TV-Lift Eigenbau kurze Vorstellung

+A -A
Autor
Beitrag
GSX2000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jun 2016, 00:17
Hallo die Herren.

Wollte kurz mein Eigenbau TV-Lift vorstellen.
Vielleicht sucht der Eine oder der Andere nach Ideen.

Da ich im Haus keine Leinwand mehr haben wollte und direkt auf die Wand projezieren wollte, musste der Fernseher versenkbar sein.

TV-Lift

Das ganze wurde aus 40er Aluprofilen gebaut und ist extrem simpel und robust aufgebaut.
Ein fester Rahmen an die Wand befestigt und ein fahrbarer auf Profilgleiter.
Bewegt wird alles von einem Aktor für Satellitenschüssel.
Die gibt es relativ günstig...
Betrieben wird es von einem 32V Netzteil und über eine kreuzschaltung/schalter kann man hoch- und runterfahren.
Das ganze hat ca. 200€ gekostet.
Der Fernseher passt wegen der Größe nicht ganz hinter die Möbel, soll er auch nicht, er macht nur Platz für den Beamer und das reicht (mir). Es guck gerademal ein drittel des TV raus..

TV-Lift

Es dauert ca. 50sec. von oben nach unten und umgekehrt. So viel Zeit braucht der Beamer um warm zu werden..
Paar Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=7b1YKQ25TNE

https://www.youtube.com/watch?v=LsfzfdVzbOA
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2016, 00:24
für ähnlich viel/wenig Geld gibt es Motorleinwände auf die man dann "richtig" projizieren kann, statt auf eine Wand, was spricht dagegen?
warum sollte man sich dann solch eine Konstruktion für den TV installieren?!?
GSX2000
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jun 2016, 00:34
Eine "richtige" Leinwand wölbt sich nach Jahren an den Seiten und wird wellig.
Das sieht fürchterlich aus.
Das tut eine Wand für gewöhnlich nicht
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 15. Jun 2016, 09:03
Eine Leinwand ist aber nicht einfach nur ein Fetzen Stoff der da abgerollt wird...

Die ist besonders lackiert, um zum Beispiel Reflexionen zu mindern und Farben zu stärken.
Ist deine Wand das auch?

Sonst ein nettes Projekt
boyke
Inventar
#5 erstellt: 15. Jun 2016, 09:53
Ja, nettes Projekt

Aber wieso ist der Antrieb so laut?

Des Weiteren wäre für mich die Unterkannte des Beamerbilde nun viel zu hoch.

Viele Grüße
Boyke
GSX2000
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Jun 2016, 12:44
Die Nachteile einer Leinwand (jahrelang benutzt) zu groß im Vergleich zu Vorteilen.
Ich hatte beim Kumpel gesehen, wie er direkt auf eine Wand projiziert und war begeistert.
Wellige Leinwand ist ne Katastrophe, besonders in den Szenen wo die Kamera über eine Landschaft schwenkt.

Laut, ist mir das auch. Der Grund dafür ist, der Motor ist direkt (Metall zu Metall) mit der Konstruktion verbunden. Wenn man eine Gummiunterlage dazwischen macht, wird es deutlich leiser. Und die Handy hat es viel zu laut aufgenommen. Ist nicht ganz so laut wie es sich im Video anhört.
Da es nur 50sec. lang so ist. Hab ich es so gelassen.
AxelT
Inventar
#7 erstellt: 29. Mrz 2018, 19:06
Ist zwar schon etwas her...aber Interesse hab ich auch.

Hab noch ne alte, sehr leise 16:9 Leinwand, damit müsste das doch gehen (Motor). Muss ja nicht unbedingt ein Rolladenmotor sein, sollte sich nichts tun.

So in etwa: https://www.youtube.com/watch?v=VHv_XJKuXHE

Alternativ überlege ich auch, mir das Teil zu holen:

https://www.ebay.de/...c:g:tr4AAOSwvjdZUH6N

Der ist zwar nicht für ein 55 Zoll TV, aber ich denke, das wird so angegeben, damit das TV bei max. Hubweg von 50cm auch verschwindet. Muss bei mir aber nicht sein.
Das TV ist in der Regel oben und wird nur aus dem Bild der Leinwand gefahren, wenn das Großbild angeworfen wird.
Oder kann sich jemand einen anderen Grund vorstellen, warum max 28 Zoll angegeben sind? (Als Hubweg)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tv Lift Selbstbau
Andreas15 am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  43 Beiträge
Hubtisch eigenbau
Simmy-Jimmy am 16.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  28 Beiträge
Ghettoblaster Eigenbau
Der.Eine. am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  2 Beiträge
Subwoofer Cinch Kabel Eigenbau
Flitschbirne am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  5 Beiträge
Acrylglasschilder! Eigenbau?
royal-ts am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  27 Beiträge
Deckenlift eigenbau
vwpoloa am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  3 Beiträge
Ghettoblaster Eigenbau !
gtawelt am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  25 Beiträge
Bierkastenanlage (Eigenbau)
Edik123 am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  8 Beiträge
Tobnabnehmersystem Eigenbau?
RoBop am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  3 Beiträge
"Soundbar" Eigenbau
CarstenMKIV am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.459