kurze Frage zu Frequenzweichen!

+A -A
Autor
Beitrag
cooky99
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mrz 2012, 10:23
Hab mich letztens mit einem Kumpel unterhalten und der meinte, das der Widerstand von Frequenzweiche und Ls gleich sein muss, weil sonst der verstärker kaputt geht.
Ich habe diese Weiche hier: Klick mich

stimmt das?
averett
Stammgast
#2 erstellt: 30. Mrz 2012, 10:49

cooky99 schrieb:
. . . der meinte, das der Widerstand von Frequenzweiche und Ls gleich sein muss . . .

LS und Weiche bilden zusammen ein System, mit dem der Verstärker zurecht kommen muss, sonst reagiert (wahrscheinlich) die Schutzschaltung im Verstärker.
Deine Weiche besteht aus zwei frequenzabhängigen Widerständen, die Spule hat einen zu höheren Frequenzen hin ansteigenden Widerstand > bei tiefen Frequenzen bekommt der TT seinen Anteil vom Frequenzsalat, bei Kondensatoren verhält sich das genau umgekehrt für den HT.

Funktionieren würde Deine Weiche aber nur wie versprochen, wenn die LS einen frequenzunabhängigen Widerstand darstellen würden, was aber nicht so ist.

Irgendein beliebiger 8Ohm TT:

bei den anvisierten 3000Hz hat der TT eine Impedanz von etwa 14Ohm > die Weiche trennt irgendwo, aber sicher nicht bei 3000Hz.

Fertigweichen funktionieren nicht!
. . . jedenfalls nie wie erhofft.
cooky99
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Mrz 2012, 11:20
ich hätte mir auch eine weiche berechnet, aber das ganze wier sowieso nur eine resteverwertung, um beim bmx fahren Musik zu hören (hauptsache laut).
und wie kann ich jetzt herrausfinden ob das klappt?
ich hab mich schon ein wenig eingelesen, und gesehen, dass man einen Widerstand mit einbauen kann, aber wieviel Ohm muss dieser haben? Wie berechne ich den?
ton-feile
Inventar
#4 erstellt: 31. Mrz 2012, 12:13
Hi cooky99,


cooky99 schrieb:

und wie kann ich jetzt herrausfinden ob das klappt?
ich hab mich schon ein wenig eingelesen, und gesehen, dass man einen Widerstand mit einbauen kann, aber wieviel Ohm muss dieser haben? Wie berechne ich den?


Was für Lautsprecherchassis willst Du denn verwursten?

Wenn Du einen Hochtöner und einen Bassmitteltöner mit 8 Ohm Nennimpedanz verbaust, kommt dann schon etwas Sound raus und kaputt geht auch nichts.

Aber es wird nicht gut klingen, weil man Weichen nicht berechnen kann. Da muss gemessen und simuliert werden.

Den Widerstand braucht man in der Regel, um den Höchtöner leiser zu machen. Der ist sonst fast immer lauter, als der Bassmitteltöner.

Gruß
Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kurze Frage zu Bananas
quecksel am 12.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  3 Beiträge
Kurze Frage: BG20 + Konushochtöner
Paat-Paat am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 19.08.2014  –  10 Beiträge
Mal ne kurze Frage...
Sebi1986 am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  2 Beiträge
Brauche ich Frequenzweichen?
Didi-Seven am 30.04.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  5 Beiträge
Kurze Frage zu Blei Akku und Ladegeräten
Bastlwaschtl am 09.07.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  4 Beiträge
Kurze Anschlussfrage
legend13 am 19.04.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  3 Beiträge
KURZE FRAGE: Welche Endstufe für diese Boxen?
Roterhannes am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  8 Beiträge
Kurze Frage: Hochtöner abklemmen (Sharp cp 8800)
Altaire am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  2 Beiträge
kurze Frage zum laden des Akkus
Geggo am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  6 Beiträge
Kurze Frage zum kinter ma-700
script1 am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 15.07.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492