kurze schnelle Elektrickfrage!

+A -A
Autor
Beitrag
Xeron02
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jul 2009, 12:28
Es handelt sich um eine kleine Eigenbau partybox.

Verkabelung von der Batterie zur endstufe!

Kabel (blau) von -pol der Batterie zur endstufe -pol

Kabel(rot) das vom +pol der Batterie zum +pol der endstufegeht, und dann weiter zum remote. inkl. SIchrung nahe an der Batterie.

oder sollte ich vom remote ein extrakabel zum +pol der Battrie legen ?

Also 3 kabel: 1 für remote, 1 für -pol, 1 für +pol (inkl. sicherung)
oder 2 Kabel: 1 für -pol, und ein von Batt+ zu Endstufe+ und dann weier zum Remote?

Der Schalter sollte vor dem Remote, um die Stromquelle zu unterbrechen, sodass die Endstufe kein saft zieht richtig ?


mfg
Manni


[Beitrag von Xeron02 am 09. Jul 2009, 12:32 bearbeitet]
Noopy
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2009, 12:34
Kurze schnelle Antwort!

Im Auto wird die + Leitung abgesichert aber hier ist es egal ob + oder - Leitung.

Mit dem Remotekabel kannst du direkt vom Verstärker + Pol weg gehn.
Offiziell müsstest du da noch ne Sicherung reinpacken, weil: dünnerer Kabelquerschnitt (den du wahrscheinlich nehmen wirst) => passende Sicherung einfügen!

Der Schalter kommt in die Remote-Leitung, damit lässt sich dann die Endstufe dann ganz ausschalten...

Grüße,

Richard
Xeron02
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jul 2009, 12:53

Noopy schrieb:
Kurze schnelle Antwort!
Mit dem Remotekabel kannst du direkt vom Verstärker + Pol weg gehn.
Richard

also zum +pol der Batt? das heißt ich mach es nach meiner 3kabel Variante!

mfg
Manni
Xeron02
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jul 2009, 19:02
Oh mann irgendwie denk ich manchmal ich bin zu blöd dafür.

Also ich war grad in einem elektronicshop und hab mir noch den Schalter zugelegt, und mit diesem Typ kurz über die Box geplaudert!

Zuerst meiner er ich kann diesen Schalter nicht einfach an das Stromkabel klemmen!
Das ist mir auch klar, weil er ja an dern Remote ausgang der Endstufe kommt.

Dafür sollte ich ein Boxenkabel 0,75cm² querschnitt nehmen.

ok nochmal kurz zusammenfassen
Kabel Nr.1 Von -pol Batterie zum -pol endstufe.
Kabel Nr.2 Von +pol Batterie zum +Pol Endstufe (inkl. Sicherung)

Kabel Nr.3 ist das Remote Kabel: 0,75cm² (Bocenkabel) vom Remoteausgang zum XXX

Wo soll das Remotekabel jetzt genau hinführen? hab schon mehreres gelesen/gehört.

Soll ich es auch an den +pol der Batterie legen und zusammen mit dem anderen 16cm² stromkabel (+) an dem Kabelschuh befestigen ?





Danke schonmal für den, der mir meine letzte hürde nehmen kann

mfg
Manni


[Beitrag von Xeron02 am 09. Jul 2009, 19:03 bearbeitet]
Noopy
Inventar
#5 erstellt: 10. Jul 2009, 00:57
OK, also nochmal von vorne... Dein "dieser Schalter"-Link führt zu nix...

Außerdem gibt es keinen Remote-AUSGANG... Eine Endstufe hat eine Spannungsversorgung mit Plus und Minus (auch als Masse bezeichnet). Die sind mit passendem Querschnitt anzuschließen. Der Remote-Anschluss schaltet die Endstufe ein oder aus. Ohne Signal am Remote-Anschluss läuft die Endstufe nicht, mit 12V am Remote-Anschluss läuft der Verstärker und verbraucht auch Ruhestrom wenn keine Musik wiedergegeben wird. Etwas googeln hätte dich genauso weit gebracht... Auch hier im Forum gibt es bei weitem genug Posts dazu...

So, um jetzt dem Kabelquerschnitt auch noch auf die Beine zu helfen: Für + und - der Endstufe nimmst du einen passenden Querschnitt, was weis ich was das Ding kann aber mit 10mm² wirst du wohl gut dabei sein. Remote kann du sogar mit 0,14mm² anschließen weil der Remote-Anschluss quasi keinen Strom führt. Aber wenn man´s offiziell machen will, dann muss man eine Sicherung einbauen sobald man auf das dünnere Kabel über geht. Wie du das jetzt machst überlass ich dir... Für heute muss das reichen...
rebel4life
Inventar
#6 erstellt: 11. Jul 2009, 13:50
Es gibt fertig montierte Sicherungshalter mit nem Stück Kabel dran, das kannst du gleich dafür verwenden, ist einfach und sicher.


MFG Johannes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kurze Anschlussfrage
legend13 am 19.04.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  3 Beiträge
Mobile Box! Schnelle Antwort gesucht!
Nickelburn am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  12 Beiträge
Mal ne kurze Frage...
Sebi1986 am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  2 Beiträge
kurze Frage zu Frequenzweichen!
cooky99 am 30.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  4 Beiträge
Kleine Box Kurze Fragen
Tayes am 27.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  13 Beiträge
Kurze Frage: BG20 + Konushochtöner
Paat-Paat am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 19.08.2014  –  10 Beiträge
Kurze Frage zu Bananas
quecksel am 12.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  3 Beiträge
Festivalbox 2.0 (2 kurze Fragen)
kai101 am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  24 Beiträge
TV-Lift Eigenbau kurze Vorstellung
GSX2000 am 15.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2018  –  7 Beiträge
.Anliege. Kurze "Frequenzanalyse" der Quelle.
Ton0815 am 26.02.2023  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.207

Hersteller in diesem Thread Widget schließen