden Fall an der richtigen Stelle eingesteckt. Hab das ganze so ähnlich auch schon in meinem Zimmer und da funktionier es. Da leite ich ein Video-Signal über das Stromkabel über Chinch an den Fernseher.


[Beitrag von G3nE71C am 04. Jan 2006, 18:09 bearbeitet]
schwerminator
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jan 2006, 21:22
hallo erstmal,
du kannst nicht so irgendein kopfhörerkabel nehmen!!!

der stecker ist zwar der gleiche aber das kabel nicht; es ist nicht abgeschirmt! du brauchst also 2-adriges koaxkabel.
dann möchte ich dir sicherheitshalber noch die belegung von cinch und klinkenstecker durchgeben:
KLINKE - beginnend von der spitze
- linker kanal (signal)
- rechter kanal (signal)
- gemeinsame masse (abschirmung)

CINCH
- der pin: signal
- die "hülle": masse (abschirmung)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassabsorber selbstgemacht
DJTouffe am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2005  –  2 Beiträge
Ansageanlage selbstgemacht :-)
Tho-Gra am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  5 Beiträge
TV Wand selbstgemacht
Zibbo am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2018  –  16 Beiträge
Soundbox Selbstgemacht Ideen und Ratschläge
lolipopmen2 am 21.04.2016  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  26 Beiträge
Cinch auf Klinke
florianbru am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  4 Beiträge
Klinke auf Klinke
analogmusik am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  7 Beiträge
Mini Klinke auf Cinch im Eigenbau?
Loner am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  11 Beiträge
Cinch auf Klinke - Eigenbau, aber wie ?
jonny2007 am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  14 Beiträge
Y-Kabel 2x3.5mm Klinke Stecker auf 3.5mm Klinke Buchse
dikti am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  7 Beiträge
Adapter 3,5mm Klinke auf XLR
bonesaw am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.863