Mal ne kurze Frage...

+A -A
Autor
Beitrag
Sebi1986
Neuling
#1 erstellt: 16. Apr 2007, 07:28
Erst mal ein Hallo bin neu hier.

Und nun auch gleich mein Anliegen und zwar bin ich am überlegen die Steuereinheit für eine 5.1 oder 7.1 Anlage direkt in den Pc einzubauen. Sprich ins Gehäuse an Stelle wo sonst die Netzteile sitzen einzubauen.
Wieso das alles? Weil meine alte Anlage von Elta komplett durchgebrannt ist und ich aber wieder ne 5.1 oder vieleicht auch ne 7.1 Anlage zu haben. Die Idee mit dem direkteinbau verbinde ich mit dem kompletten Selbstbau meines neuen Gehäuse.

Meine Frage an euch. Ist sowas machbar? Wo finde ich die passenden Komponeten am besten schon zusammengebaut da es beim Löten Probleme geben würde? Was würde sowas an Platz brauchen sofern es möglich ist?

Danke im vorraus für eure Hilfe.

Mfg Sebi
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Apr 2007, 10:57
Ich weiss nun nicht, wie Du Dir das vorstellst.
An einer Surround-Anlage hast Du erstens mal verschiedene Eingänge, die Du umschalten kannst, meist noch kombiniert mit einem Video-Umschalter. Das wäre zumindets eine Fernbedienung und/oder eine Tasteneinheit. Die kannst Du im PC zwar irgendwo unterbringen, aber nicht an der Front. Und somit ist das schon mal nicht bedienbar.
Zweitens hast Du üblicherweise irgendwelche Stereo-Klinken mit 3,5mm Durchmesser am PC. An den Geräten hast Du aber Cinch. Und da die ganzen Übergangsstücke macht auch nicht wirklich Spass.
Dann brauchst Du eine Soundkarte, die Dolby Digital in diskrete 5 oder 7 Kanäle umwandelt. Weiter müssen die Kanäle verzögert werden können. Und Klangregler sind auch nicht falsch. Und, und , und...
Es gibt Soundkarten für 5.1 oder 7.1. Und es gibt einiges auf Software-Basis, aber die ganzen Eingangsteile mit Buchsen usw ist Hardware, und das gibt es meines Wissens nicht.
Und zum Receiver gehört noch der Radio-Empfangsteil (sonst ist es nur ein Verstärker). Und auch sowas ist mir nicht bekannt.

Kurz, ich sehe wenig Möglichkeiten, all das, was den Receiver ausmacht, in den PC zu packen. Abgesehen davon kann am PC mal ein Update nötig sein (Das neue Windows verlangt geradezu nach einem neuen PC), der einen Gerätewechsel bedeutet. Und da wirst Du ja kaum all das Surround-Zeugs mit wegschmeissen wollen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kurze Frage: BG20 + Konushochtöner
Paat-Paat am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 19.08.2014  –  10 Beiträge
kurze Frage zu Frequenzweichen!
cooky99 am 30.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  4 Beiträge
Kurze Frage zu Bananas
quecksel am 12.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  3 Beiträge
Kurze Anschlussfrage
legend13 am 19.04.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  3 Beiträge
kurze Frage zum laden des Akkus
Geggo am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  6 Beiträge
KURZE FRAGE: Welche Endstufe für diese Boxen?
Roterhannes am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  8 Beiträge
Kurze Frage: Hochtöner abklemmen (Sharp cp 8800)
Altaire am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  2 Beiträge
Kurze Frage zum kinter ma-700
script1 am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 15.07.2014  –  3 Beiträge
Kurze Frage zu Blei Akku und Ladegeräten
Bastlwaschtl am 09.07.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  4 Beiträge
Kleine Box Kurze Fragen
Tayes am 27.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.098