Ultra Low Budget Anlage für Partyhütte

+A -A
Autor
Beitrag
LeXopold
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jul 2009, 19:56
Hi zusammen.

Wir planen demnächst selber eine Gartenhütte zu bauen. Da dort aber auch eine Anlage reinmuss und wir ziemlich wenig Kohle zur Verfügung haben, wollte ich nach euren Tipps oder Erfahrungen fragen.

Budget liegt mit allem Drum und Dran zwischen 150 und 170 Euro

Habe mir zunächst überlegt als Sub einen P-Audio Hp12W (zwecks dem hohen Wirkungsgrad) zu nehmen. Rein sollte eine passive Subfrequenzweiche und an die Ausgänge sollten dann zwei Visaton Bg17. Angesteuert über einen gebrauchten HomeHifi Verstärker (aber keinen Noname 10000W^^)


Was sagt ihr dazu?

Der Raum wird aus Holz bestehen und hat dann ca. 20 qm

P.S. mit Gehäuseberechnung kenn ich mich gut aus und dank meinem heißgeliebten BassCADe ist das auch kein Problem ;-)



Ich hoffe ihr habt noch Tippsimages/smilies/insane.gif
Mfg Leo


[Beitrag von LeXopold am 03. Jul 2009, 19:59 bearbeitet]
LeXopold
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jul 2009, 19:14
was haltet ihr von dieser Kombination? Hat irgendjemand Erfahrungen mit dem HP-12w ?
Oder bessere Vorschläge???
Noopy
Inventar
#3 erstellt: 06. Jul 2009, 19:31
Also ich hab zwei Mystery-Subs gebaut, da ist der HP-15w drin, mit dem bin ich ganz zufrieden eigentlich, macht schön klaren, trockenen Bass... Aber ich muss auch dazu sagen, dass ich nicht so ein feines Gehör hab wie manch andere Leute hier...

Grüße,

Richard
LeXopold
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jul 2009, 12:13
Oder meint ihr, dass ich mir evtl. nen gebrauchte CarHifi Sub holen soll?!?! Aber der ist halt dann vom Wirkungsgrad nicht so spitze.
Lange92
Inventar
#5 erstellt: 09. Jul 2009, 14:43

LeXopold schrieb:
Oder meint ihr, dass ich mir evtl. nen gebrauchte CarHifi Sub holen soll?!?! Aber der ist halt dann vom Wirkungsgrad nicht so spitze.


Und deshalb auch nicht unbedingt dafür zu gebrauchen Vllt. wäre einer von denen hier ( klick) was für dich.
Wobei auf dem kleinen Raum sollte viele Bässe in Frage kommen^^
rebel4life
Inventar
#6 erstellt: 11. Jul 2009, 13:14
Mit dem Tangband W69-1042 habe ich mir letztens einen Subwoofer gebaut, der geht recht gut, aber der Wirkungsgrad ist nicht sonderlich hoch, man braucht wirklich einen Verstärker mit mehr als 60W pro Kanal, denn mit meinem alten Marantz MR215 der 2x45W hat, kommt es zu einem unschönen Ploppen bei den Tieftönern, mit meinem Kenwood KA94 (2x90W) passiert das jedoch nicht mehr, wenn ihr einen alten Verstärker mit rel. hoher Ausgangsleistung habt, dann wäre dieser Tieföner für den Selbstbau zu empfehlen, denn 30€ (im Angebot, ansonsten sind es 45€) sind nicht viel und man hat schnell was einigermaßenes.

Die oben genannten Lautsprecher/Bausätze sind aber sicherlich auch gut.


MFG Johannes
Harrycane
Inventar
#7 erstellt: 12. Jul 2009, 08:05
falls du auch angebote annimmst...

Ich hab hier noch einen Ravemaster VXT154 rumliegen, den kannst für 30Euro (plus Versand) haben:
http://www.mivoc.com...sKatalog2004_Web.pdf
LeXopold
Stammgast
#8 erstellt: 13. Jul 2009, 12:09
Danke für eure Antworten!

Den Ravemaster nehm ich nicht ^^

Ich werde schauen, dass ich den Subwoofer als BR baue, da dann der Wirkungsgrad noch höher wird.

Weitere Anregungen sind gerne erwünscht
Harrycane
Inventar
#9 erstellt: 13. Jul 2009, 20:37
wenn du was besseres fürs gleiche geld bekommst, sagst bescheid, dann will ich das nämlich auch.
das_n
Inventar
#10 erstellt: 07. Aug 2009, 14:26
Hallo LeXopold,
ich würd den Ravemaster an deiner Stelle nehmen. Der P.Audio ist eher was für Tops und nicht für Bass, jeder gescheite 10"er hat mehr Verschiebevolumen als der mit seinen +-2mm.

Einfach mitm Edding das häßliche Ravemaster-Logo weg, und gut. Die Mivoc/Ravemaster-Einzelchassis sind eigentlich preisleistungsmäßig unschlagbar. (und sind qualitativ besser als das Fertigezug was von denen unter "Raveland" vertrieben wird)

Zu den Sats: Wenn ich mich recht erinner, hat der BG-20 von Visaton den ausgeglicheneren Frequenzgang als der 17er... schau noch mal nach und überdenk das ggf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Low budget mini vorverstärker
Bastoknasto am 04.05.2016  –  Letzte Antwort am 02.06.2016  –  26 Beiträge
Meine Low Budget LS Ständer
Dr.Noise am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  3 Beiträge
Low-pass für Bodyshaker
dubwoofer am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  6 Beiträge
Beratung benötigt für Low-Budget DIY Project für zu Hause am PC.
Cokai am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  4 Beiträge
Treiber SVS PB-13 Ultra
r32aLex am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  3 Beiträge
portable kleine Anlage
Martin_H am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  29 Beiträge
Low-Level Adapter (Spannungsteiler) mit fester(!) Lautstärke
CyberMaxi6000 am 08.11.2022  –  Letzte Antwort am 10.11.2022  –  11 Beiträge
Anlage an Autobatterie für unterwegs.
_3.0_ am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  9 Beiträge
Anlage selber basteln für Grünschnäbel
dajuli am 25.06.2015  –  Letzte Antwort am 27.06.2015  –  5 Beiträge
Kleine Out-und Indooraktivmusikanlage
thyro am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.990

Hersteller in diesem Thread Widget schließen